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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

ich schätze kurz den Stecker ziehen und testen wäre fast schnell und eindeutiger gewesen als hier zu schreiben.
Von der 12x kann ich es nicht sagen. Bei 11x wenn du den Stecker vom Umwerfer gezogen hast war es dem Schaltwerk egal, man konnte dann als 1x fahren. Das abschrauben was du vor hast ist natürlich besser wegen dem schleifen bei Kettenschräglauf.
Problematisch könnte es aber dennoch mit dem sicheren Lauf der Kette auf dem großen Kettenblatt werden da es bei einer zweifach Kurbel ja weiter außen positioniert ist. Für den 1x Betrieb sitzt ja das Kettenblatt dann weiter innen und hat um sicher auf dem KB zu laufen normal etwas anders geformte Zähne.
 
Geht aus dem Text nicht eindeutig hervor, ob er dann auf Mono-KB wechselt, weil, das sollte schon sein; ich weiß nicht, ob es gewisse Kettenfang-Eigenschaften des Umwerfers, die angesprochene Außermittigkeit ist - aber einfach ohne Umwerfer und kleines KB neigt's wohl zu Abwürfen.
 
Danke! Ja wollte es auch sonst so testen. Aber vorher fragen ist oft trotzdem sinnvoll. ;)
Es ist ein drag2zero mono Kettenblatt mit narrow/wide Zähnen und soll von der Kettenlinie extra für die 12x DA/Ultegra Kurbeln angepasst sein. Passend dazu habe ich auch eine Kettenführung von denen bestellt, die einen robusten Eindruck macht. ;) dann sollte der Umbau ja nicht zu kompliziert werden, wenn es mit gezogenem Kabel hoffentlich einfach so geht.
 
Hallo in die Runde!

Bei meinem Rad bin ich mit dem 12-fach Di2 Ultegra Umwerfer am inneren Ende des Verstellbereichs für das "high limit", die Kette kommt kaum noch auf das große Kettenblatt hoch und dennoch habe ich speziell beim Synchroshift Kettenabwürfe nach außen aufs Pedal. Abstand Käfig zu Kettenblatt sind 3mm. Hängt der Umwerfer evtl trotzdem zu hoch?

Drei Werkstätten wissen keinen Rat. Habt ihr Ideen?
 
Wann hat der Käfig 3mm, wenn du auf dem kleinen oder großen Kettenblatt mit der Kette bist. Wenn am kleinen dann würde ich sagen ist es zu viel. Wenn am großen sollte es passen kann man aber auch noch etwas tiefer setzten.
 
Wann hat der Käfig 3mm, wenn du auf dem kleinen oder großen Kettenblatt mit der Kette bist. Wenn am kleinen dann würde ich sagen ist es zu viel. Wenn am großen sollte es passen kann man aber auch noch etwas tiefer setzten.
Sorry, am großen Blatt natürlich. Allerdings nicht in der "Nullstellung", sondern eben bei -16...

Ich denke ich werde ihn einfach mal komplett demontieren, nullen und von der Pieke auf neu montieren nach der Shimano Anleitung.
 
Der Feineinstellbereich hängt halt auch sehr von den Toleranzen die der Rahmen aufweist ab. Sollte also bei deinem zufälligerweise der Anlötsockel an unteren/oberen Ende diese sein mußt du halt den Weg voll ausnutzen den dir die Einstellung dafür anbietet. Hatte ich auch schon mit Schaltwerken bei zwei Rahmen von Focus in Verbindung mit Mavic Laufrädern wo das Schaltwerk zu weit innen saß und ich nur über den kompletten Einstellweg nach außen dies soweit eingestellt bekam das es sauber lief. Gut dort konnte man dann mit Unterlegscheiben leichter korrigieren um Umwerfersockel könnte es schwieriger werden.
Aber vielleicht hast ja Glück und die Grundeinstellung hilft dir dabei.
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Umwerfer der Ultegra Di2 2x12. Ich habe das Fahrrad aktuell zum ersten Mal auf dem Montageständer und vielleicht deswegen einen genaueren Blick auf das Verhalten des Umwerfers beim Schalten als beim Fahren. Mich wundert es dabei total, dass der Umwerfer, wenn er seine Position beim Schalten umstellt, kurz nach Umlegen der Kette scheinbar so ein Stück in die andere Richtung zurückfährt. Ist das normal?
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Umwerfer der Ultegra Di2 2x12. Ich habe das Fahrrad aktuell zum ersten Mal auf dem Montageständer und vielleicht deswegen einen genaueren Blick auf das Verhalten des Umwerfers beim Schalten als beim Fahren. Mich wundert es dabei total, dass der Umwerfer, wenn er seine Position beim Schalten umstellt, kurz nach Umlegen der Kette scheinbar so ein Stück in die andere Richtung zurückfährt. Ist das normal?
Ja. Steht auch in der Anleitung.
 
Sorry, am großen Blatt natürlich. Allerdings nicht in der "Nullstellung", sondern eben bei -16...

Ich denke ich werde ihn einfach mal komplett demontieren, nullen und von der Pieke auf neu montieren nach der Shimano Anleitung.
Ich hatte das Problem auf der Aussenseite, das heisst der Umwerfer stand auf dem grossen KB bei maximaler Korrektur immer noch zu weit aussen, was zu regelmässigen Abwürfen nach aussen führte. Das Rad wurde auf Garantie ersetzt und seither ist alle i.O.

