• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schultriathlon

Zergbiege

Speichenmarder
Am Freitag ist es endlich wieder so weit.
Ich werde zum zweiten Mal an unserem Schultriathlon teilnehmen.
Ich werde diesmal zum ersten Mal mit Rennrad starten und mit Klickpedalen fahren.
Ich hoffe ich erreiche mein Ziel von unter einer Stunde (600 Meter Schwimmen, 15 Km Rad, 5 Km laufen).
Danach poste ich mal meine Eindrücke, gerade beim Schwimmen wird es voll, es starten ca. 50 Leute im kleinen Uni-Schwimmabd.

AW: Schultriathlon

Ebenfalls viel Erfolg und erkläre mal genauer, was Du unter Schultriathlon verstehst. Starten ein paar ausgewählte Schüler bei einem "normal" ausgeschriebenen Wettkampf. Muss die gesamte Schule antreten:eek: :eek: (da würden die meisten ja schon am Schwimmen scheitern), betrifft es nur einen speziellen Sportkurs....,oder wie läuft das ab?

Also.
Der Triathlon wird von unserer Schule ausgetragen.
Die Sport-LKs müssen drann teilnehmen, der Sportkurs Fitness auch.
Dann kommen noch n paar aus anderen Schulen von den Sport-Lks und noch ein paar Freiwillige, zu denen ich gehöre.
Das ganze findet auch am selben Tag wie die Bundesjugendspiele/Sportfest statt, ist alles auf dem Gelände der Sport-Uni-Abteilung.

Kompliment an Eure Sportlehrer für die Organisation solch eines Riesen-Events....und natürlich auch an die teilnehmenden Schüler;) .

Da hab ihc letztes Jahr mit gemacht, aber die mittlere Distanz. Bin dritter geworden und des war mein erster Triathlon!!
Weiß noch nicht, ob ich wieder mitmache. KOmmt drauf an, ob meine Freundin wieder mitmacht...
Ich komm aus Renningen, das ist tolle, da kriegt man auch noch schulfrei ;-)

Wo war der Schultriathlon? In Göttingen oder in Göppingen? Ich war bei dem in Göppingen - mir ist nur eben aufgefallen, dass Zergbiege als Wohnort Göttingen angegeben hat und da bin ich stutzig geworden...

Ûnter einer Stunde? Das hört sich aber haarig an.

Also ich würde es nicht schaffen, denke ich.

Meine Schätzwerte:
Schwimmen 20 min
Radfahren knapp über 20min
Laufen bestimmt über 25min

so würde ich mich auch einschätzen nur bei schwimmen schneller und bei radfahren langsamer.
hängt natürlich auch vom profil der strecke ab.
meine erster triathlon ist in 6 wochen in einer eher hügeligen landschaft.
da rechne ich für 20 km radfahren mit 40 min.
bin auch noch nicht wirklich fitt dafür

Der Triathlon ist in der Tat in GöTTingen, mit dem in Göppingen hat das nichts zu tun.
Schwimmen kann ich zum glück einigermaßen schnell.

Ja, mit knapp über 20 min meinte ich so 23, also so einen 40er schnitt. Ich denke das würde ich hinkriegen. Nur die Frage ob ich das nach dem schwimmen noch hinkriegen würde. Denn sagen wir mal so, meine Oberkörpermuskulatur ist mehr als bescheiden. Allerdings reicht es für 40 Liegestütz. Naja 70kg sind halt nicht so viel.

Aber es geht hier nicht um mich.

Was ich nur grad mal krass finde: 600m in 11 Minuten. Ist das schnell? Also im Vergleich zu richtigen Schwimmern. Wo liegt der WEltrekord, also so als Vergleich.

