Andre Bertin Rennrad Kaufdatum 1989
Verglichen mit all den Preziosen die hier schon gezeigt wurden ist mein Radl wohl nichts besonderes, aber jetzt da schön geputzt wollte ich es doch mal vorstellen. Recht häufig sieht man die Bertins ja auch nicht bei uns.
Habe das Rad im August 1989 bei Radsport Altmann in München Perlach erworben. Kaufpreis 2240,- DM. Passt also gerade noch ins Forum hier. Welcher Typ Bertin es ist weiss ich nicht, ich wäre für Hinweise dankbar. War mein Billig-Bianchi 84x leid damals. Hatte im Sommer 89 ein Gespräch mit einem der Söhne vom Altmann, Thema „ich suche ein besseres Rennrad“ . Er meint er hätte eins in meiner Rahmenhöhe da, kurz anprobiert und es war Liebe auf den ersten Blick.
Rohre des Rahmendreiecks laut den Aufklebern Reynolds 653, auch die Gabel ist Reynolds 653.
Gabel und Sitz- und Kettenstrebenverchromt. Sitzrohr 55 cm m/o. Lackierung Blau Metallic die sieht man öfters bei Bertins dieser Zeit. Die Decals sind leider nichtüberlackiert und mit den Jahren verschoben bzw. eingerissen. Der Händlersticker ging schell ab beim Putzen. Die Sattelmuffe hat „73“als Nummer, auch eine Steuerkopfmuffe zeigt „73“ und sowas wie „BOM“. Ein hinteres Ausfallende zeigt „54“.
Bemerkenswert m.E. die Sattelmuffe mit den eng hinten liegenden Anlenkpunkten der Sattelstreben, sowas habe ich bisher nicht oft gesehen, bei ähnlichen Bertins nur so 4-5 mal bisher. Es gibt bei Bertin Classic Cycles in der Rubrik Bahnräder ein „C56“ das wohl auch diese Muffe hat. Und ein RR „BertinReynolds 753 frameset“ mit der Muffe, aber ohne Typangabe. Mit der Logik der Bertin Typennummern komme ich nicht recht klar.
Mein Rahmen hat noch die 3 Doppelösen für die Bremszüge am Oberrohr, alle vergleichbaren Bertins hatten den Zug schon drin integriert. Und die „altmodischen“horizontalen Ausfallenden hinten mit der Einstellschraube.
Die Datecodes der Shimanoteile sind:
Kurbel „LI“ = Sept 1987, Umwerfer „MH“ = Aug 1988, Bremskörper „ME“ = Mai 1988
Ausstattung war komplett
Shimano 64xxUltegra die meines Wissens 1988 rauskam, mit den Aero Bremsgriffen, Hakenpedalen, 7 fach Kasettennabe. Biopace Kettenblatt 52, ein 39er von
Shimano hatte der Händler auf meinen Wunsch montiert, „ist aber kein Biopace!“ war sein Hinweis damals.
Felgen Wolber TX Profil schon mit leichter Aero Form und 36 DD Speichen.
Sattel war Turbo in weiss, Sattelstütze Ultegra, Vorbau TTT ( Record?) LenkerTTT Competition
Es ist alles noch original bis auf:
38er Kettenblatt von Brügelmann gekauft.
Sattel getauscht gegen Flite als derTurbo unansehnlich geworden war. Bremsgriffhütlis erst kürzlich vor 2 Jahren getauscht gegen schwarz ( Original war weiss, die waren schon klebrig und so damals nicht mehr zu bekommen ) Titan Teile kamen rein für Vorbauklemmung, Sattelsschraube und Schnellspanner vorn ( Tune ), Tretlager und Steuersatz vom Händler mal erneuert vor Jahren.
Lenkerband,
Bremsbeläge und
Reifen und Kette als Verschleissmaterial natürlich auch ( selbst ) getauscht in den Jahren. Habe verschiedene Ritzel und kann die Übersetzung mit der Kasettennabe leicht selbst ändern bei Bedarf.
Ein neuer weisser Turbo
Sattel liegt schon bereit aber der Flite ist nach wie vor bequem wenn auch schon etwas abgewetzt. Ebeso habe ich jetzt neue weisse originale Bremsgriffhütlis, die werden mit dem nächsten Lenkerbandtausch wieder montiert.
Es ist ein schönes Rad und ich bin es immer gern gefahren und habe es immer gepflegt, jetzt sind einige Pickel am Chrom aber es steht noch recht gut da. In den Jahren bis ca 2002 sind wohl so 28000 km zusammengekommen, danach bin ich mehr MTBgefahren. Dann stand es lange im Keller.
Seit 2022 fahre ich jetzt wieder mehr damit, die alten 90er Jahre „Dackelschneider“
Reifen 19er vorn und 20er hinten habe ich jetzt ersetzt durch 28er Contis. Das war des Guten zuviel die passen gerade noch so unter die Bremsarme und Schleifspuren stellen sich ein bei Fahrt über nasse Sandpisten. Dachte, weil ich an Gewicht zugelegt habe, das wäre erstmal besser so sie fahren sich aber gut. Die Wicklung des Lenkerbands ist mir nicht so recht gelungen. Die ca 1992 montierten
Shimano 64xx Look Pedale sind wieder ersetzt durch die alten originalen Hakenpedale, neuevRiemen dran und ich versuche jetzt damit klarzukommen mit klassischenSchuhen und den Cleats dazu.
Unerwartet für mich : es fällt mir echt schwer mich wieder an den schmalen Rennlenker zu gewöhnen und sauber Kurven zu fahren.