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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich hab da noch den Standard drin, will damit noch experimentieren.
Denke ich lasse 1 Ritzel früher auf klein schalten als Standard, das kommt schon sehr spät.
Die jeweils 2 Gänge gegenschalten finde ich OK, lasse ich erstmal.
 

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Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Na dann werde ich das bei nächster Gelegenheit auch mal durchtesten. Kann man ja sogar unterwegs tun, also schränkt mich das Umstellen höchstens ein paar Minuten ein. Danke schon mal für die Erfahrungen!
 
Ich komme mit den Hoods Knöpfen an meinen Ultegra STI ganz gut zurecht. :)
Bei mir ist es ein „kommt drauf an“;-) Im Sommer mit kurzen Handschuhen geht es gut, mit Winterhandschuhen habe ich auch so meine Probleme… erst muss man dann die richtige Stelle finden und dann auch noch recht feste drücken um Handschuhe und Gummi der hoods genügend zu verformen…
Ich hab die für das Blättern im Garmin.
Nehme sie auch zur Bedienung des Wahoos;-)

OT: Kann man beim Garmin eigentlich per D-Fly (und auch sonst) eine Seite zurück Blättern? Leider kriegt Wahoo das nicht hin, bzw. erachten sie das als „überflüssig“ – im Gegensatz zu mir:-o
 
OT: Kann man beim Garmin eigentlich per D-Fly (und auch sonst) eine Seite zurück Blättern? Leider kriegt Wahoo das nicht hin, bzw. erachten sie das als „überflüssig“ – im Gegensatz zu mir:-o
Geht problemos: links zurück blättern, rechts vor blättern.

Hab gestern übrigens festgestellt, dass ich in jeglicher Form von "am Lenker halten" mit den Fingern an die Hebel komme. Selbst oben in den Hoods reicht der kleine Finger zum Schalten.
 
Geht problemos: links zurück blättern, rechts vor blättern.
Danke, werde ich bei Wahoo noch mal vorbringen;-)
Hab gestern übrigens festgestellt, dass ich in jeglicher Form von "am Lenker halten" mit den Fingern an die Hebel komme. Selbst oben in den Hoods reicht der kleine Finger zum Schalten.
klar;-)
wobei ich dann immer noch gut mit dem kleinen Finger schalten kann, selbst wenn die Arme voll aufliegen;-)
 
Ich muss jetzt doch Mal nachfragen; bisher hatte ich keine e-schaltung. Ist es normal, dass eine ultegra beim schalten auf den Ritzeln deutlich länger braucht als eine xtr bzw. Xt (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann😉)?
Bei meinen Rad habe ich irgendwie beim schalten immer das gefühl, das Rad braucht Ewigkeiten, bis der Gang Mal einrastet.
 
It's not a bug, it's a feature...!?

Versuche mal ganz kurz ein Geräusch zu beschreiben, welches bei meinen linken Ultegra STI (ergo Vorderradbremse) auftritt: Würde es als leichtes "Gluckern" / "hydraulisches auf und zu gehen" / "schnelles Klackern" beschreiben, wenn ich das vordere Rad zum Stehen bekommen will.

Keine Probleme bei der Funktionalität, nur ein "neues" Geräusch (war von Anfang an da und ich habe nur eine 12-fach Gruppe). Ich vermute es kommt entweder aus STI oder aus dem Bremssattel. Nicht übertrieben laut und ich kann damit auch ruhigem Gewissens die nächsten 10k Km fahren.

Gibt es iwas wie einen "Bremskraftverstärker" oder ähnliches? Kennt ihr das Geräusch auch? Normal?

Danke euch.
 
Ich muss jetzt doch Mal nachfragen; bisher hatte ich keine e-schaltung. Ist es normal, dass eine ultegra beim schalten auf den Ritzeln deutlich länger braucht als eine xtr bzw. Xt (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann😉)?
Bei meinen Rad habe ich irgendwie beim schalten immer das gefühl, das Rad braucht Ewigkeiten, bis der Gang Mal einrastet.
Ich habe keine XTR (o. ä.) zum Vergleich, aber meine schaltet zwar teilweise etwas ruppig aber durchaus fix.
 
