• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit ?

Haehnchen

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Hallo,

nachdem ich einen kleinen Unfall mit meinem ca 20 Jahre alten Peugeotrennrad hatte, fragte ich einen Händler, ob er wohl noch an eine solche Gabel (sie ist verbogen und kaum wieder zu reparieren) kommt. Zu meinem Erstaunen warnte er mich vor der Gefährlichkeit solcher alten Rahmen, weil, so seine Erklärung, der Stahl nach 10 Jahren ausgehärtet sei, und leicht brechen könnte.
Was ist davon zu halten? Muss ich mir sorgen machen ?
Wenn nein, was schlagt ihr vor um mein Rennrad wieder reparieren? Lohnt sich der Aufwand?
Danke
 
AW: Sicherheit ?

Hallo,

nachdem ich einen kleinen Unfall mit meinem ca 20 Jahre alten Peugeotrennrad hatte, fragte ich einen Händler, ob er wohl noch an eine solche Gabel (sie ist verbogen und kaum wieder zu reparieren) kommt. Zu meinem Erstaunen warnte er mich vor der Gefährlichkeit solcher alten Rahmen, weil, so seine Erklärung, der Stahl nach 10 Jahren ausgehärtet sei, und leicht brechen könnte.
Was ist davon zu halten? Muss ich mir sorgen machen ?
Wenn nein, was schlagt ihr vor um mein Rennrad wieder reparieren? Lohnt sich der Aufwand?
Danke
Du solltest aus Sicherheitsgründen schnellstens wechseln... nicht den Rahmen, nur den Händler. Der will gerne Dein Geld.

Ob sich Dein Peugeot wirtschaftlich reparieren läßt, hängt vom Wert des Rades ab, ideell und materiell. Ideell mußt Du selber wissen, materiell können wir Dir weierhelfen, wenn Du uns verrätst, was für ein Typ es ist - Fotos sind da sehr hilfreich. Von Peugeot gibts alles, von Baumarkt-Qualität bis zum Spitzenrahmen.

Martl... wohin das Auge blickt, überall alter, bröselnder Stahl... Eiffelturm, Golden Gate Bridge, Eisenbahnstrecken, Stahlbetonbauten, 2000 Jahre alte Samuraisachwerter, alles Fakes :D
Oder nochmal ohne Sarkasmus: Der Händler erzählt großen Müll. Stahl per se altert nicht so schnell. Wenn ein Rahmen nicht zerstört ist durch Bruch oder Verbiegen oder Durchrosten (hab ich bei einem Rennrad noch nie gesehen), hält er auch, bei unveränderten Eigenschaften. Stahl "härtet" auch nicht "aus" - im spürbaren Bereich tut Alu sowas, das ist Absicht, erwünscht und erfolgt im Rahmen der Fertigung.
 
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Prinzipiell sind Stahlrahmen sehr sicher. Bevor die komplett brechen, merkt man meist dass etwas komisch ist und man findet den Riss. Mit einem Unfallrahmen würde ich keine Rennen mehr fahren, aber für täglich habe ich sowas schon weiterverwendet.

Mit der Aussage ist der Händler auf der sicheren Seite. Wenn er Dir sagt, fahr damit weiter, und nächste Woche passiert was, kannst Du Ihn verklagen.... ( deshalb ist der Satz oben auch in ich Form)
Ausserdem hat er jetzt die Chance, dass Du Ihm jetzt einen tollen neuen Rahmen abkaufst.

Wenn Du Dir gute Stahl und Alu Rahmen heute anschaust, hast Du in den meisten Fällen lebenslange Garantie ( z.B. Koga). Falls Dein Peugot älter ist, sind die Wandstärken da noch dicker als heute...

Ich hatte bisher 2 Ermüdungsbrüche an einem Stahlrahmen(1xDiamant, 1x Peugot(Hinterbau, durch aufbiegen des Rahmens)), und beide war zu dem zeitpunkt über 30 Jahre alt.
 
