• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Nein, Du brauchst auch noch einen kleinen Adapter. Du trennst das Kabel vom Umwerfer, schließt an das nun freie Kabelende diesen Adapter hier an, und auf der anderen Seite des Adapters das Kabel zum STI. Der Umwerfer wird ja für den Updatevorgang nicht benötigt.
Der EW-SD 300 Adapter (Ist ja eigentlich eine Kupplung kein Adapter) soll 17,50€ kosten und ein 1m langes EW-SD 300 Kabel kostet 23,50€. Dann Danke ich dir für die professionelle Hilfe, das wissen nicht so viele! Kann man den STI auch mit dem Kabel an den dritten freien Anschluss des Akkus anschließen? Dann könnte man sich den Adapter sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Der EW-SD 300 Adapter (Ist ja eigentlich eine Kupplung kein Adapter) soll 17,50€ kosten und ein 1m langes EW-SD 300 Kabel kostet 23,50€. Dann Danke ich dir für die professionelle Hilfe, das wissen nicht so viele! Kann man den STI auch mit dem Kabel an den dritten freien Anschluss des Akkus anschließen? Dann könnte man sich den Adapter sparen?
Ja.

Ich habe beide Teile im letzten Sale für zusammen knapp 20€ gekauft. Manchmal / meistens muss ja nicht sofort das neueste Update drauf.

Ein normales in der gewünschten Länge.
Die Kabel sind ja immer Stecker - Stecker. Man braucht also den Adapter Buchse - Buchse, wenn man das über das Umwerferkabel machen will. Wenn man direkt am Akku einsteckt, braucht man keinen Adapter.

Ich update erstmal nicht. Hab keine Angst dass mich einer hackt :D
Gemäss Shimano sollte man die STI auch updaten, wenn man das Schaltwerk upgedated hat, weil die einwandfreie Funktion gemischt mit alter und neuer SW nicht garantiert ist.

Nein, du verbindest mit dem Kabel den STI mit dem dritten (= freien) Anschluss am Akku. Der Update der STI selbst geht dann drahtlos mit der App via BT,
Dann müsste er aber den Akku ausbauen. Steckt der in der Sattelstütze, ist es einfacher die Kupplung zu kaufen und jeden STI für das Update mit dem Kabel aus dem Umwerfer an den Akku zu koppeln. Drahtlos geht nur die Strecke von der App zum Schaltwerk, ab da per Kabel über den Akku zum STI.

Hallo,
gibt es da vielleicht eine Art "Teile-Liste"?
Also welches Kabel, und welchen Adapter bzs Kupplung?
Danke und LG.

Ein normales in der gewünschten Länge.
Die Kabel sind ja immer Stecker - Stecker. Man braucht also den Adapter Buchse - Buchse, wenn man das über das Umwerferkabel machen will. Wenn man direkt am Akku einsteckt, braucht man keinen Adapter.

Ich update erstmal nicht. Hab keine Angst dass mich einer hackt :D
Ich hab das letzte Update vor über einem Jahr gemacht.
Es funktioniert alles einwandfrei, warum sollte ich dann ein neues Update machen?
Gibt es da irgendwelche Vorteile mit einem neueren Version?

Ich fahre auch full syncronized, finde aber die Option, trotzdem mit einem Taster den Umwerfer autark davon bedienen zu können, sehr angenehm, habe es in den Bergen immer mal wieder so genutzt.%
Ich war von der DA 9250 bisher voll begeistert, bis ich sah das mir bedingt durch den Shimano Powermeter eine Beinleistungsverteilung von 60%/40% angezeigt wird. Wenn ich nur mit dem linken Bein pedaliere (rechtes Bein ausgeklickt) zeigt mir der Wahoo Bolt v2 völlig richtig 100% / 0% an. Wenn ich nur mit dem rechten Bein pedaliere (linkes Bein ausgeklickt) zeigt mir der Bolt 92%/8% bis 80%/20% ein völlig falsches Ergebnis gesendet vom Shimano Powermeter an. Woher kommen die % vom linken Bein wenn es völlig ausgeklickt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Shimano powermeter ist seit Jahren bekannt.....ich hab mir heuer auch ein Rad von GIANT gekauft, da wäre der D.Ace pm serienmäßig dabei gewesen....ich hab mit dem Händler in München verhandelt.....ich wollte statt der PM Kurbel eine D.Ace Kurbel ohne PM.....Händler hat sich gewunden......er hat gemeint, ich solle den D.Ace PM selbst verkaufen......hahaha.....den bekommst nur sehr schwer los.....hab dann in Freiburg bestellt, da ging das sofort problemlos mit gutem Nachlaßat halt dieser Händler 11000 € Umsatz gemacht....den Händler in Freiburg kannte ich schon vom Kauf eines LIV Rades für meine Frau....das Rad war fast perfekt aufgebaut, super verpackt....mußte nur noch den Lenker montieren....DreMo hab ich natürlich.....
Einzig der Sitzdom war nicht nach Vorgabe gekürzt.....hab ich dann selbst gemacht.....anfangs war ich etwas verärgert, aber dann doch froh, da ich jetzt weiß, das ich es kann....
Fazit, mit dem Händler reden....

Ich hab gestern das Update der STI's selbst gemacht.....hab bei bc das Kabel und den Adapter gekauft.....interessant ist, das ein 95 cm Kabel 8 € billiger ist , als ein 100 cm Kabel...da hat man wenigstens die Versankkosten herinnen.
95 cm reicht bei mir, bei RH M locker, um das FD Kabel mit den STI's links und rechts zu verbinden.
Wichtig ist, das man den Stecker und den Adapter mit dem schwarzen länglichen pinzettenartigen Tool von Shimano, das bei der DI2 dabei ist, gut zusammendrückt, bis es hörbar klickt, genauso am STI.....sonst haut es nicht hin, wie bei mir.....erst dann beim dritten Versuch.
Wenn es nicht funzt , die APP bei gestecktem Kabel nochmal neu mit der DI2 verbinden, dann erkennt die APP, das eine Kabelverbindung besteht. Accu und Handy sollten vollgeladen sein und keine anderen BT Verbindungen aktiv sein.
Das Kabel und den Adapter braucht die nächsten Jahre eh, außer man will bei jedem Update zum Händler fahren.....Danke an das geballte Forumswissen....

Zurück