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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die andere Erkenntnisse zu Farben als andere Farbenfuzzies... außer sie sind es gewöhnt zu improvisieren.

Nö, das Problem mit Farbencentern ist halt, daß die kein Candy-Lack mischen können. Wäre das normales Metallicgelb, wären ich schon durch mit dem Thema, aber das ist Candy. Der Freundliche heute meinte ich sollte mal im Modellbau suchen.
 
Ich habe mir das eben mal angesehen. Zwischen Ende des Rotors und dem Ausfallende paßt ungefähr der kleine Finger. Jetzt steht aber die Felge noch, wie oben schon angemerkt, noch leicht außermittig. Bei Aluminiumfelgen würde ich ja schnell Nachzentrieren, aber bei Carbon?

Das (Carbonfelgen) ist für mich absolutes Neuland. Insofern wäre meine erste Idee einfach die Nabe umzuspacern, womit sich dann auch der Abstand zur Kettenstrebe und Ausfallende nochmal um ca. 3 mm vergrößern würde. Also ohne da jetzt eine Kassette und Kette drauf zu haben, sieht das erstmal passend aus. Ich werde aber wieder berichten, wenn es dann soweit ist.
Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn ein Speichentensiometer zur Hand ist.
 
Was haben die sich denn dabei gedacht? Ist die Spur von dem Rad denn richtig, wenn es an der Bremsaufnahme mittig ist?
 
Bei den Zipp sind doch 24 Speichen, einfach eine Seite um eine Umdrehung lockern, andere um eine Umdrehung anziehen die Nippel, evtl genügt das schon? So radikal vorgespannt werden die auch nicht sein
 
Speichentensiometer habe ich nicht.

Und das hier ist wohl keine so gute Idee, oder was meint Ihr?

https://www.ebay.de/itm/Universal-Fahrrad-Speichen-Spannungsmesser-Fahrrad-Rad-Bauherren-Werkzeug/232531603663?_trkparms=aid=555018&algo=PL.SIM&ao=2&asc=50553&meid=9a59eefa09ba441abf4b923d61f621a2&pid=100005&rk=1&rkt=12&sd=232485519636&itm=232531603663&_trksid=p2047675.c100005.m1851

s-l1600.jpg


Ich meine, so häufig speiche ich jetzt auch nicht ein, als daß ich sowas regelmäßig benötigen würde und deshalb scheue ich mich natürlich ein wenig davor für ein Tensiometer gleich über € 200 oder gar € 400 und mehr auszugeben.

PS.:

Und dann macht so ein Ding ja auch nicht wirklich Sinn, wenn mein Zentrierständer (einmal Eldi Altertümchen, einmal Hozan) schonmal kein Uhrenwerk für die letzten Zehntel in der Justage mit sich bringt, oder?

PPS..

Holla die Feewald, das preiswerte China Tensiometer gibt es mit sehr ähnlichem Aussehen und analoger Meßuhr für den vierfachen Preis aus Taiwan (also "Rest-China") in UK

https://www.ebay.de/itm/Super-B-tb-...570298?hash=item2cd44ff2ba:g:gy4AAOSw2iJa-WpR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehrlich gesagt wäre ich bei dem Teil fast noch skeptischer als bei der China-Kopie des DT Swiss Teils. Das aber nur, weil ich au der Oldtimerei "gelernt" habe, daß diese einfachen Drehmomentschlüssel

220px-Torque_wrench_reading_view_0688.jpg


nichts taugen.

Die 60 Euro solltest Du lieber sparen, das sieht mir eher nach Spielzeug aus.

Hmm, das ist ja eine Kopie des Teils von DT Swiss

dt_tensio_analog_250-02.jpg


Und das wird immer wieder als gut empfohlen.

Die China-Kopie gibt es sowohl mit analoger als auch digitaler Meßuhr und wird augenscheinlich unter verschiedenen Markenbezeichnungen zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft. Ich habe das bislang als alpha, Teny Bike und Super B gefunden. Und diese Diskussion in einem engl. sprachigen Forum, die wiederum das Park Tool nicht unbedingt empfehlen, das Super B als viel mehr als anständig (much more than decent) bezeichnen

https://www.bikeforums.net/bicycle-...e-tension-meter-park-tm-1-superb-tb-st12.html

und dann die Profis eine gut gefertigte Lösung aus Macedonien, die einem alten Vorschlag von Jobst Brandt entspricht und zudem auch sehr ähnlich von Wheel Fanatyk in den USA angeboten wird, vorstellen.

DSC04930_zps4q8e0mbq.jpg

DSC05453_zpst3uc5635.jpg


Just to update - I got the tension meter from Filip - the "Jobst Brandt" designed one. Precision and manufacturing is flawless - I'm really impressed. Works great.
Also the man was very... can't find the proper English word - willing to help, share advice - I'd call it one of the best "customer support" services offered. Not sure what the price would be for USA with the shipping and taxes - not sure how it works for you guys, but here it was both the cheapest available such tension meter, and very well built.
He offers various models - analog, digital gauge. With, or without a high quality slider bearings for even more precision. Also various types (and prices) of measure instruments. On top of that - adonizing in colour of one's choosing - all can be arranged.

If anyone wants to ask about it - here's the contact e-mail:
Filip Kraljevski (from Macedonia/former Yugoslavia/Europe)
Speaks English, Macedonian and Serbian/Croatian/Bosnian/Montenegrin
smile.gif

[email protected]

I'll write a review, or make a video if I find the time - perhaps during the winter.

Habe ich übrigens die Wirkweise des DT Swiss und damit auch des Super B oder Teny Bike richtig verstanden, daß es eigentlich auf die Federspannung der kleinen Feder zwischen den Hebelarmen ankommt und daß diese auch über einen langen Nutzungszeitraum immer gleich bleiben muß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke hier kannst Du ruhig was billiges benutzen. Es kommt ja nicht auf absolute Genauigkeit an, sondern auf Wiederholbarkeit zwischen den Speichen.

