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Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Und wenn ich jetzt übersetze als OEM Packing ist das ORIGINAL VERPACKUNG und diese erwarte ich dann auch.
Ein dünner Karton in dem einzeln in Blättern Papier eine komplette Gruppe verpackt ist, ist für mich eine Werkstatt Verpackung also Workshop Packing..
OEM Verpackung heißt es ist für den Original Equipment Manufacturer, in diesem Fall den Fahrradhersteller xyz verpackt. Also eine Werkstattverpackung.

Wenn man des Englischen nicht mächtig ist sollte man es vielleicht unterlassen in ausländischen Shops auf Schnäppchenjagd zu gehen und sich dann auch noch über das Bestellte zu beschweren obwohl die Ware komplett einwandfrei verpackt war, nur weil die eigene Erwartungshaltung realitätsfern ist :crash:
 
OEM Verpackung heißt es ist für den Original Equipment Manufacturer, in diesem Fall den Fahrradhersteller xyz verpackt. Also eine Werkstattverpackung.

Wenn man des Englischen nicht mächtig ist sollte man es vielleicht unterlassen in ausländischen Shops auf Schnäppchenjagd zu gehen und sich dann auch noch über das Bestellte zu beschweren obwohl die Ware komplett einwandfrei verpackt war, nur weil die eigene Erwartungshaltung realitätsfern ist :crash:

Kritik an der Ware ist gelöscht, da Ich es scheinbar alleine als mangelhaft UND falsch verpackt sehe. Aber sei es drum, Ich sehe es trotzdem immer noch anders - auch wenn es jetzt 4 Leute aus dem Forum heraus korrekt finden.

Ich komme aus der KFZ Branche und da ist alles was OEM betrifft komplett original und auch dementsprechend mit originalen Kartons verpackt.

Aftermarket, ist für mich, alles was NICHT orignal ist, wäre somit dann auch jeder X beliebige Karton.

"Im Aftermarket-Geschäft wird entsprechend unterschieden zwischen den OEM-Teilen, die vom Erstausrüster der ursprünglichen Ware geliefert werden, und solchen des freien Teilemarktes (Independent Aftermarket, IAM)."

Aber gut, scheinbar ist der Begriff in der Fahrradbranche ein anderer als beim KFZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können das Pferd auch von der anderen Seite aufsatteln. ;) Der Begriff OEM besagt ja zunächst nur, dass es sich um originale Shimano-Teile und nichts Nachgemachtes handelt, also z.B. einen Bremssattel, der zwar kompatibel ist, aber nicht von Shimano produziert wurde. Streng genommen sind also per Definition auch die Teile in der Retail-Verpackung OEM.

Dieser Zusatz OEM im Shop ist aber nur erwähnenswert, wenn die Ware nicht in der üblichen Retail-Verpackung geliefert wird, denn warum sonst sollte man überhaupt an Shimano als Hersteller zweifeln? Wie dann geliefert wird, ist von Shop zu Shop unterschiedlich, hier war halt die allgemeine Formulierung keine "aftermarket box", was von neutralem Karton bis Zipbeutel alles heißen kann. "Werkstattverpackung" ist dann nur ein geläufiger Begriff für die fehlende Retail-Verpackung, meint in der Regel aber das Gleiche.
 
"Im Aftermarket-Geschäft wird entsprechend unterschieden zwischen den OEM-Teilen, die vom Erstausrüster der ursprünglichen Ware geliefert werden, und solchen des freien Teilemarktes (Independent Aftermarket, IAM)."

Aber gut, scheinbar ist der Begriff in der Fahrradbranche ein anderer als beim KFZ ;)
Lies noch mal selbst und stell dir die Frage ob in dem Papier Shimano Teile waren oder passende Ersatzteile von Microshift für Shimano Antriebe...
 
Die OEM die du aus der KFZ Branche kennst beziehen eher auf "Originale Ersatzteile von xyz" im Werkstattgebrauch/Aftermarket. In die Automotive-Fabrik kommt da idR nur eine Transportverpackung aka Palette von Tier 1 Lieferanten an den OEM und eine Umverpackung aka Kunstofffaltschachten die teilespezifisch ist. An einer Fertigungslinie packt keiner Unmengen Kartons aus inkl Bedienanleitung per Stück.

Die OEMs in der Fahradbranche sind die Giants, Cervelos, Roses dieser Welt. Die OEM Verpackungen sind von Shimano da eben Papiertüten.

Die Endverbraucherverpackungen (wir) sind da natürlich viel aufwendiger verpackt. Geht aber idR ohnehin sofort in den Müll, daher eigentlich nicht notwendig.

