• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Jemand der Kraftsport macht hat ausdauertechnisch klare Defizite (ich meine nicht Kraftausdauer) und jemand der ausdauertechnisch sehr gut drauf ist hat weniger Kraft.
Abgesehen davon, dass fast alle, die ernsthaft/professionell Radsport betreiben, Beine im Fitnessstudio o.ä. trainieren, kann man den Oberkörper auch trainieren, ohne dass die Ausdauer der Beine flöten geht. Das hatten wir aber hier im Thread sogar schon mal.

Genau was @m4ik sagt meinte ich.

Prinzipiell müsste man hier aber unterscheiden. Gewichtsreduktion geht auch mit schlechter unausgeglichener Ernährung.

Gesund ist das aber nicht. In 2 Tütensuppen und 3 Trinkkakaos sind einfache KH und Geschmacksverstärker aus den Nudeln und Zucker und Fett aus dem Kakao. Mehr nicht.

Da an einem anderen Tag mit einem "Ausgleich" von einem Berg Nudeln mit Öl + Schnaps und Bier zu sprechen lässt mich schon fast an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln. Alkohol hat unfassbar viele Kalorien. Tracke einfach mal mit einer der Ernährungsapp deine Ernährung und schaue was diese so zur Kalorienaufnahme und Nährstoffverteilung sagen.

Also allein bei der Beschreibung sollte dir doch auffallen, dass das nicht gesund ist oder?
Mal isst du nur zwei Tüten Fertignudeln am ganzen Tag und dann gleichst du das an nem anderen Tag wieder aus mit Bier und Schnaps? Meinst du das grade ernst hier?

Mit extrem ungesund meint @jokerface18 (nehme ich an) eben genau das unstete. Stell deine Ernährung um. Und zwar so, dass du regelmäßig isst. Mal nur Tütensuppe für n paar Tage und dann voll reinhauen an den andern Tagen... Das musst du doch einsehen, dass das nicht optimal sein kann. Dein Körper lebt von absolutem Mangel an den einen Tagen zu einem Übershcuss an anderen Tagen. Was passiert dann? Er fängt an einzulagern, weil ja wieder "schlechte Zeiten" kommen könnten. Das is son Evolutionsding von früher.

Ich esse keine Tütensuppe oder Fertigzeugs. Ich koche mir das selber. Ich stelle mich in die Küche und koche die Miso- bzw Tantanbrühe selbst auf, dazu schnibbel ich Gemüse wie Mais, Pak Choi, Shitake Pilze und in Tantan gehört dann noch veganes Hack (Ein vgl. bares Rezept gibt es hier: https://elavegan.com/de/tantanmen-ramen-vegan/)

Davon abgesehen hast du natürlich Recht, dass saufen und hart feiern ungesund sind, das weiß jeder, kommt aber nicht jedes Wochenende vor. Oder mit anderen Worten: an den meisten Tagen der Woche trinke ich überhaupt nichts, sondern ernähre mich gesund, trinke viel Wasser, nach dem Training Protein-Shakes und morgens Smoothies. Kaffee z.B. habe ich noch nie getrunken. Die Frage ist, ob die Feierei so zu Buche schlägt....

Zuletzt bearbeitet:
Kein Vorteil ohne Nachteil: Jemand der Kraftsport macht hat ausdauertechnisch klare Defizite (ich meine nicht Kraftausdauer)
Die Aussage gilt aber wirklich nur wenn man damit echte Kraftsportler meint. Solang ergänzendes Krafttraining gemeint ist, was auch durchaus richtig schwer sein kann, wird auch auf dem Rad profitieren. Damit kann man dann auch als „leichte Bergziege“ durchaus deutlich mehr Kraft haben als der durchschnittliche Mensch.

Solang ergänzendes Krafttraining gemeint ist, was auch durchaus richtig schwer sein kann, wird auch auf dem Rad profitieren.
Definitiv. Ich bin ein großer Fan von Mark Laurens Übungen mit eigenem Körpergewicht, weil bei ihm - im Gegensatz zu vielen anderen - die Rumpfmuskulatur (bzw. "core" wie es bei ihm heißt) im Vordergrund steht, und nicht Bizeps&Co. ;) Teilweise sind es die klassichen Stabi-Übungen, aber ich finde seine oft noch nen Ticken besser. Allerdings mache ich seine Trainigsprogramme nicht 1:1, sondern passe sie an meine Bedürfnisse an.

Die Aussage gilt aber wirklich nur wenn man damit echte Kraftsportler meint. Solang ergänzendes Krafttraining gemeint ist, was auch durchaus richtig schwer sein kann, wird auch auf dem Rad profitieren. Damit kann man dann auch als „leichte Bergziege“ durchaus deutlich mehr Kraft haben als der durchschnittliche Mensch.
Gewicht durch die Muskelmasse wird halt dazukommen wenn man das halbwegs regelmäßig und gesteuert betreibt, was in Summe zum Kalorienverbrennen aber sicher positiv ist.

Wurde hier schon darauf eingegangen, dass der TE im Schichtdienst arbeitet? Aus dem ersten Google-Treffer für "Schichtdienst Übergewicht": "Schichtarbeit erhöht das Risiko für Übergewicht mit übermäßigem Fett im Bauchraum, wie diese Studie zeigte."

