• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Grad mal auf den thread aufmerksam geworden: Ich hab bei meinem Cube Agree Race 22 auch manchmal das Problem, dass vor allem beim Sprinten in den größten Gängen, manchmal die Kette vorne nach außen abgeworfen wird. Mein Umwerfer ist auf -19 (ist glaube ich max, oder?) eingestellt, hat aber immernoch Abstand zur Kette deutlich >1mm. Kann das ein verbogenes Umwerferblech sein, oder hat das meist mit der Dicke der Anlötaufhängung (wie auch immer das heißt) zu tun, bzw. gibt es da eine Lösung für?

Vielen Dank schonmal für input/Tipps!

Meiner auch. Auch bei -19 und zu viel Abstand. Habe aber glücklicherweise noch keine Abwerfer. Bin aber gespannt auf die Antworten.
War bisher auch hauptsächlich bei "Sprints" auf dem Smart-Trainer (wie sinnvoll das auch seien mag ist muss hier nicht diskutiert werden :D ), da aber reproduzierbar. Vielleicht liegt das aber dann auch noch zusätzlich daran, dass der Rahmen irgendwie ungut verformt wird.

Weiß jemand ob das 105er Di2 Schaltwerk auch problemlos 11-30 schaltet? Freigabe gibts ja Lt. Shimano nur für 11-34 und 11-36.

Man kann die Schraube für den Schaltrollenabstand bei den 12fach DI2 nicht so weit rein drehen, dass der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und größtem Ritzel für <34 Zähne passt.

Ja genau. Shimano wird sich einem SRAM Standard anpassen. Never ever.

Genau wie damals, als SRAM den neuen Freilauf XD eingeführt hat. Da dachte auch jeder, den muss Shimano doch annehmen 🤣
Shimano muss sich nicht anpassen. Am UDH kann jedes x-beliebige Schaltwerk am Standard-Schaltauge oder einem Derivat montiert werden. Das ist ja gerade der Vorteil von dem System. Die 4 cm dicken Schaltaugen-Katalogordner bei Händlern würden sinnvollerweise endlich der Vergangenheit angehören.

Shimano muss sich nicht anpassen. Am UDH kann jedes x-beliebige Schaltwerk am Standard-Schaltauge oder einem Derivat montiert werden. Das ist ja gerade der Vorteil von dem System. Die 4 cm dicken Schaltaugen-Katalogordner bei Händlern würden sinnvollerweise endlich der Vergangenheit angehören.
Doofe Frage, warum ist da eigentlich nicht schon früher einer drauf gekommen :)

Man kann die Schraube für den Schaltrollenabstand bei den 12fach DI2 nicht so weit rein drehen, dass der Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und größtem Ritzel für <34 Zähne passt.
Wobei ich immer wieder glücklich eine Ultra (8100) mit `12/11–30 Kassette mit der Einstellung für eine 34-Kassette rumfahre... Wenn ich mal nur ein paar Tage den LRS wechsle oder beim Wechsel keine Zeit habe und die Einstellung erst nach der Fahrt mache, oder ... sehe da keine Probleme mit größerem Ritzel-pulley-Abstand rumzufahren.

Ich finde eine Sollbruchstelle eine feine Sache.
Die gibt es bei Montage des Schaltauges ja weiterhin (wenn man es denn unbedingt haben will). Welche Probleme die wachsweichen und ungenau an den Rahmen gedengelten Cent-Artikel hinsichtlich der Schaltpräzision auslösen können, sieht man ja hier in entsprechenden Threads oft genug.

Na ist aber eigentlich bekannt das die 12x einen Diva ist was das Schaltauge betrifft.
Irgend wann werden Werkzeuge wie das Linientreu von Tune wohl zur Grundausstattung einer vernünftigen Schrauberwerkstatt gehören weil das normale Richtwerkzeug dann nicht mehr genau genug sein wird.
So sieh't aus.
Hab meins vom Chef. Er hat sich mal alles mögliche angeschafft, geht dann aber doch immer in die Werkstatt 😜

Hat mich lediglich ne bisschen aufwändigere Bildbearbeitung gekostet. 👍

Gerade 3 Räder mit 12fach DI2 letztes Jahr ausgestattet. Hat es sich wieder voll bewährt und rentiert. Mir auch egal wie sehr die Leute über unsere umfangreiche Werkstatt lästern. Letztlich kann ich jedes Rad im Haushalt komplett zerlegen und retour wenn und wann es mir beliebt. Ohne Werkstattwartezeiten und es kostet auch keine 70€/Stunde.

Zurück