• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

MacGyver schrieb:
hy
so nach 2 monaten hab ich mein Hinterrad immer noch nicht der Lden ruft nicht an. Ich wollt jetzt mal wissen ob ich rechtlich gesehen anspruch habe das er mir des Geld für das Rad zurück gibt wenn er es nicht reparieren kann, oder ob ich sont irgend ein anspruch habe. Ich will ja nur meine Hinterrad und er bekommt die speiche nicht, hat der händler ne gesetzliche frist wie lang er brauchen darf.
Schade, daß wir hier keinen rechtlichen Anspruch auf verständliche Rechtschreibung und halbwegs sinnvolle Interpunktion haben.
Zu Deinen Fragen:
1. Definitive Auskünfte kann Dir die Verbraucherzentrale geben.
2. Allgemein ist mir aber bekannt, daß der Vertragspartner (Dein Händler) Deine Aufträge innerhalb einer "angemessenen" Frist zu erledigen hat. Hat er Dir bei der Reparaturannahme nicht gesagt, wie lange das voraussichtlich dauert? Setze ihm (am besten schriftlich) eine Nachfrist, nach deren Verstreichen Du vom Vertrag zurücktrittst. Aber wie gsagt - am besten kann Dir da die Verbraucherzentrale weiterhelfen.

Hth,
E.:wq​

MacGyver schrieb:
hy
so nach 2 monaten hab ich mein Hinterrad immer noch nicht der Lden ruft nicht an. Ich wollt jetzt mal wissen ob ich rechtlich gesehen anspruch habe das er mir des Geld für das Rad zurück gibt wenn er es nicht reparieren kann, oder ob ich sont irgend ein anspruch habe. Ich will ja nur meine Hinterrad und er bekommt die speiche nicht, hat der händler ne gesetzliche frist wie lang er brauchen darf.
Eventuell hat der Händler nicht verstanden, was du von ihm wolltest.
Kannst du jetzt nicht fahren, war das dein einziger Laufradsatz?
Besorg dir noch einen richtigen normalen handeingespeichten Satz.

hy
so hab ja ein ersatzhinterrad bekommen war ne mavic xp21 felge. Den rest weiß ich nicht. Ganz normal eingespeicht.
Nach dem mir der Laden nur sagt Gipiemme meldet sich nicht auf die mails und deswegen bekommen sie kein speichen. Dacht ich mir fahren wir zum Laden und lass den achter raus machen. Gesagt getann auf der fahrt hin mit dem Rad hatt ich auch noch ein plattten. So endlich am Radladen( mein mutter hat mich hingebracht, mit dem Rad hatte nix zum reparieren dar) Das Laufrad abgegeben zum zentrieren und nach einer halbe stunde das ergebnis. Ich hab des Laufrad Geschrottet also die Felge, weil die Speichen aus der Felge Gerissen sind. ( nach einer halben stunde heraus gefunden, des nenne ich leistung jeder andre würde des in 5 min erkennen, ich hab net drauf geachtet)
Begründung des Radladen besitzer, wegen meiner fahr weise. Ahah wegen meiner fahrweise. Hallo ? Ich liebe das Rad. Ich würde nix tun um es zu schrotten. Okay er niehmt das ersatzhinterrad zurück und ich muss nix zahlen.
Jetzt hatte er er die idee nochmal zu versuchen den laufradsatz zu reklamieren.
also hatt er meine beiden Räder. Ich keine, schlecht finde ich. Zum glück hab ich ein lieben onkel der hatt mir welche noch zum verkaufen . Die liegen ewig bei ihm herum weil er zu schwär ist. So hab jetzt wenigsten ersatz und ind drei wochen also mitte august ist stichtag. Wenn bis da hin Gipiemme sich nicht gemeldet hat mach er mir ein vorschlag welche laufräder ich als austausch bekommen könnte. Dies aber nur mit der bemerkung " Bei meiner fahrweise ist es kein wunder das die Gipiemme speichen brechen, mit den hatten wir nie probleme.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber mir ist es zu nervenaufreibend und anstrengend, Deine Posts zu lesen.
Rechtschreibfehler sind ja eine Sache, aber was Du hier fabrizierst ist echt eine Zumutung...

muss ich dem kampfgnom rechtgeben
schwer wird so und nicht so: schwär, geschrieben

Ich keine, schlecht finde ich. --> was soll uns das sagen ?

