• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Weißt du wie das Blatt heißt? Vielleicht gibt es die auch „in rund“ von Rotor.

Das Problem ist, ich sehe nicht, ob ein Fremdfabrikat an die Ultegra (12fach) Kurbel passt, solange es nicht explizit dazu steht. Da ja jetzt jeder Kurbelhersteller sein eigenes Süppchen kocht. Selbst ein 105er Blatt (11fach) passt nicht an die Ultegrakurbel (11fach).
Müsste dieses sein. Das passt an alle 110/4er Shimano Kurbeln.

https://www.bike24.de/p1267397.html...Id=undefined&userToken=anonymized&sku=1176959
Aber ganz konkret kann ich es nur für die GRX Kettenblätter von Rotor sagen. Aber das 46er ist halt einfach ein kleineres und unterscheidet sich ansonsten nicht von den größeren. Soll heißen: das ist außer der Größe nicht besonders GRX spezifisch. Die kleinen natürlich schon, die haben einen anderen Lochkreis.

Es gibt ja genug Leute, die die 12fach mit 11fach Kettenblättern fahren, Profis haben das anfangs auch gemacht. Also das sollte kein grundsätzliches Problem sein.

Auf der ROTOR homepage gibt es die 46er round-rings für R8100 mit "Lieferung sofort" zu kaufen... warte nur gerade auf die newsletter Anmeldung um wenigstens 10 % Rabatt zu bekommen – der r2-bike Preis war immer noch attraktiver;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin letzte Woche länger mit dem Rad unterwegs gewesen bei Ausdauerfahrten mit der 12-fach Ultegra Schaltgruppe und lässt sich echt sauber schalten da gibt es nix zum sagen. Am Ende finde ich keinen Unterschied und man macht nicht‘s falsch wenn man noch immer 11-fach wählt bei einem aktuellen Frameset. Übersetzung passt für mich sehr gut mit 50/34, 11-34

Ich benutze die e-tupe app auf einem iPad und einem Samsung Galaxy. Mit dem iPad bekomme ich sehr sporadisch mal eine Verbindung zur Dura Ace 12 fach Di2 hin. Mit dem Galaxy und der betreffenden App habe ich noch nie eine Verbindung hinbekommen. Bis auf die Schalthebel sind alle Software Stände auf dem neuesten Stand. Die Schalthebel müssen beim ersten Update kabelgebunden sein, das hat mein Händler trotz meines Hinweises darauf leider nicht gemacht. Mein Glasfaser WLAN funktioniert super schnell und an Bluetooth wird es ja wohl auch nicht liegen. Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

Ich hatte auch bei meinem Xiaomi, noch bei meinem iPhone je ein Problem die Verbindung aufzubauen.

@rarofu66 Das Problem habe ich auch in gewissem Maße; ich kann das handy einmal koppeln, dann klappt auch alles, dann ist aber die verbindung weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen. Dann kann man alles neu verbinden; stört halt begrenzt weil man die App ja normal nicht dauerhaft braucht, nur eben ab und zu mal...
Dürfte doch nicht normal sein, dass man das Handy jedesmal neu über den Knopf am Schaltwerk neu verbinden muss, oder sehe ich das falsch?

@rarofu66 Das Problem habe ich auch in gewissem Maße; ich kann das handy einmal koppeln, dann klappt auch alles, dann ist aber die verbindung weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen. Dann kann man alles neu verbinden; stört halt begrenzt weil man die App ja normal nicht dauerhaft braucht, nur eben ab und zu mal...
Genau so verhält es sich bei mir. Manchmal hilft es, die Taste am Schaltwerk kurz zu drücken bis sie blau wird, und dann in der App von oben nach unten zu swipen, damit die Verbindung erneut versucht wird aufzubauen. Manchmal klappt das nach 3 Versuchen, manchmal muss das Bike-Profil gelöscht und neu angelegt werden.