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Das klingt schon etwas komisch. Zum einen sagt dein Händler, dass der Stahl aushärte, zum anderen sprechen alte Rennfahrer aus der heldenhaften Zeit davon, dass sie einen Rahmen "weichgefahren" haben wollen. Was ist wahr?
Rein materialtechnisch ist es jedenfalls denkbar, dass das Metall durch Kaltverformung, also z.B. Biegen, an der betreffenden Stelle verhärtet. Das kann u.U. auch passieren, wenn es hochfrequenten Schwingungen ausgesetzt ist (Speichen z.B.).
Von allen gängigen Rahmenmaterialien ist Stahl das gutmütixte und haltbarste. Es ist auch relativ schwingfest (hier sind vielleicht sogar die weichen Baustahl-Rohre im Vorteil, wage ich jetzt mal zu mutmaßen).
Ich selber fahre ohne Rüxicht ein 25 Jahre altes Colnago. Der Rahmen ist recht leicht und für meine Maße sehr gut proportioniert. Und ich habe vor, noch weitere 25 Jahre damit zu fahren, auch wenn der Lack oder manche Teile nicht so lange mitmachen.
Was allerdinx sein kann (und was dein Händler auch gemeint haben kann): Nicht nur die Gabel kann verbogen sein, sondern auch der Rahmen. Wenn du an der Unterseite Unterrohr, kurz nach der Steuerrohrmuffe (wenn der Rahmen Muffen hat) kleine Falten im Lack siehst, dann ist der Rahmen hin.
 
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Hier ist ein Bild von dem Rad:
Mitlerweile sind Klickpedalen befestigt. Geht bitte bei euren Reperaturvorschlägen davon aus, dass Vorderrad und Gabel kaputt sind.
Falls es irgendwie kostengünstig möglich ist Bremsschalthebel zu montieren, bin ich auch da für Vorschläge offen.
Danke schonmal für die netten Antworten.
 

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AW: Sicherheit ?

Bei Brügelmann gibts nur Stahlgabeln von Gios, die kosten mehr als ein neues Gebrauchtrad. Bei ebay kann man aber manchmal noch günstig rankommen. Pass nur auf die Schaftlänge auf und die Länge des geschnittenen Gewindes. Reparaturgabeln haben normalerweise ein längeres Gewinde, so dass man die Gabel noch nach Bedarf kürzen kann, ohne Gewinde nachschneiden zu müssen. Aber die meisten Gabeln sind aus Fertigrädern ausgebaut und haben ein kurzes Gewinde. Frag mal deinen Mechaniker, ob er in seiner Werkstatt in der Lage ist, so ein Gewinde im Ernstfall nachzuschneiden.
Achso, gemessen wird die Schaftlänge von der Fläche des Konussitzes der Gabel bis Oberkante Rohr, ohne Konus.
Der Renner ist nix für Bremsgriffschalter. Sieht aus wie 6-fach-Schaltung. STI gibts nur mit mindestens 7 Gängen. Für das Geld, was der Umbau kostet (und die Arbeit) kriexte auch schon einen gebrauchten Renner mit Lenkerschaltern.
 
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Wenn die Nabe nicht beschädigt ist, kannst du das Vorderrad auch mit einer neuen Felge und neuen Speichen neu aufbauen. Dazu brauchst du allerdings etwas Zeit, gerade wenn du's zum ersten Mal machst.

Zeigt das Bild die aktuelle Sattelhöhe, mit der du unterwegs bist? Dann ist der Rahmen viel zu groß für dich. Wenn du kein Sitzriese bist, sitzt du wahrscheinlich recht gestreckt.

Bestimmt findest du einen ernstzunehmenden Händler, mit dem du mal deine Sitzposition diskutieren kannst. Er soll dir auch mal ein "passendes" Rad für eine Probefahrt geben.
 
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Zu meinem Erstaunen warnte er mich vor der Gefährlichkeit solcher alten Rahmen, weil, so seine Erklärung, der Stahl nach 10 Jahren ausgehärtet sei, und leicht brechen könnte.
Was ist davon zu halten? Muss ich mir sorgen machen ?

