• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Jo man muss es aber benutzen. Für den nächsten Winter werde ich eine alte Coladose überarbeiten.

Schick mit Stahl wäre ja auch toll, aber ich schmeiße die alten Dinger einfach nicht weg.

Nichtschön aber warum sollte das auf den Müll?

Anhang anzeigen 1226813

Anhang anzeigen 1226814

Warum sollte man ein "nichtschönes" Rad fahren wollen?
Verstehe ich irgendwie nicht. :rolleyes:
Ein jeder kann natürlich machen, was er will, aber ich würde einen Rahmen, sofern er mir nicht gefällt, abstoßen und dafür etwas aufbauen, was mir auch optisch zusagt und was ich gerne fahren möchte.
Das Leben ist viel zu kurz, um "hässliche" Räder zu fahren (oder um schlechten Wein zu trinken). :D

Wenn du das Rad den ganzen Tag an der S-Bahn stehenlassen musst, dann willst du kein schönes Rad da stehenlassen.
Fahren ist was anderes, aber in manchen Situationen überwiegt eben die Vernunft.

Wenn du das Rad den ganzen Tag an der S-Bahn stehenlassen musst, dann willst du kein schönes Rad da stehenlassen.
Fahren ist was anderes, aber in manchen Situationen überwiegt eben die Vernunft.
Ein S-Bahn-Standrad kann quasi gar nicht häßlich genug sein, es wird trotzdem geklaut, zerstört, demontiert, etc. :(

An der S-Bahn-Station, deren Unterführung ich auf dem Arbeitsweg täglich durchradle, steht ein Rad, das dem alten Namen dieses Themas bestens gerecht wird. Muss mal bei Gelegenheit anhalten und ein Bild machen davon.

In dem Fall ist eigentlich die silberne Lackierung und sind die silbernen Anbauteile leider zu schick, um das Teil am Bahnhof stehen zu lassen. Ich habe noch nen alten asphaltgrauen Rahmen von der Sorte. Vielleicht mache ich nen Mix.

Oder: großflächig Rally Black freihand druff :D

Was meint ihr?

Oder Rahmen abbeizen und bspw. eloxieren lassen? Gabel ist Carbon, kann man wahrscheinlich abschleifen und lackieren lassen?

Ich würde erstmal Rahmen und Gabel hässlich machen, kennt sich damit jemand aus?

Kenne einen guten Lackierer, der auch so Fahrradsachen verarbeitet. Vielleicht frage ich den mal.

Danke, sorry, hatte noch an dem vorigen Posting rumeditiert.

Aber, so wird das wahrscheinlich was.

Meine Krücke, macht echt Spaß damit zu gurken und ist ein treuer Begleiter, den Rahmen hab ich vom Sperrmüll gefischt:)
So ein Ding hatte ich mal im Orginalzustand. Vorbau und Lenker in der Farbe vom Rad dick lackiert und mit einer Budget-Gruppe von Shimano. Dicke Stollenreifen mit beiger Flanke. Sackschwer aber fuhr sehr komfortabel!

Oder Rahmen abbeizen und bspw. eloxieren lassen? Gabel ist Carbon, kann man wahrscheinlich abschleifen und lackieren lassen?

Ich würde erstmal Rahmen und Gabel hässlich machen, kennt sich damit jemand aus?

Kenne einen guten Lackierer, der auch so Fahrradsachen verarbeitet. Vielleicht frage ich den mal.
Mit Gewebeband umwickeln? Ich kennen einen Fahrradkurier, der in den 90ern in Berlin so seinen Colnago-Bahnrahmen Kuriertauglich gemacht hat. Mit fiel mal die Rohrform auf und ich fragte nach. Er meinte, darunter wäre der Rahmen nagelneu, nur er wüsste, wie schon die Airbrush-Lackierung ist...

Ich würde das vorschlagen:
https://www.metalldesign-fuerst.de/

In dem Fall ist eigentlich die silberne Lackierung und sind die silbernen Anbauteile leider zu schick, um das Teil am Bahnhof stehen zu lassen. Ich habe noch nen alten asphaltgrauen Rahmen von der Sorte. Vielleicht mache ich nen Mix.

