• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schietwedder-Renner

Also ich finde, es kann sich sehen lassen!
Gut, das Schutzblech hinten steht noch ein wenig ab, aber das ist eher ein sekundäres, kosmetisches Manko. Der Sattel, aufgrund der Farbe, will mir noch nicht so gut gefallen. Schwarz wäre mMn besser.
Die Felgen passen sich auch gut zum Rahmen an. Wo du die mal wieder her hast :)
Die Ergos machen auch viel aus. Schaltet es denn nun akzeptabel, oder kannst du das aufgrund der zur kurzen Kette noch nicht genau sagen?!
 
Gut, das Schutzblech hinten steht noch ein wenig ab, aber das ist eher ein sekundäres, kosmetisches Manko.

Ich habe da gestern viel dran herumgebastelt, aber habe es nicht schöner hinbekommen. Soviel Platz, wie die Bilder suggerieren, ist da gar nicht. Wobei, wenn ich mir die linke Seite nochmals ansehe, da wäre Optimierungspotential. ;) Durch den Bremssteg ist dort nicht viel Platz, die beiden anderen Streben so auszurichten, daß es gut aussieht und nix schleift, ist nicht so leicht. ;)

Der Sattel, aufgrund der Farbe, will mir noch nicht so gut gefallen. Schwarz wäre mMn besser.

Hmmm... Ein schwarzer Sattel wäre tatsächlich eine Option. Dann könnte der obige ans Diamant gehen. :)

Die Felgen passen sich auch gut zum Rahmen an. Wo du die mal wieder her hast :)

Ich hatte eine Gartenliege bestellt und aus dem Karton fiel der LRS. Da mußte ich dann halt das Beste aus der blöden Situation machen. :P

Die Ergos machen auch viel aus. Schaltet es denn nun akzeptabel, oder kannst du das aufgrund der zur kurzen Kette noch nicht genau sagen?!

Im Moment schaltet es hinten noch nicht akzeptabel, mein Problemkind, linker Ergo funktioniert aber. Nächste Woche bekomme ich wieder Ketten rein. Eigentlich habe ich die schon letzte Wo. erwartet und mich schon über den VK geärgert. Der hat mich dann letzten Freitag freundlich daran erinnert, daß ich die noch gar nicht bezahlt habe. :oops: Mal schauen, wann sie kommen, ansonsten verlängere ich doch noch die vorhandene Kette. Das HR sitzt nun auch ein gutes Stück weiter hinten.
 
Da ich das Rad, abgesehen von der Kette (und evtl. dem hinteren Schutzblech) als "fertig" betrachte, bevor ich mich in ein paar Monaten der Beleuchtungsfrage widme, danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Einige Komponenten kommen auch aus dem Forum, danke an

* @CrMn, der sowohl die Ergos für Version 1.0 als auch 1.1 geliefert und viel Geduld mit mir bewiesen hat
* @rberns, der mir den blauen LRS aufgedrängt hat. ;) Ne, der mir ein super Angebot mit Rückgaberecht gemacht hat :) :daumen:
* @Tichy für die BR-R650
* @freemind1 für den Umwerfer
* @kokomiko2, der mir die 600er Pedalen aufgrund des Schneemann-Wettbewerbes geschenkt hat

Allen, die hier kopfschüttelnd mitgelesen haben, ebenfalls vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die versprochenen Bilder. Schietwedder-Renner Version 1.1 ;)

Anhang anzeigen 579751

Anhang anzeigen 579750
Sieht super aus!

Wenn Du den Sattel tauschst, kannst Du ihn bei der Gelegenheit ja auch gleich horizontal ausrichten :p

Beim Schutzblech hinten musst Du noch mal Deine Geduld unter Beweis stellen, da erwartet das geneigte Auge noch eine Harmonisierung der Radien ;) (Sieht aber schon viiiel besser aus als vorher :daumen:) Machst Du noch einmal ein Foto vom Bremssteg/Schiebebrücke am Bremssteg? Der Engpass dort scheint die eigentliche "Fehlerquelle" zu sein.
 
Wie breit sind eigentlich die Reifen?

Das Schutzblech kriegt man noch gut hingebogen; würde ich nicht behaupten, hätte ich es nicht selber vor 2 Wochen gemacht :P

Ich finde ja, das Räder mit Blechen eine eigene Eleganz haben. Gefallen mir manchmal sogar mehr als reinrassige Rennräder :)
 
Wie breit sind eigentlich die Reifen?

Nur 25er. Das mit den 28ern Grand Prix hat nicht geklappt. Die hat nun der @Pananoia. Da passen sie auch nicht. ;)

Ich bin mit den Mänteln i.Ü. ganz zufrieden. Bevor ich sie gekauft habe, hatte ich hier im Forum einige negative Kommentare dazu gelesen (Pannensicherheit etc.), aber ich habe damit bisher keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, daß ich Scherben etc. bisher ausgewichen bin.

Im Vergleich zum Koga GT fährt es schon etwas weniger gemütlich, aber auch nicht unkomfortabel.

Das Schutzblech kriegt man noch gut hingebogen; würde ich nicht behaupten, hätte ich es nicht selber vor 2 Wochen gemacht :p

Mach mal bei mir. Bekommst ein Astra und ein Fillypferd. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 25er. Das mit den 28ern Grand Prix hat nicht geklappt. Die hat nun der @Pananoia. Da passen sie auch nicht. ;)

Ich bin mit den Mänteln i.Ü. ganz zufrieden. Bevor ich sie gekauft habe, hatte ich hier im Forum einige negative Kommentare dazu gelesen (Pannensicherheit etc.), aber ich habe damit bisher keine Probleme. Vielleicht liegt es daran, daß ich Scherben etc. bisher ausgewichen bin.

