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Schöner Schrauben

Eher ne Frage: Beim Pinseln war es endgültig ätzend: Funzellicht und dann noch halbwegs von vorn. Ich will anderes Licht im Keller. Die fetten Gleisleuchten mag ich mir nicht unter die Decke hängen, gibt es gute und flache LED-Lösungen?
 
Ich habe mal einen Gegenhalter für die Demontage von Pedalen gesehen und weiß nicht mehr wo.
Bicisupport dachte ich, aber da war mir die HP etwas wirr.
Es geht um das Problem: man setzt den Schlüssel ans Pedal aber der andere Arm reicht von der Hebellänge nicht für das benötigte Drehmoment. Nun gab es so einen Gegenhalter mit dem man schonend den Kurbelarm greifen kann und ohne große Hampeleien mit aufs Pedal stellen oder so, die Pedale lösen kann.
Hat jemand einen Link?
 
Ich habe mal einen Gegenhalter für die Demontage von Pedalen gesehen und weiß nicht mehr wo.
Bicisupport dachte ich, aber da war mir die HP etwas wirr.
Es geht um das Problem: man setzt den Schlüssel ans Pedal aber der andere Arm reicht von der Hebellänge nicht für das benötigte Drehmoment. Nun gab es so einen Gegenhalter mit dem man schonend den Kurbelarm greifen kann und ohne große Hampeleien mit aufs Pedal stellen oder so, die Pedale lösen kann.
Hat jemand einen Link?
Du kannst doch einen Fuß auf das Pedal auf der Gegenseite stellen. Oder die Kurbel demontieren und nen 15er in den Schraubstock spannen. Eine der beiden Methoden hat mir in den meisten Fällen geholfen. Und in den übrigen Fällen hätte vermutlich auch ein Gegenhalter nicht viel gebracht ;)
 
Du kannst doch einen Fuß auf das Pedal auf der Gegenseite stellen. Oder die Kurbel demontieren und nen 15er in den Schraubstock spannen. Eine der beiden Methoden hat mir in den meisten Fällen geholfen. Und in den übrigen Fällen hätte vermutlich auch ein Gegenhalter nicht viel gebracht ;)
Ja, bisher habe ich das auch so gemacht. Fuß aufs Pedal heißt bei mir auch VR raus, denn wenn das Pedal nicht auf dem Boden aufliegt ( sollte auch noch eine schonende Zwischenlage unters Pedal) a. ist es sonst hakelig und b. geht sonst die ganze Kraft über den Rahmen.
Wenn ihr seht was ich meine, ist klar warum ich beim „schöner Schrauben“ danach frage. 😉
Man kann auch ohne Mädchen zum Tanzen gehen, ohne Beine die Sportschau sehe und ohne Alkohol lustig sein. ( Die goldenen Zitronen).
 
Ich weiß, was Du meinst. Lustigerweise ist mir die Erkenntnis hinsichtlich des Verwendungszwecks des Werkzeugs erst mit Deinem Eintrag hier gekommen.
Ich habe oder hatte sowas mal. Schaue bei Gelegenheit nochmal nach. Wenns noch da ist, schicke ich es Dir :)
 
Ich habe mal einen Gegenhalter für die Demontage von Pedalen gesehen und weiß nicht mehr wo.
Bicisupport dachte ich, aber da war mir die HP etwas wirr.
Es geht um das Problem: man setzt den Schlüssel ans Pedal aber der andere Arm reicht von der Hebellänge nicht für das benötigte Drehmoment. Nun gab es so einen Gegenhalter mit dem man schonend den Kurbelarm greifen kann und ohne große Hampeleien mit aufs Pedal stellen oder so, die Pedale lösen kann.
Hat jemand einen Link?
Nicht schön, aber wirkungsvoll- Holzlatte zwischen Kurbelarm und Rahmen klemmen. Aber das ist sicherlich nicht das, was du suchst.. =)

--> RJ the bike guy
 
Nicht schön, aber wirkungsvoll- Holzlatte zwischen Kurbelarm und Rahmen klemmen. Aber das ist sicherlich nicht das, was du suchst.. =)

--> RJ the bike guy
Da hat so ein 0,6mm Rohr schnell mal ne Delle. Jedenfalls, wenn das Kantholz hart ist und nicht flächig anliegt. So ähnlich hat wohl mal jemand bei einer Gabel, die ich hatte gearbeitet, um einen festsitzenden Vorbau raus zu bekommen. Vielleicht war es aber auch ein Metallrohr, ich weiß es nicht, aber die Dellen blieben.
 