Oder: großflächig Rally Black freihand druff :D

Was meint ihr?
Silbergrau ist schon recht unauffällig. Zum Verhässlichen kann man Teile verschiedener Farbe mixen.
Das Bild hatte ich ja schon gezeigt:
_1020341.JPG

Das Rad ist relativ neu und auch größtenteils aus Neuteilen aufgebaut. Daher sind nichtschwarze Teile an dem Rad rar. Aber für Distraktion sorgt der silberne Schalthebel (war billiger als der schwarze), die Kurbelabdeckung (billixte verfügbare Kurbel) und das sichtbare handgebogene Edelstahlblech als hinterer Kettenschutzhalter, weil am Rahmen nur eine Öse dafür dran war. Dieses Blech erzeugt also noch eine Rahmenöse nach unten, wo der Kettenschutz nochmal angeschraubt ist.
_1020343.JPG

Die bunte Sattelstützklemmung hatte ich noch in der Kiste, die passt farblich sowieso an kein Rad, also hier ran:
1678004671171.png

Unschön ist auch Rostbrühe von der Kette oder den Schrauben. Und auch der bei Nassfahrten auftretende Bremsabrieb, der sich überall ansetzt. Also bei Instandhaltungen nie saubermachen.
Im Winter rostet jedes Stahlteil, besonders die Kette. Leider werden auch die Gelenke dabei mtgenommen. Wer ein Rezept hat, Ketten rosten zu lassen, während die Rollen und Lager bestens gepflegt bleiben - her damit.

Was noch?
  • abgeschabberter Sattel
  • schäbiges und schlecht gewickeltes LB
  • angeschraubte Bastelteile, wie Korbhalter oder Kindersitzhalter u.ä. lavede Konstruktionen, am besten aus verzinktem und/oder rostigem Blech
Weitere Anregungen (die bisweilen auch schon die Schmerzgrenze überschreiten) gibts bei borumat.de, der Seite von Andreas Borutta. Daher auch der Begriff "boruttisieren".

Eine Sache noch, die nicht unbedingt verhässlichend ist (oft aber doch), ist die Individualisierung. Nicht nur durch kitschige Anbauteile (Ballhupe, Dingdongklingel, Nabenputzringe - auch manchmal an Bremszüge gewickelt, Wimpel usw.), sondern auch künstlerische Veredlung durch Pinselwerk.
Auch hierfür habe ich ein Beispiel aus meiner Bilderkiste:
Tigerrad-ne.jpg

Durch solchartige Individualität ist so ein Rad schnell wiedererkennbar udn mglw. auch unattraktiv für Diebe.
Aber Vorsicht! Die Sperrmüllentsorger der Kommunen haben normalerweise recht wenig Kunstverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann irgendwie überhaupt nicht verstehen, warum Berlin immer so "schlechtgeredet" wird. 🥳
Als junger Student fand ich Berlin auch echt Klasse. Heutzutage würde ich maximal in eine Randlage (kleiner Wannsee, großes Wassergrundstück mit Villa z.B.) ziehen. ;) Und nicht in der Stadt arbeiten. Radfahren ist so viel schöner ohne dichten Verkehr.

Als junger Student fand ich Berlin auch echt Klasse. Heutzutage würde ich maximal in eine Randlage (kleiner Wannsee, großes Wassergrundstück mit Villa z.B.) ziehen. ;) Und nicht in der Stadt arbeiten. Radfahren ist so viel schöner ohne dichten Verkehr.
Da hast Du aber Glück, dass es in Bielefeld quasi kaum motorisierten Verkehr gibt. ;)

Da hast Du aber Glück, dass es in Bielefeld quasi kaum motorisierten Verkehr gibt. ;)
Auch hier wird es immer schlimmer, erinnert schon fast an Berlin der 80er Jahre. Daher will ich ja auch weg hier. Ok, und weil das Meer so weit weg ist.

Zurück