Hi
habt Nachsicht, ist vielleicht mit ner anderen Muttersprache aufgewachsen oder hat ne Schreibschwäche. Mit etwas Willen versteht man ja, was er meint.

@ McGiver:
denk jedenfalls dran, den nächsten Laufradsatz nach 200-300 km nachzentrieren zu lassen, damit die Speichen gleichmäßige und ausreichende Spannung haben. Bei Delta z.B. kann man sich die LR eingefahren und nachzentriert bestellen und kriegt 3 Jahre Garantie gegen Speichenbruch.
Ich hab dort zwar noch nix gekauft, aber ich werde das nächstes Jahr wohl mal in´s Auge fassen. Meine Laufräder, die bei meinem Bike dabei sind, sind nicht so toll verarbeitet. Wenn ich wirklich dranbleibe am RR-fahren, werd ich wohl aufrüsten. Und da ist Delta imho ne gute Adresse für vernünftige Preise.

MacGyver schrieb:
hy
so hab ja ein ersatzhinterrad bekommen war ne mavic xp21 felge. Den rest weiß ich nicht. Ganz normal eingespeicht.
Nach dem mir der Laden nur sagt Gipiemme meldet sich nicht auf die mails und deswegen bekommen sie kein speichen. Dacht ich mir fahren wir zum Laden und lass den achter raus machen. Gesagt getann auf der fahrt hin mit dem Rad hatt ich auch noch ein plattten. So endlich am Radladen( mein mutter hat mich hingebracht, mit dem Rad hatte nix zum reparieren dar) Das Laufrad abgegeben zum zentrieren und nach einer halbe stunde das ergebnis. Ich hab des Laufrad Geschrottet also die Felge, weil die Speichen aus der Felge Gerissen sind. ( nach einer halben stunde heraus gefunden, des nenne ich leistung jeder andre würde des in 5 min erkennen, ich hab net drauf geachtet)
Begründung des Radladen besitzer, wegen meiner fahr weise. Ahah wegen meiner fahrweise. Hallo ? Ich liebe das Rad. Ich würde nix tun um es zu schrotten. Okay er niehmt das ersatzhinterrad zurück und ich muss nix zahlen.
Jetzt hatte er er die idee nochmal zu versuchen den laufradsatz zu reklamieren.
also hatt er meine beiden Räder. Ich keine, schlecht finde ich. Zum glück hab ich ein lieben onkel der hatt mir welche noch zum verkaufen . Die liegen ewig bei ihm herum weil er zu schwär ist. So hab jetzt wenigsten ersatz und ind drei wochen also mitte august ist stichtag. Wenn bis da hin Gipiemme sich nicht gemeldet hat mach er mir ein vorschlag welche laufräder ich als austausch bekommen könnte. Dies aber nur mit der bemerkung " Bei meiner fahrweise ist es kein wunder das die Gipiemme speichen brechen, mit den hatten wir nie probleme.
Jupp,
findest du tatsächlich, dass man das verstehen kann? Warum bist du dieser Meinung?
Erstaunt grüßt
Jörg