Also ich bin auch dringend der Meinung, dass Du das Rad schleunigst abstossen solltest. Ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu gefaehrlich, damit weiterzufahren...... Und kriegen tuste fuer sowas eh nix mehr...

(Sag mir dann aber auf jedem Fall, in welche Ecke Du das Rad geschmissen hast! :rolleyes:)
 
AW: Sicherheit ?

Als ich kürzlich für das neue (alte) Rad meiner Frau einen neuen Lenker suchte, erzählte der Händler auch was von der kurzen Lebenszeit des Gesamtsystems Lenker/Vorbau.

Als Ersatz wollte er mir dann einen Schaftvorbau aus der Grabbelkiste verkaufen, der Gebrauchsspuren aufwieß ;-)

Ciao

dirk
 
AW: Sicherheit ?

...Als Ersatz wollte er mir dann einen Schaftvorbau aus der Grabbelkiste verkaufen, der Gebrauchsspuren aufwieß...

Oh man, das Thema Radläden, Verarsche, Unwissenheit und Dumme Sprüche würden Foren füllen...


meinte der Hr. Verkäufer zu mir, es sei kein Problem die Deltabremsen zu montieren. Sprachs und nahm den Schraubenzieher um das Cover der Selbigen aufzuhebeln...


Grüße
 
AW: Sicherheit ?

... meinte der Hr. Verkäufer zu mir, es sei kein Problem die Deltabremsen zu montieren. Sprachs und nahm den Schraubenzieher um das Cover der Selbigen aufzuhebeln...

Seltsamen Zeitgenossen überlässt du deine Schätze. Bau das Rad lieber selber auf, da weißt du gleich, wenns klappert, wos klappert und was zu machen ist. Für eine Deltabremse brauchste nur einen 3,5 mm-Inbus. Und einen Fünfer, klar.
 
AW: Sicherheit ?

Hi,
das war nur ein Zitat aus einem Fachgespräch zwischen meiner Herrlichkeit und einem Radladenbesitzer aus Kreuzberg. Ich meinte im Vorfeld zu ihm das ich interesiert an den Deltas sei die da im Schaukasten liegen und gerne mal das Innenleben begutachten wolle worauf hin der Herr begann mit einen Schraubendreher an dem Cover rumzufriemeln...Wie gesagt im Vorfeld wollte ich wissen ob er überhaupt was weiß zu Deltas: "Ja ja die bauen wir ein kein problem kennen wir uns aus". Test nicht bestanden respektive wollte nicht und nur schnell verkaufen verkaufen verkaufen verkaufen verkaufen!!!
Überhaupt sind die da alle durchn Wind, ist der klassiche Radladen, mal wo schnell ne Colabüchse für1400 Euro verscherbelt und überhaupt permanent auf dem Alphatrip...

Grüße
 
AW: Sicherheit ?

Bei euch liegen Deltabremsen im Laden rum? Sonderbar. Erinnert mich etwas am Mexiko. Dort haben solche Sachen einen Liebhaberpreis, aber keine Liebhaber. Und so sieht man sie 20 Jahre später immer noch in den Schaufensterauslagen. Immerhin, so bin ich zu gewissen Teilen gekommen, wie dem Steuersatz des Daccordi.....
Hab ja auch überdurchschnittlich verdient damals, und war noch Junggeselle damals...
 
AW: Sicherheit ?

Oh man, das Thema Radläden, Verarsche, Unwissenheit und Dumme Sprüche würden Foren füllen...


meinte der Hr. Verkäufer zu mir, es sei kein Problem die Deltabremsen zu montieren. Sprachs und nahm den Schraubenzieher um das Cover der Selbigen aufzuhebeln...


Grüße
Hatte er auch den 3,5mm Inbus?
 
AW: Sicherheit ?

Au! Einen Tag später auch selbst gemerkt. :mad:
Schneller lesen und langsamer schreiben wäre meine Lösung!
Habe aber auch noch den 7mm von den Kurbeln...;)
 
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