Ich muss jetzt doch Mal nachfragen; bisher hatte ich keine e-schaltung. Ist es normal, dass eine ultegra beim schalten auf den Ritzeln deutlich länger braucht als eine xtr bzw. Xt (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann😉)?
Bei meinen Rad habe ich irgendwie beim schalten immer das gefühl, das Rad braucht Ewigkeiten, bis der Gang Mal einrastet.
Kann man schlehct vergleichen. Gefühlt ist meine XTR auch schneller, aber da darf ich nicht vergessen, dass ich ja noch einen Hebelweg für den Zug habe. In Summe würde ich behaupten, dass meine Dura Ace deutlich schneller ist. Aber ich gebe dir recht: das Gefühl ist anders.
 
Ich muss jetzt doch Mal nachfragen; bisher hatte ich keine e-schaltung. Ist es normal, dass eine ultegra beim schalten auf den Ritzeln deutlich länger braucht als eine xtr bzw. Xt (keine Ahnung, ob man das vergleichen kann😉)?
Bei meinen Rad habe ich irgendwie beim schalten immer das gefühl, das Rad braucht Ewigkeiten, bis der Gang Mal einrastet.
Ich hab auch XTR 12fach zum Vergleich. Die DI2 schaltet schon zackig. Könnte nicht sagen, dass sie langsamer wäre.
 
Kann man schlehct vergleichen. Gefühlt ist meine XTR auch schneller, aber da darf ich nicht vergessen, dass ich ja noch einen Hebelweg für den Zug habe. In Summe würde ich behaupten, dass meine Dura Ace deutlich schneller ist. Aber ich gebe dir recht: das Gefühl ist anders.
OK, danke. Dann täuscht es vermutlich; mit der Stoppuhr messen kann ich während der Fahrt nicht 😉 Die Schaltung über die App nochmal einstellen, kann aber doch eigentlich nie schaden, oder kann man dabei was verschlechtern, zumindest im Vergleich zu der Einstellung vom händler?
 
Die Schaltung über die App nochmal einstellen, kann aber doch eigentlich nie schaden, oder kann man dabei was verschlechtern, zumindest im Vergleich zu der Einstellung vom händler?
Mit der e tube-App kannst Du übrigens auch die Schaltgeschwindigkeit noch ändern (langsam, normal, schnell) - Standard ist normal.
Vllt. ist da bei dir langsam eingestellt?
 
Mit der e tube-App kannst Du übrigens auch die Schaltgeschwindigkeit noch ändern (langsam, normal, schnell) - Standard ist normal.
Vllt. ist da bei dir langsam eingestellt?
Richtig, wollte ich auch gerade schreiben. Zusätzlich stellt sich noch die Frage, ob die Schaltvorgänge nur in eine Richtung langsamer sind. Das würde dann auf eine nicht ganz perfekte Feineinstellung hindeuten.
 
Mit der e tube-App kannst Du übrigens auch die Schaltgeschwindigkeit noch ändern (langsam, normal, schnell) - Standard ist normal.
Vllt. ist da bei dir langsam eingestellt?
Ich hab schnell eingestellt. Habe es aber so verstanden, dass er dann nur schneller durchschaltet wenn man den Hebel gedrückt hält, sprich wenn man mehrere Gänge schaltet.
 
It's not a bug, it's a feature...!?

Versuche mal ganz kurz ein Geräusch zu beschreiben, welches bei meinen linken Ultegra STI (ergo Vorderradbremse) auftritt: Würde es als leichtes "Gluckern" / "hydraulisches auf und zu gehen" / "schnelles Klackern" beschreiben, wenn ich das vordere Rad zum Stehen bekommen will.

Keine Probleme bei der Funktionalität, nur ein "neues" Geräusch (war von Anfang an da und ich habe nur eine 12-fach Gruppe). Ich vermute es kommt entweder aus STI oder aus dem Bremssattel. Nicht übertrieben laut und ich kann damit auch ruhigem Gewissens die nächsten 10k Km fahren.

Gibt es iwas wie einen "Bremskraftverstärker" oder ähnliches? Kennt ihr das Geräusch auch? Normal?

Danke euch.
Da es bei Dir nur links auftritt, kann es schon mal nicht normal sein. Ich hatte mittlerweile einige 12fach Ultegra und DA zum Service da, keine hat beim Bremsen die von Dir beschriebenen Geräusche gemacht. Da noch Garantie drauf ist, ab zum Händler.
 
Ich hab schnell eingestellt. Habe es aber so verstanden, dass er dann nur schneller durchschaltet wenn man den Hebel gedrückt hält, sprich wenn man mehrere Gänge schaltet.
Bin jetzt gerade nochmal rein in die App - du hast nämlich recht. Man kann lediglich die Geschwwindigkeit des Multi-Shift-Modus anpassen:

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