• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schietwedder-Renner

:)

Ich hatte in der Tat überlegt, LDPE-Stopfen zu verwenden, aber mich nun ersteinmal dagegen entschieden
Ich würde einen dünnen elastischen Folienstreifen (z. B. aus einem Schnellhefter - meinetwegen auch transparent ... :cool:) einlegen, der im entsprechenden Mittelbereich ein 5 mm-Loch hat, damit eintretendes Regenwasser (... es sei denn, Du hängst noch einen Spritzschutzlappen ans Vorderschutzblech, der bis kurz oberhalb des Bodens reicht ...) und vor allem Kondenswasser wieder aus dem Rahmen kommen kann.
 
Sind doch Wasserablauflöcher :D
Mein Schlechtwetterrenner ist auch ein reinrassiger Müsing-Rennrahmen mit sehr wendiger Geometrie der mir viel Spaß macht. Für die Schutzblechstreben habe ich die Ausfallenden durchbohrt (auch bei der Gabel) und das Schutzblech mit Kabelbindern befestigt. Leistet mir so seit 3 Jahren prima Dienste beim Training im Dunkeln und Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Wasserablauflöcher :D
Da ich genau dieses Thema gerade mit @ta22os diskutiert habe, erlaube ich mir mal, Bilder von seiner Aktion, das originale Patronenlager mit Aluminium-Schraubhülsen aus seinem Tommasini-Rahmen zu operieren (... bei dem das Bewässerungsloch natürlich T-förmig war - aber das ist ja eigentlich egal, Hauptsache, es liegt möglichst genau im Sprühstrahl des Vorderrades ... :rolleyes:), hier zu posten - ein weiterer Kommentar erübrigt sich wohl ...

2012-03-17 Tommasini-Tretlager 03.jpeg


2012-03-17 Tommasini-Tretlager 04.jpeg


2012-03-17 Tommasini-Tretlager 06.jpeg


2012-03-17 Tommasini-Tretlager 07.jpeg
 
Ließe sich durch regelmäßige Lagerpflege aber vermeiden. Sollte man bei einem Tommasini schon erwarten...
Bei meinem Müsing-Vorgänger, einer Gazelle Trim-Trophy, ganz ohne Be- oder Entwässerungsbohrung, hatte ich den gleichen Schaden mit Alu-Schalen. Aber nach mehreren Jahren Ganzjahresnutzung bei schlechtem Wetter und Salz, zugegeben aber auch wegen mangelnder Pflege.
 
Hat evtl. noch jemand einen Vorbau 25,8 Länge 90 - 100, Schaft 22,2. Oder eine Lenker-/Vorbau Kombination? Lenkerbreite gern 42 oder mehr. Für Ergopower geeignet. Präferenz silber, schwarz nähme ich auch.

Ich habe nur noch diese Hübhäßlichkeit. o_O

vorbau.jpg
 
Leute, so wird das nix ;)

Ich muß hinten tatsächlich auf etwas kleineres wechseln. Ich habe das Rad heute zusammengesteckt und div. Anstrengungen unternommen, das Blech hinten zurechtzurücken, verschiedene Varianten zur Anbringung des Schutzblechhalters am Bremssteg ausprobiert, aber mir fehlen ein paar Millimeter. Ich könnte das evtl. so einstellen, daß das alles klappt und / oder mit weniger Luftdruck fahren, aber sobald ich über die erste Unebenheit fahre, läge das Schutzblech wahrscheinlich wieder auf. :(

Pech, aber die Idee mit den Schutzblechen behalte ich bei. :)

Nachtrag: Oder keine GP II?!? :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
28 mm können bei normalen Rennern manchmal schon zuviel sein. Meine Erfahrung sagt, dass bei kurzem Bremsmaß und guten Voraussetzungen max. 23 mm passen, wenn noch Schutzbleche dazwischen sollen.

Das ist übrigens der Vorbau:
DSCN9232.JPG
DSCN9233.JPG
DSCN9234.JPG
DSCN9235.JPG

Die Klemmung hab ich gerade nochaml gemessen, es sind 26 mm.
 
28 mm können bei normalen Rennern manchmal schon zuviel sein. Meine Erfahrung sagt, dass bei kurzem Bremsmaß und guten Voraussetzungen max. 23 mm passen, wenn noch Schutzbleche dazwischen sollen.

