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Sind diese Carbon LR gut? (meine ersten)

Siehst Du so, ich seh es anders.
Erstes Rennrad, vor 3 Wochen gekauft (also kaum 10 mal gefahren), aber Plastefelgen müssen schonmal her. Absurd.
Das ist doch einfach nur ein Abbild der Leute draussen. Egal ob Rad, Auto, Label und die Diskussion darüber, im Leben muß geprotzt werden, dann gern auch mit Fremdkapital, egal, SoMe muß bedient werden.

Grundsätzlich kann jeder kaufen was er will, und jeder andere kann darüber den Kopf schütteln wenn er will. Natürlich klingt das befremdlich wenn jemand immer erst die Kohle zählen muß, aber unbedient Statussymbole will mit denen er Null Nutzwert hat, aber wir sind in 2024 und vor allem die Generationen X, Y, Z ziehen das durch.
 
Es mag sein, dass sich manche Leute nicht für mein Rad umdrehen und gebe zu es gibt schon paar echt geile Aero Bikes u. a. von Canyon die mir gefallen, aber ich finde die Lackierung in schwarz/weiß mega geil und war genau das was ich immer wollte.

Ich habe mir halt jetzt auch immer Bilder auf Reddits angeschaut, entweder von Ultimates der höheren Preisklasse mit Carbonfelgen oder exakt meins mit nachträglich angebrachten Carbon Felgen und das sieht halt einfach optisch tausend mal geiler aus.
Und da Canyon ein wenig bei den Laufrädern (DT Swiss performance aber ich weiß nicht welche genau - laut DT Swiss sind die billigsten die P 1800 und die sind bei meinem fast exakten Rad, was aber 100 € teurer sind exakt angegeben. Bei mir steht nur DT Swiss Performance) und Reifen gespart hat, dachte/denke ich, das wird schon etwas am speed drehen - keine Welten aber evtl. ein wenig merkbar.
Für die Reifen habe ich mich für GP 5000 entschieden.
 
die 1800er laufräder sind aber nicht schlecht. rollen hier seit 28.000/ 18.000 km an zwei rädern komplett unauffällig.

viel spass mit den zipps.
 
die 1800er laufräder sind aber nicht schlecht. rollen hier seit 28.000/ 18.000 km an zwei rädern komplett unauffällig.

viel spass mit den zipps.
Ich habe aber die 1.800 nicht. Beim selben Canyon für 2.699 wird explizit 1800 erwähnt. Bei meinem 2.599 aber nur DT Swiss Performance. Keine Ahnung welche das sind. Denk mal noch ne Stufe günstiger sonst wäre ja 1800 angegeben
 
Ich würde auch empfehlen, erstmal die Sitzpositionsprobleme in den Griff zu kriegen und möglichst viel zu fahren. Nach einem halben Jahr und vielleicht 4000 oder 5000 km weiss man besser, was man wirklich will, als jetzt. Und weglaufen tun die Upgrade-Laufräder trotz ihres Namens auch nicht. ;)
 
Ich habe aber die 1.800 nicht. Beim selben Canyon für 2.699 wird explizit 1800 erwähnt. Bei meinem 2.599 aber nur DT Swiss Performance. Keine Ahnung welche das sind. Denk mal noch ne Stufe günstiger sonst wäre ja 1800 angegeben
Canyon verbaut LR mit der Bezeichnung LN, ist günstiger und etwas schwerer als die 1800, beide funktionieren einwandfrei. Als RR Einsteiger mit neuem Rad direkt hochzurüsten zeugt allerdings nicht von Expertise, eher von "haben will". Ich würde immer raten mal die ersten 3-4 Monate aka 3-4000km inkl. mehrstündigen Ausfahrten zu machen, und wenn dann das Rad wirklich perfekt ist nachzurüsten.
 
Als RR Einsteiger mit neuem Rad direkt hochzurüsten zeugt allerdings nicht von Expertise, eher von "haben will".
Das stimmt leider. Wenn ich mal an die letzten Jahre zurück denke, bin ich mindestens 10.000km mit einem nicht richtig eingestellten Rad gefahren. Vorbau zu lang, Sattel zu hoch, Sattel zu breit und falsche Form, Schuhe zu schmal, Cleats nicht richtig eingestellt.
Aber recht schnell mit Carbonlaufrädern 😂!

