• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich hatte Sensah SRX Pro Gravelgruppe, 1x11. Ich kann absolut nichts negatives sagen, die war absolut präzise und Preis/Leistung war echt brutal. 1x eingestellt und über einen Jahr gefahren ohne irgendwas nachzustellen. Hab mir anfangs auch nicht viel davon versprochen, aber für das Geld war die top. Meine R8000 an Renner war deutlich schlechter.
Sensah wird gemäß Internet angeblich von ehemaligen SRAM Ingenieuren entwickelt und produziert, ob das stimmt weiss man natürlich nicht.
sag ich doch, was willst mehr ;)

p.s
meinst die chinesen brauchen ein Ing. von SRAM für simple Technik zu koperen?
Leute, CHINA übernimmt zur Zeit WELTFÜHRUNG in Technologie , Huawei etc. etc :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du den Fachleuten die Anleitung ausdrucken 😉😉😉
Ich habe es auch mehrfach überprüft. Alles korrekt montiert und eingestellt. Der Umwerfer wurde auch schon getauscht. Entweder liegt der Montagepunkt zu weit aussen, der Winkel ist zu gross oder der Rahmen liegt ausserhalb der Toleranz.

Vielleicht solltest du den Fachleuten die Anleitung ausdrucken 😉😉😉
Ich habe mir an meinem Rose XLITE 06 mit aktueller Ultegra Di2 noch einmal die Mühe gemacht, den Umwerfer abzumontieren (gute Gelegenheit zur Reinigung) und gemäß Shimano Händler Anleitung (wie verlinkt) neu zu montieren.

Der Abstand des Umwerfers kann konstruktionsbedingt nicht geändert werden. Zumindest kann ich nicht erkennen, wie. Er ist de facto drehbar in einem Halbrund gelagert und schmiegt sich beim Festziehen an dieses Halbrund an. Er kann also nur im Winkel und der Höhe justiert werden. Die Stützschraube verändert - so wie ich es gesehen habe - tatsächlich nur den Winkel und ist eine gute Hilfe, diesen perfekt einzustellen. Durch die Stützschraube dreht sich der Umwerfer um die gedachte Achse des Halbrund.

Ich bin nach wie vor mit -19 außerhalb der Toleranz, habe aber nur einen Abstand von unter ca. 1,5mm. Das war auch vorher schon so und ich hatte nie Abwürfe der Kette.

D.h., wenn der Abstand größer ist, lässt sich das ohne massive Eingriffe nicht kompensieren. Es müsste eine andere Aufnahme dran. Die ist aber wohl vernietet und damit nicht tauschbar.

Richtig. Deswegen habe ich ihm Empfohlen, den Montagewinkel des Umwerfers zu prüfen, ihn evtl. ein Stück nach innen zu korrigieren. Nach der Grundeinstellung die elektronischen "Anschläge" erneut einzustellen.

Wenn das nicht hilft, könnte man bevor man am Rahmen oder Montagepunkt des Umwerfers Änderungen vornehmen möchte, mit einem Spacer die Kurbel leicht nach rechts zu versetzen. Aber, da das Rad z.Zt. beim Händler ist, bekommen wir hoffentlich später eine Rückmeldung.

Mit Montagewinkel ist laut Anleitung Seite 13 die Ausrichtung des Umwerfers gemeint. Du meinst Montagesockel für Direktmontage, auch Anlötsockel umgangssprachlich genannt. Über eine Veränderung dessen habe ich nichts geschrieben!

Hat schon mal jemand den Wolftooth direct mount road link mit den 8150/9250 Schaltwerken getestet?
Ich würde gerne Shimano 1x12 mit 10-44 oder 9-45 Kassette fahren sofern das funktioniert

Richtig. Deswegen habe ich ihm Empfohlen, den Montagewinkel des Umwerfers zu prüfen, ihn evtl. ein Stück nach innen zu korrigieren. Nach der Grundeinstellung die elektronischen "Anschläge" erneut einzustellen.

Wenn das nicht hilft, könnte man bevor man am Rahmen oder Montagepunkt des Umwerfers Änderungen vornehmen möchte, mit einem Spacer die Kurbel leicht nach rechts zu versetzen. Aber, da das Rad z.Zt. beim Händler ist, bekommen wir hoffentlich später eine Rückmeldung.

