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Schöner Schrauben

Frage zum schöner Pumpen:
Ich habe hier nen Rennkompressor mit dem EVA Kopf.
Für Scaverland war ich damit zufrieden, für Schrader wars nervig (sehr schwergängig). Hab dann eher die jute Standpumpe genommen oder bin zur Tanke gerollt. Der SKS-Messingkopf pumpt gut und hält sicher, sofern die Dichtung frisch ist und man den vorsichtig und korrekt aufgesetzt hat. In Summe fand ich den EVA praktischer.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pumpköpfen anderer Marken?

ABS-1 PRO HP CHUCK: Link
Product-floorpumps-acc-abs1prohp-y12-zoom1_99369773-6145-4781-8808-9bdc0ad966f4_720x.jpg


Schrader und Scaverland, verschraubter Anschluss, Luftablassventil.
Sieht vielversprechend aus - aber funktioniert der auch bei glatten Ventilen? Oder geht das nur mit Gewinde?

Für Scheibenräder / verkleidete Räder interessant:
Hirame HP-20: link
sp_kuwahara_pump_l.jpg

oder deren Nachbau von Silca Hiro: link

Preislich natürlich beides Championsleague, der Mechanismus mit der werkzeuglos einstellbaren Klemmkraft am Ventil ist natürlich schick. Der Hirame gefällt mir optisch etwas besser und da gibt es auch nen Scaverlandadapter.


Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit einem der drei genannten Pumpenköpfe?
Oder einfach wieder die von SKS kaufen, nen Satz frische Dichtungen dabei und mit deren Schwächen leben?
 
Frage zum schöner Pumpen:
Ich habe hier nen Rennkompressor mit dem EVA Kopf.
Für Scaverland war ich damit zufrieden, für Schrader wars nervig (sehr schwergängig). Hab dann eher die jute Standpumpe genommen oder bin zur Tanke gerollt. Der SKS-Messingkopf pumpt gut und hält sicher, sofern die Dichtung frisch ist und man den vorsichtig und korrekt aufgesetzt hat. In Summe fand ich den EVA praktischer.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pumpköpfen anderer Marken?

ABS-1 PRO HP CHUCK: Link
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Schrader und Scaverland, verschraubter Anschluss, Luftablassventil.
Sieht vielversprechend aus - aber funktioniert der auch bei glatten Ventilen? Oder geht das nur mit Gewinde?

Für Scheibenräder / verkleidete Räder interessant:
Hirame HP-20: link
sp_kuwahara_pump_l.jpg

oder deren Nachbau von Silca Hiro: link

Preislich natürlich beides Championsleague, der Mechanismus mit der werkzeuglos einstellbaren Klemmkraft am Ventil ist natürlich schick. Der Hirame gefällt mir optisch etwas besser und da gibt es auch nen Scaverlandadapter.


Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit einem der drei genannten Pumpenköpfe?
Oder einfach wieder die von SKS kaufen, nen Satz frische Dichtungen dabei und mit deren Schwächen leben?
Ich liebe seit Langem den Messingstecker. Gut, alle 5 Jahre brauchts einen neuen Gummi. Ich pumpe aber auch keine Autos damit auf, nur Räder. Für Scheibenräder habe ich früher immer ein Eckventil gehabt, was in den Messingstecker reinkommt. Da muss dann jemand festhalten. Wenn man das dauernd macht, kann man das Eckventil auch direkt an den Schlauch anflanschen.
 
Ich hab auf meinen Rennkompressor den Hirame Kopf montiert. Mag nix anderes mehr, das Ding ist super. Will ich mir für die zweite Standpumpe (Silca Pista) auch zulegen, aber da wahrscheinlich das Silca Teil, da ich den AV Adapter schon am Schlauch hab.
 
Frage zum schöner Pumpen:
Ich habe hier nen Rennkompressor mit dem EVA Kopf.
Für Scaverland war ich damit zufrieden, für Schrader wars nervig (sehr schwergängig). Hab dann eher die jute Standpumpe genommen oder bin zur Tanke gerollt. Der SKS-Messingkopf pumpt gut und hält sicher, sofern die Dichtung frisch ist und man den vorsichtig und korrekt aufgesetzt hat. In Summe fand ich den EVA praktischer.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Pumpköpfen anderer Marken?

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Schrader und Scaverland, verschraubter Anschluss, Luftablassventil.
Sieht vielversprechend aus - aber funktioniert der auch bei glatten Ventilen? Oder geht das nur mit Gewinde?

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Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit einem der drei genannten Pumpenköpfe?
Oder einfach wieder die von SKS kaufen, nen Satz frische Dichtungen dabei und mit deren Schwächen leben?

Ich habe alle Arten von SKS Pumpenköpfen im Laufe der Jahre ausprobiert:
AVACS, Messing, EVA, Multivalve - so richtig glücklich bin ich mit keinem geworden. Der Messingkopf klappt nicht bei kurzen SV Ventilen, Multivalve geht oft schwer drauf, EVA war gar nix für mich, AVACS ging oft gut, aber nicht immer.

Mit dem gelben Lezyne Kopf bin ich seit Jahren superzufrieden.

