• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Anzeige

Re: Shimano Kurbel Rückruf
Finde es super, dass Shimano sich nicht wegduckt 👍, und das nach der Zeit!

Der Shimano authorisierte Händler hier weiß noch von nix. Werde also schweren Herzens selber meine Dura-Ace Kurbel putzen müssen :)
Ist das dein Ernst? Die haben mindestens seit 2019 Produktänderungsmaßnahmen einfließen lassen weil sie das Problem offenbar kannten. Jetzt aus Angst vor der amerikanischen Justiz nehmen sie, aber eben nur auf dem US-Markt einen Rückruf vor, nicht im Rest der Welt. Sie hätten die Kunden schon seit 4 Jahren vor den Gefahren warnen können bzw. das Produkt austauschen. Und das nennst du nicht wegducken? Das sehe ich anders.

Bekomme mit der Zustimmung zu Shimanos Aktion ja gut was ab... es geht nur um Kurbeln.

Also: USA und Canada mit 760.000 verkauften Exemplaren, davon 6 Unfälle, insgesamt 4.600 Beanstandungen. Dafür weltweiter Rückruf. Vielleicht hätte der schon früher kommen können, aber auf jeden Fall jetzt machen sie ihn. Ich sehe da viel mehr positiv als negativ.

Wer hat denn in der Radindustrie sowas schon mal gemacht? Für bis zu 10 Jahre alte Kurbeln (Produktionszeitraum 2012 bis 2019)?

Was mir auf den Geist geht: wenn meine 180er getauscht würde, bekäme ich dafür eine 177,5. Es findet sich immer was zum Jammern.

Wie werden wohl die Händler für ihren Aufwand entlohnt?
Pro Inspektion eine Pauschale? Oder sollen die das für lau machen?

edit:
lt. bikeradar:

https://www.bikeradar.com/features/opinion/shimano-crankset-recall-analysis/
...
The recall will have a massive impact on retailers.

Details are yet to be released for other territories, but in the US, riders with affected cranks will be invited to take their bike to participating retailers for inspection from 1 October.

Participating shops will be offered a $75 (or $100 CAD) rebate for each inspection after approval of Shimano’s internal audit of the submitted claims and cranks.

Tommy Barse, owner of Cutlass Velo in Baltimore, Mayland, believes Shimano is asking too much of shops for the $75 fee.

“An inspection involves greeting the customer, getting their information, removing and cleaning the cranks for inspection, producing documentation and photographs and… submitting information through a portal on the B2B site with nine fields,” says Barse.

He believes “$75 is a slap in the face”.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Überlegung:

https://escapecollective.com/shimano-road-crankset-recall/
...Now, about that new crankset: Shimano says it’s already discontinued production of those 11-speed cranks, and restarting those production lines just isn’t feasible. As a result, Shimano will replace those Ultegra and Dura-Ace cranks with a, “special version, which may feature a different cosmetic appearance while maintaining the same level of performance.” Those cranks are supposedly based on current 12-speed cranks, but with chainring spacing that has been adjusted for use with 11-speed drivetrains.

“Any cranksets that have been inspected and need replacement will be replaced with the corresponding model of crank,” Shimano stated. “For example, Dura-Ace cranks will be replaced with 12-speed Dura-Ace cranks that have been adjusted for 11-speed chainrings and to better match the corresponding 11-speed aesthetic.”

Chainring spacing is one issue; other specs such as crankarm length and chainring sizes are another.

Wherever possible, Shimano says it will replace affected cranks like-for-like, but the reality is there are fewer configurations manufactured now than there were before. In those cases, Shimano will replace those cranks as follows:
Screenshot-2023-09-21-at-9.21.35-pm.png

Wenn es sich bei den "Ersatz-Kurbeln" also um modifizierte Modelle der 12s Baureihe Dura Ace bzw. Ultegra handelt, die auf 11s angepasst wurden, so frage ich mich ob diese speziellen Modelle zukünftig auch im regulären Handel erhältlich sein werden?
Falls ja, so werden sie vermutlich dann eine etwas abgeänderte Bezeichnung tragen, zB. ein -11 am Ende der Bauteilnummer haben.

edit:
bikeradar hierzu:
https://www.bikeradar.com/features/opinion/shimano-crankset-recall-analysis/
Replacement-Shimano-crankset-for-recall-42f6de0.jpg

Und die passenden Kettenblätter sind jedoch vermutlich die selben Kettenblätter der 12s Baureihe - sonst müsste Shimano ja extra neue KBs für 11s produzieren für diese "Ersatz-Kurbeln" wovon nicht auszugehen ist.

=> logische Schlussfolgerung ist also, dass die regulären 12s KBs mit 12s Ketten wie mit 11s Ketten (für den Ersatz-Fall) laufen müssen.
Wobei man sich dann auch fragen kann warum die 12s Ketten bislang nicht offiziell für den Einsatz auf 11s Antrieben frei gegeben wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Und die passenden Kettenblätter sind jedoch vermutlich die selben Kettenblätter der 12s Baureihe - sonst müsste Shimano ja extra neue KBs für 11s produzieren für diese "Ersatz-Kurbeln" wovon nicht auszugehen ist.
Oder die modifizierten Kurbeln nehmen die alten KB auf :D
Und beim Austausch werden dann auch genau diese, die Alten, wieder angebaut…

Bekomme mit der Zustimmung zu Shimanos Aktion ja gut was ab... es geht nur um Kurbeln.