hy
Nach dem mir der Laden nur sagt Gipiemme meldet sich nicht auf die mails und deswegen bekommen sie kein speichen. Dachte ich mir, ich fahre zum Laden und lass den achter raus machen. Gesagt getann auf der fahrt hin mit dem Rad hatt ich auch noch ein plattten. So endlich am Radladen( mein mutter hat mich hingebracht, mit dem Rad hatte nix zum reparieren dar) Das Laufrad abgegeben zum zentrieren und nach einer halbe stunde das ergebnis. Ich hab des Laufrad geschrottet also die Felge, weil die Speichen aus der Felge Gerissen sind. ( nach einer halben stunde heraus gefunden, des nenne ich leistung jeder andre würde des in 5 min erkennen, ich hab net drauf geachtet)
Begründung des Radladen besitzer, wegen meiner fahrweise ist das rad kaputt gegangen. wegen meiner fahrweise. Hallo ? Ich liebe das Rad. Ich würde nix tun um es zu schrotten. Okay er niemt das ersatzhinterrad zurück und ich muss nix zahlen.
Jetzt hatte der radladenbesitzer die idee den laufradsatz zu reklamieren.
also hatt er meine beiden Räder. Ich keine, was ich schlecht finde. Zum glück habe ich ein lieben onkel der hatt mir welche verkauft . Die liegen ewig bei ihm herum weil er zu schwär ist. So hab jetzt wenigsten ersatz. Und in drei wochen also mitte august ist stichtag. Wenn bis da hin Gipiemme sich nicht gemeldet hat, macht er mir ein vorschlag welche laufräder ich als austausch bekommen könnte. Dies aber nur mit der bemerkung " Bei meiner fahrweise ist es kein wunder das die Gipiemme speichen brechen, mit den hatten wir nie probleme.

So habs versucht besser zu machen, finde den text gar nicht so schlecht hab schon schlimmeres geschrieben.

MacGyver schrieb:
hy
Nach dem mir der Laden nur sagt Gipiemme meldet sich nicht auf die mails und deswegen bekommen sie kein speichen. Dachte ich mir, ich fahre zum Laden und lass den achter raus machen. Gesagt getann auf der fahrt hin mit dem Rad hatt ich auch noch ein plattten. So endlich am Radladen( mein mutter hat mich hingebracht, mit dem Rad hatte nix zum reparieren dar) Das Laufrad abgegeben zum zentrieren und nach einer halbe stunde das ergebnis. Ich hab des Laufrad geschrottet also die Felge, weil die Speichen aus der Felge Gerissen sind. ( nach einer halben stunde heraus gefunden, des nenne ich leistung jeder andre würde des in 5 min erkennen, ich hab net drauf geachtet)
Begründung des Radladen besitzer, wegen meiner fahrweise ist das rad kaputt gegangen. wegen meiner fahrweise. Hallo ? Ich liebe das Rad. Ich würde nix tun um es zu schrotten. Okay er niemt das ersatzhinterrad zurück und ich muss nix zahlen.
Jetzt hatte der radladenbesitzer die idee den laufradsatz zu reklamieren.
also hatt er meine beiden Räder. Ich keine, was ich schlecht finde. Zum glück habe ich ein lieben onkel der hatt mir welche verkauft . Die liegen ewig bei ihm herum weil er zu schwär ist. So hab jetzt wenigsten ersatz. Und in drei wochen also mitte august ist stichtag. Wenn bis da hin Gipiemme sich nicht gemeldet hat, macht er mir ein vorschlag welche laufräder ich als austausch bekommen könnte. Dies aber nur mit der bemerkung " Bei meiner fahrweise ist es kein wunder das die Gipiemme speichen brechen, mit den hatten wir nie probleme.

So habs versucht besser zu machen, finde den text gar nicht so schlecht hab schon schlimmeres geschrieben.
Stimmt, jetzt ist plötzlich alles glasklar und verständlich. Besonders die eingefügten Satzzeichen wie Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt und Gedankenstrich sowie der konsequente Versuch, zumindest die substantivisch gebrauchten Worte groß zu schreiben, haben dem Text unglaublich gut getan. Großartig auch, wie du die vorher etwas verworren ineinandergreifenden Erzählebenen durch ein paar ordnende Einleitungen zu interessant zu lesenden Handlungssträngen geordnet hast.

Völlig versöhnt grüßt
Jörg
der die Szenen mit der helfenden Mutter besonders lebensecht findet

hy jörg,
frage mich nicht wieso. Aber irgend wie hört sich dein Kommentar spötisch an.
Ich will dir aber glauben das du meine text verstanden hast.

@b-r-m

An dir ist wohl ein Deutschleherer veloren gegangen. Ich behandle mein Laufräder besser als ich deutsch kann.

