Hallo,
ich habe ein wenig das Gefühl, in dieser Diskussion sind die Meinungen von Leuten zu finden, die nicht selbst den schweren Gang gemacht haben, von Null das Kraulen zu lernen - einfach zu empfehlen "Kraulen ist technisch leichter, mach das!" halte ich füŕ falsch. Die Aussage mag zwar stimmen, dennoch schwimmen die meisten Leute halt einfach technisch falsch Brust, wahrscheinlich auch die meisten Triathleten, die im Wettkampf so schwimmen. Und das können sie nunmal besser als Kraul.
Des weiteren ist gerade am Anfang der Beinschlag m.E. wichtig - natürlich schwimmen Langstreckentriathleten mit wenig Beineinsatz. Aber gerade als Anfänger ist man (naja, zumindest ich - 50m=1:15 "im Sprint") so lahm, daß sich der Körper ohne Beineinsatz wie ein Korken aufstellt und die Wasserlage dahin ist. Für schnelleres schwimmen fehlt mir die Kraft im Oberkörper und natürlich auch die entsprechende Technik...
Wenn man ernsthaft Triathlon betreiben will, ist es sicherlich ratsam, Kraulen zu erlernen - dann muß man sich aber darüber im Klaren sein, daß sich dieser Prozeß - je nach Geschicklichtkeit und Alter - mindestens über Monate hinzieht...
Gruß,
Christian