• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheit ?

AW: Sicherheit ?

Hermannstr. wäre ja Neukölln....schätze mal, no*dice meint mit X Berg das alte SO 36....jo, da gibts so 3- 4 Radläden. Ich kenne die aber alle nicht näher, und vor allem keinen, wo Delta Bremsen im Schaufenster rumliegen ??

Also, rück raus damit :D Gruss Horst
 
AW: Sicherheit ?

Na...sollte sich zum WE meine Erkältung/Grippe endlich mal verabschieden, werde ich mich mal auf Schnitzeljagd begeben.....:)
 
AW: Sicherheit ?

ALX 90? Die Dinger sind fast noch schärfer als Delti. Jedenfalls für mich eine der schönsten jemals in Serie gebauten Bremsanlagen.
(Ich könnte ein paar Hebel in der Art gebrauchen,)
 
AW: Sicherheit ?

ALX 90? Die Dinger sind fast noch schärfer als Delti. Jedenfalls für mich eine der schönsten jemals in Serie gebauten Bremsanlagen.
(Ich könnte ein paar Hebel in der Art gebrauchen,)

42_1.JPG


diese welche???
 
AW: Sicherheit ?

Los no*dice,

rück sie raus, sofort... :D:D:D

Würde mich aber auch schwer interessieren, welchen Laden Du in Esso36 meinst?! Oder meinst Du etwa diesen Gebraucht- und LKW-Räder Händler auf der Urbanstr. kruz vor der Blücher? Obwohl es mich schwer wundern würde, wenn der sowas im Schaufenster hätte...hm, gleich mal am So auf'm Weg zum Kicken 'ne kleine Zwischenentschleunigung einlegen... :floet:

modoloisierte Grüße

Martin
 
AW: Sicherheit ?

@bo: und die findzte hipper als unsere geliebten Delta? Nananaanananaaa :)

@smu: Um die Schnitzeljagd mal fett zu machen die Modolos liegen im Tresen vom Laden. Keine Gewährleistung oder Garantieansprüche wenns nicht die alx sind ich war in der Bude nen halbes Leben nicht...

greeetz
 
AW: Sicherheit ?

Ich sach ja nur "fast". Aber Modolo hat den großen Vorteil, dass die Firmengeschichte es so wollte, dass da keine Neuauflagen mehr zu erwarten sind. Campagnolo ist doch immer noch dicke im Geschäft, auch wenn die Teile der Generation um 1990 äußerst pleiteverdächtig waren, hammses doch nicht geschafft, die Firma zu ruinieren. DANN wäre Campa jetzt der Oberrenner.
Modolo war einstmals der beste Bremsenbauer der Welt, und was machense jetzt? Brezellenker!
Damit kann man die Firma in Bezug auf Bremsen in die Kult-Ecke eingliedern.

Aber es gibt de noch ein Teil, das sich anscheinend noch nicht amortisiert hat, so dasses noch im Programm ist: der Morphos-Schaltbremshebensatz.
Ich hab immer schonmal geliebäugelt mit einem Paar von denen. Aber ich trau mich nicht so recht. Wie soll das funktionieren, wenn der Hebel für 7- bis 9-fach geht? Hat da jemand Erfahrung? Kennt jemend die Hebel? Was muss man da beachten? Selbst hier im Forum findet man keine Antwort, mehr als nur beiläufige Erwähnungen findet dieses Produkt nicht.
 
AW: Sicherheit ?

Jau,

Modolos waren und sind Klasse. In gewisser Hinsicht sind diese...

modolo-equipe-I.jpg


... zumindest in vollständiger und voll funktionstüchtiger Version, diejenigen welche, hätte, müßte man tun wollen, sollen... :dope: , weil scheinbar mit am seltensten. Selbst eine Master Pro veriirt sich ja ab und an mal in der Bucht. Aber eine Equipe ist mir seit ich das beobachte noch nicht über den Weg gelaufen. no*dice hat ja im Nachbarfred witzigerweise so'n Hobel mit Equipe Bremsen eingestellt...

gesinterte Grüße

Martin
 
AW: Sicherheit ?

Kinnärs,

meint Ihr nicht, daß Ihr Eure Renner mit solcherart gepornten Teilen zur Eisdielen-Schicksen aufstrapst. :duck:

Schon sehr speziell diese Geräte... ;)

alltagstaugliche Grüße

Martin
 
AW: Sicherheit ?

Modolo war ein bunter Hund im Geschäft der Fahrradbremsen. Schon Ende der 70er gabs kunterbunt eloxierte Teile. Irgendwann später warn dann mal ein paar Sonderserien lackiert. Ich selber hab z.B. 2 speedy-Ensembles, eins zum Fahrn und eins fürn Tresor, das eine einfach nur blank eloxiert, das andere weiß lackiert und mit Mondrian-Dekor ("LOOK"-Muster). Muss mal Bilder machen, Weihnachten vielleicht...

