Das Rad ist Innovations- und Technologieträger und damit teurer als viele andere!
Selten so gelacht. Meinst du, dass deshalb ein Fahrradreifen mittlerweile so viel kostet wie ein Autoreifen?
Meinst Du, dass deshalb ein schnödes S-Works Aethos Radl mittlerweile mehr kostet als eine Kawasaki Ninja?
Ist es nicht interessant zu wissen, daß in den Anfangsjahren die billigen Stahlrohre durch teure, moderne Alurohre ersetzt wurden und heute, wo alles mittlerweile billiges Alu ist, die alten Stahlrohre als teure Exclusivität vermarktet werden? Teuer ist somit nicht das Material, sondern das, was nicht jeder hat, aber "haben muss"...
Gerade die Front mit dem One-Piece Steuerrohr/OR-/UR-Teil - das kostet! Solche Art der Fertigung gibt es in anderen Branchen auch noch nicht lange, setzt sich aber auch dort durch (Gewicht, Steifigkeit). Das hier Leute über die Schweißnähte meckern: was wäre Euch lieber, alles smooth und verputzt, dafür Pfusch im Unterbau? Oder richtige Schuppen und dafür anständig?
Wenn Du wissen willst, was state-of-the-art und somit teuerer und aufwendig ist, dann schau in den Flugzeugbau, wo viel Alu verwendet wird.
Dicke fette Schweissraupen war in den 80er/90er Jahren der Trend und ein
angebliches Qualitätszeichen. Heute weiss man mehr und weiss, daß dicke Schweissraupen primitiv, schwer und wegen der Kerbwirkung alles andere als ideal sind. Aus dem Grund wurden neue Verfahren wie smooth-welding erfunden und perfektioniert. Die Kosten sind nebensächlich und letztendlich vermutlich gleich. (Weiss das jemand genauer?)
Das, was durch einen weiteren maschinellen Arbeitsschritt am Steuerrohr investiert wird, kann durch wesentlich billigeres Schweissen des smooth-welding wieder kompensiert werden. Da braucht es keinen hochqualifizierten, teueren Schweisser, der exakt seine fetten Schweissraupen setzt und seine Arbeit womöglich noch signiert.
Für das neue Hydroformed Steuerrohr kann man vermutlich einen Schweissroboter nehmen.