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Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

  • Ersteller Ersteller einbeiner
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Kann diese von Lezyne empfehlen. 50 Lumen bei Dauerlicht, 100 Lumen bei Blinklicht.

Praktisch ist die Befestigung, so dass man sie auch schnell an ein anderes Rad stecken kann.


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Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Na, das entspricht ja schon fast der StVO…:rolleyes:
Ja, geht's hier nicht um Stadtschlampen, bzw. flotten Schrott?!
Mit dem Rad, das jeden Tag im Straßenverkehr bewegt wird möchte ich der Rennleitung keinen Grund geben, mich wegen offensichtlichem Verstoß gegen die StVO anzugehalten.
Da kann ich noch so schnell unterwegs sein, jedes Hollandrad, das Licht hat ist dann schneller/günstiger am Ziel.
Zeitweise wurde hier in Wuppertal bei viel frequentierten Tunneln eines bekannten Rad-/Freizeitweg Kontrollen durch Polizei/Ordnungsamt durchgeführt.
Radfahrer die im Blindflug durch diese Tunnel unterwegs waren wurden angehalten und durften sich rechtfertigen/zahlen.
Den Ordnungshütern ging es dabei nicht darum ob das Licht StVO-konform war, sondern dass man generell sichtbar für Entgegenkomme war.
Meiner Meinung nach auch vernünftig.
Ich hätte da auch öfters unschöne Begegnung im dunklen Tunnel - irgendwelche Freizeitradler, die nebeneinander, dunkel auf dem Radweg rumeierten.
Mit dem LED-Froglights war ich damit schon raus. Ein Griff nach vorne und unter den Sattel und schon war das Licht an/aus.
Wenns generell dunkel ist, kann man ja das LED-Akkulicht anklipsen.
Ich kenne kein Argument welches gegen diese kleinen LED-froglights spricht.
 
Fernab der Lichtdiskussion , hat jemand einen Vorschlag für einen Steuersatz welcher folgende Voraussetzungen erfüllt: gedichtet bzw wenig Pflege benötigt, für 1 Zoll Schaft mit Gewinde und 27mm Konusinnendurchmesser?
Preis ist auch ein Kriterium, soll ja an das Stadtrad....
 
Die sehen einfach nicht aus;).
Ich glaub ich hab ne andere Auffassung von ner Stadtschlampe und von Ästhetik als du :p
Wenn wir über Eisdielenrenner sprechen, okay...an meinen Vitus-Aufbau werde ich auch höchstens und wenn überhaupt für kurze Momente die Froglights dranklemmen.
Bei der Stadtgurke sitzt das "Rücklicht" direkt unterm Sattel, das sieht man erst, wenns an ist. ;)
Und das vorne kann man ja auf der "Zielgeraden" zur Eisdiele schnell abnehmen und in die Hosentasche stecken :)
 
Fernab der Lichtdiskussion , hat jemand einen Vorschlag für einen Steuersatz welcher folgende Voraussetzungen erfüllt: gedichtet bzw wenig Pflege benötigt, für 1 Zoll Schaft mit Gewinde und 27mm Konusinnendurchmesser?
Preis ist auch ein Kriterium, soll ja an das Stadtrad....
Je nach Bauhöhe ... Tange Levin?

Ich habe ja auch ne Stadtschlampe ... Eigentlich mein Schlechtwetter-Renner fürs Büro mit C Record / Record und Dura Ace 7403 Bremsen sowie Athena Ergos. :p

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Fernab der Lichtdiskussion , hat jemand einen Vorschlag für einen Steuersatz welcher folgende Voraussetzungen erfüllt: gedichtet bzw wenig Pflege benötigt, für 1 Zoll Schaft mit Gewinde und 27mm Konusinnendurchmesser?
Preis ist auch ein Kriterium, soll ja an das Stadtrad....

Hatte eine zeitlang den CONTEC HS-20 im Einsatz, komplett aus Aluminium mit gedichteten Cartridge-Lagern, funktionierte unauffällig.
 
