• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Besonders wenn es um Sicherheit und Zuverlässigkeit geht, ist mir "Semi" zu wenig und zu riskant. Da bezahle ich lieber den 10-fachen Preis.

Und weil vermutlich viele so denken und handeln, kann sich Shimano auch so unerhört hohe Preise erlauben.

ich gehe davon aus, daß Du mit Deinem Rennrad GELD verdienst, somit Dir das R.Rad kostenlos zur Verfügung steht?

Funktioniert bei mir auch nicht, da hab ich 100% im 1. Gang.
Hab aber auch erst 1.500km mit der Schaltung, vlt kommt das erst nach 10.000km :D
Ne am Rennrad (Ultegra) hatte ich es nach 500km.

Am CX (105er Schaltwerk) noch nix, da sind es aber auch erst 150km. Aber geit nu wieder los. Mal sehen.

Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal mit der Ultegra passiert, dass ich beim Schalten am Umwerfer vorne einen Chainsuck produziert habe. Die Schaltung ist imho richtig eingestellt und hatte vor dieser Fahrt extra nochmal alles doppelt und dreifach gechecked.

Genau bekomme ich den Schaltvorgang nicht zusammen aber ich glaube ich war beide mal im Wiegetritt. Das ist ehrlich gesagt etwas enttäuschend von so einer teuren Gruppe.

Bei mir (Ultegra Di2) fliegt die Kette immer mal wieder ab dem grossen Kettenblatt weil der Umwerfer trotz korrekter Einstellung und maximaler Korrektur (-19 Schritte) des Steppers zu weit aussen steht. Der Grund dafür wird derzeit abgeklärt.

Bei mir (Ultegra Di2) fliegt die Kette immer mal wieder ab dem grossen Kettenblatt weil der Umwerfer trotz korrekter Einstellung und maximaler Korrektur (-19 Schritte) des Steppers zu weit aussen steht. Der Grund dafür wird derzeit abgeklärt.
Das Problem kenne ich von meiner selbst montierten DI2. Der Montagewinkel des Umwerfers wird wahrscheinlich nicht zu 100% stimmen. Somit muss die elektronische Korrektur (fast) komplett ausgenutzt werden und trotzdem fällt unter Umständen die Kette nach außen ab.

Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal mit der Ultegra passiert, dass ich beim Schalten am Umwerfer vorne einen Chainsuck produziert habe. Die Schaltung ist imho richtig eingestellt und hatte vor dieser Fahrt extra nochmal alles doppelt und dreifach gechecked.

Genau bekomme ich den Schaltvorgang nicht zusammen aber ich glaube ich war beide mal im Wiegetritt. Das ist ehrlich gesagt etwas enttäuschend von so einer teuren Gruppe.
Ich hab das bisher auch zweimal geschafft. Bei beiden Schaltvorgängen war ich aber hinten auf dem 11er Ritzel....
Ja ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist. Das letzte mal ist es bei der Anfahrt zum Start des Ötzis passiert, da waren meine Gedanken wohl woanders :D

Glaube kaum, da Shimano die MTB-Gruppen noch nicht auf 12fach Di2 gebracht hat, und sie werden für die extrem-Nische "Fitnessbike" wohl keine eigenen Parts rausbringen.

Das Problem kenne ich von meiner selbst montierten DI2. Der Montagewinkel des Umwerfers wird wahrscheinlich nicht zu 100% stimmen. Somit muss die elektronische Korrektur (fast) komplett ausgenutzt werden und trotzdem fällt unter Umständen die Kette nach außen ab.

Der Fall liegt bei Cube (Garantie), ich bin gespannt was die herausfinden.

Wie hast du es denn gelöst? Wo hast du den passenden Winkel gefunden?

Die Frage müsste eher lauten, wie entsteht der 10x günstigere Preis:
  • Arbeitsbedingungen und Löhne
  • mindere Qualität die gefährlich werden kann

Statt einer DuraAce-Kopie kaufe ich lieber ein Original Ultegra oder 105 beim offizielle Shimano Fachhändler. Da weiss man was man hat.

Ich hatte Sensah SRX Pro Gravelgruppe, 1x11. Ich kann absolut nichts negatives sagen, die war absolut präzise und Preis/Leistung war echt brutal. 1x eingestellt und über einen Jahr gefahren ohne irgendwas nachzustellen. Hab mir anfangs auch nicht viel davon versprochen, aber für das Geld war die top. Meine R8000 an Renner war deutlich schlechter.
Sensah wird gemäß Internet angeblich von ehemaligen SRAM Ingenieuren entwickelt und produziert, ob das stimmt weiss man natürlich nicht.

Der Fall liegt bei Cube (Garantie), ich bin gespannt was die herausfinden.

Wie hast du es denn gelöst? Wo hast du den passenden Winkel gefunden?
Den Winkel etwas nach innen gestellt, dann über die App oder manuell über den STI, die Feineinstellung korrigieren. Bei mir war zuerst auch der Wert auf 18, die Kette ist mir dazu einmal herunter gefallen. Ärgerlich bei einer neuen Schaltgruppe/Kurbel. Nach der mechanischen und elektronischen Korrektur, war der Feineinstellungswert bei 8. Die Kette ist seitdem nie mehr übergeworfen worden.
Am besten nach der Anleitung vorgehen.

Anhänge

Den Winkel etwas nach innen gestellt, dann über die App oder manuell über den STI, die Feineinstellung korrigieren. Bei mir war zuerst auch der Wert auf 18, die Kette ist mir dazu einmal herunter gefallen. Ärgerlich bei einer neuen Schaltgruppe/Kurbel. Nach der mechanischen und elektronischen Korrektur, war der Feineinstellungswert bei 8. Die Kette ist seitdem nie mehr übergeworfen worden.
Am besten nach der Anleitung vorgehen.

Da wurde schon alles ausgereizt was nur irgendwie möglich ist, die Fachleute stehen vor einem Rätsel.

Zurück