Man müsste die Grundplatte des Winkels von 2mm Dicke auf 0.5 mm abfeilen, aber dann ist die Stabilität nicht mehr gegeben.

Ich werde im Thread den ich zu diesem Thema eröffnet habe eine Rückmeldung machen, sobald ich weitere Infos resp. eine Lösung vom Hersteller habe.

Herzlichen Dank schon mal für eure Beiträge.

Hallo,

heute habe ich meinen FD-8150 Umwerfer einstellen wollen, leider kriege ich im Einstellmodus für jede Betätigung eines der beiden Hebel nur ein rotes Blinken am Schaltwerk. Der Umwerfer rührt sich nicht.
Gibt es einen bekannten Grund dafür?

Schalten kann ich sonst per Kabel und auch per Funk, leider bringt das wenig, wenn man nicht einstellen kann, wo die Grenzen sind.

Auch die App zeigt alle Komponenten an.

Bist du genau nach Anleitung vorgegangen?
Funktioniert es weder per App noch per STI?
Gibt es das Problem nur beim Umwerfer d.h. die hintere Schaltung lässt sich justieren?
In seltenen Fällen kann sich die Elektronik "aufhängen", dann kann es helfen, wenn man die Stromzufuhr für einige Minuten unterbricht (Kabel am Akku abziehen).

Bist du genau nach Anleitung vorgegangen?
Funktioniert es weder per App noch per STI?
Gibt es das Problem nur beim Umwerfer d.h. die hintere Schaltung lässt sich justieren?
In seltenen Fällen kann sich die Elektronik "aufhängen", dann kann es helfen, wenn man die Stromzufuhr für einige Minuten unterbricht (Kabel am Akku abziehen).
Das Schaltwerk konnte ich per rechter STI einstellen.

Per App habe ich es per Wartung versucht, aber ich kann nicht die ganze Zeit kurbeln, weil die Kette rechts runterfällt, wenn der Umwerfer wandert, dann muss ich aufhören zu kurbeln, sonst zerkratze ich die Kurbel.

Dann kommt gleich der Hinweis, dass die Verbindung weg ist. Mir ist es sowieso rätselhaft, wie die App die Grenzen feststellen will. Oder habe ich was übersehen,?

Wusste nicht das es diesen Thread gibt, deswegen poste ich mein Anliegen nochmals hier, in der Hoffnung das geballte Schwarmintelligenz ne Lösung findet:

Leider hab ich ein techn. Problem mit meiner 105 Di2. Wenn ich auf dem 6. Ritzel der Kassette bin und mit einem kurzen Klick auf das nächstgrößere Ritzel schalte, kommt es gelegentlich dazu, dass das Schaltwerk drei statt einem Gang in die gewünschte Richtung schaltet und wieder zurück auf die Ausgangposition (6. Ritzel). Ist natürlich total doof, weil man dann völlig aus dem Takt ist. Am vergangenen Wochenende trat das bei ner längeren Ausfahrt 3-4x auf, wahrscheinlich weil ich mich aufgrund des Streckenprofils oft um das 6. Ritzel herum aufgehalten habe. Heute schon wieder! Diese Fehlfunktion gibt es in keiner anderen „Ausgangsposition“. Langer Tastendruck ist übrigens auf 2 Gänge hoch/runter konfiguriert, das scheidet auch als Möglichkeit aus. Als Fehlerquelle würde ich jetzt mal auf STI oder Schaltwerk tippen. Entweder prellt der Taster an der STI, oder es ist ein Signalproblem von STI oder Schaltwerk. Tasterproblem würde ich ausschließen, da es ja nur beim 6. Ritzel und immer drei Gangsprünge sind. Sehe eher ein Signalproblem (STI TX oder Schaltwerk RX). Oder habt ihr noch eine Idee? Gibt es z.B. eine Möglichkeit Logfiles aufzuzeichnen oder auszulesen? Akku und Knopfzellen sind ausreichend voll, alle Komponenten auf neuesten FW-Stand. Es war kein synchronised shifting aktiviert.

