• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich benutze die e-tupe app auf einem iPad und einem Samsung Galaxy. Mit dem iPad bekomme ich sehr sporadisch mal eine Verbindung zur Dura Ace 12 fach Di2 hin. Mit dem Galaxy und der betreffenden App habe ich noch nie eine Verbindung hinbekommen. Bis auf die Schalthebel sind alle Software Stände auf dem neuesten Stand. Die Schalthebel müssen beim ersten Update kabelgebunden sein, das hat mein Händler trotz meines Hinweises darauf leider nicht gemacht. Mein Glasfaser WLAN funktioniert super schnell und an Bluetooth wird es ja wohl auch nicht liegen. Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben?

@rarofu66 Das Problem habe ich auch in gewissem Maße; ich kann das handy einmal koppeln, dann klappt auch alles, dann ist aber die verbindung weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen. Dann kann man alles neu verbinden; stört halt begrenzt weil man die App ja normal nicht dauerhaft braucht, nur eben ab und zu mal...
Dürfte doch nicht normal sein, dass man das Handy jedesmal neu über den Knopf am Schaltwerk neu verbinden muss, oder sehe ich das falsch?
Konkret zur di2 kann ich Euch nichts sagen, aber Bluetooth Verbindungsprobleme kenne ich mit verschiedensten Geräten sehr gut. Bei mir hat es geholfen mein Smartphone explizit mit dem 5G Kanal des WLAN Routers zu verbinden. Bluetooth und 2,4GHz-WLAN funken auf sehr ähnlichen Frequenzen und stören sich deshalb sehr gerne mal.

Anzeige

Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Waru habe ich in der e-tube app bei den Schaltungseinstellungen immer zwei Bereiche S1 und S2 untereinander stehen. Wenn ich den einen S1 Bereich ändere, ändert sich der S2 Bereich mit. Wenn ich wenigsten den oberen Bereich auf syncronized und den unteren als semi syncronized einstellen könnte? Dabei könnte man das so selbsterklärend programmieren. Der erste Screen fragt nach der gewünschten Schaltmethode, manuell, semi syncronized oder syncronized. Und abhängig von der Auswahl im ersten Screen wird man gefragt wieviel Gänge hinten kompensiert werden sollen wenn man vorne den Umwerfer schaltet oder im Zweiten Fall ab welchem Ritzel hinten beim hochschalten und runterschalten vorne der Umwerfer geschaltet werden soll. Bei Wahl von manuellem Modus braucht man überhaupt keinen zweiten Screen.

Waru habe ich in der e-tube app bei den Schaltungseinstellungen immer zwei Bereiche S1 und S2 untereinander stehen. Wenn ich den einen S1 Bereich ändere, ändert sich der S2 Bereich mit. Wenn ich wenigsten den oberen Bereich auf syncronized und den unteren als semi syncronized einstellen könnte? Dabei könnte man das so selbsterklärend programmieren. Der erste Screen fragt nach der gewünschten Schaltmethode, manuell, semi syncronized oder syncronized. Und abhängig von der Auswahl im ersten Screen wird man gefragt wieviel Gänge hinten kompensiert werden sollen wenn man vorne den Umwerfer schaltet oder im Zweiten Fall ab welchem Ritzel hinten beim hochschalten und runterschalten vorne der Umwerfer geschaltet werden soll. Bei Wahl von manuellem Modus braucht man überhaupt keinen zweiten Screen.
Du brauchst mind. zwei „Spalten“, um dann durch verschieben der „Zeilen“ unterschiedliche Einstellungen für S1 und S2 zu haben:

IMG_0430.jpeg

Sorry, aber besser kann ich diese programmiertechnisch „intuitive“ Meisterleistung von Shimano nicht erklären.

Du brauchst mind. zwei „Spalten“, um dann durch verschieben der „Zeilen“ unterschiedliche Einstellungen für S1 und S2 zu haben:

Anhang anzeigen 1301702
Wenn ich in einer Zeile entweder oben oder unten was eintrage kann ich das doch mit allem kombinieren was in der entsprechenden anderen Zeile steht. Wenn ich was einfüge steht das aber immer in der oberen und der unteren Zeile das ist doch völlig redundant, oder verstehe ich da was falsch. Ich vermisse ebenfalls eine Option in der App wo ich auf manuellen Modus umschalten kann. Es ist es eigentlich egal ob die semi syncronized Einstellung oben oder unten steht, gilt das gleich auch für die syncronized Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einer Zeile entweder oben oder unten was eintrage kann ich das doch mit allem kombinieren was in der entsprechenden anderen Zeile steht. Wenn ich was einfüge steht das aber immer in der oberen und der unteren Zeile das ist doch völlig redundant, oder verstehe ich da was falsch. Ich vermisse ebenfalls eine Option in der App wo ich auf manuellen Modus umschalten kann.
Der Gedankengang der Shimano-Programmierer war sicher etwas nerdig, aber wenn man ihn verstanden hat, durchaus nachvollziehbar:
Du kannst soviele Einstellungen über das Plus anlegen wie Du willst. Die stehen dann erstmal in beiden Zeilen übereinander, und durch hin- und herwischen der Zeilen kannst Du die Einstellungen dann beliebig auf S1 (obere Zeile) und S2 (untere Zeile) legen.

Das Umstellen der Modi geht nur am Schaltwerk, oder am STI wenn Du einen Knopf am STi mit der RD-Funktion belegst (dies nur von mir gelesen).

