• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Anzeige

Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Dass der Umwerfer nach dem Wechsel auf das große KB "überschießt" und dann zurückgeht, ist normal. Damit wird er wieder näher an die Kette gebracht, so dass diese bei Gangwechsel hinten nicht springen kann.

Das rote Blinklicht zeigt natürlich an, dass was faul ist. Auch die Anzeige auf dem Garmin. Ich würde die eTube App nehmen und unter "Wartung" den Umwerfer im geleiteten Verfahren einstellen. Das funktioniert gut. Die App fordert Dich mit Countdown jeweils auf die Kurbel zu drehen und wechselt dann dreimal in die entsprechenden Blatt / Kassette Kombinationen. Da wird der Umwerfer mit Mikro Schritten gemäß Vorgaben eingestellt.

Das hat nichts mit der gelben Leuchte zu tun. Man drückt kurz, dass es blau blinkt, verbindet die Schaltung mit der eTube App und geht in das Wartungsmenü. Mikroschritte werden auch mit der App eingestellt und nicht am STI

Leider erfordert die App, dass ich auf 52/11 stehe. Da mir das nicht gelingt, wirft die App die Kette ab und dann ist Schluss.

und zusätzlich / oder die Gruppe aus der App löschen, wenn das geht, oder die App auf einem anderen Handy neu mit der Gruppe verbinden.
Danke, das werde ich mal versuchen.

über die Etube App konnte ich den Umwerfer nach einigen Versuchen verstellen, aber leider ist der Wert jetzt auf -19 und der Umwerfer streift trotzdem. Da er sich oft weigerte, habe ich die Kurbel gelöst um im die Chance zu geben weiterzukommen. Da waren mir die Schrauben doch etwas angenehmer an der 8050.

Der Reset könnte helfen.

So einem derart von +- 0 abweichenden Wert hatte ich hinten am Schaltwerk mal. Der Grund war da mechanischer Art: Es war am Schaltauge nicht mehr richtig festgezogen, hatte sich gelockert und verkantet.

Eine mechanische Ursache kannst Du ausschließen?

Danke, das werde ich mal versuchen.

über die Etube App konnte ich den Umwerfer nach einigen Versuchen verstellen, aber leider ist der Wert jetzt auf -19 und der Umwerfer streift trotzdem. Da er sich oft weigerte, habe ich die Kurbel gelöst um im die Chance zu geben weiterzukommen. Da waren mir die Schrauben doch etwas angenehmer an der 8050.

Der Reset könnte helfen.

Wie ist es denn zu diesem Problem gekommen? War der Umwerfer schon mal korrekt positioniert und plötzlich nicht mehr? Oder gab es Fremdeinwirkung? Oder wurde der Umwerfer neu montiert?

Wie ist es denn zu diesem Problem gekommen? War der Umwerfer schon mal korrekt positioniert und plötzlich nicht mehr? Oder gab es Fremdeinwirkung? Oder wurde der Umwerfer neu montiert?
Ich hatte das schon beschrieben:

neuer Rahmen, neue Gruppe selbst montiert. Das war nicht mein erstes Bike.

Heute Abend versuche ich es wieder, dann wird der Akku 24 Stunden abgehängt sein.

Man kann den Akku trennen solange man will, die App weiss immer was zuletzt eingestellt war. Die Daten sind entweder auf dem Shimano-Konto oder in den Appdaten.

Heute ist es zum verzweifeln:
ständig heisst es: Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Die App weiß manchmal gar nichts. Nach jedem zweiten oder dritten Update sind entweder alle Settings nicht mehr abrufbar, weil das Bike und das Shimano Konto nicht mehr verbunden werden können, oder die App ist gleich ganz leer. Die Auswertung der genutzten Gänge ist auch immer ohne nutzbare Daten, egal wie lang man gefahren ist. Also wo bitte “weiß" die App was zuletzt eingestellt war?! Bei keinem der drei Geräte im Haushalt hier ist das konsistent.

So, letztes Update für heute.
Inzwischen habe ich in allen 3 Einstellungen der der ETube-App die maximale Minuszahl eintragen können.

Trotzdem streift die Kette und beim Schalten auf das grosse Kettenblatt fällt die Kette runter.

Einzige Lösung ist nun noch: Die Kurbel muss eins bis zwei Millimeter rauskommen. Oder Shimano bringt eine Firmware, die noch 10 Stufen mehr Flexibilität bringt.

Das Bild wurde bei 52-11 aufgenommen.

Anhänge

• 16959255366297642006370437329486.jpg
    16959255366297642006370437329486.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 70
Entweder das täuscht, oder der Umwerferkäfig steht stark schräg. Mach doch bitte mal ein möglichst gut ausgeleuchtetes Foto von oben.

@Compactman
aus welcher Region kommst du? Ich hatte zwar selber noch keinen 12x DI2 in den Fingern aber mit der 10x und 11x bin ich recht gut vertraut. Ich hätte auch das PCE2 hier dann braucht man nicht mit der App und den Telefon rum hantieren.

@Compactman
aus welcher Region kommst du? Ich hatte zwar selber noch keinen 12x DI2 in den Fingern aber mit der 10x und 11x bin ich recht gut vertraut. Ich hätte auch das PCE2 hier dann braucht man nicht mit der App und den Telefon rum hantieren.
Die 12 fach Ultegra ist allerdings nicht mit 11 fach zu vergleichen. Der bescheidene Umwerfer hat mich schon viel Zeit und Ärger gekostet. Der Rest war schnell montiert und eingestellt.

Region Oberschwaben.

Geh bitte nochmal exakt nach Anleitung vor, da ist viel zu viel Abstand zwischen dem äußeren Leitblech und der Kette, das muss deutlich näher ran. Und wirklich gerade ausgerichtet sieht das für mein Auge nach wie vor nicht aus. Wie gesagt, das kann auch optisch täuschen, aber der Abstand ist schon arg groß. Zum Setup des Umwerfers brauchst Du auch nicht die App, eher im Gegenteil. Die Händleranleitung ist da sehr gut beschrieben und bebildert.

Die 12 fach Ultegra ist allerdings nicht mit 11 fach zu vergleichen. Der bescheidene Umwerfer hat mich schon viel Zeit und Ärger gekostet. Der Rest war schnell montiert und eingestellt.
Ich habe gestern erste eine eingestellt und fand es total einfach. Kette auf das kleinste Kettenblatt und größte Ritzel, dann so trimmen das die Kette gerade so das Blech vom Umwerfer nicht berührt.

Ich habe gestern erste eine eingestellt und fand es total einfach. Kette auf das kleinste Kettenblatt und größte Ritzel, dann so trimmen das die Kette gerade so das Blech vom Umwerfer nicht berührt.
Aber hier gehts um das große KB und dass der Umwerfer bei -19 sprich am weitesten nach innen getrimmt die Kette immer noch nach außen abwirft.

Region Oberschwaben.
Na ja ich sag mal so Schaltung bleibt Schaltung. Das Grundprinzip der Einstellung ist sehr ähnlich.

Aber mit Oberschwaben wärst dann wohl der es am weitesten bis zu mir gehabt hätte. Bis jetzt ist es jemand aus dem Bereich Karlsruhe - Rastatt :)

kann man mit dem pce2 den Umwerfer weiter zurückstellen als mit der App?

Wenn nicht, bringt der nichts.

Zurück