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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

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Meinst Du die fehlende over-the-air update Möglichkeit? Oder was?
Ich habe diesen Winter meine STIs per App geupdated…
Ja, aber selbst per Kabel-Direktverbindung geht es bei Vielen nicht, so auch bei mir. Steht auch in den Release-Notes der App, dass man in diesem Fall zum Shimano Händler muss, der dann mittels PC-Interface updaten muss.
 
Also ich kann das alles nicht bestätigen: fahre seit 4.000km eine Dura Ace Di2 12fach und hatte weder Abwürfe noch sonst irgendwelche Probleme. Einstellen mit der App schon 2x gemacht.
 
Also ich kann das alles nicht bestätigen: fahre seit 4.000km eine Dura Ace Di2 12fach und hatte weder Abwürfe noch sonst irgendwelche Probleme. Einstellen mit der App schon 2x gemacht.
Same here. Wenn ich an die zig-fachen Abwürfe bei der AXS denke, dann ärgere ich mich fast schon, dass ich nicht viel früher auf Shimano 12-fach gegangen bin. Gar keine Probleme bisher, an keiner Komponente, und nach der Feineinstellung beim ersten Setup musste ich die letzten 3000km nichts nachjustieren. Die Kette läuft auch viel leiser. Bis auf vielleicht die andere Schalthebel-Logik und die subjektiv empfunden etwas feinere Abstufung in der Mitte der Kassette fehlt mir gar nichts. Das Setup wäre ggf. mit dezentralen Akkus statt einem zentralen Akku in der Sattelstütze einfacher gewesen, aber das ist auch eher Geschmacksache, zumal es ja auch die Optik von Schaltwerk und Umwerfer beeinflusst. Jetzt trage ich halt die Powerbank zum Rad statt die Akkus zum Ladegerät, so what. Alles in Allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner 12-Fach Ultegra.
 
Also ich kann das alles nicht bestätigen: fahre seit 4.000km eine Dura Ace Di2 12fach und hatte weder Abwürfe noch sonst irgendwelche Probleme. Einstellen mit der App schon 2x gemacht.
Ja, aber... siehe #137 (Eine "no problems" Anekdote widerspricht keinem "kann Probleme machen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
…dann kannst Du Dir ja auch vorstellen, was für dumme Argumente ich mir beim Händler anhören musste. „Warum gehst Du für das Update nicht dahin, wo Du das Rad gekauft hast? Aaaach, selbstgebaut, soso. Tja, dann muss ich mir während das Update läuft mal gut überlegen, was ich dann dafür berechne, hahaha“. Das Gelaber durfte ich dann 10 Minuten lang hören, wovon 7 Minuten allein für die Suche nach dem Kabel draufgingen. Als er dann dasselbe Palaver an der Kasse wieder anfing, habe ich ihm einen Zehner für die Kaffeekasse angeboten. War ihm zu wenig. „Ja wenn wir jetzt so anfangen, dann kann ich Dir das ja mal anhand unserer Stundensätze vorrechnen, blablabla“. Genau wegen solcher Experten baue ich lieber weiterhin die Räder selbst auf. Zu viel erlebt, zu viel Lehrgeld bezahlt, zu oft mit einem erheblichen Mangel an Kundennähe und Fachwissen erschreckt worden.

Das Erste war auch voraussichtlich das letzte nötige Update, da ja Alles perfekt funktioniert. Wüsste nicht, wozu ich nochmal an der Software was ändern sollte. Schaltet zuverlässig, wird korrekt im GPS angezeigt, was sollte da noch an Updates nötig sein?
 
Ich muss mal eben 1-2 (vielleicht doofe) Fragen stellen.
Ich habe auch nicht den ganzen Thread von Anfang an gelesen.
Das ganze Software/App-Problem betrifft nur die 12-fach oder auch die 11-fach?
Wie funktioniert das Update über Kabel? Verbindung über Di2 (11-fach per Junction Box und 12-fach per Schaltwerk) zu USB und dann zur Windows-PC-Software? Kommt man als Normalsterblicher nicht an die Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eben 1-2 (vielleicht doofe) Fragen stellen.
Ich habe auch nicht den ganzen Thread von Anfang an gelesen.
Das ganze Software/App-Problem betrifft nur die 12-fach oder auch die 11-fach?
Wie funktioniert das Update über Kabel? Verbindung über Di2 (11-fach per Junction Box und 12-fach per Schaltwerk) zu USB und dann zur Windows-PC-Software? Kommt man als Normalsterblicher nicht an Software?
Der Normalsterbliche kann sich die die E-Tube-App einfach runterladen und installieren.
Bei der 11-fach kannst Du das Ladegerät gleichzeitig auch als Schnittstelle über den USB-Port Deines PCs benutzen.
Bei 12-fach benötigst Du dieses Teil:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/city---trekking-e-bike-e6100-series/SM-PCE02.htmlMit diesem Interface kannst Du die einzelnen Komponenten auch direkt per Kabel mit dem Interface verbinden und die Firmware aktualisieren.

Hier ist der Link der das Problem mit der Kopplung von Komponenten mit unterschiedlichen Firmware-Versionen und das entsprechende Vorgehen beschreibt:

https://bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project/firmware/detail.html?model=ST-R8170
 
Ich hätte mal eine Frage….wenn ich die Kettenblätter bei der Ultegra DI2 von 52/36 auf 50/34 wechsele….muss ich dann den Umwerfer versetzen? Danke für die Antwort!
 
Schraub die neuen Kettenblätter dran und schau, wie groß der Abstand vom Kettenblatt zum Leitblech des Umwerfers ist. Wenn er vorher sehr niedrig war, kann es bei 2 Zähnen weniger passen. Wenn nicht, dann setz ihn halt tiefer. Das ist bei einer di2 ja nicht soo aufwendig.
 
Schraub die neuen Kettenblätter dran und schau, wie groß der Abstand vom Kettenblatt zum Leitblech des Umwerfers ist. Wenn er vorher sehr niedrig war, kann es bei 2 Zähnen weniger passen. Wenn nicht, dann setz ihn halt tiefer. Das ist bei einer di2 ja nicht soo aufwendig.
Muss ich mir tatsächlich erst noch anschauen bei der DI2-das Fahrrad kommt erst noch… aber klar, Züge müssen ja nicht angepasst werden… Da ich ja häufig Strecken fahre mit zeitweise 10-12 % Steigung über längere Strecken finde ich tatsächlich 34/34 als Notanker ganz nett und ab 34/30 hat man dann einfach die besseren Abstufung… quasi elf Fach mit Reserve
 
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