yokuha
Fahrer
Paar 1000 kmWie lange hält der Di2 Akku so im Schnitt?
JaKönnte man im Notfall mit einem Ladekabel an der Powerbank nachladen?
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Paar 1000 kmWie lange hält der Di2 Akku so im Schnitt?
JaKönnte man im Notfall mit einem Ladekabel an der Powerbank nachladen?
Habe das Szenario auch mit 12fach Ultegra. 11-34 war standardmässig drauf, der zweite LR Satz hat 11-30 bekommen. BScrew angepasst und Kette belassen. Weitere Wechsel funktionieren ohne weitere Einstellungen.Ich frag mal hier:
Gibt es hier jemanden, der zwischen den 11-30 und 11-34 Kassetten wechselt auf verschiedenen Laufrädern z.B.?
Das schaltwerk deckt ja beide Kassetten ab, sofern die Kettenlänge passt.
Wie groß ist der Aufwand oder ist das doch eher zu vermeiden?
Dass es dann nur noch 1x und nicht mehr 2x gibt, halte ich zwar für möglich, aber noch nicht für sicher. Und wenn es noch eine 2x Variante gibt, muss es keine spezifischen 1x STI geben. Die gibts ja jetzt auch nicht, auch wenn es die GRX schon als 1x gibt.In Kürze kommt sicherlich eh 12x GRX, spätestens dann gibt’s auch direkt passende STI für 1x.
Öhm, doch klar gibt’s spezifische STI für 1by bei der GRX. Der linke ist dann anders am Hebel und auch Starr. Gibt auch noch einen zum Dropperpost betätigen. Könnte mir vorstellen, dass bei di2 sowas wegfällt und man mit den Tasten so wie imDass es dann nur noch 1x und nicht mehr 2x gibt, halte ich zwar für möglich, aber noch nicht für sicher. Und wenn es noch eine 2x Variante gibt, muss es keine spezifischen 1x STI geben. Die gibts ja jetzt auch nicht, auch wenn es die GRX schon als 1x gibt.
Öhm, doch klar gibt’s spezifische STI für 1by bei der GRX. Der linke ist dann anders am Hebel und auch Starr.
zwar OT, aber kurz dazu: In Sachen dropper wird sich zeigen, was am MTB kommt. Da hat Shimano ja bisher nur eine mechanische 12fach. Eine di2 dropper wäre sicher ne gute Option, vielleicht sogar mit integriertem Akku, der dann auch das Schaltwerk versorgt.Gibt auch noch einen zum Dropperpost betätigen. Könnte mir vorstellen, dass bei di2 sowas wegfällt und man mit den Tasten so wie im
Axs System auch ne dropper fernsteuern kannst, wäre lässig, auch weil man Strom dafür direkt dort vom di2 Akku ziehen kann dafür.
Du musst es der Schaltung ja nicht verraten was du drauf hast.Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Was mich aber interessieren würde, ich fahre aktuell 52/34 auf 11-32. Ist ja so eigentlich nicht freigegeben, funktioniert für mich aber prima. Ginge das mit der DI2 auch oder erkennt die Elektronik eine nicht freigegebene Kombi?
Wenn du bei einen Road-Umwerfer wie aus der 105er, Ultegra oder Dura Ace Serie blebst geht das mit der DI2 meist auch. Mit einem GRX Umwerfer könnte ich mir das schon problematisch verstellen.Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Was mich aber interessieren würde, ich fahre aktuell 52/34 auf 11-32. Ist ja so eigentlich nicht freigegeben, funktioniert für mich aber prima. Ginge das mit der DI2 auch oder erkennt die Elektronik eine nicht freigegebene Kombi?
Wenn du die di2 geil findest, dann nimm sie. Elektronik am Rad war mir auch mal ein (kleiner) Dorn im Auge, aber ich habe es nie bereut, im Gegenteil. Vor allem dass der Umwerfer die Trimmschritte selbst schaltet, empfinde ich als sehr angenehm, das merke ich erst recht, wenn ich mal wieder mechanisch fahre.Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Da ich meine Di2 selbst angebaut habe und auch keine Werkstatt besucht habe deswegen und auch nicht vorhabe einen "Service" in der Werkstatt zu machen kann mir Shimano doch diese Info gar nicht geben, es sei denn ich finde diese/eine Info/Warnung auf deren Website oder der Internet-Shop wo ich die Di2 Teile gekauft hatte versendet an die Kunden eine extra Infomail.Hallo Zusammen,
seit letztem Sommer habe ich ein Cube Agree SLT mit der Dura ACE 12 fach….
Wie berichtet habe ich immer wieder das Problem gehabt, daß die Kette beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt nach aussen abgeworfen wurde.
Nach vielem Hin & Her hatte ich dann im Herbst eine Phase von knapp 1000km bei denen es funktioniert hat.
Jetzt hatte ich das Rad im Service. Positiv: Die von den vielen Abwürfen zerkratzte Kurbel und das große Kettenblatt wurden getauscht und auch sonst alle Feinheiten (noch ohne Probefahrt) beseitigt.
Jetzt kommt aber der Hammer (Hinweistext auf der Rechnung & mündlich angesprochen):
“Aufgrund eines Systemfehlers in der Shimano Software darf sich der Kunde nach dem Einstellen in der Werstatt nicht mit seinem Handy und der Schaltung verbinden, da es sonst zu einem Fehler kommen kann, welcher die Schaltung verstellt und zu weiteren Kettenabwürfen oder Schaltproblemen führt“
Soweit der Originaltext auf der Rechnung (Gesamtbetrag 0,00€)
Hat irgendjemand sonst einen solchen Hinweis erhalten? Angeblich handelt es sich hierbei um die Auskunft von Shimano…
Was bringt die ganze Werbung mit eTube, Feinjustierung und unterrschiedlichen Schalt-Modi, wenn ich diese nicht einstellen kann….? Ich habe diese Funktion, egal ob ständig oder nur einmalig genutzt mit gekauft und würde sie gerne nutzen können….
Ich habe diesbezüglich auch Shimano kontaktiert um eine Auskunft zu bekommen.
Bin ich der Einzige, bei dem dieses Phänomen auftritt…?
Viele Grüße
Andi… ganz entspannt nach einer Woche Training auf Zypern mit mechanischer 105er und Felgenbremse am Leihrad
Habe das zig mal gemacht, für Updates, Feineinstellung am Anfang, aus Neugier, … alles gut;-)Aufgrund eines Systemfehlers in der Shimano Software darf sich der Kunde nach dem Einstellen in der Werstatt nicht mit seinem Handy und der Schaltung verbinden,
Absurd ist es trotzdem:-oda es sonst zu einem Fehler kommen kann, welcher die Schaltung verstellt und zu weiteren Kettenabwürfen oder Schaltproblemen führt“