• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Bei den hier oft zu lesenden Gewichtsangaben á la 68kg bei 1,82m frage ich mich oft ob das ein Leistungssportler im endsprechenden Alter ist oder nur ein Radnerd der nicht merkt das Mädchen am Strand kichern 😁
Später schreibst du "also was denn jetzt? Egal." Genau das sollte die Einstellung sein - warum dann dieser Satz? Ist nur dein Körper so für dich okay oder dürfen es andere auch sein?
Kannst du dir vorstellen, dass andere z. B. einfach schlank sind und das nur mit so viel Mühe in eine andere Richtung bringen können, wie andere zum abnehmen brauchen?
"Mädchen am Strand kichern" interessiert Kinder in irgendwelchen Altherrenfantasien oder wen sonst noch? Alles etwas sonderbar.

Später schreibst du "also was denn jetzt? Egal." Genau das sollte die Einstellung sein - warum dann dieser Satz? Ist nur dein Körper so für dich okay oder dürfen es andere auch sein?
Kannst du dir vorstellen, dass andere z. B. einfach schlank sind und das nur mit so viel Mühe in eine andere Richtung bringen können, wie andere zum abnehmen brauchen?
"Mädchen am Strand kichern" interessiert Kinder in irgendwelchen Altherrenfantasien oder wen sonst noch? Alles etwas sonderbar.
Damit wollte ich ausdrücken das bei vielen Ausdauersportlern die auch nicht gesunde Dünnheit als normal gesehen wird und sie auch Signale von aussen nicht wollen.

Wenn der Ausdruck nicht immer perfekt ist bitte ich um Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Wem Absaugen zu heikel ist, es gibt noch zwei andere Varianten für die Optik, Implantate..

dat-six-pack.jpg

..oder als Tatoo..

screengrabs-deangunthers-video.jpg

Damit wollte ich ausdrücken das bei vielen Ausdauersportlern die auch nicht gesunde Dünnheit als normal gesehen wird und sie auch Signale von aussen nicht wollen.
Na ja - Signale von außen bringen oft nichts. Wir sind uns sicher einig, dass wir fremde Menschen, die übergewichtig sind, nicht darauf ansprechen. Das gleiche sollte auch bei zu wenig gelten.
Übertreiben kann man es mit vielen Dingen und auf viele Arten.
Ich wollte vor allem vermitteln, dass es bei den dünnen Leuten, über die du dich wunderst, auch welche gibt, die einfach so sind und sich wohlfühlen. Unabhängig von Leistungssport und "Radnerds".
Ich kenne in meinem Alter (30) viele sehr schlanke Leute - manche machen gar keinen Sport, andere wenig, manche viel.

Ich kenne in meinem Alter (30) viele sehr schlanke Leute - manche machen gar keinen Sport, andere wenig, manche viel.
Me too, und das, obwohl ich stramm auf die 60 zugehe. Ich kenne halt sehr viel mehr Sportkletterer als Radfahrer und unter denen falle ich mit meinen 1,80m/66 kg überhaupt nicht auf.

Aber wie beim Threadstarter, so ist es auch bei mir: Wenn ich zunehme, dann um den Bauch. Also bleibe ich bei meiner selbst gesetzten Gewichtsobergrenze von 68 kg.

Da jedoch in diesem Bereich so viele Halbwahrheiten, Mythen und Fehlinformationen herumschwirren, ...

Natürlich kann man gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufbauen. Optimal ist es aber nicht, da die dafür notwendigen Grundprinzipien (Fett abbauen = Energiedefizit, Muskeln aufbauen = Energie- (und Baumaterial!) Überschuss) sich erst einmal widersprechen. Dennoch kann man es machen, es geht dann einfach langsamer - der von dir vorgeschlagene Zeithorizont von ein bis zwei Jahren ist diesbezüglich damit realistisch gewählt.
Sorry, aber darin liegt überhaupt kein Widerspruch und es geht auch in wenigen Wochen. Was man auf einer Tour an Fettverbrennung wegbrennt (z.B. 150 g bei einer halbwegs zügigen 3-h-Runde), muss nicht als Nahrungsfett nachgeschoben werden, sondern mit KH- und Protein-betonter Kost schafft man gleichzeitig eine adäquate Wiederbefüllung der Glycogenspeicher und auch potentiell einen Muskelaufbau bei gleichzeitiger Körperfett-Reduktion.

