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Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

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Re: Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt
Preis in USA für die LTD Version ist übrigens 6800 USD (exl. Tax). Das ist eine ganze Ecke günstiger als die EU-Preise.
 
Am Preis für das Rad sieht man, dass Specialized es geschafft hat, ein wirksames Marketing zu entwickeln. Kunden kaufen ja keine Produkte oder zumindest nicht ausschließlich Produkte, sondern zu einem Großteil auch: ein Gefühl. Die Räder von Specialized setzen bei mir jedenfalls Emotionen frei, ob ich das will oder nicht. (Abgesehen davon, dass Alu-Rahmen per se mich nicht besonders interessieren. )
Ich glaube, zu dem Thema Emotion Marketing trifft es dies ganz gut:

"Niemand braucht einen Porsche. Aber jeder will einen!" - Wendelin Wiedking, CEO Porsche
 
die leute kaufen was se wollen un machen dann ein fitting ... kp wo das problem ist verstehe ich nicht :D

nen s-works kauft man ja denke nicht weils einem empfohlen wird, sondern weil man es will ... kein mensch dieser welt koennte mir erklaeren warum ich kp 12k unbedingt fuer nen s-works ausgeben soll wenn die geo von nem 6k(auch viel geld) die gleiche ist

Das kommt auf den Händler an würde ich sagen.
Wir haben einen im Ort bei dem machst du ein Fitting unabhängig von dem was du am Ende kaufst und es wird dann verrechnet.
Der Händler ist auch ehrlich und sagt dir, dass du gewisse Spielereien nicht brauchst so lange du nicht auf Tour-Niveau fährst und sie dir wenn nur zum eigenen Spaß bzw. Vergnügen kaufen solltest und nicht wegen der marginalen besseren Leistungsausnutzung.
 
was sagte mein Bikefitter vor einigen wochen ... S-Works kaufen bei ihm meist eher die gehobeneren Altersgruppen :D ...

ich hoffe ja iwie, dass so mancher hersteller iwann mal so richtig auf die schn... faellt und dann ggf. mal wieder etwas normalitaet in den Markt kommt ... glauben tue ich da allerdings nicht dran
Der Porschefahrer ist im Durchschnitt 55 Jahre alt. Heute kauft er halt S-Works und signalisiert, dass er zeitgemäß im Young-Ager Fitness Trend voll dabei ist.

Sehe es hier in München an Kollegen beim Rennradln. Da gehen EUR 8.000,- ohne Wimpernzucken über die Theke und das mehrmals für all die Räder, die man so braucht.
Wieso auch nicht? Ein Bekannter von mir bei Specialized meinte, daß sie im Münchner Laden jede Woche ein S-Works verkaufen. Der Markt ist also da. Und wo ein leerer Markt, da dann bald ein gutes Angebot.
Die Natur verabscheut bekanntlich das Vakuum. Der Markt genauso.
 
Der Porschefahrer ist im Durchschnitt 55 Jahre alt. Heute kauft er halt S-Works und signalisiert, dass er zeitgemäß im Young-Ager Fitness Trend voll dabei ist.

Sehe es hier in München an Kollegen beim Rennradln. Da gehen EUR 8.000,- ohne Wimpernzucken über die Theke und das mehrmals für all die Räder, die man so braucht.
Wieso auch nicht? Ein Bekannter von mir bei Specialized meinte, daß sie im Münchner Laden jede Woche ein S-Works verkaufen. Der Markt ist also da. Und wo ein leerer Markt, da dann bald ein gutes Angebot.
Die Natur verabscheut bekanntlich das Vakuum. Der Markt genauso.
Ist so. Hat ein Trek Händler auch mal zu mir gesagt angesprochen auf die Preise von Madone slr Project one für 14 oder 15t€.
 
Ich glaube, zu dem Thema Emotion Marketing trifft es dies ganz gut:

"Niemand braucht einen Porsche. Aber jeder will einen!" - Wendelin Wiedking, CEO Porsche
Ja. Das fasst ganz gut zusammen, wie auch ich darüber denke.

(Gleichwohl ich die Preispolitik von Specialized - nicht nur von denen - nicht gut finde. Aber was solls? Fahr ich halt anderes Material, dessen Qualität ich ja schon kaum ausschöpfe. Die Aufregung hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedenfalls nicht die auf Specialized bezogene. Dass Räder im allgemeinen teurer werden sollte man dabei nicht übersehen. )
 
Ja. Das fasst ganz gut zusammen, wie auch ich darüber denke.