Das ist übrigens der Vorbau:
Anhang anzeigen 550875 Anhang anzeigen 550876 Anhang anzeigen 550877 Anhang anzeigen 550878
Die Klemmung hab ich gerade nochaml gemessen, es sind 26 mm.

Danke, hast Du evtl. auch einen Lenker dazu? Meiner würde vom Klemmmaß nicht passen und in Sachen "moderne" Lenker sieht es bei mir eher mau aus.
 
Falls Bo nichts findet hätte ich noch einen Modolo 8X Tenos mit abgewetzter Schrift, aber in sonst gutem Zustand. Könnte vom "Style" ganz gut zu Bo's Vorbau passen:
DSC_0778.JPG DSC_0779.JPG DSC_0780.JPG DSC_0781.JPG DSC_0782.JPG DSC_0783.JPG
 
Falls Bo nichts findet hätte ich noch einen Modolo 8X Tenos mit abgewetzter Schrift, aber in sonst gutem Zustand. Könnte vom "Style" ganz gut zu Bo's Vorbau passen:
Anhang anzeigen 550950 Anhang anzeigen 550951 Anhang anzeigen 550952 Anhang anzeigen 550953 Anhang anzeigen 550954 Anhang anzeigen 550955
Passt von der Form her auch gut zu dem Vorbau. Das spitze Design des Vorbaus findet sich mMn in dem abgewinkelten Rundteil des Lenkers wieder.
 
Nochmals poliert und dann 1000er Schleifvlies angewandt. Wesentlich besser im Ergebnis.

kurbel.jpg
 
Keine Bilder, nur ein trostloser Bericht ;)

Letzte Woche hat sich kaum etwas getan, weil ich mit dem Tod gerungen habe (okay, es war nur eine Grippe) außer daß ich eigentlich den Lenker von @neongruen mit dem Vorbau von @Bonanzero verheiraten wollte. Den Lenker habe ich, den Vorbau nicht, was nicht am Bo liegt. Eigentlich wollte ich mir auch schöne 25er Reifen kaufen, bin dann gestern aber angeschlagen durch zwo Großmärkte gestolpert, weil ich die Idee hatte, das Rad heute fertigzustellen. In Sachen Faltreifen boten beide nichts attraktives; ich habe dann hin und her überlegt, ob ich doch noch die 28er Vittoria Randonneur versuche, aber war mir nicht sicher, ob die nicht auch zu hoch bauen; letztendlich habe ich nun zu Conti Ultra Sport gegriffen. Hatte ich noch nie, man liest nur schlechtes, aber ich wollte das Rad fertig haben. :)

Reifen passen auch, massig Platz für die Bleche. Beim Vorbau und Lenker bin ich zur bisher verbauten Sakae-Kombination zurückgekehrt. Die Ergopower (meine ersten, habe erst einmal die Anleitung studieren müssen, wo was hinkommt) sind nun montiert, Kurbel, Schaltung etc. ebenfalls.

Der Plan, das Rad heute fertig zu stellen, ist natürlich nicht aufgegangen, aber vielleicht wird es morgen etwas. Im Moment wundere ich mich, warum ich viermal am linken Ergopower schalten kann; dreimal hätte ich noch verstanden...

Das hübsche, unterforderte Ultegra-Schaltwerk wird in der nächsten Woche noch durch ein etwas weniger hübsches Dura Ace RD-7700 ersetzt. Völlig unsinnig, aber ich mag das RD-7700; zudem paßt es zur restlichen DA-Ausstattung.

Optisch gefällt mir das Rad bisher ganz gut; m.E. ist es "unten herum" etwas zu schwarz (Bluemels, Felgen, Reifen), es würde vermutlich durch silberne Felgen / andere Reifen optisch gewinnen, aber es soll mich vor allem von A nach B und zurück bringen.
 
Warum der linke Ergo mehrere feine Schaltschritte hat hatten wir ja per PN, aber mir fällt gerade ein dass Du hoffentlich auch Campa Schaltzüge genommen hast, die Shimano-Nippel sind zu groß für Campa Hebel und pressen sich schön dauerhaft in die Aufnahme.
 
Zurück