• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Vielleicht doch den schöneren von VAR ...
IMG_20240523_100311487.jpg
 
Ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...
https://www.contorion.de/p/stahlwil...el-set-17-tlg-in-robuster-rolltasche-73943056
... hatte ich doch auch noch einen 20€ Gutschein.
Eigentlich wollte ich nur einen neuen 15er für Pedale.
Ich habe ja auch komplette Sortimente von Gabel- und Ringschlüsseln, gerade wie geköpft.
Braucht man für allerlei - doch wohl eher selten am Fahrrad, oder?

Bei Alteisen fällt mir der Pedalschlüssel und evt die Bremsverschraubung ein, aber was sonst ist mit Sechskant Schraube und Mutter fixiert?
Sattelkloben bei ordinärsten Stahlstützen?
Stahlkurbel mit verschraubtem Klemmkeil?

Modernere Räder sind ja auf Innensechskant oder Torx ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier aber nicht bei moderne räder. :D
so ein schlüsselsatz gehört in jeden mechanisierten haushalt.
mit fallen bei meinem bauer fast alle schrauben und muttern ein, inbus hat das gar nicht. für die bremsgriffe und den rest vom haushalt dann bitte noch den 1/4 " ratschenkasten.


der preis ist jetzt aber nicht gerade heiß.

achso - für die pedale den schlüssel von var! gibt es auch aus aktueller produktion.
 
Gibt es Kaufempfehlungen für eine halbwegs anständige (aber nicht zu kostenintensive) Blindnietzange?
Da gibt's Startsets für Schrebergärtner
Für 2 x im Jahr in die Hand nehmen soll's langen
Ansonnstens wird Teuer
Tipp
Ebayk
Gesipa Zangen sind für Profis,da gibt's auch Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 aus dem Baumarkt seit Jahren , wenn mal im Gebrauch, haben sie gemacht was sie sollen.
Bestätige ich - ist für seltenen Gebrauch keine Raketentechnik.
Gib das Geld für hübsche Nieten aus Edelstahl aus und Kauf gleich ein paar dazu passende U-Scheiben aus Edelstahl dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht die ganz billigen. Am Mopped Schalldämpfer mußte ich welche nach setzen und die waren etwas dicker und dann ist der Griff gebrochen.

Die alte war billiges Gussmaterial. Das konnte man an der Bruchkante sehen. Gescheitert ist die an Nieten für 6mm Löcher und 3,2mm Stift. Die jetzige ist auch kein Premium Produkt, hat es aber geschafft.
PXL_20240615_154149758~2.jpg
 
Ich sichere das Werkzeug mit einer Schraube und einer großen Unterlegscheibe, die dann auch gleich den Ringschlüssel auf dem Tretlagerwekzeug sichert. Die Schraube darf natürlich nicht festgeballert werden, sonst kontert man die Lagerschale. So ca. 0,5mm Spiel genügen, es ist ja nur für das Drehmoment beim Lösen nötig. Und beide Schalen erst nur lösen, damit man bei der 2. Schale noch die Tretlagerwelle zum Sichern hat.
Die Bilder sind zwar von einem Wekzeug für NADAX Lager, funktioniert aber beim Shimanowerkzeug genauso. Die ganze Nacht passiert nichts, und in der Zeit die ich für meinen Beitrag brauche, schreibt jemand das gleiche.
 
Mitutoyo Bügelmesschraube. Reicht so gerade bis 27.0 mm.
IMG_0123.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0128.jpeg
    IMG_0128.jpeg
    484,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0129.jpeg
    IMG_0129.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0127.jpeg
    IMG_0127.jpeg
    418,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0126.jpeg
    IMG_0126.jpeg
    413,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0122.jpeg
    IMG_0122.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0121.jpeg
    IMG_0121.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten