• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedplay Zero von Wahoo – Ausprobiert!: Sanfte Evolution eines Klassikers

Speedplay Zero von Wahoo – Ausprobiert!: Sanfte Evolution eines Klassikers

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDMvYXVmbWFjaGVyLTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wahoo zeigt die überarbeitete Speedplay Produktlinie mit vier Pedalen und zwei Schuhplatten. Wir konnten das Zero bereits testen. Außerdem gibt es spannende News über zukünftige Wahoo Speedplay Pedale.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Speedplay Zero von Wahoo – Ausprobiert!: Sanfte Evolution eines Klassikers
 

Anzeige

Re: Speedplay Zero von Wahoo – Ausprobiert!: Sanfte Evolution eines Klassikers
Im Abschnitt zu den wichtigsten Fakten steht "Rückwärtskompatibel zu vorherigen Speedplay Pedalen", im Text wird das aber nicht näher erläutert (oder ich habe es überlesen). Heißt das, dass ältere Cleats (z.B. aus der X-Serie) mit den neuen Pedalen funktionieren? Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise :)
X-Serie funktioniert nicht. Das ist aber auch mit den bisherigen Zero so. Es bedeutet nur das die alten Zero und die jetzigen kompatibel sind. Kunsstück, es hat sich ja auch nix geändert, ausser der komplett flachen Pedalplatte mit Wahoo Logo. Bei Bike24 gibts die alten Zero für 180 Euro.
 
Irgendwie bekomme ich grad das beklemmende Gefühl, mit dem Kauf der Ultra-Light Action Pedale vor 5 Monaten einen Fehler gemacht zu haben. Die sind ja wohl mit gar nichts von den "neuen" Wahoo Speedplay Pedalen kompatibel, so dass ich später wohl kaum noch passende Ersatzteile oder einen 2. Satz Pedalplatten für ein weiteres paar Schuhe bekommen dürfte.

Noch schnell mal 80 Euro ein paar Reserve-Pedalplatten eines Auslaufmodells auszugeben, fällt mir aber auch im Traum nicht ein. Da warte ich lieber auf das Powermeter-Pedal, obwohl ich befürchte, dass es genauso maßlos überteuert sein wird wie alles andere , auf dem "Powermeter" steht...

Nee wirklich, Powermeter sind eine brutale Abzocke, angesichts der "Allerwelts-Elektronik", die da verbaut wird.
 
Mir ist heute beim abschmieren eine von den kleinen Schräubchen am Pedalkörper verloren gegangen. Weis jemand die Maße von der Schraube? Und wo bekomme ich so was?
 
Ich habe unterwegs eine dieser Schrauben verloren. Wenn ich mich recht entsinne, gab es von Speedplay keinen Ersatz und so habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Pedalen gekauft und nutze diese als Ersatzteillager. Trotz Loctite verliere ich immer mal wieder eine :(
 
Ich habe unterwegs eine dieser Schrauben verloren. Wenn ich mich recht entsinne, gab es von Speedplay keinen Ersatz und so habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Pedalen gekauft und nutze diese als Ersatzteillager. Trotz Loctite verliere ich immer mal wieder eine :(
Aber das sind doch ganz normale Schrauben, mit Maschinengewinde? Könnte das nicht M1X2 mit Linsenkopf sein? Es gab mal Ersatzteiltütchen mit O-Ringen und den Schräubchen. Hab auch einen Shop gefunden, aber nicht mehr verfügbar. Ich finde, es ist ein Unding für so teure Pedale keine Ersatzteile mehr zu verkaufen.:mad:
 
Stimmt vermutlich, dass das ganz normale Schrauben sind. Ich habe davon leider wenig Ahnung. Der nächste Eisenwarenhändler ist von mir 30km weit entfernt und im Internet auf Probe eine Schraube zu bestellen fand ich auch doof ;)

Aber wenn du irgendwie an Standardschrauben rankommst, probiere es doch mal aus. Und teile dein Wissen :D
 
hat hier jemand erfahrung wie es ist mit dem seitlich spiel was bei den pedalen auftreten kann?
was kann man dagegen tun auf der einen seite brachte schraub lösen und neu anziehen die lösung wieder ohne spiel rechts funktiniert dieser trick nicht und das peal kann seitlich gut 1 mm bewegt werden hat aber kein axialspiel
 
Ich habe seit einigen Monaten die Ultra Light Action Version, die ich wirklich gut finde. Allerdings würde ich mir jetzt wohl eher die Zero kaufen. Obwohl Bewegungsfreiheit für mich sehr wichtig ist, wüsste ich die Möglichkeit diese zu begrenzen sehr zu schätzen, denn die Bewegungsfreiheit ist wirklich groß.