Ein Bikefitting für 300€ ist eine bessere Idee und ggfs. direkt einen passenden Sattel, Schuh, Einlagen und Cockpit nachrüsten.
 
Der TO hat nach Rat gefragt und hat Ratschläge bekommen.
Nicht sooo viele in die Richtung in die er gefragt hat, das finde ich etwas schade.
Aber ich halte es auch für völlig OK wenn die Sinnhaftigkeit angesprochen wird.

Welche Ratschläge er annimmt muss er selbst entscheiden. Und ob er einen „Fehler“ macht, weis er erst später und auch nur er selbst.
Wenn er sein Rad nimmt und jedes Mal denk: Ach Mist, hätte ich doch nur bei den Geilen LR zugeschlagen, dann ist das ja auch nicht immer motivierend. Hingegen wenn er bei jeder Ausfahrt denkt: Wie geil sieht das Rad aus ….
Und er hat ja bewusst die 105 genommen und nicht die Ultegra um das gesparte Geld in LR zu investieren.

Und der Drops ist gelutscht, er hat sie gekauft.
Ich denke man muss ihm das nicht weiter schlecht reden.

Ich finde es gut, wenn wieder ein glücklicher (Renn)Radfahrer mehr unterwegs ist. :bier:
 
Wenn er sein Rad nimmt und jedes Mal denk: Ach Mist, hätte ich doch nur bei den Geilen LR zugeschlagen, dann ist das ja auch nicht immer motivierend.
Ich bin noch nie auf einem gut funktionierenden Rennrad gesessen und habe gedacht, dass die Ausfahrt eigentlich wirklich toll ist, die Beine treten kraftvoll und gechmeidig, das Wetter könnte nicht besser sein, kaum Verkehr, und dennoch ist es eine demotivierende Scheissausfahrt: es sind nur Alu- anstatt Carbon-Felgen!!1!!1!!!

Sind Leute wirklich dermassen materialistisch drauf...? o_O

Edit: die Reihenfolge bei Alu- und Carbon-Felgen richtig gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat nach Rat gefragt und hat Ratschläge bekommen.
Nicht sooo viele in die Richtung in die er gefragt hat, das finde ich etwas schade.
Aber ich halte es auch für völlig OK wenn die Sinnhaftigkeit angesprochen wird.

Welche Ratschläge er annimmt muss er selbst entscheiden. Und ob er einen „Fehler“ macht, weis er erst später und auch nur er selbst.
Wenn er sein Rad nimmt und jedes Mal denk: Ach Mist, hätte ich doch nur bei den Geilen LR zugeschlagen, dann ist das ja auch nicht immer motivierend. Hingegen wenn er bei jeder Ausfahrt denkt: Wie geil sieht das Rad aus ….
Und er hat ja bewusst die 105 genommen und nicht die Ultegra um das gesparte Geld in LR zu investieren.

Und der Drops ist gelutscht, er hat sie gekauft.
Ich denke man muss ihm das nicht weiter schlecht reden.

Ich finde es gut, wenn wieder ein glücklicher (Renn)Radfahrer mehr unterwegs ist. :bier:
Ich denke am Beispiel des TO sieht man wie seit ein paar Jahren in den Sport eingestiegen wird. Noch keine Erfahrung, keine Materialkenntnis, meistens auch keine Skills für den Sport (ohne dem TO hier auf die Füsse treten zu wollen). Trotzdem muß Vorzeigematerial her, am besten so billig wie möglich, das ist einfach so geworden.
 
Leute sind unterschiedlich.

