• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Nimm bei 12fach die 11-34er Kassette. Die ist ja durch das +1 Ritzel noch feiner abgestuft als die 11fach 11-32er. Und solltest du das 34er wirklich nie brauchen, dann wird die nächste Kassette eine 11-30er.
 
wenn du 50/34 mit 11-32 gewohnt bist würde ich dabei bleiben
Ich werde die Kompaktkurbel mit 11-34 trotzdem testen. Jetzt ist es so in den Anstiegen wenn es steiler oder länger ist das ich schon mit dem 32er Ritzel fahre. Weiß noch nicht welches Ritzel das vorletzte ist bzw wie es mir hier geht. Vielleicht fahre ich mit dem vorletzten Ritzel dann länger
 
Eine 11-fach Kassette funktioniert nicht an einer 12-fach Schaltung. Im Zweifel lieber mehr Bandbreite, als zu wenig. Also würde ich die ab Werk montierte 11-34 Kassette erstmal testen.
 
Nimm bei 12fach die 11-34er Kassette. Die ist ja durch das +1 Ritzel noch feiner abgestuft als die 11fach 11-32er. Und solltest du das 34er wirklich nie brauchen, dann wird die nächste Kassette eine 11-30er.
Oder man bastelt ein 36er an die Kompakt-Kurbel und erhält etwas weniger Verschleiss, minimal höheren Wirkungsgrad und hinten weniger Gegenschalten beim Blattwechsel. Für Bergmarathons wäre das meine Wahl, für flacheres Gelände ist das 16er Ritzel der 11-30 aber fein.

Hinweis: Fahre selbst nur 11fach-Kompakt mit 11-30 bei Bergmarathons, 12-28 oder gebastelter 12-30 im Training.

Edith hat noch einen: Bei der 11-34 kann man länger auf dem grossen Blatt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt drauf wie sich die 12-Fach schalten lässt. Habe gehört das diese gegenüber einer 11-Fach viel schneller schaltet

War zuerst der Meinung ich bleibe bei 11-Fach hier aber die aktuelle. Nur meistens wird es mit extra wünsche dann teurer wie was im Packet enthalten ist
 
Bin schon gespannt drauf wie sich die 12-Fach schalten lässt. Habe gehört das diese gegenüber einer 11-Fach viel schneller schaltet
Erwarte nicht zu viel. Die 11fach di2 ist schon ziemlich gut. Die 12fach ist offenbar messbar schneller, aber ob man dieses messbare Faktum beim Fahren merkt, ist ne ganz andere Frage. Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber ich müsste es mir schon einreden, um bei der 12fach ne höhere Schaltgeschwindigkeit zu spüren.
 
Also gerade am Umwerfer merkt man es sehr deutlich, insbesondere bei kompletter Ansteuerung per Kabel. Auf der Kassette merke ich auch nur wenig gesteigerte Geschwindigkeit, wenn überhaupt.
 
Rad abgeholt bin noch nicht zum fahren gekommen. Wie habt ihr eure 12-Fach Schaltgruppe oben an den Hebeln eingestellt. Bei mir der li. geht die Kette nach oben und re. nach unten
 
Ich habe für mein Pride einen Triathlon-Auflieger mit Zusatzschaltern.

Den Aufsatz baue ich öfter an und ab, momentan habe ich die Kabel zu den STI mit Klettband auf dem Lenker befestigt - finde ich so la la als Lösung.

Kann ich das Kabel trennen und Stecker zum Verbinden anlöten (so dass ich die Kabel nicht an den STIs ausstecken muß sondern die Trennung näher bei den Aufliegern erfolgen kann)?
 
Denke er meint wenn er in aero-position die Höcker umfasst und dann nicht so gut an die normalen Schaltknöpfe kommt... wobei ich dann immer noch gut mit dem kleinen Finger schalten kann, selbst wenn die Arme voll aufliegen;-)

@raimi-27, Du schreibst aber sehr oft etwas wirr und unklar, wäre wirklich gut wenn Du Dir da mal etwas mehr Mühe geben würdest;;; :-)
 
Denke er meint wenn er in aero-position die Höcker umfasst und dann nicht so gut an die normalen Schaltknöpfe kommt... wobei ich dann immer noch gut mit dem kleinen Finger schalten kann, selbst wenn die Arme voll aufliegen;-)

@raimi-27, Du schreibst aber sehr oft etwas wirr und unklar, wäre wirklich gut wenn Du Dir da mal etwas mehr Mühe geben würdest;;; :)
Genau das meinte ich die Aero Sitzposition und das umgreifen der Höcker. Eigentlich brauche ich das nicht wollte trotzdem nachhaken wie ihr das gelöst habt da man in der App doch recht viel machen wie einstellen kann
 
Ich wollte zwar eiiiigentlich die App nicht mehr nutzen, wenn es nicht zwingend notwendig wird. Aber da ich bei der SRAM AXS die vollautomatische Schaltlogik und die Bedienung über lediglich zwei Schaltpaddel sehr gut fand, und es theoretisch ja eigentlich immer sinnvoll ist Bedienung möglichst einfach zu halten, würde ich jetzt vielleicht doch mal die Synchro-Automatik ausprobieren. Angeregt wurde die Idee durch Eure Erwähnung der Schalterbelegung auf den Hoods. Die automatisierte Bedienung benötigt dann ja nur das Schalten über die beiden großen Schaltpaddel oder alternativ die beiden Schalter oben. Die Funktionen oben und unten kann dann ja identisch belegt werden, rechts werden die Gänge schwerer, links leichter. Kann jemand, der das so nutzt, bitte mal einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgeben?
 
Nutze ich zwar nicht so, aber ich benutze Syncro-Shift sehr gerne.
Zum schalten benutze ich nur noch den rechten STI, den linken könnte ich durch einen reinen Bremshebel ersetzen :D
Syncro-Shift funktioniert in der Standard-Einstellung imho sehr gut. Kannst die Gänge, wo der Srpung stattfindet, aber individuell anpassen.

Die Hood-Schalter würde ich auch gern zum durchschalten vom Garmin nehmen, aber der Edge 130 kann sich nicht mit der Di2 koppeln. Garmin und seine künstlichen Software-Beschränkungen... :rolleyes:
 
Ich nutze sie wie @Bench - Syncro-Shift und nur rechts: klein schaltet schwer, groß schaltet leicht. Der Sprung am Umwerfer passiert auf dem 2. Ritzel (Umwerfer auf klein) mit 2x gegenschalten und nach dem 6. Ritzel (Umwerfer auf groß) mit 1x gegenschalten.
 
Zurück
Oben Unten