(Gleichwohl ich die Preispolitik von Specialized - nicht nur von denen - nicht gut finde. Aber was solls? Fahr ich halt anderes Material, dessen Qualität ich ja schon kaum ausschöpfe. Die Aufregung hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedenfalls nicht die auf Specialized bezogene. Dass Räder im allgemeinen teurer werden sollte man dabei nicht übersehen. )
Ich bin mit Specialized groß geworden, bin in der Jugend sogar mal von denen gesponsort worden, hatte in all den Jahren locker 15 Bikes von denen.
Aber heute ist es nicht mehr wie vor 20 Jahren. Da alles aus Asien kommt, quasi ausnahmslos, kann man problemlos auch andere Marken nehmen, da die Rahmen, Geometrien und Anbauteile ausgereift und mehr oder weniger identisch sind. Nur beim Design der Rahmen und der Auswahl der Teile aus den Katalogen der Zulieferer unterscheiden sie sich noch.

Aber wie gesagt, die Natur verabscheut das Vakuum und die Natur der Wirtschaft ebenso. Dort, wo Specialized aufsteigt und einen leeren Markt hinterläßt, da strömen andere hinein. Dort, wo zahlungswillige aber nicht überaus zahlungskräftige Kunden mit leeren Händen stehen, da findet sich bald jemand, der diesen Markt bedient. Zum Beispiel Decathlon.
 
Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Lieber Taly, ich mag ja sonst deine Beiträge (Gravelfaden IBC ;)) aber hier stimme ich dir leider gar nicht zu.
Speci hat es lediglich geschafft zum Gucci der Radwelt zu werden, einen Technologievorsprung gibts imho dafür nicht mehr. Die haben ja schon vor Jahren angekündigt das sie an die 20.000 € Marke z.B. mit dem Tarmac wollen um sich bei neuen Käuferschichten zu etablieren. Da zählt nur die Exklusivität und nicht die Technik und das ziehen sie nun konsequent durch. Bin auch mit der Marke gross geworden und besitze einiges von denen, aber neue Produkte werde ich mir von denen nicht mehr gönnen, obwohl ich zum nächsten runden Geburtstag eigentlich ein Tarmac wollte.

Das die Räder davon abgesehen sicher gut und teilweise auch sehr schön sind, ist davon natürlich unbenommen, rechtfertigt aber schon sehr lange nicht mehr dem Aufpreis.
VG
 
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Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Selten so gelacht. Meinst du, dass deshalb ein Fahrradreifen mittlerweile so viel kostet wie ein Autoreifen?
Meinst Du, dass deshalb ein schnödes S-Works Aethos Radl mittlerweile mehr kostet als eine Kawasaki Ninja?
:confused:
Ist es nicht interessant zu wissen, daß in den Anfangsjahren die billigen Stahlrohre durch teure, moderne Alurohre ersetzt wurden und heute, wo alles mittlerweile billiges Alu ist, die alten Stahlrohre als teure Exclusivität vermarktet werden? Teuer ist somit nicht das Material, sondern das, was nicht jeder hat, aber "haben muss"... 😄

Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Wenn Du wissen willst, was state-of-the-art und somit teuerer und aufwendig ist, dann schau in den Flugzeugbau, wo viel Alu verwendet wird.
Dicke fette Schweissraupen war in den 80er/90er Jahren der Trend und ein angebliches Qualitätszeichen. Heute weiss man mehr und weiss, daß dicke Schweissraupen primitiv, schwer und wegen der Kerbwirkung alles andere als ideal sind. Aus dem Grund wurden neue Verfahren wie smooth-welding erfunden und perfektioniert. Die Kosten sind nebensächlich und letztendlich vermutlich gleich. (Weiss das jemand genauer?)
Das, was durch einen weiteren maschinellen Arbeitsschritt am Steuerrohr investiert wird, kann durch wesentlich billigeres Schweissen des smooth-welding wieder kompensiert werden. Da braucht es keinen hochqualifizierten, teueren Schweisser, der exakt seine fetten Schweissraupen setzt und seine Arbeit womöglich noch signiert.
Für das neue Hydroformed Steuerrohr kann man vermutlich einen Schweissroboter nehmen.
 
