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Schöner Schrauben

Haha, ja. Vor 2 Wochen habe ich mir so den Daumen ins Kettenblatt gerammt. Hat sich schön entzündet...und ich habe vorher noch gedacht "mach es nicht so, das geht schief" war dann aber zu faul, kurz die Position zu wechseln....
Da hab ich mindestens zwei schöne Narben an den Fingern vom lösen der kettenblattschrauben
 
Und ich dachte immer, Losbrechmomente gibt es nur bei Außenspiegeln….
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Schönes Wochenende
Didi
 
Aber rumkloppen würde ich da nicht wollen. Obwohl ich gerne mal für richtig draufkloppen bin, wenn etwas festsitzt. Aber das setzt für mich eine satte, nicht federnde Auflage / Einspannung vorraus.
Das komplette Rad federt doch sonstwie und auch an der demontierte Kurbel kann man mit dem Hammer nicht wirklich was ausrichten, weil sich die fließende Form nicht richtig auflegen oder spannen läßt. Ggf. die hochfrequenten Schläge eines Schlagschraubers, aber den könnte man höchstens mit an einem Innensechskant ansetzten.
Ich spanne auch nicht das Rad an der Stütze im Ständer ein und zerre dann ohne weitere Abstützung / Auflage am Innenlager rum, kloppe Steuersätze raus o.ä. - das wackelt wie ein Lämmerschwanz und geht unnötig aufs Material. Dergl. will ich @sulka natürlich nicht unterstellen.
Die Kurbel auf jeden Fall ausbauen. Ich hatte neulich eine Kurbelgarnitur mit "eingeschweißten" Pedalen. Ich hab den Kurbelarm mit Hölzern gepolstert im Schraubstock eingespannt, den 15er ans Pedal und mit dem großen Hammer ein paar gezielte, trockene Schläge drauf, zuvor den Rostlöser noch einwirken lassen. Okay, das war kein hochwertiges Blingzeugs und ich hatte auch befürchtet daß mir irgendwas um die Ohren fliegen wird. Vogel friß oder stirb. Die Gewinde zeigten rasch Einsicht.
Die diversen Methoden mit Narbenpotenzial sollte man natürlich mit Vorsicht genießen und man sollte wissen zu was man bereit ist. Ich bin ein Freund von klar definierten Eingriffen, vorsichtiges Rumgenuckel erbringt zu gerne vernuckeltes ;-) Das muß jeder mit sich ausmachen welches Risiko er eingeht.
 
Mein Schlosser hatte seinerzeit einen guten 15er Schlüssel verlängert.
Knusprige Kandidaten würde ich vorher a) einlegen und b) unmittelbar vor der OP statt Narkose warm machen. Pedale dabei abschirmen!! Die Tage habe ich die Pedale erst mehrere Tage eingeweicht, dann in den Schraubstock gespannt (nicht die Kurbel - Pedal war in dem Fallm das einfacher zu ersetzende Zeug) und mit Schlüssel plus Rohr vorsichtig angegangen.
 
ja, und der condor mann lässt sich hier nach der reklamation auch nicht mehr sehen.
das zeug ist mittelklasse, aber es gab immer ein paar werkzeuge, die sonst schwer zu bekommen waren...

hab jetzt einen von var.
 
Bei mir tut der verlängerte Maulschlüssel #62 von Eldi seit Jahrzehnten seinen Dienst, ebenso bei meinem Stammschrauber.
Gleichwertiger Ersatz soll der Unior 1610 sein (weil es Eldi ja nicht mehr gibt).
 
Ich weiss garnicht warum ihr die Pedale wie blöd anknallt.
Wenn ich mir manchmal die Kurbeln so ansehe, könnte man
meinen da versucht jemand die 2 mm tief zu versenken.

Bei mir hat sich weder in meiner aktiven Zeit noch die Jahre
danach jemals ein Pedal gelockert.
 
Das die Pedalen sich nicht im die Kurbel eingraben kann man mit U-Scheiben verhindern, gibt es schöne von TA, wenn Pedale sich nicht normal lösen lassen, liegt es meist an dem nicht verwendeten Fett zur Montage. Spez. Die linke Pedale löst sich gerne im Betrieb, wenn nicht richtig festgezogen.
 
Die langen Schlüssel braucht es normalerweise nur zum lösen.
Außer bei Pedalen mit Gleitlagern, die muss man teilweise schon damit festziehen, damit sie sich nicht lösen.
 
@ FSD
Der Unterschied in der technischer Mechanik zwischen Gleit- und Wälzlager beim Einsatz in Pedalen ist Dir geläufig?
 
@ FSD
Der Unterschied in der technischer Mechanik zwischen Gleit- und Wälzlager beim Einsatz in Pedalen ist Dir geläufig?
Ja in etwa, und da ich schon oft in meinen 30 Jahren Erfahrung im Werkstattbetrieb rausgerissene Pedalgewinde gesehen habe, ziehe ich die mit einem Pedalschlüssel an, und nicht mit einem normalen Maulschlüssel, der 😂 war eine Reaktion auf deinem:(.
 
Bei mir tut der verlängerte Maulschlüssel #62 von Eldi seit Jahrzehnten seinen Dienst, ebenso bei meinem Stammschrauber.
Gleichwertiger Ersatz soll der Unior 1610 sein (weil es Eldi ja nicht mehr gibt).

Wenn ich mir das Foto des Schlüssels hier ansehe

https://www.bike24.de/p1159131.html
Warum auf beiden Seiten ein 15er? Sind die unterschiedlich dick?
 
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