Also: USA und Canada mit 760.000 verkauften Exemplaren, davon 6 Unfälle, insgesamt 4.600 Beanstandungen. Dafür weltweiter Rückruf. Vielleicht hätte der schon früher kommen können, aber auf jeden Fall jetzt machen sie ihn. Ich sehe da viel mehr positiv als negativ.

Wer hat denn in der Radindustrie sowas schon mal gemacht? Für bis zu 10 Jahre alte Kurbeln (Produktionszeitraum 2012 bis 2019)?

Was mir auf den Geist geht: wenn meine 180er getauscht würde, bekäme ich dafür eine 177,5. Es findet sich immer was zum Jammern.
Mir fällt der Rückruf und Umtausch von *allen * Syntace F99 Vorbauten ein.
Das waren sicherlich weniger Stückzahlen, dafür ist die Firma auch kleiner und wirtschaftlich weniger finanzstark als Shimano.

Oder die modifizierten Kurbeln nehmen die alten KB auf :D
Und beim Austausch werden dann auch genau diese, die Alten, wieder angebaut…
Ja, sofern sie passen sollten kann man sich das vorstellen.

Allerdings muss auch nach deren Verschleiß ein Ersatz kaufbar sein. Und dieser kann dann eigentlich nur aus der 12s Baureihe kommen (sofern man nicht eine neue 11s KB-Baureihe auflegen möchte). Oder sehe ich das falsch?

....
...
Da gibt es einige Beispiele. Anfangs der Disk-Ära sind z.B. massenhaft Gabeln gebrochen (besonders an Crossern), die dann zurück gerufen wurden.

Ich persönlich habe schon dafür gesorgt, dass Time seine fehlerhaft konstruierten Pedale zurückruft (das ist kein Witz).
Das war 2006.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rückrufaktion-time-rennradpedale.18037/

Da ich mein Artikel-Limit erreicht habe sehe ich dort nichts :rolleyes:
Paye hat hier das Wichtigste herauskopiert.

Davon abgesehen OT: Dass du dein Artikel-Limit erreicht hast, spricht dafür, dass der Inhalt was für dich ist: Wirklich unabhängiger, werbefreier und gut recherchierter Content rund um Technik, Rennsport, Radkultur. Die Seite lebt rein von den Abos der User, ist auf jeden Fall jeden Cent wert und eine absolute Empfehlung.

So wie ich es verstehe, wird es ja fast nie zum Austausch kommen. Die allermeisten Kurbeln sind doch in Ordnung, 99,99% ??

Paye hat hier das Wichtigste herauskopiert.
Yup, hatte ich gesehen (und beantwortet;-)
Davon abgesehen OT: Dass du dein Artikel-Limit erreicht hast, spricht dafür, dass der Inhalt was für dich ist: Wirklich unabhängiger, werbefreier und gut recherchierter Content rund um Technik, Rennsport, Radkultur. Die Seite lebt rein von den Abos der User, ist auf jeden Fall jeden Cent wert und eine absolute Empfehlung.
Man muss Prioritäten setzen.
Ja, die Artikel sind gut, aber eine Bezahlschranke die mich vom Vernichten weiterer Zeit schützt auch;-)

Yup, hatte ich gesehen (und beantwortet;-)

Man muss Prioritäten setzen.
Ja, die Artikel sind gut, aber eine Bezahlschranke die mich vom Vernichten weiterer Zeit schützt auch;-)
Nimm halt einen anderen Browser.
Notfalls mit einem privaten Fenster versuchen. Vorher cookies löschen im Browser.

. ..Andere lassen einen da schon allein im Regen stehen! Z.B. Stages macht nach 2 Jahren genau gar nichts mehr ....
Schon - allerdings landet man wegen ein bisschen defekter Messelektronik auch nicht auf der Fresse und schlimmstenfalls im Krankenhaus.

Eine angestrebte Sichtkontrolle (!) durch einen Händler ist jetzt aus meiner Sicht alles andere als Professionell.

Wenn man sich vor Augen führt wie z.B. Canyon damals einen Gabeltausch durchgeführt hat. Hier wurden Gabeln vorsorglich sogar geröntgt.

Eine andere Überlegung:

https://escapecollective.com/shimano-road-crankset-recall/

Screenshot-2023-09-21-at-9.21.35-pm.png

Wenn es sich bei den "Ersatz-Kurbeln" also um modifizierte Modelle der 12s Baureihe Dura Ace bzw. Ultegra handelt, die auf 11s angepasst wurden, so frage ich mich ob diese speziellen Modelle zukünftig auch im regulären Handel erhältlich sein werden?
Falls ja, so werden sie vermutlich dann eine etwas abgeänderte Bezeichnung tragen, zB. ein -11 am Ende der Bauteilnummer haben.

=> logische Schlussfolgerung ist also, dass die regulären 12s KBs mit 12s Ketten wie mit 11s Ketten (für den Ersatz-Fall) laufen müssen.
Wobei man sich dann auch fragen kann warum die 12s Ketten bislang nicht offiziell für den Einsatz auf 11s Antrieben frei gegeben wurden?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, die 12f-Ketten von Shimano laufen zwar auf den Kettenblättern der 11f Kurbeln wunderbar, nur auf der 11-fach-Kassette gibt es Ritzelbereiche auf denen die 12-fach Ketten sehr schlecht laufen.

Zurück
Oben Unten