Wem Absaugen zu heikel ist, es gibt noch zwei andere Varianten für die Optik, Implantate..

Anhang anzeigen 1248733
..oder als Tatoo..

Anhang anzeigen 1248734
Wie schon weiter vorne geschrieben ist es z.B. kein Problem für mich mit über 50 ein Sixpack zu bekommen. Wie es geht habe ich vor 2,5 Jahren ausprobiert und ging dazu auch nicht in die Muckibude. Neben anderen Übungen machte ich hauptsächlich Planks + den erwähnten 400 k/cal Defizit über 5 Monate. Das wird mit der Zeit immer etwas zäher, da sich der Körper anpasst. Wie dann passend ein Bekannter sagte, der in der Muckibude unterwegs ist: ein Sixpack zu bekommen ist relativ einfach, es zu halten umso schwerer und genau so ist es. Es bedeutet grundsätzlich auf die Kalorien zu achten und diese zu zählen. Der Körper fühlte sich dabei immer leicht auf Entzug an.
Da ich auch ein Genußmensch bin habe ich wieder ein paar kg mehr, was immer noch gut aussieht und vor allen Dingen nicht stresst. Es gibt schon genug Zwänge im Leben, da brauche ich nicht noch Selbstkasteiung.
Das Fett absaugen nützt somit auch nur, wenn ab dann strikt auf die Kalorien geachtet wird. Sonst sieht es nach einem Jahr so aus wie vorher.

THREADERSTELLER SCHREIBT:

Liebe Freunde. danke für die zahlreichen Antworten, scheinbar ist das Thema nicht ohne und es fühlen sich doch auch einige andere angesprochen. Es gab jetzt so viele Antworten, darauf kann ich grad gar nicht antworten und es gab auch viel Offtopic bzgl. Leistung, watt, Puls etc. ,- was mich, mit Verlaub nicht so wirklich interessiert. Fahre ohne Powermeter und nur hobbymäßig, daher gehe ich auf die Kommentare nicht ein. Auf einen Teil gehe ich gerne wie folgt ein:

@Saksalainen

Dann biste der Birnentyp! Das kann (!) gesundheitlich gefährlich werden, weil sich das Fett vor allem in der Bauchregion ansammelt und das auch im inneren Bauchraum. Und gerade das Fett im Bauchraum steuert alles und sorgt für weitere Zunahme.

Ich habe innerhalb eines Jahres schon einmal mal über 25 kg abgenommen. Und nun meine erfahrenen Tipps dazu.

Es läuft eigentlich alles über die Küche. Der Sport ist nur ein flankierender Helfer.

Als Erstes: Es ist nicht das Fett, das dick macht, sondern es sind die Kohlenhydrate und deshalb unbedingt versuchen vom Zucker wegzukommen. Das kann fast ein Entzug sein.

Also auch Kartoffeln, Nudeln, Weizenprodukte und Süßigkeiten meiden, wo es nur geht. Fies ist der versteckte Zucker und ganz mies ist Fruktose.
Keine (!) Fertigprodukte mehr essen. Selber kochen und schnippeln.

Lightprodukte enthalten statt des Fettes als Geschmacksträger im übrigen mehr (!) Zucker. Deshalb kann man auch die normalen Produkte weiter essen.

Verlagere deine Ernährung auf Eiweiss. Nun aber nicht etwa das Muckizeuch futtern. Sondern z.B. Quark, Nüsse, Gemüse, Erbsen. Bohnen, Haferflocken etc. Die machen satt und halten lage vor, bis sich wieder Hunger einstellt.

Keine gesüßten Brausen mehr. Wasser, Kaffee und Tee ist gut, soweit ungesüßt. Keine Smoothies und Fruchtsäfte. Auch nicht puren Apfelsaft. Die haben zwar ordentlich Balaststoffe aber eben auch mächtig Fruchtzucker an Board. Oder würdest du 4 Apfelsinen hintereinander weg essen? Banane....tödlich.
Kein Bier auch nicht alkoholfrei trinken.
Abends keine Süßigkeiten mehr und wenn dann ein Stück dunkle Schokolade 80% aufwärts.

Versuchen um Früchte einen Bogen zu machen. Mehr Gemüse essen.

Bratwurst oder überhaupt Wurstwaren.......schlimmer geht es nicht. Da ist so ziemlich alles drin, was einem das Fett auf die Hüfte zaubert und einen Magen-Darm-Krebs verursachen kann.

