AW: Sicherheit ?
Hallo Verrücktes Huhn,
ich sag mal: sichern das Teil!!! Wenn der Rahmen noch original ist, also mit dem O-Lack, dann ist der bestimmt was wert.
Universal gabs bis in die 80er Jahre. Als die großen Komponentenhersteller nur noch Komplettgruppen brachten, war es für die kleinen eng auf dme Markt, denn die kamen nicht mehr mit ihren Einzelteilen an die Komplettausrüster. Man hat also dann noch f¨ru den Nachrüstmarkt was angeboten, z.T. mit recht zweifelhaften Konstruktionen aus Kunststoff.
Universal ist eine der traditionsreichsten italienischen Komponentenfirmen, spezialisiert auf
Bremsen. Bis in die 70er Jahre wurden die Modelle mit dem Erscheinunxjahr bezeichnet (das letzte Modell dieser Art war das Mod. 77). Die Universal 38 ist also 1938 erschienen. Wie es ja bis in die70er-80er Jahre üblich war, waren die Produktionszyklen eher lang, so dass ein Modell auch gern mal über 20 oder 30 Jahre gebaut wurde. Wenn es also
Bremsen mit einer zweistelligen Zahl sind, dann sind das gute alte seltene historische. Dann gabs ein Wirrwarr von Modellbezeichnungen, die keinen genauen Aufschluss mehr erlauben.
Wenn du kannst, mach ein paar Bilder, auch von Details, und stell sie hier rein. Dann lässt sich auch mehr sagen.
Seit wann bist du jetzt am Äquator? Kennst du die Fahrradgeschäfte von Quito? Geh mit offenen Augen da durch und sichte, was es da gibt. Auch und vor allem Kleinteile (Ledersättel,
Flaschenhalter,
Lenkerband, Bremszüge, Schlauchreifen, Pedalhaken ...). Ich hab 2 Jahre lang in Mexiko gewohnt und gestaunt, was da noch in den Läden herumliegt, z.T. richtige Raritäten, zu horrenden Preisen allerdinx. Einiges hab ich mir aber auch geholt. Aber bei einer
Mavic-Gruppe war einer schneller.:aufreg: