• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Die Frage lautet, ob eine integrierte Führung möglich ist. Es gibt ja Rahmen bei denen beides möglich ist.
Außerdem steht in der Beschreibung "Versteckte Kabelführung". Wenn etwas versteckt ist, ist es nicht sichtbar. Zumindest ist das mein Verständnis. Auf dem Bild sind die Leitung allerdings zu sehen.
Anhang anzeigen 1464574
IMG_3236.jpeg
 
Die Frage lautet, ob eine integrierte Führung möglich ist. Es gibt ja Rahmen bei denen beides möglich ist.
Außerdem steht in der Beschreibung "Versteckte Kabelführung". Wenn etwas versteckt ist, ist es nicht sichtbar. Zumindest ist das mein Verständnis. Auf dem Bild sind die Leitung allerdings zu sehen.
Anhang anzeigen 1464574
Nimm das blaue, da sind die Leitungen weg 😄
Im Ernst. Ich bin der Meinung, dass das Rad vollintegriert aufzubauen ist.
Beim roten ist eine mechanische Schaltung verbaut, die würde ich auch nicht vollintegriert aufbauen. Das blaue hat eine E-Scaltung, da würde ich schon vollintegriert aufbauen.
 
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/race/supersix-evo/supersix-evo-hi-mod-frameset
Vollintegration ist mit dem richtigen Steuersatz möglich - + Spacer, Vorbau und Lenker die das zulassen - aber die müsstest du sowieso kaufen.

Beim Rahmen steht "S.H.I.S.: integriert (IS)" weshalb ich auch erstmal von einem vollintegrierten Steuersatz ausgehen würde.

Bei dieser Generation gehen die Kabel und Leitungen nicht durch das Steuerlager sondern durch eine extra Öffnung davor.
Schaltzüge + Bremsleitungen wird aber eng bzw wird den Lenkeinschlag zusätzlich begrenzen.

1720426744982.png
 
Puh... 🫣
Wenn es da keinen Lenkwinkelbegrenzer gibt, ist das aber ganz schöner Pfusch, oder?

Beimm Fahren wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, aber den Lenker einmal (im Stand oder beim Heben) etwas zu weit verdreht und die Leitungen sind ab oder zumindest beschädigt.
 
Puh... 🫣
Wenn es da keinen Lenkwinkelbegrenzer gibt, ist das aber ganz schöner Pfusch, oder?

Beimm Fahren wird es wahrscheinlich keine Probleme geben, aber den Lenker einmal (im Stand oder beim Heben) etwas zu weit verdreht und die Leitungen sind ab oder zumindest beschädigt.
Hast du schon mal versucht eine Bremsleitung zu beschädigen? So zerbrechlich sind die Dinger nun wirklich nicht.
 
Hast du schon mal versucht eine Bremsleitung zu beschädigen? So zerbrechlich sind die Dinger nun wirklich nicht.

Ja, durch diverse Stürze mit dem MTB kann das auch schon mal vorkommen.


Zerbrechlich sind die nicht, aber abknicken geht recht schnell
Und hier würde eher abgeschert, was problematischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da auch einen Lenkwinkelbegrenzer. Bei 45° glaub ich.
55 Grad waren es, aber der Lenkwinkelbegrenzer war nicht ganz so effektiv und schädigte beim überdehnen das Steuerrohr.

Edit: dies betrifft nur Rahmen bis BJ 22, nicht die aus dem Angebot. Dort ist das Problem wohl nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch
Pfusch


Einmal das Rad blöde umfallen lassen und schon sind die Leitungen das geringste Problem
 
Der Hinweis in der Bedienungsanleitung ist meiner Meinung nach eher kosmetischer Art.
Ganz nach dem Motto:
"Dort steht es doch... Lenker nicht überdrehen, da sonst Schrott!"

Für mich ist das ein absolutes no-go und im Vorfeld kaum zu erfassen, welche Konsequenzen aus einer unglücklichen Situation heraus entstehen können.

Deshalb kein Schnäppchen für mich ;)
 
Cannondale hat da irgendwann nachgebessert und die Rahmen mit einem Einsatz verstärkt um Schäden wie auf dem Bild oben zu vermeiden.
Die von Bike24 angebotenen Rahmen sind schon die neue, verbesserte Version.
 
Cannondale hat da irgendwann nachgebessert und die Rahmen mit einem Einsatz verstärkt um Schäden wie auf dem Bild oben zu vermeiden.
Die von Bike24 angebotenen Rahmen sind schon die neue, verbesserte Version.
Wollte ich auch eben schreiben.
Diese Schäden hat man meiner Erinnerung nach danach nicht mehr gesehen.
Ist schon ein toller Rahmen für das Geld.
 
Kennt jemand zufällig ein aktuelles gutes Angebot für ein Garmin Edge 540 oder 840 (mit/ohne Solar ist egal) oder ein Karoo 3?
 
Nachdem das mit der Integration nun geklärt ist, bleibt die Frage nach dem Gewicht😀 Es soll ja leichter werden, als das was ich aktuell fahre.
Gefunden habe ich nur das Gewicht der Kompletträder. Zu Rahmen und Gabel habe ich leider nichts gefunden. Weiß jemand von euch etwas dazu?
 
Nachdem das mit der Integration nun geklärt ist, bleibt die Frage nach dem Gewicht😀 Es soll ja leichter werden, als das was ich aktuell fahre.
Gefunden habe ich nur das Gewicht der Kompletträder. Zu Rahmen und Gabel habe ich leider nichts gefunden. Weiß jemand von euch etwas dazu?
"Unglaublich leicht. Sensationell agil. Mörderisch schnell. Unser fortschrittliches Hi-MOD Carbon-Layup kombiniert Schichten aus hochfesten Fasern mit präzise ausgerichteten Schichten aus leichten, hochsteifen Fasern, um einen Rahmen zu schaffen, der nur 810 g wiegt, aber dennoch alle unsere Steifigkeits- und Ermüdungstests besteht. Ziemlich erstaunlich für ein so aerodynamisches Rennrad."

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/race/supersix-evo/supersix-evo-hi-mod-frameset
oben links, allererstes Textfeld
 
Zurück
Oben Unten