• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Richtig, aber die muss ja deswegen noch lange nicht an jedem Rahmen anders gestaltet sein. Egal wie, wir schweifen ab.

Die gibt es bei Montage des Schaltauges ja weiterhin (wenn man es denn unbedingt haben will). Welche Probleme die wachsweichen und ungenau an den Rahmen gedengelten Cent-Artikel hinsichtlich der Schaltpräzision auslösen können, sieht man ja hier in entsprechenden Threads oft genug.
Es ging doch um die direkt angeschraubten Transmissions, oder?

Ersatzschaltauge bringt nur was wenn du garantieren kannst das diese auch wirklich zu 100% winklig am Rahmen sitzt was ja bei einen neuen Schaltauge nicht automatisch der Fall ist.

Das einzige was man an Mehrteile braucht ist die Junction Box unter dem Vorbau, im Lenkerende/Rahmen damit man den Akku Laden kann.
Die Verteiler kann man getrost weglassen wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Was braucht es sonst noch?

Produziert wird, so wie ich die Verfügbarkeit in manchen Shops so anschaue, da wohl nichts mehr und Shimano macht nur noch die Lager leer.

Ich hab keine Angst da mein Lager an Ersatzteilen noch gut bestückt ist so das ich weiter mit 11x sehr gut aufgestellt bin. Wenn ich heute aber ein Bike neu aufbauen würde ohne schon Teile zu haben wäre nur 11x keine Alternative mehr.
Mehr Stromkabel wegen den STI braucht es.

Es ging doch um die direkt angeschraubten Transmissions, oder?
Um UDH im Allgemeinen - jedenfalls habe ich es so interpretiert. SRAMs Transmission-Schaltung wäre dann Stufe zwei im Speziellen. Und dass diese entgegen der vielfachen Bedenkenträger sehr gut in der Praxis funktioniert, zeigen ja die vielen positiven Nutzererfahrungen. Aber @korbinator hat recht, wir/ich drifte(n) vom Thema weg. Shimano wird als Inovator dann vermutlich 2045 eine eigene DM-Befestigung präsentieren.

Da bei RR zB Discbrakes mit 20 Jahren Verspätung im Vergleich zu MTBs kamen, können wir mit UDH bei Rennradrahmen etwa 2040 anpeilen.

Wie kommt man auf die Idee, Komponenten, die maßlich niemals füreinander gedacht sind, derart zu kombinieren?
Weil hier noch eine Force Kurbel mit Powermeter vorhanden wäre und eine Ultegra Kurbel mit Powermeter nicht billig wäre.
Daher der Gedanke für den Übergang eine Force Kurbel zu verwenden

Nachtrag: Die Ultegra hätte 44,5er Kettenline und die Force 45 mm.
Dafür hat Ultegra 3 mm mehr Q-Faktor.

Die Zahnprofile der AXS-Kurbeln sind für die Flattop-Ketten (mit größerem Rollendurchmesser) gefräst. Das Kettenschloss sollte zur Kette passen; da wäre es sicher sinnvoller, bei Shimano zu bleiben. Einen Versuch kannst du starten. Vielleicht funktioniert es als Übergangslösung ja zufriedenstellend.

Ich fahre jetzt seit paar Wochen auf meiner Dura Ace Di2 12fach den syncronized Modus und bin sehr begeistert damit. Ich fahre vorne 52/36 und hinten 11-30.

Ich habe die default Einstellung von

36x16(2,25) --> 52x19(2,74)

52x27(1,93) --> 36x21(1,71)

zu

36x15(2,40) --> 52x19(2,74)

52x27(1,93) --> 36x21(1,71)

geändert, weil mir der Ratio Sprung von 2,25 auf 2,74 (0,49) zu groß war. Nun ist er 2,40 auf 2,74 (0,34).