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...das nenn ich mal eine präzise Aussage !
Ich weiss es nicht. Müsste man recherchieren.
Aber durch die einfache, definierte Schweisszone beim D'Alusio Rahmen sieht es sehr nach Schweissroboter aus.
Aber dass sie das als high-tech Pressformung vermarkten ist schon dreist, da es in erster Linie als Kosteneinsparung (mehr automatisiertes Hydroforming und Schweissroboter als manuelle Handarbeit) zu sehen ist wenn die komplizierte Schweissnaht weg vom Steuerrohr auf eine einfache Rundumverschweissung transferiert wird. So jedenfalls meine erste Einschätzung. Vielleicht weiss ja jemand mehr zu dem Rahmen.
 
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An was reibt Ihr Euch eigentlich? Klar hebt Specialized preislich ab! Ihr braucht es aber nicht kaufen!

Das mit dem Steuerrohr machen wir bei unseren Bussen ähnlich (Gussknoten in der Seitenwand) - leichter und steifer. Die Teile werden halt teurer, auch dank niedrigerer Stückzahl. Ob es hier unbedingt notwendig ist, sei dahingestellt.

Das Alu früher teurer und heute billiger als Stahl ist, liegt auch an der Stückzahl. Dürfte sich aber bald wieder ändern bzw. angleichen aufgrund höherer Energiekosten!

Beim Schweißen bin ich der Meinung, dass viele Hersteller mit Smooth-welding extrem viel kaschiert haben! Mir sind da einige Rahmen aufgrund mieser (aber schöner) Verarbeitung gestorben. Da ist mir die grobe, ehrliche Schweissraupe deutlich lieber!

Wenn man sich die alten US-Marken so ansieht: früher war Cannondale teurer als Specialized, heute ist es andersherum. Bei Trek habe ich einen ähnlichen Eindruck, die kommen auch in die andere Richtung.
Wenn Specialized mit Pinarello und Gucci wetteifern möchte, von mir aus. Kaufe ich was anderes!

Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr zu schade für gebrauchte Reifen: 50 € und mehr pro Reifen bezahle ich auch nicht. Aber deswegen meckere ich auch nicht überall rum!
 
An was reibt Ihr Euch eigentlich?

Beim Schweißen bin ich der Meinung, dass viele Hersteller mit Smooth-welding extrem viel kaschiert haben! Mir sind da einige Rahmen aufgrund mieser (aber schöner) Verarbeitung gestorben. Da ist mir die grobe, ehrliche Schweissraupe deutlich lieber!
Ach - es schient ein absolutes Tabu zu sein, bei versch. Herstellern über Preissteigerungen, zumal sie im Vergleich zum Vorjahr richtig hinlangen, zu spechen.
Bei versch. Smart Welding Verfahren sind wohl penible Nach-Wärmebehandlunegn erforderlich. Ansonsten kann es zu Rissbildungen kommen. Auch bei Spezi hat man da wohl was geändert. Die Schweissnähte beim Allez in den vergangenen Jahren waren erheblich feiner.
 
An was reibt Ihr Euch eigentlich? Klar hebt Specialized preislich ab! Ihr braucht es aber nicht kaufen!
Ohje, jetzt machst du dir es aber einfach, ich hoffe, dass dir die Frage nicht ernsthaft beantwortet werden muss? Gott sei Dank existiert die Zitierfunktion und wie du unschwer erkennen kannst, ist der Großteil der Reaktionen auf deine getätigte Aussage (und dem kläglichen Versuch das Ganze zu rechtfertigen) eingegangen. Also nochmal für dich:
Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Das hat im Übrigen auch nichts mit ständigem Gemecker oder schlechte Laune verbreiten zu tun. Viele Leute sind einfach unzufrieden mit den aktuellen Preisen im Rennradsegment und bringen das klar zum Ausdruck. Und nur weil Preise jenseits von Gut und Böse mittlerweile normalisiert werden, heißt das noch lange nicht, dass es Nutzer XY einfach so hinnehmen muss und das wird sich hoffentlich auch nicht in Bälde ändern.
 
Die wahren Alu-Götter waren Klein, Principia, Cannondale, Storck…
…mein F500 von Cannondale hatte damals schon unsichtbare Schweißnähte und das Rad lebt heute noch. Legendär und teuer heute sind Rahmen von Klein aus der damaligen Zeit.
So einen Status muss das Allez erst mal schaffen.
 
Die Räder von Specialized setzen bei mir jedenfalls Emotionen frei, ob ich das will oder nicht. (Abgesehen davon, dass Alu-Rahmen per se mich nicht besonders interessieren. )
Geht mir ganz ähnlich, die setzen bei mir die Emotion frei dass ich das nicht will (außer vielleicht geschenkt und umlackiert)
 
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