Wer das nicht möchte, einfach von "OEM" oder "Werkstattpackungen" Abstand nehmen beim Kauf.
 
Die Endverbraucherverpackungen (wir) sind da natürlich viel aufwendiger verpackt. Geht aber idR ohnehin sofort in den Müll, daher eigentlich nicht notwendig.

Wer das nicht möchte, einfach von "OEM" oder "Werkstattpackungen" Abstand nehmen beim Kauf.

.. eben unabhängig von der aktuellen Diskussion welche auch von meiner Seite aus beendet ist, war für mich einfach ein weicher, zu knapper Karton und einlagige Papiereinwickelung zu unsicher, wenn da was schweres drauf lag oder drauf gefallen ist und irgendwas verbogen hat, sehe ich das im ersten Moment nicht mal.
 
"Im Aftermarket-Geschäft wird entsprechend unterschieden zwischen den OEM-Teilen, die vom Erstausrüster der ursprünglichen Ware geliefert werden, und solchen des freien Teilemarktes (Independent Aftermarket, IAM)."

Aber gut, scheinbar ist der Begriff in der Fahrradbranche ein anderer als beim KFZ ;)
Nope, du hast doch geschrieben, dass du Shimano bestellt und bekommen hast und nicht irgendeinen Nachbau... Liest du, was du schreibst?
 
Das Warten hat ein Ende! Der Laufradsatz den ich Anfang April bei RCZ bestellt hatte, ist nun offiziell GLS zur Auslieferung übergeben worden ))) Ick freu mir!
 
Same!
Bestelldatum der Novatec R3 war Mitte März, angekündigt jetzt für den 18.11. per GLS
Jetzt habe ich natürlich den Druck auf meiner Seite das Rad auch wirklich zusammenzuschrauben, wenn er denn wirklich kommt. Du hast ja dann sogar noch ein Monat länger gewartet, das dürfte Rekord sein (obwohl klar war das sie darauf warten bis ein Container oder so zusammenkommt)
 
Gab es bei Canyon nicht irgendeine Möglichkeit mit Gutscheinen noch Zusatzrabatt zu bekommen? Wollte gerade das reduzierte Endurace bestellen, denke mit dem macht man nicht viel falsch oder?
 
Er hatte vielleicht die Hoffnung dass du wenigstens liest was du selbst schreibst. Einfach kein schöner Stil.

Langsam wird es anstrengend . . Nochmal, ich bemängle DIESE Verpackung in dieser Art, ich finde diese wie schon einige male geschrieben als nicht sicher genug für solche Teile. Punkt. Meine Meinung. Muss ich doch nicht an mein Rad verbauen wenn ich nicht will, oder? Ich nehme den Mehrpreis für eine einzelverpackung in kauf, habe meinen seelenfrieden damit, wer stört sich daran?

Weiters verstehe ICH unter einer OEM Verpackung einfach weiterhin was anderes als andere, das ist ebenfalls meine Meinung, ganz einfach.
 
Weiters verstehe ICH unter einer OEM Verpackung einfach weiterhin was anderes als andere, das ist ebenfalls meine Meinung, ganz einfach.
Du setzt hat OEM mit Retail gleich, das ist schlichtweg falsch, da gibt es keine subjektive Meinung.
Meiner Meinung nach haben Rennräder vier Räder, das ist meine Meinung, ganz einfach.
 
OD2 ist klar.
D-Shape Steuerrohr stimmt mich halt stutzig - ob das jeden runden Vorbau mag?
Der Hersteller wird’s nicht empfehlen. Keine Ahnung was bezüglich möglicher Anspruche passiert wenn dir der gabelschaft reißt. Evtl gehst leer aus.
Wobei deren Aero Cockpit auch n rundes Rohr hat.


Ich bin ne zeitlang den avian gefahren, hatte mit aber einen anständigen spacer von DEDA gekauft. War dann allerdings etwas angstlich weil jemand bei weightweenies einen Riss hatte bei gleicher Kombi (wobei der auch viel starker angezogen hat) und hab mir den Carbon Vorbau gekauft.
 
Du setzt hat OEM mit Retail gleich, das ist schlichtweg falsch, da gibt es keine subjektive Meinung.
Meiner Meinung nach haben Rennräder vier Räder, das ist meine Meinung, ganz einfach.
Jungs, wieso kann man heutzutage nicht mehr erhobenen Hauptes aus einer Diskussion aussteigen, ohne dass hier noch zig mal nachgetreten wird.
Als hättet ihr die völlige Objektivität gepachtet. Lest lieber eine Runde Kant, als hier noch zig mal nachzuhacken.
 
Off topic von den letzten 3 Seiten, Varia bon Bikeinn kam an weil jemand nachfragte ob die wohl liefern
 
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