• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Klar spielt die Ernährung eine Rolle. Ich als Veganer esse glaub ich nicht viel Kalorien bzw Kohlenhydrate. Viel Gemüse und Salat und Proteine. Tofu hat sehr viel Eiweiß. Ich esse auch gerne mal einen Seitan Döner. Aber alles im Rahmen. Süßes trinke und esse ich so gut wie gar nicht. Dafür gerne mal ein Bier. Tcha.
Vegan mit wenig Kohlenhydraten? Bist du dir sicher?

Vegan mit wenig Kohlenhydraten? Bist du dir sicher?
Ich achte nicht wirklich drauf und habe auch keinen Vergleich was man sonst so auf nimmt wenn man Fleisch und Mischkost isst, dafür esse ich schon zu lange kein Fleisch mehr. Natürlich hat ein Veggie Schnitzel Kohlenhydrate, gibt aber mittlerweile auch einige die recht wenig aufweisen. Hab vorher sonst Kartoffeln und Reis und Nudeln gegessen, habs dann abends nach dem Training weggelassen und ich bilde mir ein dass der Bauch etwas flacher wurde, nach dem ich abends entweder nur Proteine oder gar nichts mehr gegessen habe.

Ich achte nicht wirklich drauf und habe auch keinen Vergleich was man sonst so auf nimmt wenn man Fleisch und Mischkost isst, dafür esse ich schon zu lange kein Fleisch mehr. Natürlich hat ein Veggie Schnitzel Kohlenhydrate, gibt aber mittlerweile auch einige die recht wenig aufweisen. Hab vorher sonst Kartoffeln und Reis und Nudeln gegessen, habs dann abends nach dem Training weggelassen und ich bilde mir ein dass der Bauch etwas flacher wurde, nach dem ich abends entweder nur Proteine oder gar nichts mehr gegessen habe.
Sich vegan und gleichzeitig kohlenhydratarm zu ernähren ist halt extrem schwer. Außer du willst dich in einen extremen Mangel bringen, aber das kann ja nicht dein Ziel sein.
kannst du mal grob aufschreiben was du so über den Tag ist?

Sich vegan und gleichzeitig kohlenhydratarm zu ernähren ist halt extrem schwer. Außer du willst dich in einen extremen Mangel bringen, aber das kann ja nicht dein Ziel sein.
kannst du mal grob aufschreiben was du so über den Tag ist?
Wie viel kcal ich täglich esse kann ich dir nicht sagen. Ich bin auch nicht der Radsportler schlecht hin, ich fahre meine 50-70 km, manchmal längere Touren und da wars. Für mich ist der Spaß das wichtigste.
Da ich im Schichtdienst arbeite esse ich unregelmäßig. Wenn ich Spätdienst habe schlafe ich aus und gehe ins Mittagessen über. Koche indisch oder vietnamesisch.
Reis mit Kichererbsen, Curry, Tomaten. Recht große Portionen. Dann bin ich pappsatt. Ja sind viele kcal in dem Fall. Dass ich mich Kohlenhydratarm ernähre muss ich wohl revidieren. War im Februar in Indien und dort habe ich täglich zwei Wochen lang recht mächtig gegessen. Indische Küche hat viele Kohlenhydrate.
Wenn ich Vietnamesisch koche dann gerne Reisnudeln mit Tofu und Gemüse, teils mit Kokos Curry. Das ist auch mächtig. Abends dann jeweils nochmal das gleiche je nach dem was noch übrig ist oder einen Salat.
Wenn ich Frühdienst habe trinke ich smoothies, esse Brötchen mit Aufstrich und Aufschnitt oder mache mir Tofu Rührei, 400 g. Alle zwei Wochen oder so gönne ich mir nen Seitan Döner. Ansonsten koche ich auch mal Nudeln, Kohlrabi und Auberginenschnitzel, Pizza selten, süßes wie Cola etc nie. Bierkonsum habe ich unter der Woche heruntergeschraubt, bin an Wochenenden ab und zu als DJ in Clubs tätig, da geht natürlich über den ganzen Abend (teils bis 7-10 Stunden im Club) einiges an Alkohol über die Theke.

Ich glaube die Verträglichkeit und Nährstoffdichte im Zusammenspiel mit einem "guten" Stoffwechsel sowie der richtigen Zusammensetzung der Darmbakterien sind elementar wie ein ruhiger, stressfreier Alltag.

Bei uns Hobbysportlern gibt es genügend Bereiche in denen die Stellschrauben gedreht werden können und bei jedem wird überall bestimmt noch einiges an Potentialen schlummern...

