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Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
Der Radsatz sieht bestimmt super an den Rad aus. Was fährt man denn damit, sind das Schlauchreifen oder Clincher?

Die sind für Schlauchis und kommen mit einem Satz nigelnagelneuer nur aufgezogener aber noch nicht verklebter Challenge Criterium 320 Schlauchis, was den Preis ziemlich heiß gemacht hat.
 

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Re: Spaghetti Carbonara - C4 Air One Aufbaufaden
Ich überlege ja auch noch ein Projekt mit einem modernen LRS zu starten,
habe mich aber bis jetzt noch nicht so richtig dafür entschieden.
Aber der Zipp LRS ist schon echt super. Ist da eigentlich nur eine Verkleidung aus Carbon und
eine normale Alufelge verbaut?
 
Ich hab mich jetzt mal durch die gesamten Beiträge gearbeitet ;)...tolles Projekt.

So einen fetten Plastebomber hätte ich auch ganz gerne. Dazu mal eine Frage bzgl. der Rahmenhöhe. Wie wird die denn bei so einem Teil gemessen?
 
Ist da eigentlich nur eine Verkleidung aus Carbon und
eine normale Alufelge verbaut?

Nein, das ist ein gebackener Hohlkörper aus Carbonfasern wie bei Alu halt auch.

PS.:

Wenn die eingetrudelt sind, dann versuche ich mal ein Foto durch das Ventilloch in das Innere oder so. Ich schneid´ die aber für Dich garantiert nicht auf. :p;):D:bier:
 
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Danke für die Blumen

Dazu mal eine Frage bzgl. der Rahmenhöhe. Wie wird die denn bei so einem Teil gemessen?

Gemessen wird das mMn genauso wie ein Stahlrahmen, also Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder eben Oberkante Sattelrohr. Daß man die Größen quasi neu eingeteilt hat und bei Carbon deutlich kleinere Rahmen fährt, kam mWn erst später.
 
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@revon
Ganz herzlichen Dank für den Katalogscan. Den kannte ich noch gar nicht, wobei man leider auch im Internet nicht gerade sonderlich viel findet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemessen wird das mMn genauso wie ein Stahlrahmen, also Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr oder eben Oberkante Sattelrohr. Daß man die Größen quasi neu eingeteilt hat und bei Carbon deutlich kleinere Rahmen fährt, kam mWn erst später.

OR-Maß ist übrigens mit etwas Vorsicht zu geniessen. Beim Supercorsa verläuft das gebogene Sitzrohr im oberen Bereich flacher aus, mit zunehmendem Auszug der Stütze bekommt man entsprechend extra Setback z.B. ggü. 73° Sitzrohren.
 
Es gibt quasi etwas Neues zu vermelden

Es gibt einen neuen Serviervorschlag.

Anhang anzeigen 564952

Anstatt des LRS mit Chorus und MAVIC Reflex jetzt mit einem hier im Forum erst vor Kurzem gefundenen LRS mit Chorus und Campagnolo Omega V-Profil Schlauchreifenfelgen und Challenge Elite Pro Schlauchis in 25er Breite.

Der LRS paßt so wie hier beschreiben doch nicht in den Rahmen. Die 25er Schlauchis schlagen an der Ventilstelle am unteren Gabelkopf heftig an. Die sind also zu groß, so daß ich nun schon mal gespannt bin, wie das mit dem Zipp-LRS und den 22er Challenge Criterium dann aussehen wird. Ansonsten teste ich mal mit den 21er Vredestein Fortezza Pro, die ich hier schon mehrfach als günstiges Angebot in Sachen Schlauchis (€14,95/ Stck. aus NL) empfohlen hatte.

Dann habe ich auf spezielle Nachfrage mal die Sattelklemmung auseinander genommen und vermessen

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Da verstecken sich ja gerade noch zwei Shimpanso-Teile am Rahmen. Das geht natürlich bei dem angedachten Aufbau eigentlich gar nicht.

Die einstellbaren Campa Zuganschläge finden sich bereits im Fundus. Kopfzerbrechen machte mir nur der Steuersatz, da der SHimano HP-7400 mit 36,3 mm Stapelhöhe ja nicht so viele Optionen öffen läßt.

Chorus und C-Record oder ein moderner Record fallen deswegen eher aus und es bleibt eigentlich nur der Veloce übrig. Da habe ich noch einen von liegen, nur habe ich bislang den Konus noch nicht gefunden; der muß sich in eine andere Schachtel verirrt haben oder aber ich hatte den wegen (beginnendem) Pitting oder anderer Maläste entsorgt. Deshalb habe ich mir heute einen neuen unteren Konus bestellt.
 
