• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich plane derzeit (kostengünstig] mein Speedmax, ausgestattet mit R7000 und Sram Disc Bremsen, auf elektronisch umzurüsten. Was ich schon weiß, dass man innerhalb der DI2 alles mischen kann.
Geplant wäre: 105 DI2 Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel
Ich möchte ungerne Unsummen für die Dura Ace Brems-/Schalhebel ausgeben.
Würde das System auch laufen, in dem ich anstatt der teuren Hebel in die Nähe der derzeitigen Bremshebel die Zusatzschalter montiere und dann noch die Lenkerendschalthebel?
damit könnte ich die Bremsanalge von Sram behalten und hätte enorme Kosten gespart.

Bei 12s - Zusatzschalter anschließen geht bei Ultegra und DuraAce. Du brauchst aber die STI um Schaltwerk und Umwerfer bedienen zu können. Mischen kann man bei 12s Shimano soweit ich weiß alles. Es geht auch z.B. links DA und rechte Ultegra STI. Vergiss bei deiner Kalkulation nicht Akku und Kabel.

Dann brauche ich doch die teuren ST-R9180 und passenden Bremssattel.
Eine Ultegra Variante, DI2 und hydraulisch, habe ich (noch) nicht gefunden, gibt es wahrscheinlich auch nicht?
Gewicht ist mir egal, dann wird’s ne Mischung aus 105/Dura Ace werden.

Bzgl Kabel muss ich Canyon mal anschreiben. Habe zwar eine ungefähre Vorstellung, aber die konkreten Kabellängen sind mir unbekannt.

Hieß es nicht zur Präsentation der 12fach, dass die TT-Shifter die alten bleiben und mit Adapter angeschlossen werden können? In dem Fall dürften die Bremshebel nicht nötig sein. Dann müsstest du alle alten 11fach Schalter (an den Extensions und an dem Bremsgriffen) miteinander verbinden und dann mit einem Adapter an das neue Kabel anschließen, dass dann zum Akku geht. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Hab jetzt seit langem das erste Rad wieder mit Shimano. Ist ein Zeitfahrrad mit DA DI2 12x. Wenn ich es richtig sehe habe ich am TT am Auflieger und an den Bremshebeln jeweils links und rechts nur einen Knopf. Einstellung wie bei SRAM bei Drücken beider Seiten Umwerfer zu bedienen geht nicht oder doch? Aktuell bedienen die Schalter am Auflieger das SW und die an den Bremshebeln den UW.

Hab jetzt seit langem das erste Rad wieder mit Shimano. Ist ein Zeitfahrrad mit DA DI2 12x. Wenn ich es richtig sehe habe ich am TT am Auflieger und an den Bremshebeln jeweils links und rechts nur einen Knopf. Einstellung wie bei SRAM bei Drücken beider Seiten Umwerfer zu bedienen geht nicht oder doch? Aktuell bedienen die Schalter am Auflieger das SW und die an den Bremshebeln den UW.
Ne, das geht nicht. Du hast aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:
1. so lassen, wie es jetzt ist
2. alle Schalter bedienen nur das Schaltwerk, der Umwerfer funktioniert über synchroshift
3. noch Zusatzschalter an die Bremsgriffe pappen, damit du dort Schaltwerk und Umwerfer bedienen kannst (das ist die Lösung, die viele Profis nehmen).

Den „SRAM Modus“ kann man doch theoretisch so erreichen:
-Aktivierung von Synchro-Shift
-Belegung der linken Schalthebel / Tasten für leichter, und rechts für schwerer

Oder geht das nicht? Ich würde das ja selbst gerne mal testen, die App lässt sich aber leider seit dem gestrigen Update nicht mehr nutzen. Auch nicht durch Neuinstallation. Hängt sich auf beim Suchen nach Updates beim Start der App. Daher kann ich das o.g. Vorgehen nicht selbst ausprobieren.

Den „SRAM Modus“ kann man doch theoretisch so erreichen:
-Aktivierung von Synchro-Shift
-Belegung der linken Schalthebel / Tasten für leichter, und rechts für schwerer

Oder geht das nicht?
Das geht, aber Synchroshift ist halt nicht dasselbe wie selber schalten. Für mich wäre das nichts, ich will den Umwerfer selber schalten.