Genau so verhält es sich bei mir. Manchmal hilft es, die Taste am Schaltwerk kurz zu drücken bis sie blau wird, und dann in der App von oben nach unten zu swipen, damit die Verbindung erneut versucht wird aufzubauen. Manchmal klappt das nach 3 Versuchen, manchmal muss das Bike-Profil gelöscht und neu angelegt werden.
Dann bin ich ja froh, dass das nicht nur bei mir so ist:) Ich dachte am Anfang immer ich würde mich blöd anstellen, aber gut. Scheint nicht unbedingt problemlos zu funktionieren... Ist halt ärgerlich, wenn man das Profil neu einrichten kann, aber lässt sich auch nicht ändern; wirkliches Interesse dran haben die Händler dann auch nicht.

Das mit manuellem Modus, Semi Syncronized und Syncronized habe ich alles verstanden. Aber unter Wartung gibt es die Umwerfereinstellungen. Bei mir steht da vorne 0 und hinten +6, kann jemand diese Einstellungen erklären?

Die Schalthebel müssen beim ersten Update kabelgebunden sein,
de facto müssen sie bei allen updates an einen Akku angeschlossen werden. Am einfachsten mit einem Kabel und junction ans Umwerfer-Akku-Kable anschliessen – wurde vor kurzem hier (im Technik-thread?) beschrieben.
<Kopfschüttel> also mein WLAN funktioniert tatsächlich ganz ohne Kabel:-)

PS: Verbindung zur R8100 Di2 per iPhone war bei mir in 2 Jahren und an 2 Rädern auch noch nie ein Problem...

Das mit manuellem Modus, Semi Syncronized und Syncronized habe ich alles verstanden. Aber unter Wartung gibt es die Umwerfereinstellungen. Bei mir steht da vorne 0 und hinten +6, kann jemand diese Einstellungen erklären?
Sind einfach die Einstellungen. Ist auch nicht bei jedem Rad gleich, wie da die Einstellung sein muss. Die Zahl zeigt dann an, wie weit nach rechts oder links in kleinen Schritten bsp das Schaltwerk eingestellt wurde. Gibt so viel ich weiß 18 Schritte nach links oder nach rechts... So steht dann da nachher je nachdem wie du die Schaltung eingestellt hast, dass alles passt 0, -6, 7 oder was auch immer.

Die Einstellungen des Umwerfers vergisst die App sofort wieder. Da steht immer Null, auch wenn das schon mehrfach manuell oder per App geändert wurde. Beim Schaltwerk behält die App die Settings. Also klar ein Bug in der App.

de facto müssen sie bei allen updates an einen Akku angeschlossen werden. Am einfachsten mit einem Kabel und junction ans Umwerfer-Akku-Kable anschliessen – wurde vor kurzem hier (im Technik-thread?) beschrieben.

<Kopfschüttel> also mein WLAN funktioniert tatsächlich ganz ohne Kabel:)

PS: Verbindung zur R8100 Di2 per iPhone war bei mir in 2 Jahren und an 2 Rädern auch noch nie ein Problem...
Ich meinte natürlich nicht das das WLAN aus einem Glasfaserkabel bestehlt, sondern das WLAN Geräte über einen Router auf einen sehr schnellen 100 Gbit Glasfaser Internetanschluss zugreifen können.

Die Einstellungen des Umwerfers vergisst die App sofort wieder. Da steht immer Null, auch wenn das schon mehrfach manuell oder per App geändert wurde. Beim Schaltwerk behält die App die Settings. Also klar ein Bug in der App.
Ich dachte diese Einstellungen hätten etwas damit zu tun wie weit man hinten Richtung kleineres Ritzel schalten kann wenn man vorne auf dem kleinen Blatt fährt und wie weit man hinten Richtung großes Ritzel schalten kann wenn man vorne auf dem großen Kettenblatt ist.

Kann per e-tube app auch auf den manuellen Schaltmodus schalten oder nur per Knopf am Schaltwerk?
Wenn ich am Schaltwerk auf manuellen Modus wechsele müssten doch in der App wieder alle Optionen zur Anwenden zur Verfügung stehen. Die vorher eingestellte syncronized shift Einstellung bleibt da noch ausgegraut als ob sie noch aktiv wäre? Seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück