Ehrlich gesagt wäre ich bei dem Teil fast noch skeptischer als bei der China-Kopie des
DT Swiss Teils. Das aber nur, weil ich au der Oldtimerei "gelernt" habe, daß diese einfachen
Drehmomentschlüssel
nichts taugen.
Hmm, das ist ja eine Kopie des Teils von
DT Swiss
Und das wird immer wieder als gut empfohlen.
Die China-Kopie gibt es sowohl mit analoger als auch digitaler Meßuhr und wird augenscheinlich unter verschiedenen Markenbezeichnungen zu sehr unterschiedlichen Preisen verkauft. Ich habe das bislang als alpha, Teny Bike und Super B gefunden. Und diese Diskussion in einem engl. sprachigen Forum, die wiederum das
Park Tool nicht unbedingt empfehlen, das Super B als viel mehr als anständig (much more than decent) bezeichnen
https://www.bikeforums.net/bicycle-...e-tension-meter-park-tm-1-superb-tb-st12.html
und dann die Profis eine gut gefertigte Lösung aus Macedonien, die einem alten Vorschlag von Jobst Brandt entspricht und zudem auch sehr ähnlich von
Wheel Fanatyk in den USA angeboten wird, vorstellen.
Habe ich übrigens die Wirkweise des
DT Swiss und damit auch des Super B oder Teny Bike richtig verstanden, daß es eigentlich auf die Federspannung der kleinen Feder zwischen den Hebelarmen ankommt und daß diese auch über einen langen Nutzungszeitraum immer gleich bleiben muß?