Aber, um die Sammlung der Kultbremsen mal etwas zu vervollständigen, es gibt da noch eine italienische Traditionsfirma, die ein großes Stück Bremsegeschichte geschrieben hat: Universal. Genial ist bei den Bremsen, dass die Justierschrauben auf dem Bremshebel haben, genau wie Mafac (denen eigentlich auch ein ganzes Kapitel gewidmet werden sollte). Da braucht man auch keine extra passend sein müssenden Gnubbel für die Bremszughüllen wie bei anderen Bremshebeln, einfach nur Hülle in' Hebel neistecken und fertsch. Gut bei den Universal-Bremsen, zumindest bis in die 70er Jahre, war die Modellbezeichnung, die einfach nur das Jahrder Ersterscheinung angab. Das Modell 38 also wurde 1938 eingeführt, das Modell 51 war 1951 dran u.s.w. Viele Modelle wurden aber auch parallel produziert. Erst in den 70ern hat man dieses praktische Nummernsystem abandonniert und willkürliche Nummern und sogar Buchstabenkombinationen vergeben. Ein Modell 77 kann man ja noch einordnen. Aber ein Modell 125? Oder gar ein Modell CX? Kein Wunder dass sie nicht durchgekommen sind damit....
Wer weiß eigentlich, wann das Modell 125 auf den Markt kam? Hab da einen konkreten Fall vorliegen...
 
AW: Sicherheit ?

Hallo Bonanzero
Würde es dir etwas ausmachen, mir etwas mehr über die Universal-Bremsen zu erzählen? Taugen die heute noch was, oder sind die einfach ein Sammler-/Schmuckstück? Ich wohne momentan in Quito, Ecuador und habe bei einem Fahrradhändler ein älteres, gebrauchtes, schönes Rennrad gefunden, welches einige Campagnolo-Teile dran hat (super record gabel, campi-Kurbel und Kettenblätter) und es hat eben zwei Universal-Bremsen. Ich habe mich leider nicht auf die weitere Bezeichnung geachtet, da ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe. Der Rahmen ist auch von einem italienischern Hersteller.... der Name ist mir gerade entfallen. Ich werde nochmals vorbeigehen um diese Infos zu notieren.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
AW: Sicherheit ?

Hallo Verrücktes Huhn,
ich sag mal: sichern das Teil!!! Wenn der Rahmen noch original ist, also mit dem O-Lack, dann ist der bestimmt was wert.
Universal gabs bis in die 80er Jahre. Als die großen Komponentenhersteller nur noch Komplettgruppen brachten, war es für die kleinen eng auf dme Markt, denn die kamen nicht mehr mit ihren Einzelteilen an die Komplettausrüster. Man hat also dann noch f¨ru den Nachrüstmarkt was angeboten, z.T. mit recht zweifelhaften Konstruktionen aus Kunststoff.
Universal ist eine der traditionsreichsten italienischen Komponentenfirmen, spezialisiert auf Bremsen. Bis in die 70er Jahre wurden die Modelle mit dem Erscheinunxjahr bezeichnet (das letzte Modell dieser Art war das Mod. 77). Die Universal 38 ist also 1938 erschienen. Wie es ja bis in die70er-80er Jahre üblich war, waren die Produktionszyklen eher lang, so dass ein Modell auch gern mal über 20 oder 30 Jahre gebaut wurde. Wenn es also Bremsen mit einer zweistelligen Zahl sind, dann sind das gute alte seltene historische. Dann gabs ein Wirrwarr von Modellbezeichnungen, die keinen genauen Aufschluss mehr erlauben.
Wenn du kannst, mach ein paar Bilder, auch von Details, und stell sie hier rein. Dann lässt sich auch mehr sagen.
Seit wann bist du jetzt am Äquator? Kennst du die Fahrradgeschäfte von Quito? Geh mit offenen Augen da durch und sichte, was es da gibt. Auch und vor allem Kleinteile (Ledersättel, Flaschenhalter, Lenkerband, Bremszüge, Schlauchreifen, Pedalhaken ...). Ich hab 2 Jahre lang in Mexiko gewohnt und gestaunt, was da noch in den Läden herumliegt, z.T. richtige Raritäten, zu horrenden Preisen allerdinx. Einiges hab ich mir aber auch geholt. Aber bei einer Mavic-Gruppe war einer schneller.:aufreg:
 
AW: Sicherheit ?

danke für deine antwort. hab ein paar fotos gemacht.
hier eine liste der komponenten:
bremsen: universal super 68 (in dem fall aus dem jahre 68, bremshebel sind auch die originalen, haben die einstellschraube)
Kurbel: Campagnolo
Kettenblätter: Campagnolo
Wechsler: Shimano, der schriftzug ist leider beschädigt, vielleicht kannst du es anhand des fotos bestimmen
Lenker: 3ttt
Vorbau: Cinelli
Schalthebel: Suntour
Gabel: Campagnolo super record
Rahmen: der Händler sagt es sei ein Benotto.
Salltel ist auch von einer italienischen Marke, habe den Namen vergessen aufzuschreiben, passt aber ganz gut zum rest.

ich war im sommer 2 monate hier, bin dann für 2 wochen in die schweiz zurück und bin wieder zurückgekommen, weil ich einen job gefunden hab. im sommer hatte ich kein fahrrad, war auch viel am reisen, aber jetzt wohne ich als fahrradkurier kann ohne fahrrad nicht leben, ich krieg zustände in diesen übervollen super-langsamen bussen :-D
 

Anhänge

  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 138
  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 126
  • bike3.jpg
    bike3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 130
  • bike4.jpg
    bike4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 126
  • bike5.jpg
    bike5.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 136
Zurück