• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Kann mir jemand sagen, ob die 105ere 12fach-Kurbel kompatibel ist zur 11fach, habe einen 4iiii Kurbelarm mit PM auf einem Rad, und würde die gerne in das andere einbauen?
 
Ich frag mal hier:
Gibt es hier jemanden, der zwischen den 11-30 und 11-34 Kassetten wechselt auf verschiedenen Laufrädern z.B.?
Das schaltwerk deckt ja beide Kassetten ab, sofern die Kettenlänge passt.

Wie groß ist der Aufwand oder ist das doch eher zu vermeiden?
Habe das Szenario auch mit 12fach Ultegra. 11-34 war standardmässig drauf, der zweite LR Satz hat 11-30 bekommen. BScrew angepasst und Kette belassen. Weitere Wechsel funktionieren ohne weitere Einstellungen.
 
In Kürze kommt sicherlich eh 12x GRX, spätestens dann gibt’s auch direkt passende STI für 1x.
Dass es dann nur noch 1x und nicht mehr 2x gibt, halte ich zwar für möglich, aber noch nicht für sicher. Und wenn es noch eine 2x Variante gibt, muss es keine spezifischen 1x STI geben. Die gibts ja jetzt auch nicht, auch wenn es die GRX schon als 1x gibt.
 
Dass es dann nur noch 1x und nicht mehr 2x gibt, halte ich zwar für möglich, aber noch nicht für sicher. Und wenn es noch eine 2x Variante gibt, muss es keine spezifischen 1x STI geben. Die gibts ja jetzt auch nicht, auch wenn es die GRX schon als 1x gibt.
Öhm, doch klar gibt’s spezifische STI für 1by bei der GRX. Der linke ist dann anders am Hebel und auch Starr. Gibt auch noch einen zum Dropperpost betätigen. Könnte mir vorstellen, dass bei di2 sowas wegfällt und man mit den Tasten so wie im
Axs System auch ne dropper fernsteuern kannst, wäre lässig, auch weil man Strom dafür direkt dort vom di2 Akku ziehen kann dafür.

Abwarten.
 
Gibt auch noch einen zum Dropperpost betätigen. Könnte mir vorstellen, dass bei di2 sowas wegfällt und man mit den Tasten so wie im
Axs System auch ne dropper fernsteuern kannst, wäre lässig, auch weil man Strom dafür direkt dort vom di2 Akku ziehen kann dafür.
zwar OT, aber kurz dazu: In Sachen dropper wird sich zeigen, was am MTB kommt. Da hat Shimano ja bisher nur eine mechanische 12fach. Eine di2 dropper wäre sicher ne gute Option, vielleicht sogar mit integriertem Akku, der dann auch das Schaltwerk versorgt.
 
Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Was mich aber interessieren würde, ich fahre aktuell 52/34 auf 11-32. Ist ja so eigentlich nicht freigegeben, funktioniert für mich aber prima. Ginge das mit der DI2 auch oder erkennt die Elektronik eine nicht freigegebene Kombi?
 
Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Was mich aber interessieren würde, ich fahre aktuell 52/34 auf 11-32. Ist ja so eigentlich nicht freigegeben, funktioniert für mich aber prima. Ginge das mit der DI2 auch oder erkennt die Elektronik eine nicht freigegebene Kombi?
Du musst es der Schaltung ja nicht verraten was du drauf hast.
Ich gehe davon aus dass du bei Di2 die 12 x nehmen würdest. Da gibt es keine 11-32 Kassette nur 11-30 oder 11-34 bzw. wenn du das 105er Schaltwerk hast noch 11-36.
Dann kannst ja ja bei 12x auch 52/36 mit 11-34 fahren das ist mal abgesehen von ein paar Gangsprüngen recht ähnlich.
 
Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Was mich aber interessieren würde, ich fahre aktuell 52/34 auf 11-32. Ist ja so eigentlich nicht freigegeben, funktioniert für mich aber prima. Ginge das mit der DI2 auch oder erkennt die Elektronik eine nicht freigegebene Kombi?
Wenn du bei einen Road-Umwerfer wie aus der 105er, Ultegra oder Dura Ace Serie blebst geht das mit der DI2 meist auch. Mit einem GRX Umwerfer könnte ich mir das schon problematisch verstellen.
Das einziges was dann halt nicht korrekt funktioniert ist Synchroshift. Denn hier gibt es die Kettenblattabstufung ja nicht und ist so dann auch nicht einstellbar, Da mußt halt denn einen Einstellung suchen die deinen Ansprüchen am nächsten kommt wann das System Gegenschalten soll.
 