Steig um auf Lein- und Olivenöl. Nuss- und Hanföle sind auch gut. Die haben Omega3 Fettsäuren und das wirkt gegen Entzündungsprozesse. Daher kein wertloses Sonnenblumenöl mehr und behandel Palmöl-fett ebenfalls wie den Teufel. Das kommt ebenfalls in den Verdacht für Magen-Darm-Krebs verantwortlich zu sein.

Dann auf 16 zu 8 umstellen. 16 Stunden nichts essen und in 8 Stunden 2 Mahlzeiten im obigen Sinne. In den 16 Stunden fällt dein Blutzuckerspiegel, das Insulin befeuert nämlich dein Hungergefühl und das Anlegen von Fettreserven. Hingegen springt nach 12 Stunden etwa die Fettverbrennung an und die Selbstreparierungssysteme des Körpers können starten. D.h. dein Körper versucht den ganzen Müll in den Zellen zu verstoffwechseln und loszuwerden. Alles Demolierte soll gleich mit entsorgt werden.
Daher auch kein Naschen/Snacken mehr, das befeuert den Insulinspiegel, so dass du nie in den Abnehmmodus kommst.

Die Lebensmittelindustrie mit verarbeiteteten und aufbereiteten Lebensmitteln ist dein Feind! Lies Dir die Zutatenlisten durch und es gehen einem die Augen auf.
Z.B. kannst du Haferflocken auch zuckern. Da nimmt man üblicherweise aber einen Löffel. Jetzte schau im Supermarkt mal nach, wieviel Zucker in einer Portion des leckeren Knuspermüsli ist!

Zum Nutricscore. Hört sich toll an, hat aber seine schweren Tücken. Die Einordung erfolgt nur innerhalb einer Produktgruppe. Also eine Pizza tritt nur gegen eine Pizza an und nie gegen z.B. ein Leinöl mit Omega3 Fettsäuren. Und warum hat Toastbrot einen besseren Nutriscore als z.B. eben dieses Leinöl? Das liegt daran, dass Fett bisher besser bewertet worden ist als Zucker. Das wird sich aber demnächst ändern.

Nun zum Sport. Mit Sport nimmt man in Anbetracht der heutigen Überlast von Zucker (Kohlenhydraten) in Lebensmitteln nicht mehr ab. Der kann nur noch dazu dienen, den Kreislauf anzukurbeln und eventuell den Muskelaufbau zu fördern. Letztere verballern auch passiv richtig Energie.
Btw: Da du in ein Kaloriendefizit musst, kann Sport schnell belastend werden und das Immunsystem bekommt einen ab. Wenn man weiss, was man etwa beim Sort verballert, kann man etwa eine Strunde vor dem Training eine enstprechende Menge "laden". Dann geht es danach mit dem Abnehmen weiter.

Danke für den langen Post. Würde so gut wie alles unterschreiben. Klingt natürlich beim Lesen sehr einschneidend, manche würden sagen, "dann darf ich ja gar nichts mehr essen". Ich bin mir sehr bewusst dass die Lebensmittelindustrie uns täuschen will, ich als Veganer bin sehr froh darüber dass ich einige Produkte nicht mehr zu mir nehme weil sie einfach Müll sind (vom ethischen Aspekt mal abgesehen, was mich eig damals dazu bewogen hat, Fleisch und co. für immer von meinem Teller zu verbannen.) Wenn ich manchmal sehe was die Leute sich aufs Kassenband legen, ohne Worte. Ich esse so gut wie Pizza, Fertiggerichte? Nie! Cola? Selten, die Liste ist noch endlos lang, ich würde sagen dass ich mich als Mann überdurchschnittlich gesund ernähre, davon sollte man aber wohl auch ausgehen, wenn man regelmäßig Radsport betreibt und in Foren wie diese aktiv schreibt und mitdiskutiert. Fruchtzucker weglassen könnte ich mal ausprobieren, ich esse bzw trinke nämlich recht viel Smoothies. Gibts dazu iwelche Einwände?

Da frage ich mich jedes Mal: ist der eigene Körper das Problem oder sind es die Sprüche? Unter Freunden und in Maßen finde ich so etwas okay, ansonsten eigentlich nie. Schmal, schlank - ja, das bin ich und das sind objektive Bezeichnungen. Alles andere ist genauso fehl am Platz wie andere fett zu nennen und entsprechend gerne würde ich solche Kollegen/Verwandten/... damit konfrontieren, hab aber zum Glück schon lange so etwas nicht mehr gehört.

