• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Guten Abend zusammen,

Ich hatte meine Frage zuerst in einem anderen Thread gepostet, ziehe sie aber mal hier her. Passt besser:

Ich habe an meinem Cube Agree eine Dura Ace di2 2*12 und folgendes Problem:

Wenn ich hinten auf dem größten Ritzel und vorne auf dem kleinen KB bin schleift dir Kette an der Umwerfer Innenseite, also dir Seite zum linken Pedal sozusagen. Per App lässt sich der Umwerfer aber nicht mehr weiter nach links (innen) verschieben, da er schon max innen steht.

Ideen wie ich das beheben kann? Bekomme es einfach nicht hin.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Ist denn das äußere Leitblech gem. Anleitung parallel zum großen Kettenblatt ausgerichtet?

Ist denn das äußere Leitblech gem. Anleitung parallel zum großen Kettenblatt ausgerichtet?
Ich würde sagen sieht eigentlich ganz gut aus? Anfangs hatte ich dieses schleifen auch nicht.

Anhänge

• PXL_20240523_174712292.MP.jpg
    PXL_20240523_174712292.MP.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 68
  • PXL_20240523_174715845.MP.jpg
    PXL_20240523_174715845.MP.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20240523_174721207.MP.jpg
    PXL_20240523_174721207.MP.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240523_174726441.MP.jpg
    PXL_20240523_174726441.MP.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn da die Optik nicht täuscht gehört der Umwerfer durch die Stützschraube (wenn es die bei der 12x noch gibt) weiter raus.

Danke. Sehe gerade auch dass er viel zu hoch montiert ist
Richtig und wenn die Perspektive auf den Bildern nicht täuscht, ist der Umwerfer nicht 100% parallel zum KB. D.h. allenfalls ist noch eine minime Korrektur (Drehung) im Uhrzeigersinn nötig, so dass der hintere Teil des Umwerferkäfigs etwas nach innen rückt.

Die Tasten der Ultegra STI, oben unter den Hoods, lassen sich meiner Meinung nach eher schlecht bedienen. Lässt sich das vielleicht irgendwie verbessern?
Ja, das habe ich auch schon festgestellt! Gegenüber der 11-fach Ultegra Di2 ist das viel schlechter "fühlbar/tastbar". Eine Lösung habe ich leider bis jetzt auch noch nicht gefunden...

Ich meine bei den 11-fach ist der "Taster" weiter raus aus dem Hood und daher eher fühlbar als bei 12-fach. Für "mich" leider schlechtere Haptik aber kein Weltuntergang, nervt halt nur...🤷‍♂️

Den 11fach-Schalter kenne ich nicht, aber der 12fach-Schalter funktioniert bei mir nur dann gut, wenn ich bewußt drauf drücken will - nebenbei oder schnell funktioniert nur so la la, weil man das Knöpfchen leicht verfehlt.
Da finde ich die Lösung der neuen GRX (an der Seite) besser.

Und wie bewertest du die Bedienbarkeit des dritten Schalters?
Hab es jetzt gerade nochmal getestet: ich fahre mit dem Daumen das Dreieck ab und wenn ich oben angekommen bin drücke ich. Klappt in 10/10 Fällen auf den ersten "Klick"

Edith: ja mit Handschuhen ist es echt ne Katastrophe. Das stimmt leider.

Ich habe noch mit niemanden gesprochen, der sagte „die Position der Knöpfe auf den Hoods ist für mich gut zu erreichen“. Das können GRX und die neue AXS besser.

Hab es jetzt gerade nochmal getestet: ich fahre mit dem Daumen das Dreieck ab und wenn ich oben angekommen bin drücke ich. Klappt in 10/10 Fällen auf den ersten "Klick"

Edith: ja mit Handschuhen ist es echt ne Katastrophe. Das stimmt leider.
Im Stand oder wenn ich nur so herum fahre, dann habe ich damit auch keine Probleme. Ich würde die Schalter gerne nutzen, wenn ich mich in den Hoods klein mache. Und da ist in hecktischen Situationen die Bedienbarkeit eher bescheiden.

Zurück