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher., zumal der LRS mit den MAVIC Reflex schon auch gezeigt hat, daß es mit noch schlank und gerade noch zierlich auch funktioniert. Der LRS mit den Omega V verschiebt das Gesamtbild für meine Augen jetzt nicht unbedingt in Richtung schicker sondern eher in Richtung aggressiver und vielleicht deshalb auch ein bisschen sportlicher.

Aber ich will das ja auch sehen und wenn die bereits besorgten 50 mm Alufelgen vom Gewicht her nicht passen und damit evtl. problematische Fahreigenschaften hervorrufen, dann muß man das halt mit einem Carbon-LRS mal ausprobieren.

Genau deshalb ist dieser ZIPP LRS nun auf dem Postweg

s-l1600.jpg

Da hab ich auch gezuckt :D
 
Ich finde der Rahmen kommt gut mit klassischen Anbauteilen klar, da muss keine spacige oder kantige Kurbel, keine klobiger Vorbau, etc. ran, weil der Rahmen schon durch Form und Farbe schon Blickfang genug ist...
...ABER:
Ich finde so ein Rahmen braucht beim LRS schon nen starken „Gegenspieler“. Der LRS ist nunmal neben dem Rahmen das dominanteste Teil an einem Fahrrad, daher finde ich das der „fette“ Rahmen auch nen „fetten“ LRS braucht.
Die Omegas sind halt weder Fisch noch Fleisch. Die sind weder flach noch hoch, sondern irgendwas leicht unentschlossenes dazwischen.

Ich quetsch mich mal ganz frech zum Thema LRS hier rein (hoffe das ist ok für Dich @Don_Camillo?).
Meine Erfahrung auf der heutigen Probefahrt mit den Protons (Clincher mit Veloflex) war unter Komfortaspekten etwas ernüchternd. Die Protons sind ja auch weder flach noch hoch, aber für meine Ansprüche (und mein Gewicht) sind sie schon zu steif. Wenn man mal den Abroll- und Federungskomfort einer flachen, leichten Schlauchreifenfelge mit guten Schlauchis erlebt hat, dann mag ich an noch höhere Profile als die Protons nicht mal im Schlaf denken ;).
Ich such mir also was in Richtung Argent 10/GL330, Wolber Aspin, Campagnolo Sigma/Victory o.ä. :daumen:

DSCF7733.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich quetsch mich mal ganz frech zum Thema LRS hier rein (hoffe das ist ok für Dich @Don_Camillo?).
Meine Erfahrung auf der heutigen Probefahrt mit den Protons (Clincher mit Veloflex) war unter Komfortaspekten etwas ernüchternd. Die Protons sind ja auch weder flach noch hoch, aber für meine Ansprüche (und mein Gewicht) sind sie schon zu steif. Wenn man mal den Abroll- und Federungskomfort einer flachen, leichten Schlauchreifenfelge mit guten Schlauchis erlebt hat, dann mag ich an noch höhere Profile als die Protons nicht mal im Schlaf denken ;).
Ich such mir also was in Richtung Argent 10/GL330, Wolber Aspin, Campagnolo Sigma/Victory o.ä. :daumen:

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Im Endeffekt bringens die Reifen. Nimm mal ein eingespeichtes Vorderrad mit einer flachen Felge und 32 oder 36 Speichen und häng dich mit allem Gewicht drauf. Gibt sie nach? ;)
 
Aber, wenn Du schon hier so reinpolterst :D, dann bitte mit mehr Bildern und ein paar Lettern oder Sätzen zum Aufbau :p:bier:
Mach ich später gerne, lieber Don, aber erst muss ich aus dem Prototypenstadium raus: anderer Sattel (der Mythos passt farblich/anatomisch perfekt, knarzt aber zum Steinerweichen und das können meine Ohren nicht aushalten*), silberne Sattelstütze, der Umwerfer ist noch nicht parallel zum Kettenblatt montierbar**, silberne Bremsgriffe, andere HR-Bremse etc. pp.
* jetzt Concor, und Stille :) ** inzwischen mit ein paar Feilstrichen am Anlötteil gelöst

Generell ist es aber ein Strassenköter-Aufbau, made by C4, Shimano, Campagnolo, Suntour, DiaCompe, Cinelli, Stronglight, Syntace, Veloflex, Tune, Kalloy und Edco :D

DSCF7741.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pah, schickes Namedropping:p:bier:

PS
Schon in Ordnung. Ich bin dann auf Deine Story gespannt.:bier:

Mit etwas Glück sind es schon die Zipp die auf dem Postamt auf Abholung warten
 
.... wenn Du Dich traust und nicht 100 kg + hast gibt's m.A.n. fürs C4 AIR ONE optisch nur DEN LRS und dann als italienische Ambrosio
gelabelt wie Mitte der 90s noch üblich - ist aber auch kein Leichtgewicht

wie hier am Kestrel mal vorgesehen... :D
IMG_1254.JPG
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