Nein, McGyver, das ist kein Spott. Das ist ätzender Sarkasmus. (Dazu versteige ich mich nur selten.)

Auf bald,
Jörg.

Hi
so langsam wird es Zeit, dem Händler schriftlich Beine zu machen.
Wie lange ist der Kauf her? Unter zwei Jahren?
Dann ist der Händler Dein Ansprechpartner und soll sehen, wie er mit seinen Lieferanten klarkommt. Das braucht Dich nicht zu interessieren.
Also schriftlich eine Frist setzen, so ein bis zwei Wochen sind angemessen. In dem Brief Konsequenzen androhen, also etwa Rücktritt vom Kaufvertrag-Wandelung auf Juristendeutsch- oder Minderung des Kaufpreises.
Schadensersatz wegen entgangener RR-Freuden stehen Dir leider nicht zu.

Ist der Kauf länger als zwei Jahre her, hast Du nur noch Ansprüche gegen den Hersteller, falls dieser ein Garantieversprechen abgegeben hat, das noch nicht abgelaufen ist und in dessen Bedingungen Speichenbruch nicht ausgeschlossen ist.
Dann ist der Händler lediglich hilfsbereit, indem er die Garanteiabwicklung betreibt, und braucht das eigentlich gar nicht zu tun. Wende Dich dann direkt selbst an den Hersteller und fordere die Erfüllung des Garantieversprechens ein.

joerg_ffm schrieb:
Nein, McGyver, das ist kein Spott. Das ist ätzender Sarkasmus. (Dazu versteige ich mich nur selten.)

Auf bald,
Jörg.

Hi
das find ich jetzt total daneben.
Wenn jemand schlecht verständlich schreibt, weil er sich keine Mühe gibt und ihm alles egal ist, wäre Deine Reaktion verständlich und ich würd auch so oder gar nicht antworten.
Wenn sich aber jemand Mühe gibt und immer noch fehlerhaft und für den Leser anstrengend schreibt, sollte man entweder helfen oder halt nicht antworten.
Unnötiger Spott oder Sarkasmus ist dann fehl am Platze.

Hallo MacGyver, hallo Jupp,

sollte ich mich zu sehr verstiegen haben, möchte ich mich entschuldigen. Also: Entschuldigt, bitte!

Bis bald,
Jörg

PS: Schon blöd, die Sache mit diesen Speichen. Kann passieren, wenn die Laufräder nicht richtig eingespeicht werden und dann auch nicht mehr überprüft werden.

...und Jörg, ist es jetzt bis Bald oder (wie du vorher geschrieben hast) auf Bald :confused:
Gans schön verwirrend für weiniger Begabten wie zB ich, wenn einen halben Deutschlehrer wie du so herum machst :D

Verwird grüßt Jent

hy,
ich hab mit ihn die Frist nur mündlich ausgemacht. Ich hab jetzt eine Frage .
Er soll mir ja in drei wochen die Laufräder repariert oder gleich wertigen ersatz geben. Dieser "gleich wertig ersatzt" auf was bezieht der sich, auf den Neupreis oder auf den Preis was die Laufräder jetzt noch wert sind ?
Soll ich jetzt auch schriftlich aufsetzen das er mir den gleich wertigen ersatz in drei wochen gibt ?

Frage als Ursache für den Schaden kann das auch hohe geschwindigkeiten ca 70 km/h sein ?

Wieso braucht der 3 Wochen, um Laufräder neu einzuspeichen???
Der verarscht dich nur und hält dich hin.
Verlange die Räder zurück und gehe zu jemand anderem.

hi macgyver,

auch wenn du noch schüler bist.
wenn du etwas willst - dann musst Du es schriftlich machen.
schön sieht es z.B. aus wenn Du eine Blindkopie an eine lokale zeitung oder eine fahrradzeitschrift sendest.

eine mündliche vereinbarung bringt dich nicht weiter.
du schickst am besten ne mahnung - darauf müssen sie nämlich antworten.

wenn du dich mit dem bürgerlichen recht nicht so auskennst - das gibts in jedem buchladen für 5 €.
da kannst du dir alles raussuchen.

Zurück