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was das Risiko entstehen lässt.

Wurde hier schon darauf eingegangen, dass der TE im Schichtdienst arbeitet? Aus dem ersten Google-Treffer für "Schichtdienst Übergewicht": "Schichtarbeit erhöht das Risiko für Übergewicht mit übermäßigem Fett im Bauchraum, wie diese Studie zeigte."

unregelmaessige arbeitszeiten, wechselnder Tag Nacht-Rhytmus etc…

Grundsätzlich stimme ich zu das zur Gewichtsreduzierung die Kalorienbilanz negativ sein muss. Allerdings darf man halt auch nicht vergessen, das der Körper nicht alle zugeführten Kalorien gleich verwerten kann. Wenn du eine halben Liter Olivenöl trinkst, dann hast du zwar 4.000 kcal zugeführt, das kann der Körper aber in dem
Umfang nicht verwerten und wird den Großteil somit ausscheiden. Bei der gleichen Anzahl von verspeisten Kalorien in anderer Form, wird aber ggf. viel mehr eingelagert. Es kommt also schon drauf an, was man isst. Und das Fette reduzieren kaum einer Diät zuträglich ist, ist ja auch schon länger bekannt.

Grundsätzlich stimme ich zu das zur Gewichtsreduzierung die Kalorienbilanz negativ sein muss. Allerdings darf man halt auch nicht vergessen, das der Körper nicht alle zugeführten Kalorien gleich verwerten kann. Wenn du eine halben Liter Olivenöl trinkst, dann hast du zwar 4.000 kcal zugeführt, das kann der Körper aber in dem
Umfang nicht verwerten und wird den Großteil somit ausscheiden. Bei der gleichen Anzahl von verspeisten Kalorien in anderer Form, wird aber ggf. viel mehr eingelagert. Es kommt also schon drauf an, was man isst. Und das Fette reduzieren kaum einer Diät zuträglich ist, ist ja auch schon länger bekannt.
Denke auch, dass Kalorienzählen nicht unbedingt sein muss. Hier geht es ja fast bei allen um ein wenig zuviel Bauch. Bewegung sollten wir ja auch haben. Eigentlich muss man sich nur hinterfragen, was man denn so an nicht notwendigen Lebens- und Genußmitteln so zu sich nimmt, z.B. Alkohol und Snacks. Hier kann ein wenig mehr Disziplin - nicht kompletter Verzicht - helfen (jetzt muß ich es nur noch konsequenter umsetzen).

Könnte mir auch vorstellen dass man während der Schicht nicht ohne Essen will/sollte, aber dann eben doch eine viel kürzere Wachphase zwischen letzter Mahlzeit und erstem Schlaf hat als ohne Schichtdienst. Und wenig Zeit zwischen Nahrungsaufnahme und Schlaf ist schlecht für die Linie (das ist jedenfalls die Ausrede die ich mir gegenüber verwende, auch ohne Schichtdienst aber mit Hang zu späten Mahlzeiten)

Jup, dein unsteter Lebenswandel steht im Wege. Durch unregelmässige Arbeitszeiten und ständiges Hin-und-her in der Ernährungsweise durch Gesundes/Ungesundes sowie schwankender Mengen!
Da dreht nicht nur der Hormonhaushalt durch.

Wie will man da etwas steuern?

Das Schlagwort ist tatsächlich Stress!

Die Vermutung, dass deine Birne eine stressbedingte Fetteinlagerung ist, macht das nur noch wahrscheinlicher.

Da musste schon an die Art und Weise deines Lebenstils ran und eine Kontinuität finden.

Aber um nun selbst das noch anzubringen: Selbst der BMI sagt bei deinen Werten, dass du dich eigentlich im unteren Bereich des Normalgewichtes bewegst.
Nun wäre mal das Waist-to-Hip Verhältnis interessant. Das müsste ja ungünstig sein, wenn denn ein Bauch vorliegt. Du bist aber sicherlich nicht die wandelnde Wanne auf dünnen Stelzen?

was ist "extrem ungesund"? Kannst du das bitte näher erläutern?
Zunächst mal wird bei Kalorienunterernährung das Fett angezapft um die benötigte Energie zu liefern, danach wird die Energie durch Muskelabbau und danach durch Knochenabbau gewonnen. Deswegen ist Magersucht ja auch so gefährlich.

glaube Muskel kommt vor Fett
Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass Muskeln dann vor Fett abgebaut werden wenn sie nicht gebraucht werden. Der Körper "entscheidet" sozusagen was unnötige Energieverbraucher sind und spart sie ein. Ein Beispiel (etwas auf die Spitze getrieben um es zu verdeutlichen): wenn du ein Kaloriendefizit hast und gleichzeitig jeden Tag deinen rechten Bizeps trainierst, sendest du dem Körper Signale, dass dieser Muskel gebraucht wird. Deswegen wird der Körper den linken Bizeps (und viele andere Muskeln natürlich auch) abbauen, den rechten aber nicht, oder zumindest je nach Kaloriendefizit und Stärke der Traningsreize halt weniger als den linken. Und das trotz Kaloriendefizit.

Zurück
Oben Unten