Vor ein paar Jahren hab ich auch mal vernünftig Muskeln aufgebaut, ca. 10 kg mehr standen auf der Waage, Corona brachte Fitti-Schließungen und von da an fast nur noch RR. Es macht mir so viel mehr Spaß, dass ich für ein bisschen Ego-Boost garantiert nicht wieder viel trainieren gehe. Und wenn man richtig schlank ist, fällt eh fast niemandem außer einem selbst ein Unterschied auf. Zumindest meine Erfahrung zwischen 57 und 68 kg, jetzt recht stabil bei 63.
Sorry für leichten Offtopic, vielleicht nimmt ja irgendwann die Fremdbestimmung etwas ab. Sich selbst gut fühlen und Spaß beim Sport (ob Pumpen/RR/beides) sollten Vorrang haben.

wie sah dein Körperbau und Bauch aus, als du 10 kg mehr drauf hattest? Hat sich das Bauchfett bzw Körperfett gleichmäßiger verteilt?

So wie ich den TE verstanden habe, will er gar nicht abnehmen, sondern nur den Bauch loswerden, wenn er die paar Kilo Fett woanders als Muskelfasern "zunimmt" wäre es für ihn ok, oder?
D.h. für mich, er braucht eigentlich Bodybuilding durch Kraftraining (ich meine nicht extremen Muskelaufbau, also das was man meistens mit Bodybuilding ala Mr. Universum meint ;) ) bei ausgeglichener Kalorienbilanz und kein Defizit. Bauchfett weg, dafür mehr Muskeln.

Ja, diesen Weg schlage ich jetzt ein. Ich trainiere jeden Morgen hanteln und mache Liegestütze. Immerhin. Von nüscht kommt uch nüscht.

Was relativ gut funktioniert ist z.B. konstant auf 400 k/cal am Tag zu verzichten zum Abnehmen. Mit einem Cheating Day in der Woche mit normalem Umsatz kann somit ca. 1kg in einem Monat abgebaut werden. Das ist realistisch ohne groß hungern zu müssen. Wer dabei weiterhin intensiv Sport treibt verliert auch keine Muskulatur. Nervig ist dabei nur die Kalorienzählerei, hatte dafür eine App, ohne funktioniert es nicht wirklich.

kcal zählen finde ich sehr mühselig, auch mit App. Die Frage ist was will ich? Klar will ich gut aussehen und einen flacheren Bauch, anderseits bin ich ein Genussmensch und ich liebe es zu kochen + zu essen. Ich koche und esse aus Leidenschaft, während andere Menschen essen um zu überleben. Allein daraus ergibt sich schon, dass ich auch ab und an mal esse, obwohl ich gar keinen Hunger habe, sondern einfach gerne esse und genieße, das trifft auch auf Getränke zu. Was ich mir abgewöhnt habe, ist das Feierabendbier unter der Woche. Bis ca Sep/Okt 2022 habe ich jeden Abend mind. 1 Bier getrunken. Zu viel?

Aber spinnen wir mal meinen heutigen Tag bitte durch. Ich habe heute Spätdienst bzw bin jetzt schon im Dienst, bin spät aufgestanden gegen 11 Uhr und habe zwei Ramennudelsuppen gegessen. Laut Internet schwanken die kcal Angaben zwischen 500-800 kcal pro Portion. Nehmen wir mal ca 600 kcal, mal zwei = 1200 kcal heute. Dann 5 km zur Arbeit radeln und heute Abend wieder zurück, laut Rechner https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC01160/Rennrad+fahren+sehr+schnell+(über+30+km+h)?menge=15&groesse=193&gewicht=81&alter=32&sex=m&submit= 310 kcal verbraucht, ca 15 min Radeln, also auch mal zwei = 620 kcal verbraucht. Und das wirds für den heutigen Tag auch grob gewesen sein, wenn ich nix mehr trinke und esse, denn ich sitze jetzt im Büro bis 22h rum, bewege mich so gut wie gar nicht und danach fahre ich nach Hause und gehe ins Bett.
Macht also 1200 kcal (Ramen) - 620 kcal (Radeln) = +580 kcal Überschuss.
Dass das hier eine kleine Milchmädchenrechnung ist leuchtet mir ein, kann man die dennoch grob nehmen? Ich möchte euch nur mitteilen, wie mein kcal Verbrauch ist. Und dieser schwankt enorm welche Schicht ich arbeite. Wenn ich Frühdienst ab um 5:30 habe, bin ich über den Tag verteilt viel länger wach und verbrauche auch viel mehr kcal, als wenn ich Spätdienst arbeite und auch dann erst spät aufstehe. Heute habe ich nun mal Spätdienst und die Rechnung seht ihr ja oben. Mehr passiert heute mit meinem Körper nicht mehr. Ich habe es auch schonmal gemacht, dass ich vorm Spätdienst zuhause gut esse (so zwischen 11-12 Uhr) , dann arbeiten gehe und dann gar nichts mehr esse, was hier und da auch ganz gut klappt. Ist das sinnvoll?