Im Vergleich zum Koga GT fährt es schon etwas weniger gemütlich, aber auch nicht unkomfortabel.



Mach mal bei mir. Bekommst ein Astra und ein Fillypferd. ;)
Ich nehme lieber zwei Astra, das Pferdchen kannst behalten :P
 
Da ich das Rad, abgesehen von der Kette (und evtl. dem hinteren Schutzblech) als "fertig" betrachte, bevor ich mich in ein paar Monaten der Beleuchtungsfrage widme, danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Einige Komponenten kommen auch aus dem Forum, danke an

* @CrMn, der sowohl die Ergos für Version 1.0 als auch 1.1 geliefert und viel Geduld mit mir bewiesen hat
* @rberns, der mir den blauen LRS aufgedrängt hat. ;) Ne, der mir ein super Angebot mit Rückgaberecht gemacht hat :) :daumen:
* @Tichy für die BR-R650
* @freemind1 für den Umwerfer
* @kokomiko2, der mir die 600er Pedalen aufgrund des Schneemann-Wettbewerbes geschenkt hat

Allen, die hier kopfschüttelnd mitgelesen haben, ebenfalls vielen Dank :)
Der kleine freut sich
schneemann-jpg.544227
 
Die Ritzelabstände / Dicke der Ritzel des Sachs Schraubkranzes sind identisch zu Campa 8fach.
Ja, aber das Schaltwerk?
Campa 8-fach Ergo hat doch einen Seileinzug von 3,5 mm, das RD-7700 eine Übersetzung von 1,7...da komme ich auf keine gängigen Ritzelabstände, oder? Doch auch mit der modifizierten Zugklämmung nicht? Klärt mich auf!
 
Ja, aber das Schaltwerk?
Campa 8-fach Ergo hat doch einen Seileinzug von 3,5 mm, das RD-7700 eine Übersetzung von 1,7...da komme ich auf keine gängigen Ritzelabstände, oder? Doch auch mit der modifizierten Zugklämmung nicht? Klärt mich auf!

Erklären kann ich es nicht, weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Vorher bin ich 7f Shimano mit der Kombination gefahren. Ohne Probleme.

Jetzt wo ich von den Fakten weiß, befürchte ich, daß es nun nicht mehr klappt; das Hummel-Paradoxon. ;)
 
Die Ritzelabstände / Dicke der Ritzel des Sachs Schraubkranzes sind identisch zu Campa 8fach.

Erklären kann ich es nicht, weil ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe. Vorher bin ich 7f Shimano mit der Kombination gefahren. Ohne Probleme.

Jetzt wo ich von den Fakten weiß, befürchte ich, daß es nun nicht mehr klappt; das Hummel-Paradoxon. ;)

Naja, wenn es vorher mit einer Shimano 7-fach Kassette (=5mm Ritzelabstand) funktioniert hat, dann sollte es nun auch mit dem Schraubkranz funktionieren (wenn die Ritzelabstände wie beschrieben gleich Campa 8-fach = 5mm sind).
ABER: warum es funktioniert hat, verstehe ich immernoch nicht.

Du schreibst doch, dass Du die Ergos gewechstelt hast: könnte es sein, dass die alten 9-fach (acht Schaltschritte) waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es vorher mit einer Shimano 7-fach Kassette (=5mm Ritzelabstand) funktioniert hat, dann sollte es nun auch mit dem Schraubkranz funktionieren (wenn die Ritzelabstände wie beschrieben gleich Campa 8-fach = 5mm sind).
ABER: warum es funktioniert hat, verstehe ich immernoch nicht.

Du schreibst doch, dass Du die Ergos gewechstelt hast: könnte es sein, dass die alten 9-fach (acht Schalschritte!!) waren?

Ich weiß auch nicht, warum es funktionierte. Ich habe keine besonderen Anstrengungen unternommen. Ich kann nur sagen, daß alles lief; es wurde alles sauber angesteuert, keine Ritzel übersprungen o.ä. Die vorherigen Mirage-Hebel waren ebenfalls 8f.
 
Ich weiß auch nicht, warum es funktionierte. Ich habe keine besonderen Anstrengungen unternommen. Ich kann nur sagen, daß alles lief; es wurde alles sauber angesteuert, keine Ritzel übersprungen o.ä. Die vorherigen Mirage-Hebel waren ebenfalls 8f.
Na, dann mach mal wieder...wird schon! :daumen: Gerade heute flog wieder eine ahnungslose Hummel an mir vorbei :D
 
Heute sind einige Ketten angekommen und ich wollte eigentlich verkünden "Die dicke Hummel fährt wieder!!!" (offen lassend, ob damit ich oder das Rad gemeint ist), aber es funktioniert nix mehr. :( Ritzel werden übersprungen, Kette hüpft... . Und ich habe weiterhin keine Ahnung welche Magie das zuvor hat funktionieren lassen. Ich könnte nun die Mirage zurückbauen, in der Hoffnung, die Magie stellt sich wieder ein, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte recht gering sein.

Demnach brauche ich ein Campa-Schaltwerk oder 9f Ergos? Ich würde dann wohl eher zum SW tendieren. Schade um das schöne DA SW und der Plan, das Ding weitgehend aus der Restekiste aufzubauen, wird weiter konterkariert. ;)

Ich nehme an, daß ich irgendein 8f Campa-SW benötige oder muß ich auf irgendetwas achten?
 
Zurück