Der Gedankengang der Shimano-Programmierer war sicher etwas nerdig, aber wenn man ihn verstanden hat, durchaus nachvollziehbar:
Du kannst soviele Einstellungen über das Plus anlegen wie Du willst. Die stehen dann erstmal in beiden Zeilen übereinander, und durch hin- und herwischen der Zeilen kannst Du die Einstellungen dann beliebig auf S1 (obere Zeile) und S2 (untere Zeile) legen.

Das Umstellen der Modi geht nur am Schaltwerk, oder am STI wenn Du einen Knopf am STi mit der RD-Funktion belegst (dies nur von mir gelesen).
Dann könnte ich aber in der oberen Zeile was einstellen was für semi syncronized gedacht ist und in der unteren Zeile auch was für semi syncronized. Was passiert dann wenn ich am Schaltwerk auf syncronized umschalte? Er hat ja dann überhaupt keine Werte?

Du schaltest am Schaltwerk nur zwischen manuell, S1 oder S2 um. Wie Du S1 und S2 belegst, ist Deine Entscheidung.

Wie meinst du das?
Meisterleistung meine ich ironisch.

Für mich war das mit S1 und S2 in der App alles andere als intuitiv, und erst durch lesen der Manuals und diverser YouTube Videos nachvollziehbar.

Ist halt typisches Programmierer-Denken mit S1 und S2 in der App. Wenn man‘s verstanden hat, ist es logisch und auch sehr einfach anwendbar. Aber an diesen Punkt muss man erstmal kommen.

Du schaltest am Schaltwerk nur zwischen manuell, S1 oder S2 um. Wie Du S1 und S2 belegst, ist Deine Entscheidung.
Wenn die blaue Leucht einmal blinkt bedeutet es manueller Modus, wenn sie zweimal blinkt S1 und wenn sie dreimal blinkt S2. Und unter S1 und S2 kann sich wahlweise ein semi syncronized bzw. eine syncronized Konfiguration befinden?

Für mich war das mit S1 und S2 in der App alles andere als intuitiv, und erst durch lesen der Manuals und diverser YouTube Videos nachvollziehbar.

Ist halt typisches Programmierer-Denken mit S1 und S2 in der App. Wenn man‘s verstanden hat, ist es logisch und auch sehr einfach anwendbar. Aber an diesen Punkt muss man erstmal kommen.
Was der schaltungstechnische Unterschied zwischen semi syncronized und syncronized ist habe ich schon die ganze Zeit verstanden, aber wie das in der App umgesetzt ist nur durch dich! Vielen Dank dafür!

Wobei die meisten Artikel und YouTube Videos garnicht genau auf die Kombination S1 S2 eingehen und das man unter beiden zwei verschiedene syncronized oder auch zwei verschieden semi syncronized Konfigurationen ablegen kann. Oder natürlich auch jeweils eine semi syncronized und eine syncronized.
S1 wird einfach mit einer syncronized shift Methode belegt und die kann semi syncronized oder syncronized sein. Für S2 gilt entsprechend das gleiche.

Aja, warum auch nicht! Wenn einem syncronized shifting gefällt und semi syncronized nicht warum sollte man sich da auch nicht zwei verschiedene syncronized Methoden auf S1 und S2 legen! Du hast recht es zu verstehen ist nicht ganz so intuitiv, wenn man es aber verstanden hat ist es ok. Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühe die du dir wegen mir gemacht hast! Echt genial! Es gibt in der Softwaretechnik eine Generalisierung und Spezialisierung Beziehung. Leider heißt die Generalisierung bei Shimano genauso wie wie eine davon abgeleitete Spezialisierung, syncronized Method. Der Name der Generalisierung sollte einfach shifting method heissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute in einer ruppigen Abfahrt einen Kettenabwurf vorne nach außen, ohne dabei geschaltet zu haben, gekettet war vorne groß / hinten klein. Passiert, soweit nichts besonderes, nicht mehr getreten, angehalten, Kette von unten per Hand wieder auf das KB gefädelt und weiter gefahren. Aber jetzt gings los: In den darauffolgenden 10 min rasselte es hinten am Schaltwerk zunehmend. Ich musste dann wieder anhalten und das Schaltwerk (RD 9250) deutlich verstellen. Jetzt im Keller habe ich alles gesäubert und nochmal das Schaltwerk eingestellt. Es läuft wie zuvor problemlos, nur mit dem Unterschied, dass ich das Schaltwerk von +5 auf +11 verstellen musste. Das ist iwie unlogisch und hat eigentlich auch nichts mit dem Kettenabwurf zu tun, steht aber nun mal chronologisch im Zusammenhang.

Was ist da los?

Klingt für mich nach einem defekten oder nicht richtig geschlossenen Kettenschloss, oder nach einer anderweitig beschädigten Kette. Vorne und hinten haben die Komponenten sonst keine anderen Verbindungspunkte, die zeitgleich Probleme auslösen können.

Klingt für mich nach einem defekten oder nicht richtig geschlossenen Kettenschloss, oder nach einer anderweitig beschädigten Kette. Vorne und hinten haben die Komponenten sonst keine anderen Verbindungspunkte, die zeitgleich Probleme auslösen können.
Kette läuft aber sauber auf allen Ritzeln und schaltet smooth in beide Richtungen.

Zurück