Wenn ich Frühdienst habe, muss ich spätestens um 9 Uhr essen, sonst verhungre ich. Meistens Müsli oder etwas Brötchen auf der Arbeit. Tagsüber wenn gutes Wetter, dann RR fahren, Sport, spazieren, einfach tätig sein und Abends esse ich meist warm.

Zuletzt bearbeitet:
Macht also 1200 kcal (Ramen) - 620 kcal (Radeln) = +580 kcal Überschuss. Dass das hier eine kleine Milchmädchenrechnung ist leuchtet mir ein, kann man die dennoch grob nehmen?
Das haut schon allein deshalb nicht hin weil dein Grundumsatz da nicht mit drin ist.
Wenn du außer den 1200kcal Nudelsuppe wirklich nichts mehr zu dir nimmst hättest du schon ohne Radfahren ein Kaloriendefizit von mindestens 800kcal (bei pessimistisch angenommenen 2000kcal Grundumsatz). Wenn du das n paar Tage durchziehst kippst du einfach aus den Latschen.

Will übrigens noch eben darauf hinweisen, dass meine Posts, ob Absaugung, Tattoos oder Implantate, natürlich einerseits mit einem Augenzwinkern geschrieben wurden, andererseits aber auch die Tatsache widerspiegeln, dass es wohl tatsächlich unmöglich ist, gezielt(!) an einer(!) Stelle abzunehmen. Ausnahme bleibt hier wohl tatsächlich.. die Absaugung. Die wohl tatsächlich für die wenigsten infrage kommt.

Das haut schon allein deshalb nicht hin weil dein Grundumsatz da nicht mit drin ist.
Wenn du außer den 1200kcal Nudelsuppe wirklich nichts mehr zu dir nimmst hättest du schon ohne Radfahren ein Kaloriendefizit von mindestens 800kcal (bei pessimistisch angenommenen 2000kcal Grundumsatz). Wenn du das n paar Tage durchziehst kippst du einfach aus den Latschen.

hatte ich vergessen anzugeben, laut der Website https://www.fitrechner.de/kalorienrechner/kalorienverbrauch.php

1681822741723.png

Dann sinds halt -660 am Tag wenn du nur im Bett liegst und dich nicht bewegst. Jeder Schritt zum Klo zieht ja wieder noch mehr ab. Das kann nicht sein dass du das längere Zeit am Stück durchziehst. Nur zwei Packungen Ramen Nudeln am Tag? Kein Kaffee, Limo, deine Smoothies? Das wären ja alles noch Kalorien die noch drauf kommen.

Dann sinds halt -660 am Tag wenn du nur im Bett liegst und dich nicht bewegst. Jeder Schritt zum Klo zieht ja wieder noch mehr ab. Das kann nicht sein dass du das längere Zeit am Stück durchziehst. Nur zwei Packungen Ramen Nudeln am Tag? Kein Kaffee, Limo, deine Smoothies? Das wären ja alles noch Kalorien die noch drauf kommen.

Kaffee habe ich noch nie in meinem Leben probiert, Limo nie bis selten, Smoothies heute nicht,
habe 3 Haferkakaodrinks mit, die ich mir nachher noch reinziehe (1 x 235 ml = 130 kcal) * 3 = 390 kcal on top

Unabhängig von Gewichtszu- und abnahme solltest du dringend deine Ernährung umstellen. Das ist extrem ungesund.

Wie meine beiden Vorredner schon sagen: irgendwo müssen trotzdem Kalorien herkommen, sonst wärst du nur noch Haut und Knochen bzw. dein Körper würde in einen extremen Energiesparmodus verfallen weil er sich an ein großes dauerhaftes Defizit gewöhnen muss.