Das sehe ich auch so. Es geht ja beim Laufrad eher darum, auf jeweils einer Laufradseite möglichst an allen Speichen annähernd die gleiche Spannung zu erzeugen. Diese sollte natürlich nicht viel zu gering oder zu hoch sein, aber dafür ist das Teil von Park Tool sicherlich ausreichend genau. Wichtig ist, dass bei mehreren Messungen an ein und derselben Speiche (ohne das die Spannung verändert wird) auch der gleiche Wert anzeigt wird und das funktioniert nach meinen Erfahrungen mit dem Teil.
Bei Drehmomenten an Schrauben und Mutter vor allem in Kombination mit Bauteilen aus Carbon oder anderen bruchgefährdeten Materialien ist das was anderes. Der Bereich zwischen ausreichend fest und zu fest bzw. zerstört ist da ja teilweise extrem klein und deshalb die Genauigkeit des Drehmomentschlüssels umso wichtiger.
 
Ehrlich gesagt wäre ich bei dem Teil fast noch skeptischer als bei der China-Kopie des DT Swiss Teils. Das aber nur, weil ich au der Oldtimerei "gelernt" habe, daß diese einfachen Drehmomentschlüssel

220px-Torque_wrench_reading_view_0688.jpg


nichts taugen.



Hmm, das ist ja eine Kopie des Teils von DT Swiss

dt_tensio_analog_250-02.jpg


Und das wird immer wieder als gut empfohlen.

Die China-Kopie gibt es sowohl mit analoger als auch digitaler Meßuhr und wird augenscheinlich unter verschiedenen Markenbezeichnungen zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft. Ich habe das bislang als alpha, Teny Bike und Super B gefunden. Und diese Diskussion in einem engl. sprachigen Forum, die wiederum das Park Tool nicht unbedingt empfehlen, das Super B als viel mehr als anständig (much more than decent) bezeichnen

https://www.bikeforums.net/bicycle-...e-tension-meter-park-tm-1-superb-tb-st12.html

und dann die Profis eine gut gefertigte Lösung aus Macedonien, die einem alten Vorschlag von Jobst Brandt entspricht und zudem auch sehr ähnlich von Wheel Fanatyk in den USA angeboten wird, vorstellen.

DSC04930_zps4q8e0mbq.jpg

DSC05453_zpst3uc5635.jpg




Habe ich übrigens die Wirkweise des DT Swiss und damit auch des Super B oder Teny Bike richtig verstanden, daß es eigentlich auf die Federspannung der kleinen Feder zwischen den Hebelarmen ankommt und daß diese auch über einen langen Nutzungszeitraum immer gleich bleiben muß?

my 2 cents:
Ob man sowas als Hobbyschrauber braucht?
Ich bin recht treffsicher beim "in die Speichen greifen" und entscheiden, ob die stark oder schlapp gepannt sind. Mache ich das aber 10 oder 20mal, habe ich die natürliche Orientierung verloren. Akustisch das Gleiche. Als her damit, auch wenn's auch ohne geht. Macht das Leben leichter.

Absolute Genauigkeit ist für den Hobbyschrauber nicht wichtig, Wiederholgenauigkeit schon. Aber letztere ist eher beeinflusst durch die Anwendung. Man muss sich vor Augen führen, dass Du ja so einen Messvorgang meist 32 oder 36 mal gleich machen musst für ein qualifiziertes Ergebnis. Und dann spannst Du nach und machst den nächsten Rundgang.
Ergo gewinnt ganz klar das Gerät, dass sich am schnellsten und sichersten anwenden lässt. Da sehe ich das WheelFanatyk Teil ganz vorn, auch wenn ich es noch nicht hatte.

Ferner gewinnt bei mir analog. Analog ist schneller und besser, wenn's um "sollte alles ähnlich sein" geht. Digital ist schneller und besser, wenn konkrete Werte gefragt sind. Etwa so: "Zeiger halbwegs mittig zwischen 15 und 20 - passt (analog)" versus "16.8 gegen 18.3 - Uih (digital)".

Ich habe selbst den Park Tool TM 1. Stimmt für mich vom Preis/-Leistungsverhältnis (gab's mal für 'nen halben Hunni oder so). Handhabung nicht ideal (man muss den so halten, dass seinen Eigengewicht nicht mit eingeht und man gleichzeitig die nicht sehr deutliche Skala gut ablesen kann), aber völlig OK für mich.

Im Übrigen ist es nicht so arg aufwändig 'ne Speiche auf 100kg zu spannen um so ein Gerät selbst zu kalibrieren, wenn man meint das zu brauchen.

Bissel was zum Lesen:
https://www.wheelpro.co.uk/support/tensiometers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch was Anderes, weil Du doch audiophil bist :D
Wenn Dein Gehör die Unterschiede verlässlich erkennt, bist Du mit einem Plektrum schneller. Ernsthaft.

Ich habs mir verkniffen, weil ich noch nie ne Carbon Felge eingespeicht habe. Aber leicht (!) den Schraubenzieher über die Speichen streichen lassen während das Rad rotiert hat bei mir immer geklappt.
 
Wenn ich heute beim zentrieren einen Seitenschlag beseitigen will, schaue ich mir vorher an, wie groß die Speichenspannung auf beiden Seiten ist und gleiche dann eine eventuell zu große dabei aus. Früher habe ich dann unter Umständen diese noch sinnlos erhört. Zumindest für mich hat sich die Anschaffung gelohnt und meine ohne Hilfsmittel aufgebauten Laufräder habe ich alle nochmal überarbeitet. ;)
 
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