korbinator
Hier geen fietsen plaatsen!
Dann war es Weltraumherpes…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht wurde während dem Kettenabwurf der Umwerfer verstellt oder das Schaltauge verbogen?Klingt für mich nach einem defekten oder nicht richtig geschlossenen Kettenschloss, oder nach einer anderweitig beschädigten Kette. Vorne und hinten haben die Komponenten sonst keine anderen Verbindungspunkte, die zeitgleich Probleme auslösen können.
Hast du 1 mm Abstand vom äußeren Leitblech des Umwerfers zur Kette, wenn diese auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel ist? Falls du einen größeren Abstand hast musst du die Anschläge des Umwerfers einstellen.Kettenschloss ist auf jeden Fall OK, hab grad noch mal nachgeschaut. Und auch die Kette hab ich noch mal nach außen „abgeworfen“: Je nach Stellung der Kurbel schleift die Kette dann auf dem Boden. Somit hätte man die Verbindung zum Schaltwerk. Ich weiß aber nicht mehr welche Stellung meine Kurbel da in der Abfahrt hatte…
War zu groß, bei ca. 3 mmHast du 1 mm Abstand vom äußeren Leitblech des Umwerfers zur Kette, wenn diese auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel ist? Falls du einen größeren Abstand hast musst du die Anschläge des Umwerfers einstellen.
Puh, Glück gehabtSchaltauge war minimal schief, aber: Das Schaltwerk war locker montiert oder hatte sich gelockert bzw. war immer schon nicht ganz fest. Das Schaltwerk ist nun wieder auf -1 statt auf +11. Peinlichaber immerhin kein Weltraumherpes
![]()
Na ist aber eigentlich bekannt das die 12x einen Diva ist was das Schaltauge betrifft.Schaltauge war minimal schief, aber: Das Schaltwerk war locker montiert oder hatte sich gelockert bzw. war immer schon nicht ganz fest. Das Schaltwerk ist nun wieder auf -1 statt auf +11. Peinlichaber immerhin kein Weltraumherpes
![]()
Ersatzschaltauge bringt nur was wenn du garantieren kannst das diese auch wirklich zu 100% winklig am Rahmen sitzt was ja bei einen neuen Schaltauge nicht automatisch der Fall ist.Seit 12fach gehört ein Ersatz-Schaltauge genauso mit auf Tour wie ein Mini-Tool.
.... und bei Di2 braucht man mehr Teile.
Produziert wird, so wie ich die Verfügbarkeit in manchen Shops so anschaue, da wohl nichts mehr und Shimano macht nur noch die Lager leer.Wie lange allerdings 11fach Di2 noch produziert und lieferbar sein wird steht auch in den Sternen.
Das Linientreu kann aber doch nicht direkt ein verbogenes Schaltauge ausmessen, oder?Na ist aber eigentlich bekannt das die 12x einen Diva ist was das Schaltauge betrifft.
Irgend wann werden Werkzeuge wie das Linientreu von Tune wohl zur Grundausstattung einer vernünftigen Schrauberwerkstatt gehören weil das normale Richtwerkzeug dann nicht mehr genau genug sein wird.
Schaltauge solo nicht, da wird die Stellung das kompletten Kettenlauf von der Kassette durch Schaltwerk kontrollieret. Wenn man keine zwei linken Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann, kann ich damit auch ein Schaltauge danach richten das es wieder läuft ohne das Schaltwerk erst mal demontieren zu müssen.Das Linientreu kann aber doch nicht direkt ein verbogenes Schaltauge ausmessen, oder?
Es liefert nur Indizien, wenn ein paar Gänge passen und ein paar nicht?! Oder habe ich das falsch verstanden?
Bin echt am überlegen es zu kaufen. Würdest du sagen, ist sein Geld wert? Meine 12fach läuft immer leicht rau. Meine Möglichkeiten der Optimierung sind ausgeschöpft. Wird nicht besser.Schaltauge solo nicht, da wird die Stellung das kompletten Kettenlauf von der Kassette durch Schaltwerk kontrollieret. Wenn man keine zwei linken Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann, kann ich damit auch ein Schaltauge danach richten das es wieder läuft ohne das Schaltwerk erst mal demontieren zu müssen.
Da halt ich mich raus da was zu Raten. Für mich als etwas Werkzeugverrückt sag ich da ganz klar - ja mußt kaufen. Rational ist diese aber echt nicht zu begründen, ist ehr so ein Luxustool wie das Park Tool DT 5.2 zur Bremssattelaufnahme fräßen. Braucht normal auch kein normaler Heimwerker, ich habe es hier und auch schon ein paar mal verwendet. Der extra Fräseinsatz für Carbon ist dann noch mal etwas sehr spezielles und kostet noch mal eine Schweine Kohle, doch was will man als Verrückter daran ändern.Bin echt am überlegen es zu kaufen. Würdest du sagen, ist sein Geld wert? Meine 12fach läuft immer leicht rau. Meine Möglichkeiten der Optimierung sind ausgeschöpft. Wird nicht besser.
Hab’s bestelltDa halt ich mich raus da was zu Raten. Für mich als etwas Werkzeugverrückt sag ich da ganz klar - ja mußt kaufen. Rational ist diese aber echt nicht zu begründen, ist ehr so ein Luxustool wie das Park Tool DT 5.2 zur Bremssattelaufnahme fräßen. Braucht normal auch kein normaler Heimwerker, ich habe es hier und auch schon ein paar mal verwendet. Der extra Fräseinsatz für Carbon ist dann noch mal etwas sehr spezielles und kostet noch mal eine Schweine Kohle, doch was will man als Verrückter daran ändern.
Aber ehrlich was ist an unseren Hobby schon rational![]()