Unabhängig von Gewichtszu- und abnahme solltest du dringend deine Ernährung umstellen. Das ist extrem ungesund.

Wie meine beiden Vorredner schon sagen: irgendwo müssen trotzdem Kalorien herkommen, sonst wärst du nur noch Haut und Knochen bzw. dein Körper würde in einen extremen Energiesparmodus verfallen weil er sich an ein großes dauerhaftes Defizit gewöhnen muss.

was ist "extrem ungesund"? Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich vermute dass ich an einigen Tagen an denen ich aufgrund Spätdienst auch nicht trainieren kann und wenig esse ein kcal Defizit habe, während ich an anderen Tagen/Abenden wenn ich feiern gehe einen enormen kcal-Überschuss habe und ich meinen Alltag somit ausgleiche?
An Wochenenden (nicht jedes) vor allem in Clubs wenn ich auflege und wo es Getränkemarken umsonst für den DJ gibt, lass ich mich nicht lumpen und da gehen schonmal 5-7 große Bier plus Schnäpse weg....zuvor natürlich gut KH getankt, zB Spaghetti Aglio e Olio und dann gehts ab....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen was Du möchtest.
Willst Du einen schicken Körper haben wie die Krafttrainierten Typen im Video, dann musst Du trainieren, Muskeln aufbauen und Dein Gewicht halten.
Soll obenrum alles gleich bleiben und nur das Fett am Bauch verschwinden musst Du abnehmen. Ggf ist das Fett am Bauch auch das, was sich am hartnäckigsten hält und erst dann angezapft wird wenn es sonst nicht mehr viel zu holen gibt. Das ist doof, aber auch das verschwindet irgendwann. Wenn Du bei 3-5% Körperfett bist, hast Du auch keine Wampe mehr, aber da geht es dann schon Richtung ungesund.
Kein Vorteil ohne Nachteil: Jemand der Kraftsport macht hat ausdauertechnisch klare Defizite (ich meine nicht Kraftausdauer) und jemand der ausdauertechnisch sehr gut drauf ist hat weniger Kraft.
Am gesündesten ist wohl der Allrounder, der ein paar Speckröllchen am Bauch hat, einen ganz passablen Oberkörper und der nicht bei 2% Steigung japsend vom Rad kippt ;)

was ist "extrem ungesund"? Kannst du das bitte näher erläutern?
Ich vermute dass ich an einigen Tagen an denen ich aufgrund Spätdienst auch nicht trainieren kann und wenig esse ein kcal Defizit habe, während ich an anderen Tagen/Abenden wenn ich feiern gehe einen enormen kcal-Überschuss habe und ich meinen Alltag somit ausgleiche?
An Wochenenden (nicht jedes) vor allem in Clubs wenn ich auflege und wo es Getränkemarken umsonst für den DJ gibt, lass ich mich nicht lumpen und da gehen schonmal 5-7 große Bier plus Schnäpse weg....zuvor natürlich gut KH getankt, zB Spaghetti Aglio e Olio und dann gehts ab....
Also allein bei der Beschreibung sollte dir doch auffallen, dass das nicht gesund ist oder?
Mal isst du nur zwei Tüten Fertignudeln am ganzen Tag und dann gleichst du das an nem anderen Tag wieder aus mit Bier und Schnaps? Meinst du das grade ernst hier?

Mit extrem ungesund meint @jokerface18 (nehme ich an) eben genau das unstete. Stell deine Ernährung um. Und zwar so, dass du regelmäßig isst. Mal nur Tütensuppe für n paar Tage und dann voll reinhauen an den andern Tagen... Das musst du doch einsehen, dass das nicht optimal sein kann. Dein Körper lebt von absolutem Mangel an den einen Tagen zu einem Übershcuss an anderen Tagen. Was passiert dann? Er fängt an einzulagern, weil ja wieder "schlechte Zeiten" kommen könnten. Das is son Evolutionsding von früher.

PS: Das alles gilt natürlich nur wenn du was ändern willst. Ich glaube schon das man so auch durchaus leben kann. Aber wenn dein Bauchansatz weg soll, dann haben wir hier jetzt den Weg gefunden denke ich.

Wer keine Kalorien einsparen möchte kann nur den Grundumsatz erhöhen. Sprich mehr und / oder intensiver Rad fahren. Und das mit dem Jojo in der Ernährung ist wie schon beschrieben wurde absolut kontraproduktiv.

Zurück
Oben Unten