424866.jpg




https://www.bike-components.de/de/L...ad-Chuck-fuer-Pressure-und-MFD-Pumpen-p41821/
Das Schrauben klappt bei sämtlichen SV Ventilen problemlos, hatte noch nie eines was nicht funktioniert hätte. Durch den Druckablassknopf verliert man beim Abziehen auch keinen Luftdruck im Reifen.
Man muss nur beachten, bei SV Ventilen mit herausschraubbarem Einsatz diesen Einsatz einmalig gut fest zu ziehen im Ventilstock, damit er keinesfalls herausgeschraubt wird beim Abdrehen des Lezyne Kopfes. Beachtet man dies so passiert dies nie.
Ich mache es grundsätzlich gleich wenn ich neue Schläuche gekauft habe, spätestens jedoch bei deren Erstmontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinen Rennkompressor den Hirame Kopf montiert. Mag nix anderes mehr, das Ding ist super. Will ich mir für die zweite Standpumpe (Silca Pista) auch zulegen, aber da wahrscheinlich das Silca Teil, da ich den AV Adapter schon am Schlauch hab.
Hast du mal nen Bild vom Umbau?
Der Hirame Kopf wird nur eingeschoben, das heißt der muss von außen mit einer Schlauchschelle gesichert werden oder? Passt der Standard-SKS-Schlauch? Schelle ausm Baumarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem gelben Lezyne Kopf bin ich seit Jahren superzufrieden.

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https://www.bike-components.de/de/L...ad-Chuck-fuer-Pressure-und-MFD-Pumpen-p41821/
Das Schrauben klappt bei sämtlichen SV Ventilen problemlos, hatte noch nie eines was nicht funktioniert hätte. Durch den Druckablassknopf verliert man beim Abziehen auch keinen Luftdruck im Reifen.
Man muss nur beachten, bei SV Ventilen mit herausschraubbarem Einsatz diesen Einsatz einmalig gut fest zu ziehen im Ventilstock, damit er keinesfalls herausgeschraubt wird beim Abdrehen des Lezyne Kopfes. Beachtet man dies so passiert dies nie.
Ich mache es grundsätzlich gleich wenn ich neue Schläuche gekauft habe, spätestens jedoch bei deren Erstmontage.

Kann ich bestätigen, habe den Kopf mit meiner Lezyne Standpumpe seit irgendwo 7-12 Jahren im Einsatz.
Ist gefühlt nicht ganz so schnell wie andere Systeme auf dem Ventil montiert, dafür sitzt er immer und hält dicht.
Ein kleiner Bikeshop nutzt den Kopf an seiner Pumpe auch schon seit Jahren.
 
Kann ich bestätigen, habe den Kopf mit meiner Lezyne Standpumpe seit irgendwo 7-12 Jahren im Einsatz.
Ist gefühlt nicht ganz so schnell wie andere Systeme auf dem Ventil montiert, dafür sitzt er immer und hält dicht.
Ein kleiner Bikeshop nutzt den Kopf an seiner Pumpe auch schon seit Jahren.
Die Funktion für Autoventil klappt übrigens ebenso gut wie für SV.
Der Aufsatz wird einfach abgeschraubt in der Mitte, andersrum aufgeschraut, fertig für AV.
 
Hast du mal nen Bild vom Umbau?
Der Hirame Kopf wird nur eingeschoben, das heißt der muss von außen mit einer Schlauchschelle gesichert werden oder? Passt der Standard-SKS-Schlauch? Schelle ausm Baumarkt?
Ja. Hab ihn in den Standard Schlauch geschoben und mit einer Schelle gesichert (ob die vom Baumarkt war, weiß ich nicht mehr). Falls von Interesse kann ich mal ein Bild machen am Abend.
 
Kann ich bestätigen, habe den Kopf mit meiner Lezyne Standpumpe seit irgendwo 7-12 Jahren im Einsatz.
Ist gefühlt nicht ganz so schnell wie andere Systeme auf dem Ventil montiert, dafür sitzt er immer und hält dicht.
Ein kleiner Bikeshop nutzt den Kopf an seiner Pumpe auch schon seit Jahren.
Ich hab ne Minipumpe von Lezyne und muss sagen, dass der Kopf sehr wertig ist und gut hält. Aber dieses ewige aufschrauben nervt einfach, insbesondere, wenn andere Köpfe das mit aufstecken genausogut können.
 
Ich hab ne Minipumpe von Lezyne und muss sagen, dass der Kopf sehr wertig ist und gut hält. Aber dieses ewige aufschrauben nervt einfach, insbesondere, wenn andere Köpfe das mit aufstecken genausogut können.
Das Aluding. Falls du das meinst, das finde ich gut. Bisher einmal unterwegs gebraucht. Da ist mir das egal, dass es etwas fummelig ist.
 
Das Aluding. Falls du das meinst, das finde ich gut. Bisher einmal unterwegs gebraucht. Da ist mir das egal, dass es etwas fummelig ist.
Unterwegs gibts auch kaum bessere Lösungen, da die meisten Minipumpen direkt auf das Ventil gesteckt werden und das ist nicht gut. Bei einer Standpumpe ist das was anderes.
 
Die hier habe ich.
Einziger Nachteil ist, dass man den Schlauch aufschrauben muss.
Nur unwesentlich größer als Patronen und eigentlich immer einsatzbereit und vor allem hochwertig.
Alu, kein Plastik.

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