Ich glaub ich hab ne andere Auffassung von ner Stadtschlampe und von Ästhetik als du :p
Wenn wir über Eisdielenrenner sprechen, okay...an meinen Vitus-Aufbau werde ich auch höchstens und wenn überhaupt für kurze Momente die Froglights dranklemmen.
Bei der Stadtgurke sitzt das "Rücklicht" direkt unterm Sattel, das sieht man erst, wenns an ist. ;)
Und das vorne kann man ja auf der "Zielgeraden" zur Eisdiele schnell abnehmen und in die Hosentasche stecken :)

:bier:

Allerdings wollte ich mich bei einem Stadtrad nach dem Aufbau gar nicht mehr um's Licht kümmern müssen, also fest verdrahtet.
 
das ist berechtigt: es gibt nämlich rücklichter mit angeschrägtem rücken, die dreht man(n) einfach

dann gibt es diverse gestelle mit zumeist gerasterten drehhalterungen, auch nicht schlecht, weil individuell einstellbar

dann muss geschaut werden, ob nicht satteltaschen u.ä. die lampe verdecken, also werden andere orte zum anbringen wichtig, bis hin zu kleidung und rucksack oder soagar helm

.... auf was man(n) alles achten muss ... :)
 
Fernab der Lichtdiskussion , hat jemand einen Vorschlag für einen Steuersatz welcher folgende Voraussetzungen erfüllt: gedichtet bzw wenig Pflege benötigt, für 1 Zoll Schaft mit Gewinde und 27mm Konusinnendurchmesser?
Preis ist auch ein Kriterium, soll ja an das Stadtrad....
Ich hab noch sowas in einfacher Ausführung und mit ein paar Lackresten rumliegen, glaube ich, kannste gegen Porto haben. Genug Fett rein und das hält sogar ohne Dichtung ewig, so zumindest meine Erfahrung im Stadtbereich.
 
Ich find's schon etwas irre, wieviele Gedanken in so ein doofes Ruecklicht scheinbar eingeflossen sind.
Das funktioniert leider auch andersrum...

Bis auf MTB und RR haben alle meine Räder Dynamobeleuchtung, mit durchdachter Verkabelung ist das einfach am streßfreiesten. Batterielicht brauchte ich fast nur für Testfahrten bei Neuaufbauten, als Ersatz für die alte Cateye Halogen hatte ich vor längerer Zeit so ein LED-Set von einem Discounter geholt. Für nen Zehner kann man nicht viel falshc machen, dachte ich mir. War auch so. Nur die Leuchtdauer war etwas knapp, aber AAA Batterien bzw Akkus haben nunmal keine so hohe Kapazität, und nach Hause kam ich damit doch immer.

Dann bekam ich Bedarf nach etwas mehr Licht, und ich hab von Radsport Albrecht so ein Set geholt, der Scheinwerfer 2-stufig schaltbar und mit AA Batterien. Bis auf die Leuchtdauer des Scheinwerfers ist da alles vermurkst was zu vermurksen ist. Das Rücklicht hat zwar nur eine LED mit kleiner Leuchtfläche, aber das war mit egal. Ich bin ja mit Rücklichtern gut versorgt; trotzdem hab das mal ausprobiert. Das Mistding leuchtet mit 4 Batterien deutlich kürzer als das alte mit 2 Batterien aber 5 LEDs. Noch schlimmer der Scheinwerfer, das fängt bei der Halterung an. Da muß man nervig eine Knebelschraube eindrehen , während man beim alten Billigteil die einfach einhaken konnte. Der ganze Scheinwefer ist nicht ausbalanciert, neigt auf Holperwegen dazu sich mit der Zeit ab zu senken und man muß beim Einschalten gegenhalten. Das schlimmste: die Streuscheibe ragt über das Gehäuse, im Duinklen gibt das ein irritierend helles Licht am unteren Gesichtsfeld und stört die Dunkeladaptation. Den letzten Punkt konnte ich zwar mit schwarzem Lack beheben, aber trotzdem ist dieser Mist sein Geld nicht wert. Und ich hab schon nur 4 Euro bezahlt... (Restposten 2mal reduziert)

Also liebe Kinder: Augen auf beim Lampenkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rad, das jeden Tag im Straßenverkehr bewegt wird möchte ich der Rennleitung keinen Grund geben, mich wegen offensichtlichem Verstoß gegen die StVO anzugehalten.

@Grandy: Da hast du mich falsch verstanden. Ich finde es natürlich gut und vorbildlich, wenn ein Radl der StVO entspricht, die ja auch in den meisten Fällen ihren Sinn hat.
Wollte nur andeuten, dass es eben noch nicht 100%ig richtig ist. Die Speichenreflektorstäbchen sind nicht zugelassen, soweit ich weiß. Bzw. wenn, dann nur, wenn an jeder Speiche so ein Stäbchen hängt. Das ist natürlich völlig overdone. Ich hab auch solche Stäbe an den Speichen und finde sie besser als die normalen Reflektoren, die (zumindest bei mir) andauernd kaputt sind.
Bremslicht finde ich interessant. Zeig doch mal…

Grüße

Klaus
 
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