• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

...schöner dengeln war bei mir mal wieder angesagt.
Der restaurierte Feldamboss (oder Steckamboss oder wie auch immer) wartet schon lange auf ein stabiles Zuhause. Aus dem Restholz des Scheunenfachwerks und ein paar Eichenstäben konnte ich etwas machen, ohne wirklich ein Vorbild vor Augen zu haben.

009 (2).JPG

Jetzt seht er in der Ecke bei seinen Arbeitskumpanen Sandsack und Holzstock:

012 (2).JPG

Demnächst bei Manufactum für....€

Anzeige

Re: Schöner Schrauben
Klasse, sowas. Hatten wir hier früher auch. Die Vorfahren hatten eine Schmiede.

warum ist es da so sauber?
wird da überhaupt gearbeitet??? :D

was da sonst so steht und hängt, ist mir noch geläufig, aber wofür sind sandsack und holzstock - was ist das überhaupt?

Da fällt mir ein ..... vor ein paar Jahren hattest du ja mal einen Versuch im Schutzblechrollen gemacht, der wimre recht positiv ausgefallen ist.
Wenn man die neuerlichen Lieferengpässe von Berthoud & Co betr8et, könnte so eine Fertigung doch auch in den Bereich größerer Wahrsxcheinlichkeit wnadern, oder?

Wenn man die neuerlichen Lieferengpässe von Berthoud & Co betr8et, könnte so eine Fertigung doch auch in den Bereich größerer Wahrsxcheinlichkeit wnadern, oder?
...ja, man muss das aber auch wirklich wollen und Zeit und Mittel (Vorrichtungsbau) einsetzen, um ein dem eigenen Ansprüchen genügendes Produkt abzuliefern, auf dem dann der eigene Name steht.

Wer Schutzbleche herstellt, macht in der Regel große Serien und nicht viel andere Sachen drumherum. Ich mache eher individuelle Einzelstücke, die sich durch traditionelle handwerkliche Fertigung in Enstehungspreis und Perfektion nicht mit Industrieprodukten messen können. Kleinserienprodukte mit extra erstellten Werkzeugen, die ich bisher fertigte, waren eher für das Ego gut aber nicht für das Bankkonto.

Auf meiner langen to-do-Liste stehen noch ganz andere Sachen, welche ich bei einer realistischen Lebenserwartung nicht mehr umsetzen werde...

edit
noch so ne Sache die auf Halde liegt:

editedit

Tip für die Eroica-Fahrer:
...wenn man sich nicht zu fein ist, in der Abfahrt kurz stehen zu bleiben, kann man in größeren Mengen verlorene Aluminiumtrinkflaschen und Vittoria-Reserverschlauchreifen einsammeln. Ich habe bis heute noch einen Vorrat...

Deshalb benutzt bei solchen Rüttelveranstaltungen am besten die guten alten Trinkflaschenhalter mit Spannfeder!

Zuletzt bearbeitet:
Volles Verständnis
Für unbedarfte leicht dahin geschrieben,Schutzbleche herstellen ohne den ganzen
Background zu erkennen für so eine Sache
Unterm Strich muss auch ein Plus dabei herauskommen
Handwerk muss gebührend entlohnt werden

Ich will die auch anschaffen und warte auf deinen Test.
Extra für Rudi Sonntagsschicht eingelegt, und ja zumindest bei gescheiten Hochflanschnaben funktioniert die Hazet Fettpresse.

20220911_120834_copy_600x1067.jpg

20220911_121027_copy_600x1067.jpg

Und hier warten schöne Naben auf ihre Wartung, mit dem passenden Besteck
20220911_123926_copy_1024x576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück