• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
18254650de.jpg

21628752xq.jpg

Obwohl: So richtige Schlampen sind das nicht. Das Diamant (Sportrad von 1961) ist viel zu charamant für eine Schlampe, das Titan viel zu ordentlich, pflichtbewußt und zuverläsig, trägt mich ohne Murren im Sommer zur Arbeit und im Winter durchs Training.

Das hier

20110394ai.jpg

geht schon eher als Schlampe durch. Schwacher Charakter, weich in den Knien mit gelegentlicher Tendenz, vom geraden Pfad der Tugend abzuweichen und einmal in Fahrt kaum zu bremsen.

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
jemand ne idee wie ich meinen flotten schrott mit schutzblechen versehen kann? es ist super wenig platz zwischen bremse (kurzschenklig) und reifen. billige soll es sein...schön nicht unbedingt

jemand ne idee wie ich meinen flotten schrott mit schutzblechen versehen kann? es ist super wenig platz zwischen bremse (kurzschenklig) und reifen. billige soll es sein...schön nicht unbedingt

Wenn wirklich kein "Blech" mehr zwischen Reifen und Zange passt kannst Du ganz billige nehmen und sie so Zerschneiden das sie an der hinteren Zange unterbrochen ist und die Stelle mit nem Alublech überbrücken.
Vorne ist es etwas komplizierter da der Teil vor der Gabel, bei ebenfals unterbrochenem Blech, nur mit dem Bremsbefestigungsbolzen befestigt werden kann und dann ggf. heftig schwingt.
In schlimmsten Fall könnte man auf diesen aber auch verzichten und das vordere Blech komplett hinter der Gabel montieren (wenn es dann nicht zu weit nach unten kommt).

Wenn es mit der Wölbung des Bleches unter den Zangen zu eng wird kann man auch einfach das Bleich seitlich einschneiden und etwas entnehmen um den Bewegungsfreiraum der Zangen zu erhalten.

Aber am Besten zeigst Du uns mal genau wie das ausschaut, dann hat man es leichter zu beraten.

Mille - Greetings
@L€X

Vermutlich nichts, das Problem habe ich nämlich auch gerade.
Es gibt halt diese Race-Blades. Entweder gehen die bis zur Bremse oder es gibt die auch mit einem schmalen Steg in der Mitte.
Wenn es Bleche sein sollen, die ganz rum gehen, muss zur Not gebastelt werden…
Bilder aus dem Netz. (Glaube sogar hier aus dem Forum.)

cannblog.jpg
P1010449.JPG

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 37
Nimm Bluemels von sks. Die sollten passen.
Merci an euch beide!
sollten passen ist mir etwas zu wage um mir bluemels für die stadtschlampe zu kaufen. sie sollten einigermaßen schutz geben aber müssen jetzt nicht zwingen bis nach unten gehen. eine feste lösung ist das einzige was in frage kommt, da der hobel nachts drausen steht.
die reifen sind übrigens 25er

Merci an euch beide!
sollten passen ist mir etwas zu wage um mir bluemels für die stadtschlampe zu kaufen. sie sollten einigermaßen schutz geben aber müssen jetzt nicht zwingen bis nach unten gehen. eine feste lösung ist das einzige was in frage kommt, da der hobel nachts drausen steht.

Wenn Bluemels (oder deren Nachbauten) nicht passen, passen auch keine anderen. Zur Not dann wie oben gezeigt modifizieren.

Wenn Schutzbleche, dann auch lang. Man kann auch bei stärkerem Regen erstaunlich trockene Füße behalten, wenn die Bleche möglichst weit nach unten gehen. Ich habe vorne ein Bluemels für hinten montiert, die originalen sind (mir) zu kurz.
Die Raceblades sind eigentlich nur Spritzschutz gegen einen nassen A....., der Rest wird trotzdem klitschnass.

Merci an euch beide!
Bluemels passen bei mir auch durch die Shimano 600 bremsen am Koga und da ist auch nicht viel Platz.

An meinem TITAN sind auch sks bluemels dran (25 mm Reifen). Garantieren kann natürlich keiner, dass es auch bei dem Rad von Starsky funktioniert, meiner Meinung nach sollte das aber passen

Ich hab' da am Cube meiner Tocher ein paar SKS zerschnitten, weil die Gabel selbst bei 23er Reifen SEHR eng ist:
Cube_140809_7676.jpg

Cube_140809_1359.jpg

Das vordere Stück wackelte aber dermaßen, dass ich es inzwischen weggelassen habe...

ciao

dirk

Ich hab die Raceblades, passen bei mir unter der Bremse durch. Fahre aber auch den Schwalbe Durano. Hinten hab ich es etwas durchgesteckt, vorne habe ich das Raceblade bis unters Steuerrohr geschoben.
Hoffe die Fotos zeigen das ein wenig.
0ab4b840d3df66dd11c4269112b43ee7.jpg
9137f55c42169f89e325a73242fe9e92.jpg

c98af48cae1462b6af239248f5f8d0bf.jpg

c45ebb0701a4a218cb74960bc5e83a4d.jpg

Gruß Gr@ndy

Nimm Reifen mit weniger dickem Profil, am besten auch schmalere (23 mm max). Dann passt auch noch ein Blech dazwischen.
Kurze Bremse und dicker Reifen sind keine gute Kombi, wenn du Bleche dranhaben willst.
moin bo, die reifen habe ich bewusst gewählt und möchte sie nicht gegen schmalere und flacherer ersetzten.
bin auch für "selfmade" lösungen zu haben hauptsache ich bekomme kein wasser ab und die dinger sind fest montiert.

Ich hatte an dem roten cube auch erst ein paar alte 20mm Hutchinson.
Damit war die Nutzung der ESGE-Bleche problemlos. Erst als ich auf 23er gewechselt habe, wurde es eng, ging aber noch:
Cube_110823_IMG_7300.jpg

Erst mit den etwas profilierten Reifen ging dann nichts mehr... Obwohl das auch nur 23er sind.

Ciao

dirk

Du kannst dir auch flachalu selbst zurechtbiegen (ähnlich wie die hier: http://www.bricklanebikes.co.uk/blb-classic-alloy-fenders-polished-silver) und mit passend zurechtgedengeltem Edelstahlblech als Schellen befestigen, da bist du dann freier. Ob du den Aufwand betreiben willst und dir die Optik gefällt musst du halt selbst wissen.

Diese Teile mögen gut aussehen - haben aber den Nachteil, dass viel Siff an den Blechen vorbeispritz, der z.B. bei Blümels vom runtergebogenen Rand abgefangen wird.

Dafür haben die Blümels den Nachteil, dass sie durch Ausschnitte für Bremsen und Gabel deutlich instabil werden...
Einen Tod muss man sterben...

ciao

dirk

Nimm Bluemels von sks. Die sollten passen.

Merci an euch beide!
Aus eigener Erfahrung: paßt nicht. Nimm eine der Bastelllösungen..

Zurück