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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Klingt für mich nach einem defekten oder nicht richtig geschlossenen Kettenschloss, oder nach einer anderweitig beschädigten Kette. Vorne und hinten haben die Komponenten sonst keine anderen Verbindungspunkte, die zeitgleich Probleme auslösen können.
Vielleicht wurde während dem Kettenabwurf der Umwerfer verstellt oder das Schaltauge verbogen?
 
Kettenschloss ist auf jeden Fall OK, hab grad noch mal nachgeschaut. Und auch die Kette hab ich noch mal nach außen „abgeworfen“: Je nach Stellung der Kurbel schleift die Kette dann auf dem Boden. Somit hätte man die Verbindung zum Schaltwerk. Ich weiß aber nicht mehr welche Stellung meine Kurbel da in der Abfahrt hatte…
 
Kettenschloss ist auf jeden Fall OK, hab grad noch mal nachgeschaut. Und auch die Kette hab ich noch mal nach außen „abgeworfen“: Je nach Stellung der Kurbel schleift die Kette dann auf dem Boden. Somit hätte man die Verbindung zum Schaltwerk. Ich weiß aber nicht mehr welche Stellung meine Kurbel da in der Abfahrt hatte…
Hast du 1 mm Abstand vom äußeren Leitblech des Umwerfers zur Kette, wenn diese auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel ist? Falls du einen größeren Abstand hast musst du die Anschläge des Umwerfers einstellen.
 
Hast du 1 mm Abstand vom äußeren Leitblech des Umwerfers zur Kette, wenn diese auf dem großen Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel ist? Falls du einen größeren Abstand hast musst du die Anschläge des Umwerfers einstellen.
War zu groß, bei ca. 3 mm 🤪🤦‍♂️
 
Schaltauge war minimal schief, aber: Das Schaltwerk war locker montiert oder hatte sich gelockert bzw. war immer schon nicht ganz fest. Das Schaltwerk ist nun wieder auf -1 statt auf +11. Peinlich 🙈 aber immerhin kein Weltraumherpes :cool:
 
Schaltauge war minimal schief, aber: Das Schaltwerk war locker montiert oder hatte sich gelockert bzw. war immer schon nicht ganz fest. Das Schaltwerk ist nun wieder auf -1 statt auf +11. Peinlich 🙈 aber immerhin kein Weltraumherpes :cool:
Na ist aber eigentlich bekannt das die 12x einen Diva ist was das Schaltauge betrifft.
Irgend wann werden Werkzeuge wie das Linientreu von Tune wohl zur Grundausstattung einer vernünftigen Schrauberwerkstatt gehören weil das normale Richtwerkzeug dann nicht mehr genau genug sein wird.
 
Seit 12fach gehört ein Ersatz-Schaltauge genauso mit auf Tour wie ein Mini-Tool.

Wobei ich immer wieder am überlegen bin, ob 11fach nicht eigentlich auch reichen würde. Es wäre nicht so empfindlich. Nachteil gegenüber 12fach wäre halt die nicht ganz so feine Abstufung und bei Di2 braucht man mehr Teile. Wie lange allerdings 11fach Di2 noch produziert und lieferbar sein wird steht auch in den Sternen.
 
Seit 12fach gehört ein Ersatz-Schaltauge genauso mit auf Tour wie ein Mini-Tool.
Ersatzschaltauge bringt nur was wenn du garantieren kannst das diese auch wirklich zu 100% winklig am Rahmen sitzt was ja bei einen neuen Schaltauge nicht automatisch der Fall ist.


.... und bei Di2 braucht man mehr Teile.

Das einzige was man an Mehrteile braucht ist die Junction Box unter dem Vorbau, im Lenkerende/Rahmen damit man den Akku Laden kann.
Die Verteiler kann man getrost weglassen wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Was braucht es sonst noch?

Wie lange allerdings 11fach Di2 noch produziert und lieferbar sein wird steht auch in den Sternen.
Produziert wird, so wie ich die Verfügbarkeit in manchen Shops so anschaue, da wohl nichts mehr und Shimano macht nur noch die Lager leer.

Ich hab keine Angst da mein Lager an Ersatzteilen noch gut bestückt ist so das ich weiter mit 11x sehr gut aufgestellt bin. Wenn ich heute aber ein Bike neu aufbauen würde ohne schon Teile zu haben wäre nur 11x keine Alternative mehr.
 
