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Schöner Schrauben


Natürlich funktionieren alle Lehren an einer Kette mit den üblichen Rollendurchmessern von 7.63-7.65 mm ziemlich genau.
Der angedeutete Effekt, das Spiel der Rollen doppelt zu messen, ist durchaus gegeben, aber merken tut man ihn meist nur bei sehr billigen Ketten.

Leider hat aber SRAM schon bei einigen 11-fach Ketten den oben erwähnten Durchmesser der Rollen vergrößert und ist bei der AXS Flattopkette nun bei 7.90 mm angekommen.
Das hat dann bei der „Messung“ mit einer einfachen Lehre wie der von Rohloff die Auswirkung, dass man deutlich zu spät die Kette wechselt. D.h. wenn die konventionelle Lehre dann endlich zum Tausch mahnt, ist die Kette schon so weit gelängt, dass eine neue nicht mehr auf den Ritzeln und Kettenblättern funktionieren will.
Bei diesen Ketten deswegen besser nicht den Rohloff verwenden.

Ausführlich erklärt z.B. hier:
https://cyclingtips.com/2019/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/
Danke für die Ergänzung. Den Artikel hatte ich vorher gelesen, kannte Thema der neuen SRAM Ketten also, hab's aber unter den Tisch fallen lassen, weil in der vor 1990er Abteilung nicht so relevant und das eh schon umfangreich genug war.
 
Was ist denn das für ein magischer Preis? 😳

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Könnt ihr ein Werkzeug oder eine Methode empfehlen, um die Öffnung der Zughülle nach dem kürzen wieder schön rund und offen zu bekommen? Ich habe mal den Tipp hinsichtlich Picking Werkzeug bekommen aber habe keine Idee, welche Dicke die Spitze haben sollte.
 
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