als mit der Verlängerung endlos würgen.
Ist da nicht das Gewinde hin bei dem Video von RJ? Wenn ich bisher ein festsitzendes Gewinde gelöst bekommen hab', ging das nach dem Lösen immer einigermaßen leicht (auf jeden Fall ohne Verlängerung oder sonstige Verrenkungen) rauszudrehen ...
Da hat so ein 0,6mm Rohr schnell mal ne Delle.
Ja, obwohl RJ ja viele gute Videos hat, aber bei dem Kraftakt hätte ich auch lieber den Kurbelarm abgezogen und dann am Schraubstock weiter gemacht ... o_O
 
Wenn ich bisher ein festsitzendes Gewinde gelöst bekommen hab', ging das nach dem Lösen immer einigermaßen leicht (auf jeden Fall ohne Verlängerung oder sonstige Verrenkungen) rauszudrehen ...
Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben das
entdeckt.

PS: Zur Verdeutlichung
Lieber, wo möglich, ein paar harte Schläge als mit der Verlängerung endlos würgen.
Beim endlos würgen dreht sich eben nix, egal ob Du 5 Sekunden oder 5 Tage würgst.

Ist das Gewinde einmal los, braucht man normalerweise nicht mehr übermäßig viel Kraft (außer bei beschädigtem Gewinde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daß der Padal Unlock nicht das Werkzeug für die schwierigen Patienten ist, ist mir klar.
Richtig fest = die große Nr. : Kurbel abziehen, mit dicken Lappen in den Schraubstock und dann den großen Parktool Pedalschlüssel, ggf. noch Heatgun oder Lötlampe.

Beim Unlock geht es mir um die Fälle wo mal eben schnell das Pedal vom montierten Rad soll.
Weil ein Freier die Probefahrt mit dem Systempedal xy machen möchte, weil man mal schnell ein anderes Pedal testen möchte usw.
 
Ist da nicht das Gewinde hin bei dem Video von RJ?
Ja, vermutlich festgegammelt. Man kommt ja nicht klug auf die Welt, nach 2 solcher Aktionen wo am Ende das Gewinde hin war, mache ich in solchen Fällen Öl dran und orgel das Gewinde hin und her. Dann läßt es sich i.d.R. immer weiter und leichter drehen und das Gewinde bleibt heil.
Wird das Losbrechmoment zu groß, oder sehe ich daß geklebt wurde, kommt gleich Hitze zum Einsatz.
 
Ja, obwohl RJ ja viele gute Videos hat, aber bei dem Kraftakt hätte ich auch lieber den Kurbelarm abgezogen und dann am Schraubstock weiter gemacht ...
Das geht zwar noch, aber wo geht denn die Kraft denn hin? Ein nicht unerheblicher Teil geht auch übers Innenlager. Gut das mag im Bereich der normalen Belastung beim Fahren sein.
Losreißmoment beachten. Lieber, wo möglich, ein paar harte Schläge als mit der Verlängerung endlos würgen.
Aber rumkloppen würde ich da nicht wollen. Obwohl ich gerne mal für richtig draufkloppen bin, wenn etwas festsitzt. Aber das setzt für mich eine satte, nicht federnde Auflage / Einspannung vorraus.
Das komplette Rad federt doch sonstwie und auch an der demontierte Kurbel kann man mit dem Hammer nicht wirklich was ausrichten, weil sich die fließende Form nicht richtig auflegen oder spannen läßt. Ggf. die hochfrequenten Schläge eines Schlagschraubers, aber den könnte man höchstens mit an einem Innensechskant ansetzten.
Ich spanne auch nicht das Rad an der Stütze im Ständer ein und zerre dann ohne weitere Abstützung / Auflage am Innenlager rum, kloppe Steuersätze raus o.ä. - das wackelt wie ein Lämmerschwanz und geht unnötig aufs Material. Dergl. will ich @sulka natürlich nicht unterstellen.
 
Ja, vermutlich festgegammelt. Man kommt ja nicht klug auf die Welt, nach 2 solcher Aktionen wo am Ende das Gewinde hin war, mache ich in solchen Fällen Öl dran und orgel das Gewinde hin und her. Dann läßt es sich i.d.R. immer weiter und leichter drehen und das Gewinde bleibt heil.
Wird das Losbrechmoment zu groß, oder sehe ich daß geklebt wurde, kommt gleich Hitze zum Einsatz.
Nach dem Motto " erst denken dann lenken"
Vordenker haben mehr Erfolg,wie Nachdenker;)
 
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