• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiegel an Rennrädern

Schmumin

The Schnudscho
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
345
Reaktionspunkte
302
Ort
Berlin
Ich fahre an meinen Rädern überall mit Spiegel und möchte alle anderen dazu ermutigen dies auch zu tun.
Ich benuntze diesen Spiegel der sich perfekt mit Renn- und Trainingslenker fahren lässt.
http://www.roseversand.de/artikel/b--m-spiegel-cycle-star-9012/aid:26388 Bewertungen anschauen!!
Das soll jetzt keine Werbung für genau dieses Produkt sein, es soll eine allgemeine Werbung für Spiegel an Fahrrädern sein.
Ein Spiegel ist eine der fantastischen Erfindungen unseres Planeten und ist im PKW- und LKW-Straßenverkehr aus gutem Grund nicht wegzudenken. Vieleicht sind einige anderer Meinung, aber ich finde so ein Spiegel sieht extrem gut aus, allein schon deswegen weil es ein Stück Magie ans Rad bringt. Es gibt noch kleinere als meinen, in selbem Durchmesser wie der Lenker selbst, aber ich kann nicht sagen wie gut das Bild in einem solchen ist. Der im Link ermöglicht einem ein sehr gutes Bild auf die komplette hinter dir liegende Fahrbahn und kann je nach Einstellungswinkel sogar den Bereich hinter einem auf der anderen Seite zeigen. Dieser Spiegel "leuchtet" die hinter einem liegende Fahrbahn so gut aus, das ein den Kopf nach hinten drehen in den meisten Fällen wegfällt. Und im Rennen kann man die Gruppe beobachten und sich dauernd zu verrenken.
Ich fahre in Berlin, und es ist ein extrem gutes Gefühl zu wissen wie die Autos von hinten angerauscht kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke einfach wenn alle Räder mit Spiegel fahren würden, wäre der Verkehr und dadurch man selbst um einiges sicherer und es würde zu weniger unfällen kommen.
Was ist euere Meinung?
 
Genau denselben Spiegel habe ich auch am Rennrad und kann deine positive Meinung dazu nur bestätigen.

Gruß,
Stefan

Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
 
Auch beim PKW mit Spiegeln bleibt der Schulterblick Pflicht. Aber darüber nachgedacht, mir für lange Touren einen anzuschaffen habe ich schon manchmal. Bei den Velominaten bin ich eh unten durch ;)

@Schmumin fährst du auch nachts? Wie sieht das aus, wenn hinter dir jemand sein Fernlicht an hat, blendet das sehr?
 
Spiegel an Rennrädern sind okay, aber ich habe sie im Straßenverkehr ehrlich gesagt noch nicht wirklich vermisst, während ich Autos mit nur einem linken Außenspiegel immer sofort mit einem rechten ergänzt habe. Das ist vielleicht komisch, aber ich komme mit meinen Ohren auf dem Rad noch recht gut klar und werde bestenfalls selten von anderen Verkehrsteilnehmern überrascht; in der Stadt will ich dann auch lieber wissen, was VOR mir passiert und mich nicht durch das, was hinter mir ist, zusätzlich verwirren lassen. Spiegel würde ich eher Fußgängern empfehlen, die handydaddelnd oder MP3-hörend auf Radwegen rumlaufen…

Ein Freund von mir fährt mit so einem Spiegel Rennen und sagt, dass er dort viel eher Sinn ergibt, um z.B. Ausreißversuche in einer Gruppe schneller erkennen und parieren zu können. Das klingt nachvollziehbar.
Aber was, wenn beim Klassiker dort, wo der Spiegel hin soll, ein Schalthebel ist?
 
Dass es eine trügerische Sicherheit ist ....

... ähnlich diesem Schrauberchaos ...

Nach einiger Zeit hat sich leider die Schraube des linken Kurbelarms immer wieder gelöst und dieser dann leider auch. Seit dem ich das Gewinde mit etwas Hanffaser und den Vierkantbolzen mit einer dünnen Schicht eines Papierartigen Materials umwicketlt habe und so wieder zusammengebaut habe sitzt der Arm bombenfest:).

... oder ist das die angesprochene Magie ? ;)

Sorry ... aber wenn wir schon über Sicherheit sprechen, dann gehört zuerst das Material richtig gewartet, nicht irgendwie zusammengeschustert. Meint, daß da weder Papier noch Hanf in die Presspassung gehört. Das ist defekt, bleibt defekt bis es ordentlich gerichtet wurde. Da gehört eine neue Welle und eine neue Kurbel dran ... Basta.

