• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzlänge

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 96919
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 96919

Ich habe ein Problem bezüglich der Sitzlänge bei meinem Rennrad. Erstmal Daten zu mir. Ich bin1,68m groß und habe eine Schrittlänge von 79cm. Ich hatte ein Rennrad mit ein Oberrohr von 54,7cm Waagerecht gemessen. Es ging aber, eigentlich war der Rahmen viel zu lang für mich, da ich schon ein 80er Vorbau dran hatte und trotzdem das Gefühl hatte das ich zu gestreckt sitze. Die Sitzlänge bei diesen Rahmen war 55cm, von Sattelspitze bis Mitte der STI( Da wo ich anfasse). Nun habe ich lange recherchiert und mir ein neuen Rahmen gekauft. Ein Müsing mit einer Oberrohrlänge von 52cm Waagerecht gemessen. Montiert habe ich jetzt ein 90er Vorbau und den selben Lenker. Jetzt habe ich eine Sitzlänge von 53cm und habe immernoch das Gefühl das zu gestreckt sitze, das kann doch aber eigentlich nicht sein. Deswegen meine Frage, wie lang eure Sitzlänge ist. Vielleicht gibt es ja auch ein, der die selben Maße hat.
PS: Ich muss natürlich dazu sagen, ich habe ein MTB mit einer Oberrohrlänge von 56,7cm was ja eigentlich zu kurz für mich ist, trotz 100er Vorbau. Vielleicht bin ich da ein bißchen verwöhnt durch das aufrechte sitzen.

Findest du. Könnte ja noch ein 10er Vorbau montieren und dann probieren
Wie lang ist denn deine sitzlänge?

Die Sitzlänge von anderen hier ist egal. Neben Körpergröße und Schrittlänge ist die Armlänge ja noch relevant. Hast du 2cm kürzere Arme oder dein Länger hat weniger Reach, sitzt du schon etwas kürzer.

Ich finde so verkehrt sieht das für den Anfang gar nicht aus. Zu lang ist die Position auf keinen Fall. Mach es so wie norman68 gesagt hat und fahre erst einmal. Kann es sein, das du die Position auf der Rolle eigestellt hast? Wenn ja, dann wird sich das draußen eh noch einmal etwas anders anfühlen. Ich habe auch letztens versucht, meine Position auf der Rolle etwas zu optimieren. Als ich dann die ersten Meter draußen gefahren bin, habe ich alles ganz schnell wieder zurück gestellt. Ob kompakt oder gestreckt, hängt meiner Meinung nach vom persönlichen Geschmack und besonders von der Körpergröße ab. Für mein Empfinden, neigen kleine Personen eher zu einer kompakten Sitzposition.

Hallo norman. Du hast recht, ich werde das erstmal so versuchen. Habe den Vorbau eben noch auf negativ gedreht und das geht erstmal. Denke mal auch , lieber erstmal komfortabel als zu sportlich.

Solution85 du hast recht, ich habe es auf der Rolle eingestellt. Aber ist schonmal gut das hier gesagt wird, das die Position geht. Dachte schon das der Rahmen wieder zu groß ist wie der letzte den ich jetzt wieder verkaufen.

Ich finde, daß man hier schlecht einen Rat geben kann. Dafür ist es zu individuell. Und es hängt auch davon ab, welche Erfahrungen man bereits gesammelt hat, wie viel man fährt, und vor allem, in welcher Position.

Von daher würde ich es auch erst einmal "steiler" ausprobieren, bis Du Dich vollkommen gewöhnt hast, und mich dann Schritt für Schritt in eine etwas gestrecktere Position hinein arbeiten. Immer nur ein bißchen, nicht zu viel auf einmal, damit der Körper Zeit hat, das zu antizipieren. Es dauert auch immer ein bißchen, und ist wieder individuell unterschiedlich. Der eine kommt damit schneller klar, der andere braucht halt etwas länger. Aber das macht ja nichts, Dich "hetzt" ja keiner.

Ich hatte übrigens auch anfangs Schwierigkeiten, mit einem Rennlenker klar zu kommen, so komisch sich das anhören mag. Ich bin über 53 Jahre immer nur mit einem normalen Lenker gefahren, und auch kein Rennrad. (Ok, einmal den Renner von Papa "ausgeliehen", aber da war ich noch klein und ging zur Schule). Und auf meine alten Tage wollte ich unbedingt einen Rennlenker haben, eigentlich auch ein Rennrad. Nun ist es doch ein Gravel geworden, das Rose-Backroad. Mit dickeren Reifen etc.

Aber für die Strecken, die ich fahre, optimal. Nur, um nochmal auf die Sitzposition zurück zu kommen, ich hatte die ersten Ausfahrten echt Schwierigkeiten. Bei der ersten Fahrt, nachdem ich das Rad zuhause hatte, taten mir sowas von die Hände weh, weil ich einfach nicht die passende Position auf dem Rennlenker fand. Ich dachte schon, oh oh, was haste da gekauft, das war wohl nicht so gut....

Doch ich bin, was das angeht, sehr ehrgeizig, und habe weiter probiert. Und siehe da, beim 2. Mal wurde es schon viel besser, und heute kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, mit einem normalen Lenker zu fahren.

Auch die etwas gestrecktere Sitzposition ist kein Thema mehr, und oh Wunder, weder Rücken, noch Nacken tun mir weh. Von daher, alles gut. Um nicht zu sagen, es ist für mich ein Genuß. Nur dran bleiben mußt Du, und auf Deinen Körper hören. Dann klappt das auch.

CYJU

Zurück