• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

Ne Kreissäge kostet etwas mehr als die Hälfte und ist bewiesenermaßen schnell auf der Rundstrecke.

Standert-Kreissage-Disc-Leadout-Lemon-Alu-Road-Bike_2048x.jpg
Auf die Beweise bin ich jetzt mal gespannt.
 
Ne Kreissäge kostet etwas mehr als die Hälfte und ist bewiesenermaßen schnell auf der Rundstrecke.

Standert-Kreissage-Disc-Leadout-Lemon-Alu-Road-Bike_2048x.jpg
Ist aber immer ausverkauft und nur ne theoretische Option. Gehört in die Sparte... meistbeworbene Produkte die nie erhältlich sind. Sowas törnt mich brutal ab. Und das, obwohl der Laden eigentlich bei mir um die Ecke ist und ich mehrfach drüber nachdachte.
 
Das ist aber noch lang kein Beweis, das ein bestimmtes Rad schneller ist.
Er hat ja nur in den Raum gestellt, dass das Standert erwiesenermaßen "schnell auf der Rundstrecke" ist.

Wie ich ja oben schon andeutete... im Massenstartrennen ist es von eher geringer Relevanz ob das Rad theoretisch aerodynamisch schneller ist. Abgesehen davon wird der Effekt eines Aerorahmens dabei überschätzt.
 
Wenn ein paar Typen aus Berlin es schaffen, top Material für 2/3 des Preises eines Marktführers anzubieten, dann wird die ganze Frechheit noch deutlicher. Aber jeder sollte sein Zahlschwein im Griff haben oder es einfach laufen lassen. Vollkommen legitim.

Übrigens hat die S PR hier mal wieder die Graphen gebogen [1]. Statt 45 km/h bei Aerowerten anzugeben, haben sie hier auf vollkommen absurde 50 hochgetunt [2].

[1] https://www.bespokecycling.com/blog/specialized-tarmac-sl7
[2] https://www.cyclingweekly.com/produ...rint-is-this-the-worlds-first-alloy-superbike
 
Cannondale CAAD13 und BMC Teammachine ALR wären starke Konkurrenten für das Allez. Leider gibt es die Rahmen offiziell nicht einzeln zu kaufen.
 
So sieht das Steuerrohr von innen aus:
Anhang anzeigen 1066347
Das Bild ist doch sehr informativ. Das Steuerrohr scheint also aus einem geeignet zugeschnittenem flachen Blech gebogen zu sein, welches auf der Rückseite verschweißt wird. Diese Schweißnaht wird offenbar von außen sorgfältig nachbearbeitet und geglättet.
So richtig begeistert bin ich von der Ausführung nicht. Es gibt also eine Schweißnaht mehr als bei einer traditionellen Konstruktion, nur um die Verbindung zu den Rohren vom Steuerrohr weg zu bekommen. Die Form des Steuerrohrs sieht nicht besonders spektakulär aus, das müsste sich eigentlich problemlos mit Hydroforming o.ä. machen lassen. Dass die mechanische Spannung an den abgesetzten Schweißnähten substantiell geringer ist, erscheint doch zumindest zweifelhaft. Eher ist der Hebel durch die Steuerrohrstummel ungünstiger. Das Steuerrohr wird durch die zusätzliche - sehr lange und komplexe - Schweißnaht sicher auch nicht stabiler oder besonders formtreu.
Insgesamt hätte man also auch alle Nähte glätten können, bei der größten und schwierigsten Schweißnaht war es ja offenbar möglich (oder es sah einfach zu hässlich aus). Etwas enttäuschend für den ambitionierten Preis. Zumal die behaupteten Aerogewinne bei 50km/h wahrscheinlich auch Einhornqualitäten haben. Zumindest sind die Lackierungen geeignet spektakulär....
 
Zurück