Hat hier jemand Einstellalternativen auch z.B. für verschiedene Topologien für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade eigentlich nur den Akkustand meiner R8100 überprüfen, da sehe ich, dass die Batterie ein Update hat. Also dachte ich, das machst halt schnell.
Tja, BT-Verbindung abgebrochen, danach ging nichts mehr. Die E-Tube App erkennt, dass FW-Update fehlgeschlagen ist und will die FW wiederherstellen. Leider bricht die Verbindung immer wieder ab.

Also doch mal wieder das alte iPad meiner Eltern geholt und eingerichtet. Damit konnte ich die Schaltung erfolgreich wiederherstellen.

Fazit: Die E-Tube App ist für Apple bzw. iOS optimiert. Für einstellen usw. und vor allem für Firmware-Updates nach Möglichkeit ein Apple benutzen.

Wollte gerade eigentlich nur den Akkustand meiner R8100 überprüfen, da sehe ich, dass die Batterie ein Update hat. Also dachte ich, das machst halt schnell.
Tja, BT-Verbindung abgebrochen, danach ging nichts mehr. Die E-Tube App erkennt, dass FW-Update fehlgeschlagen ist und will die FW wiederherstellen. Leider bricht die Verbindung immer wieder ab.

Also doch mal wieder das alte iPad meiner Eltern geholt und eingerichtet. Damit konnte ich die Schaltung erfolgreich wiederherstellen.

Fazit: Die E-Tube App ist für Apple bzw. iOS optimiert. Für einstellen usw. und vor allem für Firmware-Updates nach Möglichkeit ein Apple benutzen.
Ich hatte mit meiner neuen 105 Di2 das "umgekehrte" Problem, dass ich einen Mac habe, aber das Shimano-Programm nur auf Windows läuft.

Hatte nämlich beim Updaten über die E-Tube App (via iPhone und Bluetooth) das Schaltwerk gebrickt (ist beim Update irgendwie abgestürzt oder so), so dass nix mehr ging. Die App hat zwar die Schaltgruppe per Bluetooth erkannt, aber beim Verbinden und Update-Versuch immer wieder abgebrochen, von neuem versucht, abgebrochen usw.

Also war ich drauf und dran, mir für einen hohen Tagessatz so eine Shimano-PC-Verbindungsbox bei Kleinanzeigen zu leasen (Kaufpreis: ca. 200 Euro) und mir Windows auf den Mac zu spielen, nur um die Schaltgruppe nutzen und einstellen zu können. Scheinbar hat aber das Leerlaufen des Akkus dafür gesorgt, dass das Schaltwerk wieder im Neuzustand war und diesmal hat mit der e-Tube-App übers iPhone alle Updates funktioniert.

Seitdem schaue ich nicht mehr nach Updates – solange die Schaltung funktioniert, mache ich da nix mehr mit der App, um nicht wieder so einen Totalabsturz zu riskieren. Das ist tatsächlich ein Nachteil gegenüber der mechanischen.

Dumme Frage: wie erkennt der Akku, ob ich Umwerfer und Schaltwerk oder Akku selbst abgeklemmt habe?
Hat Shimano 12-fach Erkennung von Kabel an sich?
Brain steckt ja im Schaltwerk. Wozu soll ich an den Akku, wenn ich Schaltwerk abklemmen kann?

Woran der Akku oder das System das erkennt kann ich dir nicht sagen. Auch ob das so genau bei der 12x so ist.
Bei 10x und 11x hat es zumindest nicht funktioniert nur den Stecker welcher zum Akku geht aus der Junction Box zu ziehen. Wohingegen das ziehen des Stecker direkt am Akku zu Erfolg geführt hat. Allerdings saß im Akku der 11x ein Chip drin der z.B. SynchroShift ermöglichte (DN110) oder nicht (BTR2).

Habt ihr euch schonmal die Gangnutzungsrate angesehen und macht sie bei euch Sinn? Bei mir sieht das irgendwie komisch aus und kann eigentlich nicht sein. Oder ist der erste Gang das 11er Ritzel?
Screenshot_20230910_174245_E-TUBE.jpg

Zurück