Per App habe ich es per Wartung versucht, aber ich kann nicht die ganze Zeit kurbeln, weil die Kette rechts runterfällt, wenn der Umwerfer wandert, dann muss ich aufhören zu kurbeln, sonst zerkratze ich die Kurbel.

Dann kommt gleich der Hinweis, dass die Verbindung weg ist. Mir ist es sowieso rätselhaft, wie die App die Grenzen feststellen will. Oder habe ich was übersehen,?

Wie ist denn die Vorgeschichte?
Weshalb wolltest du den Umwerfer einstellen, ist der neu?
Oder hattest du einen Kettenabwurf und wolltest deshalb korrigieren?
Ist die Software der Di2 auf dem aktuellen Stand?
Hast du den Akku schon mal für einige Minuten getrennt und dann wieder angeschlossen?
Funktioniert denn die elektronische Einstellung für das kleinere Kettenblatt?
Ist der Aufbau genau nach folgender Anleitung erfolgt (zuerst mechanisch korrekte Montage, dann Feineinstellung per App):

https://manualzz.com/doc/61244455/shimano-fd-r8150-umwerfer-benutzerhandbuch
Die App kann keine Grenzen feststellen, sondern sie kann nurt den oberen und unteren Anschlag des Umwerfers um je 38 Schritte (+-10) von je 1/10mm korrigieren, nachdem der Umwerfer korrekt montiert ist.

Die Einstellung des Umwerfers bedarf drei (?) vorgegebener KB-Ritzel-Kombinationen, die Du entweder per App nacheinander durchgehen kannst…

…oder aber manuell einzeln ohne App, indem Du für jede der drei Kombinationen das Schaltwerk manuell in den Einstellungsmodus versetzt und dann mit dem linken STI den Umwerfer jeweils genau für diese Schaltkombi trimmst. Danach jeweils den Einstellungsmodus am Schaltwerk wieder ausschalten.

Zur Vorgeschichte: Ich habe einen neuen Rahmen und eine neue Gruppe 8170 montiert.

Jetzt habe ich eventuell das Problem gefunden. Auf dem Garmin 1030 kann ich die aktuelle Gangkombination anzeigen. Damit kann ich erkennen, dass es aktuell nicht möglich ist, die nötige Kombination 52/11 hinzukriegen. Der Umwerfer geht kurz auf 52 und stellt dann etwas zurück. DI2 meldet dann 36 als aktuelles Kettenblatt, obwohl die Kette auf dem grossen Kettenblatt liegt.

Das würde die rote Blinklichter erklären. Es muss unbedingt 52/11 eingelegt sein.

Dass der Umwerfer nach dem Wechsel auf das große KB "überschießt" und dann zurückgeht, ist normal. Damit wird er wieder näher an die Kette gebracht, so dass diese bei Gangwechsel hinten nicht springen kann.

Das rote Blinklicht zeigt natürlich an, dass was faul ist. Auch die Anzeige auf dem Garmin. Ich würde die eTube App nehmen und unter "Wartung" den Umwerfer im geleiteten Verfahren einstellen. Das funktioniert gut. Die App fordert Dich mit Countdown jeweils auf die Kurbel zu drehen und wechselt dann dreimal in die entsprechenden Blatt / Kassette Kombinationen. Da wird der Umwerfer mit Mikro Schritten gemäß Vorgaben eingestellt.

Das hat nichts mit der gelben Leuchte zu tun. Man drückt kurz, dass es blau blinkt, verbindet die Schaltung mit der eTube App und geht in das Wartungsmenü. Mikroschritte werden auch mit der App eingestellt und nicht am STI.

Evtl mit der Schraube am Umwerfer die Begrenung nach außen zu eng gestellt?
Wenn der Umwerfer dann aufs 52er Blatt schalten will, kriegt der Motor zuviel Widerstand und er denkt, er schaltet aufs 36er zurück.

Evtl mit der Schraube am Umwerfer die Begrenung nach außen zu eng gestellt?
Wenn der Umwerfer dann aufs 52er Blatt schalten will, kriegt der Motor zuviel Widerstand und er denkt, er schaltet aufs 36er zurück.
Es gibt bei der Gruppe keine Begrenzungsschrauben mehr am Umwerfer.

Zurück