Wenn man sich die Speedplay Pedale kauft, sollte man auch bedenken, was ein Set Pedalplatten kostet.
Du kannst diese Pedale auch mit den neuen Platten kombineren, dann kann man den Drehwinkel begrenzen.

Ich habe nie mehr las 100 € für ein CoMo Paar ausgegeben, finde den Preissprung auch heftig.

Verändert hat sich positiv, dass der Stahlteil des Pedals das Pedal komplett einfasst und so der Pedalkörper da nicht mehr verschleißt. Kritisch finde ich den Wechsel der Lagertechnik. Die alte Lösung mit Abschmieröffnung und Fettspritze fand ich immer gut. Die Lager hielten so ewig. Ob man die Rikulas der Wahoo so einfach ersetz kann weiß ich nicht.
 
Du kannst diese Pedale auch mit den neuen Platten kombineren, dann kann man den Drehwinkel begrenzen.
Also mit den Wahoo Platten? War nicht sicher, ob die für die Original-Speedplay auch wirklich passen.

Ich habe gerade gesehen, dass die Bewertungen bei B24 unterirdisch, zumindest bei den Chromoly, ausfallen. Waren die Speedplay am Ende doch besser?
 
ich fahre gerade die speedplay zero mit wahoo zero schuhplatten funktiert bisher sehr gut
ich hab mir mal auf fb an modernes paar gekauft mit eben besagtem lagerspiel zum basteln.
bei den alten hab ich die achsen und lager selbst getauscht. geht bei den neuen auch problemlos nur merkt man das der inner aufbau sich stark vereinfacht hat. was mich bei dem preis eher verwundert.
ich denke ich werde bei speedplay bleiben in verbindung mit den neuen platten von wahoo ist denk ich ein guter kompromiss und wenn man die pedale pflegt funktioniern sie lange. und bei den neuen gibt halt mit den walkable verkleidungen genau das um das manko der speedplay zu beheben das die platten schnell verschleißen wenn sie ungschützt sind gleichzeitig ist das laufen damit deutlich angenehmer.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die Bewertungen bei B24 unterirdisch, zumindest bei den Chromoly, ausfallen. Waren die Speedplay am Ende doch besser?
Den Umstieg von Speedplay „alt“ auf Speedplay „Wahoo“ empfinde ich bislang als Verbesserung, sowohl was die Cleats & die Walkable Cover als auch was die Pedale (kann hier nur über Powerlink was beitragen) angeht.
 
Ich brauche mal die Meinung/Expertise des Forums. Ich habe die Aero Variante der Wahoo Speedplays und bin im Grundsatz zufrieden mit den Pedalen. Allerdings habe ich auf der Pedalachse einen Abrieb (siehe Foto), der von den Cleats kommt. Ich habe jetzt nur das linke Pedal fotografiert, das rechte sieht genauso aus. Habe ich da letztlich einen Montagefehler gemacht oder ist das ein "normales" Bild bei den Wahoo? Offen gestanden, ich wüsste aus dem Stand jetzt nicht, was ich falsch gemacht haben sollte, will da aber auch nix ausschließen. Danke schonmal für ein Feedback.
 

Anhänge

  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 92
Vielleicht ist auch nur mal etwas Dreck zwischen Cleat und Achse gekommen. Klick doch einfach den Schuh in das Pedal ein und siehe nach, wie viel Platz da genau ist.
 
Ich habe nicht die Aero, sondern die Zeros.

Ich habe an ähnlicher Stelle ebenfalls Abrieb am schwarzen Lack der Achse, aber sehr unregelmäßig verteilt und zudem nur auf der Seite, auf die ich beim Treten drücke. Da kommt wohl irgendwas an die Achse, weil die Pedale etwas Spiel haben. Vielleicht hast du sehr viel seitliches Spiel eingestellt, sodass die Kante der Aussparung an den Cleats schon die Achse berührt.

So gleichmäßig gedreht wie du das hast, tritt das bei mir nicht auf. Wenn ich gleich daran denke, schaue ich noch bei 2 anderen Rädern nach.
 
Zurück