• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich finde es immer wieder witzig, wie wichtig wir Europäer meinen uns nehmen zu müssen. Wenn wir einen Laden/Hersteller nicht kennen, heißt das noch lange nicht, dass er nichts taugt.

Auch wenn ich nur etwa ein halbes Jahr an der Ostküste Chinas war, öffnet das doch die Augen etwas. Namen, die hier keiner kennt, stellen Produkte dort in Stückzahlen her, von denen mancher hier nur träumen kann…
Nochmal: Darum geht es nicht! Ich zitiere @Sloop: "Bei Aliexpress, Alibaba, Temu und co. fehlt sehr oft jegliche Vergleichbarkeit für ein Schnäppchen. Daher finde ich es schwierig diese als Schnäppchen einzusortieren."

Und jetzt können wir sehr gerne mit dem Thema hier wieder aufhören. Das artet nämlich sonst sehr zeitnah in einen Glaubenskrieg aus.

Ich kaufe beim Chinesen, einiges für die Arbeit aber auch privat und habe für mich ein Gefühl entwickelt, welches normal ganz gut unterscheiden kann zwischen was taugt und was nicht.
Was mich immer mehr bremst in China zu kaufen:
Bekanntlich sind in den Preisen in der EU unsere "Werte & Normen" enthalten oder anders gesagt: Soziale Absicherung, Krankenversicherung, Umweltauflagen und vieles mehr worauf unser Wohlstand basiert.
Muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht aber ich meine, es steht viel auf dem Spiel und unser System ächzt bereit an allen Ecken und Enden.
Also, ich kaufe gerne "lokal" und bin auch bereit dafür mehr zu bezahlen.
Aber wenn mir das Preis-Leisungs-Verhältnis zu sportlich wird, dann kaufe ich auch Kleinigkeiten beim Chinesen.

Soso, ein RideNow TPU Schlauch ist "Kernschrott", weil er bei Ali verkauft wird, ein Schwalbe TPU Schlauch hat Topqualität, weil er bei R2Bike verkauft wird? Wo genau liegen denn die "qualitativen" Unterschiede?
Wenn ein Hersteller z.B. aus Deutschland, nach Forschung und ausgiebigen Tests, inklusive Nachbesserungen, einen Auftrag in China nach einer bestimmten Vorgabe erteilt, ist das etwas anderes als ein einfacher Nachbau aus China (Blender). Dadurch kommen Qualitätsunterschiede zustande die sich dann in der Haltbarkeit zeigen.

Das soll nicht heißen dass alles schlecht ist, sondern nur Deine Frage beantworten, warum man das nicht 1:1 vergleichen kann.

Wenn ein Hersteller z.B. aus Deutschland, nach Forschung und ausgiebigen Tests, inklusive Nachbesserungen, einen Auftrag in China nach einer bestimmten Vorgabe erteilt, ist das etwas anderes als ein einfacher Nachbau aus China (Blender). Dadurch kommen Qualitätsunterschiede zustande die sich dann in der Haltbarkeit zeigen.

Das soll nicht heißen dass alles schlecht ist, sondern nur Deine Frage beantworten, warum man das nicht 1:1 vergleichen kann.
Die Zeit des bloßen Nachbaus westlicher Produkte ist einige Jahre her. Die chinesischen Fabriken, die nach den Vorgaben westlicher Unternehmen bspw. Carbonprodukte gefertigt haben, haben 10-15 Jahre gelernt und treten jetzt am Markt selber auf. Sie können alle Produkte in Massen selber herstellen und brauchen keine westlichen Unternehmen. Westliche Unternehmen haben die Fertigung wegen der geringen Kosten nach China ausgelagert und dann die Gewinne eingestrichen, das war auch ein Transfer von Knowhow. Jetzt fällt es ihnen auf die Füße. Das ist die Kehrseite der Globalisierung. Hätte man "westliche Werte" vertreten wollen, wäre eine Auslagerung der Fertigung in Länder ohne Sozialstandards nicht der richtige Weg gewesen. Ergo: Es geht allein um Geld, im Westen wie im Osten.