Als ich mir vor fast 30 Jahren mein erstes Mountainbike (Hardtail) gekauft habe, wollte ich unbedingt die Version in Mattschwarz mit roter outline Schrift und roten Schalt/Bremsgriffen. Und die Avid V-Brake habe ich direkt gegen eine rote HS-33 Tomac austauschen lassen.
Die etwas größere Modellnummer habe ich mir schön geredet mit der besseren Kassetten Abstufung und der XT-Schaltug statt LX.
Die bessere Kassettenabstufung war auch wirklich die bessere Wahl.

Aber wenn ich heute das Fully stehen lasse und zum Hardtail greife denke ich immernoch: Was für ein geiles Rad. Hätte ich das Modell tiefer genommen, hätte ich es entsorgt/verkauft als vor 10-15 Jahren der komplette Antrieb neu gemacht werden musste.
Aber egal auf welchem Rad ich unterwegs bin, genieße ich die Fahrt und die Landschaft 😇
 
meistens auch keine Skills für den Sport
Wo ich mir mein erstes MTB gekauft hatte, hatte ich auch noch keine Skills.
Ich hatte nur festgestellt dass ich mit meinem Trekking Rad manche steilen unbefestigten Wege kaum hoch komme, da entweder das Vorderrad aufsteigt oder Hinterrad durchdreht. Das MTB war das richtige dafür und dann habe ich Schutzbleche, Gepäckträger und Licht ans Trekking gebaut und dient so seinem Einsatzzweck.

Ob ich heute Skills für MTB habe? Keine Ahnung, ich denke viele haben mehr Skills.
Aber es macht mir Spaß 🙃
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)

Es tut mir leid, dass ich bisher keine tausende KM mit dem Bike gefahren bin. ich wollte jetzt eigentlich noch das Lenkerband wechseln, aber dann fahre ich lieber erstmal tausende KM bevor ich wieder Belehrung von manchen Personen bekomme ;)
Ich denke am Beispiel des TO sieht man wie seit ein paar Jahren in den Sport eingestiegen wird. Noch keine Erfahrung, keine Materialkenntnis, meistens auch keine Skills für den Sport (ohne dem TO hier auf die Füsse treten zu wollen). Trotzdem muß Vorzeigematerial her, am besten so billig wie möglich, das ist einfach so geworden.
Heiliger Umdenblock, es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren noch keine 6 Watt/kg wie ein Pogačar / Vingegaard / Umdenblock trete oder so rasant abfahre wie ein Pidcock / Umdenblock. Ich werde an meinen Skills arbeiten.
 
Ein Bikefitting für 300€ ist eine bessere Idee und ggfs. direkt einen passenden Sattel, Schuh, Einlagen und Cockpit nachrüsten.
Also beim TE war das defintiv gut. Ob das immer etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, da die Position auf dem Rad doch auch sehr individuell ist. Ich selber habe das vor ca. 10 Jahren auch mal gemacht. Der Fitter wollte mich 1cm kürzer sitzen lassen und dafür dann den Lenker 5mm tiefer stellen. Bin dann mal ein paar Wochen so gefahren, hat mir nicht so recht gepasst, also alles wieder zurück. Gefunden hatte ich die Position einfach über die Jahre. Ausgehend von meinem ersten Rennrad vor fast 30 Jahren habe ich mich da herangetastet. Das Fachgeschäft hatte alles so eingestellt, wie sie es für richtig hielten. Mir war der Lenker deutlich zu tief, also gleich mal irgendwas zwischen 1,0 und 1,5cm hoch (jaja, das ging damals ganz einfach mit den alten Schaftvorbauten). Später wurde es dann doch wieder etwas tiefer. Cleatposition ergab sich auch über die Jahre daraus, wie meine Füße von Natur aus stehen und wo genau unter dem Fuß ich die Pedalachse haben will. Sind alles Millimeterschritte, ganz ohne Anleitung und Internet, einfach nur danach, wie es sich anfühlt. Nach all den Jahren kann ich deshalb heute auch ab Blatt sagen, ob mir ein Rahmen von der Geometrie her passt bzw. vernünftig passend gemacht werden kann oder ob das ein Gebastel mit etlichen Nachteilen wird. Fazit: Es braucht ein paar Grundkenntnisse und dann sollte man einfach auf seinen Körper hören.
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)