Nachvollziehbar, aber mein Vorschlag bezog sich auf die Frage von CG82 mit seinem TT Rad. Da hat er wohl keine andere sinnvolle Option mit den gegebenen Schaltern.

Why?
Hast du Syncro-Shift mal probiert?

So dachte ich früher auch, aber seit ich Syncro-Shift an habe, hab ich nie mehr den Umwerfer manuell geschalten.
Ja, habs ausprobiert, ist nichts für mich. Wenn man nur gleichmäßig durch die Gegend fährt, würde es für mich vielleicht gehen, aber ich fahre zwischendurch auch gerne mal einen kleinen Sprint den Hügel hoch oder solche Dinge. Und da kann die Schaltung nicht sehen, ob ich nur mal kurz für die letzten 50 Meter groß-groß fahre und keinen Kettenblattwechsel brauchen kann. Ich glaube wegen genau solcher Sachen ist synchroshift bei Profis auch nicht verbreitet (fährt das überhaupt jemand?).

Danke für den Input. Muss ich dann mal ausprobieren. Sollte ich aktuell noch die Finger von der App lassen oder läuft sie einigermaßen? Brauche ich noch zusätzlich Kabel oder geht das alles kabellos einzustellen?

46er Kettenblatt?

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass es bei der 12-fach keine 46 Kettenblätter mehr gibt. Abgesehen davon, dass der Q-Faktor erneut 2mm nach außen rückt. :confused:

Zu den Kettenblättern: Ich fahre aktuell an meinen 2 Crossern die 11-fach Ultegra (46er Blatt), an den 2 Rennern die 11-fach Ultegra mit 50er Blatt. Am Crosser möchte ich die 46er Blätter beibehalten. Wie lange wird es denn dafür noch Ersatzteile geben? Gibt es da Erfahrungen? Was fahren eigentlich die CX-Pros jetzt für Blätter? Etwa 50er?

Am Renner würde ich auch gerne auf 46er gehen, da ich mit Radfahren nicht mein Geld verdiene, im Gegenteil 😆 Müsste aber dann wahrscheinlich bei 11-fach bleiben.

Argument ist natürlich, dass man jetzt hinten bis 34 Ritzel gehen kann. Vor 10 Jahren war hinten die 30 Zähne zu montieren für mich schon grenzwertig, aber jetzt bis 34 …
Komischerweise spricht da keiner von der Optik, sonst muss alles top durchgestylt sein, aber so ein Pizzateller hinten ist OK.

Sorry für die Ausschweifungen.

VG
Klaus

Ich fahre ein (ovales) 46er Rotor Kettenblatt am Gravelrad mit der Ultegra 12fach. Funktioniert, obwohl es offiziell nicht für 12fach ausgegeben ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Weißt du wie das Blatt heißt? Vielleicht gibt es die auch „in rund“ von Rotor.

Das Problem ist, ich sehe nicht, ob ein Fremdfabrikat an die Ultegra (12fach) Kurbel passt, solange es nicht explizit dazu steht. Da ja jetzt jeder Kurbelhersteller sein eigenes Süppchen kocht. Selbst ein 105er Blatt (11fach) passt nicht an die Ultegrakurbel (11fach).

Ich hatte im Winter ein 46er Rotor Kettenblatt für die R8100 bestellt, damals mit Lieferzeit in 2(?) Wochen. Gerade heir im Urlaub habe ich wieder mal eine Email bekommen, dass der Liefertermin verschoben ist.. netzt auf 2024 oder so… :-o

@kleinerblaumann fährt meines Wissens die „alten“ Rotor–CX-Blätter, offiziell nur für R8000 aber sicherlich nicht so anders… werde ich mir nun wohl auch bestellen;-)

@kleinerblaumann fährt meines Wissens die „alten“ Rotor–CX-Blätter, offiziell nur für R8000 aber sicherlich nicht so anders… werde ich mir nun wohl auch bestellen;-)
Die sind von Rotor als Kettenblätter für die GRX bezeichnet. Und als Q-Rings gibts die Größen 48, 46, 31, 30 auch noch nicht so lange, die kamen halt erst einige Zeit nachdem die GRX vorgestellt wurde. Damit meine ich die Q-Rings mit 12,5% Ovalität, die alten Q-Rings hatten 10%, QXL hatten 16%, da gabs auch schon 46er. Ein rundes 46er hat Rotor schon länger im Programm.

Zurück