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Schöner Schrauben

Kurbelkeile ausdrücken mit dem Bohrguthalter (keine Ahnung wie das heißt).
Mutter um ein paar Gewindegänge lösen.
Auf der Seite in die der Kurbelkeil gedrückt werden soll, eine große Mutter applizieren damit
der Keil Platz hat. Verlängerung war von Nöten.
Kann mir gut vorstellen, dass bei superfestgefaulten Keilen die
geschmiedete Variante nötig ist..
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Schöner Schrauben? Eher nicht. Aber: Erfolgreich. Sogar die Sattelstütze hat es überlebt.

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Satttelstuetzenextraktion3.jpgSatttelstuetzenextraktion4.jpg

Die Tipps dazu von Fahrrad Fritze:
  • Einweichen mit Kriechöl. Am besten: Das von Abus für Schlösser. Kriecht schneller & tiefer, sagen die Profis.
  • Heiß machen, bis es etwas qualmt. Bei meinem Föhn war Einstellung der maximal möglichen 630 Grad nötig, drunter tat sich nichts. Der Lack bei mir war sowieso ruiniert, hat dann aber kaum gelitten, leicht verfärbt vielleicht...
  • Sattelstütze ruckartig in beide Richtungen drehen, bis der erlösende Knack kommt. Nicht am Hinterbau gegenhalten, sondern am Steuerrohr. Die Lötstellen an den Sattelstreben sind für so viel Gewalt etwas dünn.
  • Bei nächster Montage: Am besten Polfett verwenden, um korrosionsfördernde Spannung soweit wie möglich zu verhindern.

Gar nicht schönes Schrauben: Der Baumarkt-Schraubstock war nicht stark genug, um das U-Profil passend aufzubiegen. Da musste noch ein Spezialwerkzeug her.

Satttelstuetzenextraktion5.jpgSatttelstuetzenextraktion6.jpg

Der Schraubstock geht inzwischen wieder. Dold Mechatronik machte es möglich. Sicherheitshalber habe ich mir trotzdem noch einen Besseren & Größeren besorgt. Ein Nachbar hatte ihn zum Glück gerade übrig, Versand wäre schwierig geworden. Das Ding wiegt über einen halben Zentner.

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Schöner Schrauben? Eher nicht. Aber: Erfolgreich. Sogar die Sattelstütze hat es überlebt.

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Die Tipps dazu von Fahrrad Fritze:
  • Einweichen mit Kriechöl. Am besten: Das von Abus für Schlösser. Kriecht schneller & tiefer, sagen die Profis.
  • Heiß machen, bis es etwas qualmt. Bei meinem Föhn war Einstellung der maximal möglichen 630 Grad nötig, drunter tat sich nichts. Der Lack bei mir war sowieso ruiniert, hat dann aber kaum gelitten, leicht verfärbt vielleicht...
  • Sattelstütze ruckartig in beide Richtungen drehen, bis der erlösende Knack kommt. Nicht am Hinterbau gegenhalten, sondern am Steuerrohr. Die Lötstellen an den Sattelstreben sind für so viel Gewalt etwas dünn.
  • Bei nächster Montage: Am besten Polfett verwenden, um korrosionsfördernde Spannung soweit wie möglich zu verhindern.

Gar nicht schönes Schrauben: Der Baumarkt-Schraubstock war nicht stark genug, um das U-Profil passend aufzubiegen. Da musste noch ein Spezialwerkzeug her.

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Der Schraubstock geht inzwischen wieder. Dold Mechatronik machte es möglich. Sicherheitshalber habe ich mir trotzdem noch einen Besseren & Größeren besorgt. Ein Nachbar hatte ihn zum Glück gerade übrig, Versand wäre schwierig geworden. Das Ding wiegt über einen halben Zentner.

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Dein Erfolg lässt mich hoffen. 😊 Bietest Du das Lösen festgegammelter Sattelstützen auch als Dienstleistung an? Ich hätte da auch einen Kandidaten... Kriechölbehandlung soeben gestartet...
Wie lang ist der verwendete Hebel (U-Schiene) und hattest Du einen Helfer zum Gegenhalten?
 
Bietest Du das Lösen festgegammelter Sattelstützen auch als Dienstleistung an?

Nein, keine Dienstleistung. Aber: Hilfe, sofern ich von Neukölln aus etwas für Dich tun kann. Das Porto fürs Verschicken des U-Profils kostet elf Euro.

Ich hab's mit Montageständer & zwei Händen geschafft, eine am Hebel, die andere am Steuerrohr. Vier ist aber sicher leichter...
 
Was mir nicht ganz klar ist, geht der Stehbolzen durch das U-Profil durch, oder ist der oben und unten mit
dem Kloben verschraubt?

Das U-Profil übernimmt die Rolle der oberen Klemme & der Sattelstreben, allerdings mit Extra-Mutter statt ins Material geschnittenem Gewinde. Die Schraube geht durch. Sie ist erheblich länger als der Original-Bolzen.
 
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