Ich schwanke gerade zwichen mechanischer und elektrischer Ultegra hin und her...die Argumente sind ja bekannt. Mechanisch billiger, etwas leichter-Elektisch präziser, weniger Hebelkräfte.
Ich persönlich finde die DI2 schon geil, aber irgendwas sträubt sich auch bei mir gegen Elektronik am Rad...
Wenn du die di2 geil findest, dann nimm sie. Elektronik am Rad war mir auch mal ein (kleiner) Dorn im Auge, aber ich habe es nie bereut, im Gegenteil. Vor allem dass der Umwerfer die Trimmschritte selbst schaltet, empfinde ich als sehr angenehm, das merke ich erst recht, wenn ich mal wieder mechanisch fahre.
 
Hallo Zusammen,
seit letztem Sommer habe ich ein Cube Agree SLT mit der Dura ACE 12 fach….
Wie berichtet habe ich immer wieder das Problem gehabt, daß die Kette beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt nach aussen abgeworfen wurde.
Nach vielem Hin & Her hatte ich dann im Herbst eine Phase von knapp 1000km bei denen es funktioniert hat.
Jetzt hatte ich das Rad im Service. Positiv: Die von den vielen Abwürfen zerkratzte Kurbel und das große Kettenblatt wurden getauscht und auch sonst alle Feinheiten (noch ohne Probefahrt) beseitigt.
Jetzt kommt aber der Hammer (Hinweistext auf der Rechnung & mündlich angesprochen):

“Aufgrund eines Systemfehlers in der Shimano Software darf sich der Kunde nach dem Einstellen in der Werstatt nicht mit seinem Handy und der Schaltung verbinden, da es sonst zu einem Fehler kommen kann, welcher die Schaltung verstellt und zu weiteren Kettenabwürfen oder Schaltproblemen führt“

Soweit der Originaltext auf der Rechnung (Gesamtbetrag 0,00€)
Hat irgendjemand sonst einen solchen Hinweis erhalten? Angeblich handelt es sich hierbei um die Auskunft von Shimano
Was bringt die ganze Werbung mit eTube, Feinjustierung und unterrschiedlichen Schalt-Modi, wenn ich diese nicht einstellen kann….? Ich habe diese Funktion, egal ob ständig oder nur einmalig genutzt mit gekauft und würde sie gerne nutzen können….

Ich habe diesbezüglich auch Shimano kontaktiert um eine Auskunft zu bekommen.
Bin ich der Einzige, bei dem dieses Phänomen auftritt…?

Viele Grüße
Andi… ganz entspannt nach einer Woche Training auf Zypern mit mechanischer 105er und Felgenbremse am Leihrad
 
Hallo Zusammen,
seit letztem Sommer habe ich ein Cube Agree SLT mit der Dura ACE 12 fach….
Wie berichtet habe ich immer wieder das Problem gehabt, daß die Kette beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt nach aussen abgeworfen wurde.
Nach vielem Hin & Her hatte ich dann im Herbst eine Phase von knapp 1000km bei denen es funktioniert hat.
Jetzt hatte ich das Rad im Service. Positiv: Die von den vielen Abwürfen zerkratzte Kurbel und das große Kettenblatt wurden getauscht und auch sonst alle Feinheiten (noch ohne Probefahrt) beseitigt.
Jetzt kommt aber der Hammer (Hinweistext auf der Rechnung & mündlich angesprochen):

“Aufgrund eines Systemfehlers in der Shimano Software darf sich der Kunde nach dem Einstellen in der Werstatt nicht mit seinem Handy und der Schaltung verbinden, da es sonst zu einem Fehler kommen kann, welcher die Schaltung verstellt und zu weiteren Kettenabwürfen oder Schaltproblemen führt“

Soweit der Originaltext auf der Rechnung (Gesamtbetrag 0,00€)
Hat irgendjemand sonst einen solchen Hinweis erhalten? Angeblich handelt es sich hierbei um die Auskunft von Shimano
Was bringt die ganze Werbung mit eTube, Feinjustierung und unterrschiedlichen Schalt-Modi, wenn ich diese nicht einstellen kann….? Ich habe diese Funktion, egal ob ständig oder nur einmalig genutzt mit gekauft und würde sie gerne nutzen können….

Ich habe diesbezüglich auch Shimano kontaktiert um eine Auskunft zu bekommen.
Bin ich der Einzige, bei dem dieses Phänomen auftritt…?