Wer mit sowas rumfährt, handelt verantwortungslos - so ein abscherender Kurbelarm macht Dich zum unkontrollierten Geschoß, welches Andere gefährdet. Ob Du Dir dabei den Arm oder den Hals brichst ist Nebensache ... Du gefährdest damit ganz einfach Andere ... Du fährst gerade quasi mit einem Auto ohne Bremsen und weißt davon ...

.. und Du brauchst Dir über Spiegel und angebliche Sicherheit aktuell beim besten Willen keine Gedanken machen ...

Also zuerst die Kurbel richten ... danach kann man sich dann mit Gadgets und Dingen, die die Welt eh nicht braucht, beschäftigen.
 
Was bringt es, wenn man weiss, daß hinter einem einer fährt? Fährt man dann weiter links oder weiter rechts? Warum fährt man nicht gleich richtig?

Wenn der Spiegel dazu führt, daß es zu weniger Unfällen kommt: Welche Art von Unfällen hilft der Spiegel zu vermeiden? Stürze über Schienen fallen ja aus. Ebenso alle Unfälle, wo der Radfahrer irgendwo gegen fährt: bspw. in der Gruppe mit dem Vordermann kollidiert oder er brettert stumpf in ein stehendes Hinderniss. (Radfahrer ist völlig alle, will sich mit hängendem Kopf und Blick nur Zentimeter vors Vorderrad geheftet noch irgendwie nach Hause schleppen. Dabei übersieht er einen Hänger, der irgendwo auf der Landstraße abgestellt ist. Auf diese Art sind schon Rennradfahrer gestorben).

Ebenfalls nicht auf der Liste stehen Unfälle mit KFZ von hinten im Längsverkehr (die sowieso selten sind). Weil er die ja gar nicht vermeiden kann, sondern die gehen auf das Konto der Unachtsamkeit des Autofahrers.

Fallen mir noch die häufigsten Unfälle ein, nämlich PKW schiesst beim Rechtsabbiegen den geradeaus auf dem Radweg fahrenden Radler ab. Da hilft ein Spiegel auch selten, weil meistens die Sicht zur Straße durch Pflanzen oder parkende Autos behindert ist. Deswegen passieren diese Unfälle ja.

Welche Art Unfälle hilft der Spiegel zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wer tagtäglich in jedem Moment auf dem Rad, alle seine Sinnesorgane, in alle Richtungen (360°)darauf ausgerichtet hat, daß man mitbekommt, was auf einen zukommt, überlebt im (vor allem städtischen) Straßenverkehr!

Spiegelfahrer weichen auch erst zur Seite, wenn ich von hinten kommend, die Klingel betätige...

Und: Rückspiegel haben so etwas pseudoAutomäßiges....
 
Einen Spiegel im Lenkerende halte ich für problematisch. Man kann das Rad nicht anlehnen, ohne dass sich der Spiegel verstellt. Auch beim Rangieren im Hausflur und beim Umstellen im Keller passiert sowas ja ständig.
Dazu kommt noch das Risiko der Verletzung bei Unfällen. Wenn der Spiegel abreißt, bleiben scharfkantige Reste im Lenker, die einem z.B. das Bein aufreißen können oder, wenn das Rad durch die Luft wirbelt, auch an anderer Stelle treffen können.
Also wenn schon Spiegel, dann an einer geschützten Position, also irgendwo unterm Lenker, von den Hörnern und Bremshebeln gegen mech. Einwirkung abgeschirmt.
Ich hab aber keinen Spiegel und wüsste nicht, warum ich einen benutzen sollte. Ich habe ein gutes Gehör und merke auch ohne mich umzugucken, wenn was von hinten kommt. Dazu muss ich bemerken, dass der von hinten kommende mich ja sieht und sich entsprechend verhalten muss. Mit einem Spiegel kann man Unfälle nicht verhüten.
 
Erinnert auch ein wenig hieran

oetzi1.jpg

:cool::cool:
 
Mein Vorbau und auch meine Kurbeln sind so poliert, daß ich mich darin ordentlich spiegeln kann. Fahr ich jetzt dadurch sicherer...? Weiß nicht...
 
Zurück
Oben Unten