Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, aber selbst per Kabel-Direktverbindung geht es bei Vielen nicht, so auch bei mir. Steht auch in den Release-Notes der App, dass man in diesem Fall zum Shimano Händler muss, der dann mittels PC-Interface updaten muss.?
Meinst Du die fehlende over-the-air update Möglichkeit? Oder was?
Ich habe diesen Winter meine STIs per App geupdated…
Same here. Wenn ich an die zig-fachen Abwürfe bei der AXS denke, dann ärgere ich mich fast schon, dass ich nicht viel früher auf Shimano 12-fach gegangen bin. Gar keine Probleme bisher, an keiner Komponente, und nach der Feineinstellung beim ersten Setup musste ich die letzten 3000km nichts nachjustieren. Die Kette läuft auch viel leiser. Bis auf vielleicht die andere Schalthebel-Logik und die subjektiv empfunden etwas feinere Abstufung in der Mitte der Kassette fehlt mir gar nichts. Das Setup wäre ggf. mit dezentralen Akkus statt einem zentralen Akku in der Sattelstütze einfacher gewesen, aber das ist auch eher Geschmacksache, zumal es ja auch die Optik von Schaltwerk und Umwerfer beeinflusst. Jetzt trage ich halt die Powerbank zum Rad statt die Akkus zum Ladegerät, so what. Alles in Allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner 12-Fach Ultegra.Also ich kann das alles nicht bestätigen: fahre seit 4.000km eine Dura Ace Di2 12fach und hatte weder Abwürfe noch sonst irgendwelche Probleme. Einstellen mit der App schon 2x gemacht.
Ja, aber... siehe #137 (Eine "no problems" Anekdote widerspricht keinem "kann Probleme machen".)Also ich kann das alles nicht bestätigen: fahre seit 4.000km eine Dura Ace Di2 12fach und hatte weder Abwürfe noch sonst irgendwelche Probleme. Einstellen mit der App schon 2x gemacht.
Oder doch ein 58er Kettenblatt? ;-)
Mit Kabel ging es bei meiner Ultegra problemlos.Ja, aber selbst per Kabel-Direktverbindung geht es bei Vielen nicht, so auch bei mir.
Der Normalsterbliche kann sich die die E-Tube-App einfach runterladen und installieren.Ich muss mal eben 1-2 (vielleicht doofe) Fragen stellen.
Ich habe auch nicht den ganzen Thread von Anfang an gelesen.
Das ganze Software/App-Problem betrifft nur die 12-fach oder auch die 11-fach?
Wie funktioniert das Update über Kabel? Verbindung über Di2 (11-fach per Junction Box und 12-fach per Schaltwerk) zu USB und dann zur Windows-PC-Software? Kommt man als Normalsterblicher nicht an Software?
Ja.Ich hätte mal eine Frage….wenn ich die Kettenblätter bei der Ultegra DI2 von 52/36 auf 50/34 wechsele….muss ich dann den Umwerfer versetzen? Danke für die Antwort!
Sicher?
Muss ich mir tatsächlich erst noch anschauen bei der DI2-das Fahrrad kommt erst noch… aber klar, Züge müssen ja nicht angepasst werden… Da ich ja häufig Strecken fahre mit zeitweise 10-12 % Steigung über längere Strecken finde ich tatsächlich 34/34 als Notanker ganz nett und ab 34/30 hat man dann einfach die besseren Abstufung… quasi elf Fach mit ReserveSchraub die neuen Kettenblätter dran und schau, wie groß der Abstand vom Kettenblatt zum Leitblech des Umwerfers ist. Wenn er vorher sehr niedrig war, kann es bei 2 Zähnen weniger passen. Wenn nicht, dann setz ihn halt tiefer. Das ist bei einer di2 ja nicht soo aufwendig.