Viele Grüße
Andi… ganz entspannt nach einer Woche Training auf Zypern mit mechanischer 105er und Felgenbremse am Leihrad
Da ich meine Di2 selbst angebaut habe und auch keine Werkstatt besucht habe deswegen und auch nicht vorhabe einen "Service" in der Werkstatt zu machen kann mir Shimano doch diese Info gar nicht geben, es sei denn ich finde diese/eine Info/Warnung auf deren Website oder der Internet-Shop wo ich die Di2 Teile gekauft hatte versendet an die Kunden eine extra Infomail.
Und ich habe grad mal nachgeschaut und noch keine Info gefunden

Auch kam per Email bisher noch nix von Shimano selbst mit einer solchen Fehlerwarnung, weil ich da bisher (meine) 2 mails von denen bekommen hatte, eben durch die App-Anmeldung

Allerdings habe ich jetzt dieses Jahr auch jetzt die App zum ersten mal gestartet, aber auch noch nicht mit dem Rad verbunden
Bei Appstart kommt nix und Rad steht grad woanders (nicht in verbindungsnähe)
 
Aufgrund eines Systemfehlers in der Shimano Software darf sich der Kunde nach dem Einstellen in der Werstatt nicht mit seinem Handy und der Schaltung verbinden,
Habe das zig mal gemacht, für Updates, Feineinstellung am Anfang, aus Neugier, … alles gut;-)

Widerspricht dem aber auch nicht:
da es sonst zu einem Fehler kommen kann, welcher die Schaltung verstellt und zu weiteren Kettenabwürfen oder Schaltproblemen führt“
Absurd ist es trotzdem:-o
 
Wenn das eine reale Folge der App-Nutzung wäre, dann hätte Shimano ein gewaltiges rechtliches Problem. Ich habe das neulich mit einem befreundeten Anwalt diskutiert. Da ging es zwar um die bekannten Kettenabwürfe bei SRAM Force AXS Umwerfern bei manchen Kombinationen aus Rahmen und Umwerfer. Aber das Prinzip wäre dasselbe. Man bekommt von SRAM und deren Support hierzu nämlich als Händler nur unter vorgehaltener Hand mündliche Aussagen, Endkunden werden an die FAQs oder die Händler verwiesen. Schriftlich hat sich SRAM natürlich nirgendwo zu dem Fehler bekannt. Warum? Weil man damit rechtlich belangbar zugeben würde, dass das Produkt einen dem Hersteller bekannten Mangel aufweist, der zu schweren Stürzen führen kann. Den Rest kann man sich ausmalen.

Zudem gäbe es ja bei Shimano ein offensichtliches Problem mit den Programmierern, insbesondere bei denen, die man für das De-Bugging der App einsetzt. Denn wenn eine App oder eine Einstellung innerhalb der App bekanntermaßen seit einem gewissen Softwarestand zum Abwerfen der Kette vom Kettenblatt führt, dann macht man normalerweise ein Roll-back dieser Funktion auf eine frühere Version, die diesen Bug noch nicht hatte. Das passierte aber bisher nicht, obwohl es vermeintlich banal zu lösen sein müsste. Warum also sollte Shimano den Importeur oder die Händler anweisen, dem Kunden die Nutzung der App zu untersagen, anstatt es über ein Update oder zumindest eine Information zu lösen?
 
Dass die E-Tube App nicht die Stabilste ist, und man seit einem Update vor längerer Zeit tatsächlich nicht mehr ohne Hilfe eines Shimano Servicecenters die STIs updaten kann, könnte ein Hinweis auf Murks bei der Programmierung sein. Dass die App aber den Umwerfer zu gänzlich anderem Schaltverhalten bzw. Überschalten beim Hochschalten zwingt, als das bei manueller / mechanischer Einstellung der Fall ist, wäre ein ziemlicher Klopper. Apps sollten im Normalfall die Hardware niemals in mechanisch kritische oder falsche Bereiche zwingen können. Obwohl… Mit sowas Ähnlichem hat ja ein falsch programmierter Autopilot schon Flieger eines großen amerikanischen Flugzeugbauers in den steilen Sinkflug gezwungen, mit bekannten Folgen. Ganz von der Hand weisen kann man sowas also nie.

Deswegen gehe ich davon aus, dass sich der o.g. Händler einfach absichern wollte, dass der Kunde nicht versucht etwas über die App zu „optimieren“. Das wäre ein sehr fragwürdiges Vorgehen gegenüber dem Kunden, und auch ziemlich dumm, wenn Shimano gegenüber dem Kunden dann etwas Anderes behauptet.
 
Zurück
Oben Unten