Es tut mir leid, dass ich bisher keine tausende KM mit dem Bike gefahren bin. ich wollte jetzt eigentlich noch das Lenkerband wechseln, aber dann fahre ich lieber erstmal tausende KM bevor ich wieder Belehrung von manchen Personen bekomme ;)

Heiliger Umdenblock, es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren noch keine 6 Watt/kg wie ein Pogačar / Vingegaard / Umdenblock trete oder so rasant abfahre wie ein Pidcock / Umdenblock. Ich werde an meinen Skills arbeiten.
Ich denke, die meisten User in einem Forum kommentieren um zu helfen. Es hat halt vor allem Corona gezeigt, dass viele Leute einfach gern Geld ausgeben und genau diese teuren Räder dann später wieder zum Verkauf standen, weil dann doch die große Ernüchterung kam, dass man sich zwar Speed kaufen kann, aber Training doch deutlich besser funktioniert als sein Rad mit Geld zu bewerfen.

Wenn es dir hilft die Motivation zu finden öfters aufs Rad zu steigen dann ist doch alles top. Falls nicht hast du halt Geld ausm Fenster geworfen, ist aber sicher auch eine Erfahrung aus der man lernen kann.
 
Bin ja schon etwas erstaunt, wie manche sich angegriffen fühlen, dass ich von meinem eigenen (!) Geld etwas kaufe, woran ICH freude habe(n) (werde)
Ich glaube nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt. Manche (auch ich) verstehen Deine Entscheidung halt nur bedingt oder gar nicht. Mach Dir keine Illusionen bzgl. der Geschwindigkeit. Selbst mit einer sehr guten, sehr hohen Felge sind im Vergleich zu einer flachen Kastenfelge statt 45km/h vielleicht 46 drin, bei tieferem Tempo noch deutlich weniger. Dein Schnitt wird nicht plötzlich um 2km/h besser sein. Lässt sich alles rechnen und ich weiß es auch aus eigener Erfahrung, fahre selber diverse Laufräder zwischen 23 und 50mm Felgenhöhe. Der einzige "vernünftige" Grund für Deine Entscheidung ist aus meiner Sicht, dass es Dir Freude macht.
Es tut mir leid, dass ich bisher keine tausende KM mit dem Bike gefahren bin. ich wollte jetzt eigentlich noch das Lenkerband wechseln, aber dann fahre ich lieber erstmal tausende KM bevor ich wieder Belehrung von manchen Personen bekomme ;)
Mach das, wenn Dir das aktuelle Band nicht gefällt. Auch hier würde ich erst einmal fahren und schauen, ob mir das Band passt, in welcher Position man an welcher Stelle nach drei oder vier Stunden Fahrt vielleicht Druckstellen kriegt etc. Auf Basis dieser Erkenntnisse würde ich mir dann das nächste Lenkerband holen - entweder gleicher/vergleichbarer Typ und nur farblich anders oder eben mit entsprechender Korrektur bzgl. Haptik, Dämpfung etc. Ich fahre z.B. je nach Fahrrad bzw. Lenker/Cockpit durchaus unterschiedliche Lenkerbänder, damit es sich so anfühlt, wie ich das möchte. Ist aber auch hier Dein Geld. Du kannst Dir natürlich jetzt fünf verschiedene Bänder bestellen und nach ein oder zwei Fahrten wieder wechseln.
Heiliger Umdenblock, es tut mir wirklich leid, dass ich mit meinen jungen 25 Jahren noch keine 6 Watt/kg wie ein Pogačar / Vingegaard / Umdenblock trete oder so rasant abfahre wie ein Pidcock / Umdenblock. Ich werde an meinen Skills arbeiten.
Wirst Du sowieso nie. Ich auch nicht. Und auch sonst kaum jemand hier. Darum geht es aber auch überhaupt nicht, sondern nur darum, Dinge auch einschätzen zu können - und dafür wiederum braucht es Erfahrung, die Du jetzt zuerst einfach mal machen musst. Im besten Fall ist das mit ganz viel Freude und nur wenig Frust verbunden.
 
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