Und 5km laufen in 20 minuten finde ich auch heftig. Was laufen die anderen hier so?

also 5km in zwanzig minuten da muss man schon flott und fit sein.
über die strecke haut die geschwindigkeit ganz schön rein sind immerhin
15km/h.
wenn ich so schnell wäre dann würde ich vielleicht eher zur leichtathletik wechseln da ist dann mit mehr training bestimmt mehr drin.
also sonst kann ich nur sagen wer das tempo läuft auf 5km/h ist entweder fit oder kann sich richtig gut quälen.
dann merkt man das aber auch 3 tage. also ich könnts nicht
über 5 kilometer momentan MAXIMAL 10km/h bei mir und dann bin ich auch durch damit.

radfahren für 15km schaff ich vielleicht sogar in 30,je nach streckenprofil halt.

schwimmen dürfte in 10 minuten oder etwas mehr klappen.

@pevloc
hier sind Ergebnisse von einem Jedermanncrosstriathlon, das sind allerdings nur 500m Schwimmen.

daran kannst du dich vielleicht orientieren

Ach du scheisse gehen die ab beim schwimmen.

Aber was machen die denn beim radfahren? Schieben die oder ist es ein Bergzeitfahren? Das ist doch kein Wettkampftempo.

Oder sind Triathleten so schlechte Radfahrer?

Edit: Ah ich seh shcon, Crosstriathlon, alles klar.

Also die Schwimzeiten von 9-11 Minuten sind recht ordentlich und reichen für ne gute bis sehr gute Leistung im Sportabitur.
Aber im Vergleich zu Leuten, die im Verein schwimmen, ist das noch realtiv normal.
Letztes Jahr ist einer aus'm verien 7 Minuten für die 600 Meter geschwommen.
Ich weiß, dass das mit dem Laufen hart wird, aber ich will mich auch richtig quälen.
Wenn ich mir das nochmal so angucke sind die Lauf- und die Radstrecke wahrscheinlich etwas kürzer, weil es quer durch die Wallachhei geht, wahrscheinlich spart man so 1-2 Kilometer, bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Ûnter einer Stunde? Das hört sich aber haarig an.

Also ich würde es nicht schaffen, denke ich.

Meine Schätzwerte:
Schwimmen 20 min
Radfahren knapp über 20min
Laufen bestimmt über 25min

WOW, einen Schnitt von 43-45km/h beim Rad Fahren? Respekt. Bewerb dich mal für den Nachwuchskader.

EDIT: OK. Hattest ja schon geantwortet. 11Minuten für 600m ist schon OK. ich schwimme 500m in 7-8 Minuten im Wettkampf.

Ja, ne Stunde ist schon eine Hausnummer.

Bei mir würde es wohl so aussehen:

Schwimmen: 15min (denn ich schwimme 1km in 25min, kann leider nur Brustschwimmen vernünftig)

Radfahren: 27min (über 1h schaffe ich nen 33er Schnitt im Flachen ohne großen Wind)

Laufen: 21min (im Cooper-Test 85sec/Runde, d.h. 3200m in 12min; aber wegen der längeren Distanz und den Anstrengungen davor habe ich das mal auf 100sec/Runde hochgesetzt)

Käme also auf 63 Minuten. Um die Stunde zu knacken, wäre es wahrscheinlich am einfachsten, nen ordentlichen Kraul zu entwickeln (wo kann man das lernen? Mein Beinschlag funktioniert nicht (hält mich zwar gerade im Wasser, aber mit 0 Vortrieb) und das mit der Atmung ist auch irgendwie nicht optimal (nach ein paar Zügen schnappe ich nach Luft und verfalle kurz in den bruststil ^^))

Alternativ könnte man schneller Radfahren (müsste auf 37,5 hoch :eek: ), weil das zeitlich den größten Anteil hat. Beim Laufen stelle ich es mir am härtesten vor, weil nach einem 3200m Cooper-Test hab ich Muskelkater, nach 1h Radfahren mit 33 hab ich keine Schmerzen - vielleicht hole ich da noch nicht alles raus. Und die 1km Schwimmen in 25min ermüden auch nur, und machen mich nicht "kaputt".

Zurück