Ich esse auch gerne mal eine Tafel Schokolade und wenn es ganz schlecht läuft auch mal zwei. Nächsten Tag bin ich aber dann auf dem Rennrad und verballere 1.300kcal in 1:19h. Schon ist die Bilanz wieder ausgeglichen.

Wenn ich 1h Vollgas gebe (auf der Rolle oder am Berg draußen), danach tot vom Rad falle (da wird mir schon schlecht), sagt mir meine Anzeige, basierend auf den Watt (nicht Puls), dass ich ca. 800kal verbrannt habe.
Wie kommst Du auf 1300 bei nur 20min länger ?

Dann passt das, hab mich schon echt gewundert wie das gehen soll. Mit der Ernährung und Radsport plus Krafttraining sollte sich das dann aber bald erledigt haben mit dem Bauchansatz.
Wenn ich mich so weiter ernähre meinst du + Radsport + Krafttraining?
Was ist mim Alkohol?

Wenn ich 1h Vollgas gebe (auf der Rolle oder am Berg draußen), danach tot vom Rad falle (da wird mir schon schlecht), sagt mir meine Anzeige, basierend auf den Watt (nicht Puls), dass ich ca. 800kal verbrannt habe.
Wie kommst Du auf 1300 bei nur 20min länger ?
Der Pulse ist maßgebend für die Kalorien und nicht die Watt. Der eine fährt bei 250 Watt noch entspannt bei 130 Pulse und der andere ist dann schon bei 150 Pulse - also leistet der Körper vom 150er Pulse mehr und braucht demzufolge mehr Energie. Zudem verbraucht ein leichter Athlete immer weniger Kcal. als ein schwerer mit mehr Muskelmasse

Der Pulse ist maßgebend für die Kalorien und nicht die Watt. Der eine fährt bei 250 Watt noch entspannt bei 130 Pulse und der andere ist dann schon bei 150 Pulse - also leistet der Körper vom 150er Pulse mehr und braucht demzufolge mehr Energie
Das ist totaler Quatsch. Es geht um verrichtete Arbeit und den Wirkungsgrad.

Wenn du Kalorien verbrennen willst geht es einzig alleine um die Belastung des Körpers!
Wird durch Wiederholung nicht besser.

Stell dir einen 40 Tonner vor, der bei 1000 Umdrehungen fährt und einen Nissan Micra mit 800 Kubikmotor bei 8000 Umdrehungen.

Dazu kommt dann noch, dass du bei geringer Belastung mehr Kalorien aus Fett verwerten kannst. Umso höher die Belastung, umso mehr musst du an kurzfristig Quellen, die du auch wieder nachfüllen musst.

Der Pulse ist maßgebend für die Kalorien und nicht die Watt. Der eine fährt bei 250 Watt noch entspannt bei 130 Pulse und der andere ist dann schon bei 150 Pulse - also leistet der Körper vom 150er Pulse mehr und braucht demzufolge mehr Energie. Zudem verbraucht ein leichter Athlete immer weniger Kcal. als ein schwerer mit mehr Muskelmasse
Das stimmt nicht. Es ist maßgeblich was für eine Leistung in kJ erbracht wird, diese entspricht durch den Wirkungsgrad des Körpers den kCal. Es gibt genetisch bedingt Leute mit niederem Puls und Leute mit hohem. Ein früherer Kollege hatte einen 180er Puls als ich einen 160er hatte. Er erbrachte mit weniger Gewicht dabei sogar weniger Leistung. Ein Anfänger verbrennt nicht mehr Kalorien nur weil er nicht trainiert ist und einen höheren Puls hat, ein Raucher ebenfalls nicht, weil er unfit ist und bei einem Infekt mit hohem Puls zweimal nicht. Die Beispiele sollten zeigen wie wenig der Puls geeignet ist für solche Aussagen . Wer individuell seine Werte kennt und diese einordnen kann, kann damit das Training steuern wenn auch nicht so genau wie mit einem Wattmesser.
Und zur Muskelmasse: beim Radfahren gibt es vergleichsweise wenig aktive Muskelmasse z.B. im Vergleich zum Laufen oder Schwimmen. Das spielt daher auch nicht die große Rolle und allzu große Unterschiede beim Wirkungsgrad gibt es auch nicht, allerdings bei der Bereitstellung der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol ist natürlich Mist, aber da meintest du ja zu reduzieren. Aber ansonsten klingt dein Plan gut.
Danke für die aufmunternden Worte.
Derzeit drücke ich jeden Morgen im Liegen eine 35 kg schwere Hantel. Drücke die 30 mal hoch und runter und danach sind meine Ärmchen kaputt 😁 dann gibt's mit ach und krach noch 10 Liegestütze und das wars. Dauert max 10 min.

Zurück
Oben Unten