Ich begreife nicht, weshalb Shimano den Einstellbereich nicht grösser als +- 16 macht, denn es wäre eine einfache Angelegenheit, das in der Software zu korrigieren. Als ich das Problem hatte, habe ich mit mehreren Werkstäten und RR-Fahrer gesprochen und bei den meisten hat sich gezeigt, dass die Einstellung entweder am Anschlag ist um die geforderten 0.5 - 1mm Abstand einstellen zu können oder diese geforderte Toleranz gar nicht eingehalten werden kann. Da es in der Regel dennoch nicht zu Kettenabwürfen kommt, bleibt das Problem oft unerkannt.
 
Mich wundert es dabei total, dass der Umwerfer, wenn er seine Position beim Schalten umstellt, kurz nach Umlegen der Kette scheinbar so ein Stück in die andere Richtung zurückfährt. Ist das normal?
Der Umwerfer "überschiesst" bewusst, damit der Schaltvorgang schneller und präziser abläuft. Danach gibt es eine Gegenbewegung um das Leitblech quasi als Kettenfänger wieder näher an die Kette zu bringen.

Du wirst auf dem Montageständer allenfalls auch noch einen weiteren Effekt entdecken:
Wenn du hinten auf dem Ritzel die Gänge wechselst, korrigiert der Umwerfer vorne bei gewissen Schritten nach. Das nennt sich Trimmung und soll verhindern, dass die Kette bei Schräglauf am Umwerferblech schleift.
 
@Genussfahrer61 Ja genau, bei mir ist das Problem das gleiche. Welches Rad war das bei dir?

Es war/ist ein Cube Agree 2023/2024

Auch mit dem neuen Rad liege ich beidseitig (grosses und kleines KB) mit der Softwareeinstellung am Anschlag, aber jetzt werden die Toleranzen gerade so eingehalten d.h. ich habe keinen Grund zur erneuten Beanstandung.

Ich habe das selbe Problem aber auch bei Bekannten mit verschiedenen andern bekannten Marken gesehen. Da sie keine oder nur sehr selten Abwürfe haben, haben sie es nur nicht bemerkt. Meiner Fachwerkstatt war das Problem auch nicht bekannt, aber ich habe damals noch andere Werkstätten besucht und die haben sich dahingehend geäussert, dass es bekannt sei, dass man für eine korrekte Einstellung oft in der App bis zum Anschlag gehen muss.

Früher war das offensichtlich kein Problem, weil es beim Di2 Umwerfer zusätzlich noch Anschlagschrauben gab.

Ich gehe davon aus, dass das Problem bei Shimano längst bekannt ist. Es wäre einfach realisierbar, den Einstellbereich per Software z.B. auf +- 30, 40 oder gar 50 Steps auszuweiten. Shimano bringt zwar alle paar Monate neue Firmware für die Di2, aber in diese Richtung war noch nie etwas dabei. Leider gibt es keinen direkten Zugang für Privatkunden zum Shimano-Support, sonst hätte ich das dort längst beanstandet.
 
Bei mir ist es ein Orbea Orca...

Puh, na mal sehen ob ich über eine Reduktion des Abstands zwischen Käfig und Kettenblatt noch was rausholen kann. Shimano gibt hier 1-3mm an, dh 2mm Spielraum habe ich noch.

Ein anderes Problem hab ich auch noch: hinten lässt sich die obere Hälfte der Kassette relativ weich schalten, nach unten wird es zunehmend ruppiger. Die letzten drei Gänge springen überhaupt mit einem lauten Klacken und spürbaren Rucken weiter (sowohl unter Last als auch am Ständer).
 
Da muss du mit der B-Screw arbeiten als Schraube weiter rein oder raus. Ich denke da ist der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel zu groß, wenn die Kettenlänge wirklich passt. Ansonsten kann es auch an einer zulangen Kette liegen
 
B-Screw habe ich mit der Schablone von Shimano schon eingestellt und auch die Kette nach der Anleitung von Shimano abgelängt. :daumen:

Die Feineinstellung per App habe ich auch schon mehrmals wiederholt und lande verlässlich bei +2.

Könnte es eventuell an einem verbogenen Schaltauge liegen? Da steht mir demnächst der Umbau auf Direct Mount bevor (einfach aus Prinzip) und in dem Zusammenhang wollte ich mit dem ParkTool DAG 3 entsprechend prüfen. Allerdings mache ich mir Sorgen um den Carbonrahmen...
 
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... und in dem Zusammenhang wollte ich mit dem ParkTool DAG 3 entsprechend prüfen. Allerdings mache ich mir Sorgen um den Carbonrahmen...
Das Schaltauge ist aus Alu und als Sollbruchstelle konzipiert. Das heist da kannst du daran rumbiege wie es dir beliebt den Rahmen passiert da nichts, das Schaltauge mag es dagegen nicht so sehr wenn es zu oft gebogen wird.
 
Die Tasten der Ultegra STI, oben unter den Hoods, lassen sich meiner Meinung nach eher schlecht bedienen. Lässt sich das vielleicht irgendwie verbessern?
 
Guten Abend zusammen,

Ich hatte meine Frage zuerst in einem anderen Thread gepostet, ziehe sie aber mal hier her. Passt besser:

Ich habe an meinem Cube Agree eine Dura Ace di2 2*12 und folgendes Problem:

Wenn ich hinten auf dem größten Ritzel und vorne auf dem kleinen KB bin schleift dir Kette an der Umwerfer Innenseite, also dir Seite zum linken Pedal sozusagen. Per App lässt sich der Umwerfer aber nicht mehr weiter nach links (innen) verschieben, da er schon max innen steht.

Ideen wie ich das beheben kann? Bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
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