Bei Di2 11fach wird es halt in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich schwieriger mit hochwertigen und zeitnahen Ersatzteilen. Akkus werden ja auch nicht besser wenn die jahrelang im Regal liegen.
Bei Seilzug schaut es da schon besser aus. Notfalls nimmt man ein Schaltwerk/ Umwerfer der nächst niedrigeren Gruppe.

Die Wahrscheinlichkeit das das neue Schaltauge besser passt wie das verbogene ist jedenfalls doch gegeben. Ein Tausch ist ja gleich erledigt.
Jedenfalls hatte ich bisher mit neuen Schaltaugen (von Marwi) kein Problem.

Meine Frau bekommt jetzt an ihr Rad wieder eine manuelle 11fach. Stressfreier für die Zukunft und Ersatzteile leg ich mir wieder auf Lager. Shimano ist diesbezüglich preiswerter als SRAM.
 
Na ist aber eigentlich bekannt das die 12x einen Diva ist was das Schaltauge betrifft.
Irgend wann werden Werkzeuge wie das Linientreu von Tune wohl zur Grundausstattung einer vernünftigen Schrauberwerkstatt gehören weil das normale Richtwerkzeug dann nicht mehr genau genug sein wird.
Das Linientreu kann aber doch nicht direkt ein verbogenes Schaltauge ausmessen, oder?
Es liefert nur Indizien, wenn ein paar Gänge passen und ein paar nicht?! Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Das Linientreu kann aber doch nicht direkt ein verbogenes Schaltauge ausmessen, oder?
Es liefert nur Indizien, wenn ein paar Gänge passen und ein paar nicht?! Oder habe ich das falsch verstanden?
Schaltauge solo nicht, da wird die Stellung das kompletten Kettenlauf von der Kassette durch Schaltwerk kontrollieret. Wenn man keine zwei linken Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann, kann ich damit auch ein Schaltauge danach richten das es wieder läuft ohne das Schaltwerk erst mal demontieren zu müssen.
 
Schaltauge solo nicht, da wird die Stellung das kompletten Kettenlauf von der Kassette durch Schaltwerk kontrollieret. Wenn man keine zwei linken Hände hat und mit Werkzeug umgehen kann, kann ich damit auch ein Schaltauge danach richten das es wieder läuft ohne das Schaltwerk erst mal demontieren zu müssen.
Bin echt am überlegen es zu kaufen. Würdest du sagen, ist sein Geld wert? Meine 12fach läuft immer leicht rau. Meine Möglichkeiten der Optimierung sind ausgeschöpft. Wird nicht besser.
 
Bin echt am überlegen es zu kaufen. Würdest du sagen, ist sein Geld wert? Meine 12fach läuft immer leicht rau. Meine Möglichkeiten der Optimierung sind ausgeschöpft. Wird nicht besser.
Da halt ich mich raus da was zu Raten. Für mich als etwas Werkzeugverrückt sag ich da ganz klar - ja mußt kaufen. Rational ist diese aber echt nicht zu begründen, ist ehr so ein Luxustool wie das Park Tool DT 5.2 zur Bremssattelaufnahme fräßen. Braucht normal auch kein normaler Heimwerker, ich habe es hier und auch schon ein paar mal verwendet. Der extra Fräseinsatz für Carbon ist dann noch mal etwas sehr spezielles und kostet noch mal eine Schweine Kohle, doch was will man als Verrückter daran ändern.
Aber ehrlich was ist an unseren Hobby schon rational :)
 
Da halt ich mich raus da was zu Raten. Für mich als etwas Werkzeugverrückt sag ich da ganz klar - ja mußt kaufen. Rational ist diese aber echt nicht zu begründen, ist ehr so ein Luxustool wie das Park Tool DT 5.2 zur Bremssattelaufnahme fräßen. Braucht normal auch kein normaler Heimwerker, ich habe es hier und auch schon ein paar mal verwendet. Der extra Fräseinsatz für Carbon ist dann noch mal etwas sehr spezielles und kostet noch mal eine Schweine Kohle, doch was will man als Verrückter daran ändern.
Aber ehrlich was ist an unseren Hobby schon rational :)
Hab’s bestellt 🙈.
 
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