Aber: Auch die Chinesen werden mit der Zeit teurer, weil die Produktionskosten steigen, bspw. wegen höherer Löhne. Die Karawane der Globalisierung wird dann weiterziehen, bspw. nach Vietnam und Myanmar. Nach dem 2. Welktkrieg war übrigens Deutschland der Profiteur: Die Lohnkosten waren gering, die Produkte top und die Preise gering. Jetzt geht die Welle hier runter und in China hoch, irgendwann geht sie auch dort wieder runter und woanders hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich sind in den Preisen in der EU unsere "Werte & Normen" enthalten oder anders gesagt: Soziale Absicherung, Krankenversicherung, Umweltauflagen und vieles mehr worauf unser Wohlstand basiert.
Muss jeder selber wissen, wie er damit umgeht aber ich meine, es steht viel auf dem Spiel und unser System ächzt bereit an allen Ecken und Enden.
❤️

Billig haben ist das was zählt, wenn drüber geredet wird macht man gern den nachhaltigen Gutmenschen, aber gelebt wird das selten. Warum soll ein Volk nachhaltig einkaufen wenn schon bei Lebensmittel nur billig zählt und Metzgereien alle schliessen, eingekauft wird beim Discounter, egal wo das Zeug herkommt.
Der Lifestyle Fette Karre vor dem Haus aber Sprit ist zu teuer so das man wegen ein paar Euro extra Km fährt zeigt wie gelebt wird.

Können wir einfach über Schnäppchen diskutieren?

Es gibt hier zwei Seiten, wie so häufig im Leben.
Jetzt Vorwürfe zu machen und über die Gesellschaft zu schimpfen ändert hier im Thread nichts.
Ging mir um die generelle Schnäppchen Diskussion. Wer sich ein Rennrad gönnt sollte nicht unbedingt billig, billiger, China gutheißen.

Das liegt aber daran, dass einige Anbieter Dropshipping dort betreiben. Das sind dieselben Teile, gekauft bei Aliexpress, nur um die bei Amazon teurer zu verkaufen. Man kann pauschal sagen, dass Teile die es bei Ali gibt, bei Amazon zu 100% immer teurer sind. Das ist also was ganz anderes... Demnach ändert es nichts an meiner Aussage.

Weshalb ist es "was ganz anderes"?
Viele trauen oder kennen AliExpress erst gar nicht.
Somit kaufen sie, als Endkunde, teurer bei Amazon.
Ich finde das schon relevant, erst recht für die ältere Generation. ;)

PS
die Aussage "bei Amazon zu 100% immer teurer" stimmt auch nicht.
Versandkostenbereinigt, kosten einige Artikel nicht mehr, sind aber dank Amazon/EU-Lagerware deutlich schneller verfügbar.

Ich finde es immer wieder witzig, wie wichtig wir Europäer meinen uns nehmen zu müssen. Wenn wir einen Laden/Hersteller nicht kennen, heißt das noch lange nicht, dass er nichts taugt.

Auch wenn ich nur etwa ein halbes Jahr an der Ostküste Chinas war, öffnet das doch die Augen etwas. Namen, die hier keiner kennt, stellen Produkte dort in Stückzahlen her, von denen mancher hier nur träumen kann…

Und statistisch ist etwa jeder 7. Mensch Chinese. Nicht Deutscher.

Und bei vielen die meinen, "ich kaufe nichts aus China, das ist ja Billigscheiß" meine ich, dreh mal um, nimm mal den Deckel ab und schaue wo es herkommt.
Völlig verblendet, China beliefert in jeder Preiskategorie die Welt.

hat jemand mal bitte nen Screenie vom MAAP-Sale? 50% finde ich nur bei Armlingen, etc. In Einzelgrössen…
Screenshot 2024-11-12 101215.jpg

Zurück
Oben Unten